Stärke und Fett

LeenaLeena

140

bearbeitet 7. 05. 2004, 20:31 in Ernährung
Hallo!

Meine eine Freundin und ich haben uns unterhalten, ob selbstgekochte Babynahrung besser oder schlechter als Gläschen ist. Worueber wir uns beide gewundert haben: Während beim Babykost-kochkurs alles ohne Fett zubereitet wird (also das Essen z.B. aus Karotten und Wasser besteht) ist in den finnischen Babykostgläschen immer zusätzlich Fett und Stärke, z.B. Reisstärke enthalten? Was ist der Grund fuer Stärke und Fett? Und sollte man dann beides auch bei selbergekochter Kost zusetzen?

Bin gespannt, was Ihr dazu meint. Leena

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das öl ist umgedingt nötig um die fettlöslichen vitamine aufschliessen zu können :!:

vielleicht liest du ein wenig in diesem forum und
    benutzt auch die forumssuche :arrow: icon_mini_search.gifSuchen
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Leena,

neulich kam auf BBC eine Reportage über die geistige Entwicklung von Babys. Und es wurde festgestellt, dass Fette sehr wichtig sind dafür, dass sich das Gehirn des Babys richtig und gut entwickelt.
  • ArmanaArmana

7,364

Auch wir sollten, wenn wir rohes Gemüse z.B. essen wie etwa Karotten immer etwas fetthaltiges, wie z.B. ein Butterbrot oder ein glas Milch etc zu uns nehmen, weil sich sonst die lebenswichtigen Provitamine nicht spalten können, wie Yeshe ja schon geschrieben hat!

Wissen die das in Deinem Kochkurs denn nicht??? :shock:
  • StineStine

338

Hallo Leena,

Ich hab es so gelernt, daß man das Essen ohne Fett zubereitet (d.h. Gemüse, Kartoffeln und Fleisch nur in Wasser dünsten), vor dem Füttern dann aber einen Löffel Öl dazugibt, sowohl wegen der wichtigen Fettsäuren und der fettlöslichen Vitamine als auch, um dem Essen ein paar mehr Kalorien zuzufügen.

Zusätzliche Stärke klingt aber eher danach, als sollte der Brei "sättigender" gemacht werden, das erinnert mich an die diversen Sprüche zum Thema "fütter dem Kind abends Brei/Breifläschchen, damit es endlich durchschläft". Mal ganz davon abgesehen enthält der Brei nach der Eingewöhnung ja auch Kartoffeln, die ja selbst eine Menge Stärke enthalten.

Schöne Grüße, Stine (die für ihr Kind kein einziges Gläschen geöffnet hat)
  • LeenaLeena

140

Hallo!

Erstmal Danke fuer Eure Antworten. Dass Fett notwendig ist, um die fettlöslichen Vitamine aufzuschliessen, hatre ich mir gedacht. Bin dann aber ins Gruebeln gekommen, weil im Kurs nichts von Fett gesagt wurde und alle Rezepte ohne Fett waren.

Ich habe mich eigentlich besonders ueber die Reisstärke gewundert. Das ist also nur als "Fueller" gedacht??

LG Leena
  • AnonymousAnonymous

59,500

...Ich habe mich eigentlich besonders ueber die Reisstärke gewundert. Das ist also nur als "Fueller" gedacht?? ...

ja... :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum