Senat der FH München beschließt Studienbeiträge von 500 Euro
Erhebung ab Sommersemester 2007 / Paritätische Mitwirkung der Studierenden
In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hat der Senat der Fachhochschule München einen weit reichenden Beschluss gefasst: Ab dem Sommersemester 2007 werden an Bayerns größter Fachhochschule Studienbeiträge in Höhe von 500 Euro pro Semester und StudentIn erhoben. Die Satzung über die Erhebung und Verwendung der Studienbeiträge, die vom Senat ebenfalls verabschiedet wurde, war zuvor in enger Zusammenarbeit mit den Gremien und StudierendenvertreterInnen der Fachhochschule München ausgearbeitet worden.
...
In der Satzung werden zahlreiche Möglichkeiten festgelegt, wie Studierende durch herausragende Leistung bzw. Engagement für die Hochschule eine Befreiung von den Studienbeiträgen erreichen können. „Damit setzen wir im Bereich der Stipendien bzw. Beitragsrückerstattung ein klares Signal für studentisches Engagement“, so FH-Präsidentin Prof. Dr. Marion Schick.
Tja... da kann ich doch meinen Kinderkrippenplatz gleich wieder kündigen, oder??? :flaming01: Ich schwanke zwischen Verzweiflung und unbändiger Wut. Denn so ist mein Studium ab jetzt nicht mehr leistbar für mich. 500 € Gebühr + 200 € für Kinderkrippe, am besten wir wohnen ab jetzt auf der Straße, dann können wir die gesparte Miete für die Fh hernehmen, oder??? :twisted: Und Mitarbeit der Studenten mit Kind, wie soll denn das gehen? Da bin ich mit Sicherheit im Nachteil... Keine Ahnung, wie es jetzt weitergehen soll...
Kommentare
727
Sicherlich, 1000 Euro pro Jahr an die Hochschule abzudrücken ist viel Geld, aber vielleicht gibt es ja irgendwelche Ausnahmen bzw. Regelungen für Familien?
Hast du schon mal an der Hochschule selber nachgefragt?
6,187
meinst du nicht, da sind nur höhere semester gemeint, wie hier in Ba-wü? Wir haben ja schon länger studiengebühren, aber nur, wenn man über die regelstudienzeit hinaus studiert. ;-)
Und ich denke, es wird ausnahmefälle geben, wart es einfach mal ab... ;-)
2,598
Vielleicht kann man das mit BaFöG fördern lassen oder so? Fast 100Euro im Monat hätte ich mir in meiner Studienzeit auch nicht leisten können... und das auch ganz ohne Familie nicht.
8,312
Quelle: studis-online, über Google gefunden.
:arrow:
ich habe es zugegebenermaßen nur überflogen, aber das hört sich doch nach einer möglichen Befreiung für Dich an?! (fettgedruckt)
Ich würde bei der Hochschule selbst nachfragen und ggf. Antrag stellen.
3,183
Ich finds einfach sehr viel, gleich 500 € pro Semester. Nun sind wir eben wieder in der 2-Klassen-Gesellschaft angekommen, wer Geld hat, hat auch Zugang zu Bildung. Und es ist ja nicht so, dass ich bisher nichts bezahle. Es fallen ja jedes Semester Verwaltungsgebühren von 85 €, Kosten für Material und Bücher und eben jetzt die Kinderkrippe an. Das kommt ja zu den 500 € hinzu.
Der Witz ist ja, dass angeblich als "Entschädigung" die Bibliotheken und Labors länger auf haben werden (ja, davon kann ich mir was kaufen). Zudem sollen Ausschüsse gebildet werden, wo dann entschieden wird, wie diese Studiengebühren verwendet werden. Soll heißen, bisher gab es keine Ausschüsse die entscheiden wofür der Etat verwendet wird? ;-) Ach ja, und für "paritätische Mitarbeit" an der FH ist auch eine Befreiung der Gebühren möglich. Wie die aussehen soll und wie eine Mutter mit Kind das noch leisten soll, keine Ahnung... [/url]
8,312
Jetzt mal nix gegen die Bibliotheken...
Ich als Dipl.-Bibliothekarin fühle mich da doch gleich wieder degradiert mit so ner Aussage. ;-)
Wobei ich von Freundinnen weiß, das gerade die Bib. der FH MUC dringend etwas tunm muss - personell, räumlich, finanziell, bestandsmäßig. Also immer her mit den Studiengebühren. :biggrin: :eek02:
Nee, jetzt mal im Ernst:
Mal das mal nicht alles gleich so schwarz.
Hol' Dir direkt an der FH die Infos udn stell ggf. einen Antrag.
Ich denke, auch das wird -wie so vieles- nicht unbedingt so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
3,183
Ja, man darf hoffen, dass es Ausnahmen von der Regel gibt. In Österreich gibt es ja seit 5 Jahren, seitdem es dort Studiengebühren gibt, einen Rückgang der StudentInnen von über 50.000... Das sagt genug aus...
8,312
Nee, habe ich auch nicht so wirklich so aufgefasst... Nur ein bisschen vielleicht. :cool:
Naja, zum Bestand usw. kann ich nix sagen, ich weiß das auch nur alles aus zweiter Hand, sozusagen. Aber bei einer "modernen" Bibliothek, die den heutigen Anforderungen entspricht ist es einafch wichtig super Öffnungszeiten zu bieten und eben auch gutes Presonal entsprechend lange da zu haben. Ein guter und v.a. aktuelelr Bestand ist natürlich auch wichtig, aber viel läuft eben über die neueren Medien und nicht im Printbereich. Und dazu braucht man eben Personal, weil die eben die enstprechenden Kenntnisse ahebn, Datenbanken usw. zu bedienen. Oder auch "Internetrecherchen" professionell durchzuführen. Usw. usw.
Aber das geht am Thema vorbei. :oops:
Also: Nix für ungut!
Aber ich denke trotzdem: Mach Dir nicht zu früh zu große Panik.
Übrigens: war da nicht neulich mal die Rede vom evtl. 2. Kind - vielleicht gäbe es da dann ja eine Ausnahmeregelung - und ihr könnte Eure weitere Familienplanung auch leichter "entscheiden"? :biggrin:
3,183
Aha, und gut zu wissen, wie das so läuft in Bibliotheken, als Normalsterblicher hat man da ja wenig Ahnung. Ich laufe halt rein und gucke in die Bücher und ärgere mich, wenn ich jeder 2. Band von 1969 ist. Es sei denn, man ist gerade historisch tätig, kommt ja auch mal vor. ;-)
256
Sowas müsste es doch bei euch auch geben?
Uns würde übrigens schon mitgeteilt das das Land NRW die Zahlungen an die Hochschule kürzen wird und somit die Studiengebühr keine finanzielle Besserstellung der Hochschule bringt
Annika
423
na super...soviel zum thema, dass die semestergebühren die studienqualität verbessern soll.... :flaming01:
20,547
Lieber Gruß
Caro
8,312
:oops:
Ich meinte das eigentlich genau andersrum.
Eine Entschediung FÜR ein 2. Kind hätte ja evtl. zur Folge, dass Du noch warten kannst, ob das tatsächlich so wird und wie das bei Euch tatsächlich dann gehandhabt wird. Außerdem hast Du dann ja 2 Kinder unter 10 wenn Du wieder weitermachst - und bekommst dann evtl. einen Antrag auf Befreiung o.ä. "leichter durch"...quasi als "Härtefall". :cool:
3,183
7,740