bauchweh und zahnen gleichzeitig zu Beginn des 4. Monats?

yoshiyoshi

13

bearbeitet 16. 08. 2006, 11:03 in Babys erstes Lebensjahr
Ich muss mich auch mal ausheulen: Laila wird heute vier Monate alt und leidet immer noch unter Bauchweh (sie hat immer wieder lange Pubsphasen - geholfen hat noch nichts so richtig), wenn ich sie dann anlege, weil ich denke, sie habe Hunger trinkt sie nur kurz, wendet sich dann ab und schreit. Seit ein paar Tagen geht das nur so und da sie immer die Finger im Mund hat und sich auch den Daumen richtig zum Kauen zwischen die Kiefer schiebt, vermute ich, dass ein Zahneinschuss in Gang ist und sie vielleicht auch deswegen immer nur kurz trinkt. Wir haben das totale Durcheinander. Ich weiß nicht mehr, wann sie Hunger hat und wann was anderes. Bis vor ein zwei Wochen hatte ich das alles besser im Griff. Im Moment ist nur Chaos. Heute früh hat sie um 5.30 getrunken. Dann schaffte und strapelte sie im Halbschalf vor sich hin, bis sie so gegen halb acht Stuhlgang hatte und dann fing eine über einstündige Pubsarie an. Sie schlief schließlich ein und um elf hat sie dann mal für acht Minuten getrunken. Dann war es wieder vorbei, sie steckte die Finger in den Mund und das wars. Sie hatte als Stillkind wegen eines hohen Gewichtsverlust sowieso keinen optimalen Start. Geburtsgewicht war 4040 Gramm, jetzt liegt sie knapp unter 6 Kilo und mehr als 100 gramm pro Woche Gewichtszunahme schafft sie nicht. Ich weiß im Moment überhaupt nicht mehr, wann ich ihr was anbieten soll und wann nicht. Ständig anbieten und dann trinkt sie drei Minuten und schreit wieder ist vielleicht auch nicht das richtige, zumal sie ja eh so Probleme mit dem Bauch hat. Geht es anderen da ähnlich wie mir? Im Moment schwimme ich total und entschuldige mich auch, dass der Eintrag so lange ist.
liebste Grüße

Kommentare

• JessyJessy

270

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh.....Von Bauweh können wir auch ein Lied singen.
    Finn hatte das auch ewig und ich dachte, dass das nie aufhören wird, aber mit - ich glaube - 4 1/2 Monaten hat das aufgehört. Pupsen tut er zwar machnmal immer noch wie ein Weltmeister :grin:, aber ohne Schmerzen. Also, dass wird auch bei Euch bald besser werden.

Vielleicht steckt Deine Kleine gerade in einer Schub-Phase...deswegen ist sie so "quengelig" beim Stillen.
    Oder es schießen in der Tat die Zähne ein.
    Ich habe den Tipp auch im Stillforum bekommen. Finn nuckelt nämlich auch immer wie ein Wilder an seiner Hand etc. - unmittelbar beim und nach dem Stillen und ich dachte, dass er nicht satt wird. Aber letztendlich bin ich nun auch zur Überzeugung gekommen, dass das bestimmt die Zähne sein werden.

Wird sicher bald vorüber gehen..

LG
  • yoshiyoshi

13

Vielen Dank für den Trost! Dass das Bauchweh bald vorüber geht, das hoffe ich jetzt seit einem Monat und es ist nicht viel besser geworden. Mittlerweile überlege ich sogar, ob mal alle Kuhmilchprodukte weglassen soll.
    Ich denke halt auch immer, sie wird nicht richtig satt, wenn Laila nur so kurz trinkt und hat keine vernünftige Mahlzeit am Tag. Nicht dass ich ihr durch das ständige Angebot noch den Hunger nehme und für noch mehr Chaos im Bäuchlein sorge....
  • JessyJessy

270

Hast Du denn schon mal ausprobiert, ob Sie irgendwie doller Bauchweh hat, wenn Du Milch etc. trinkst isst???
    Versuch es einfach mal, aber irgendwie glaube ich nicht wirklich, dass es damit zusammenhängt.

Wir haben, wenn es ganz schlimm war, ihm Carum Carvi Kinderzäpfchen gegeben, bei Finn war es das einzige, was geholfen hat. Aber frag vorher Deinen KiA. Hast Du es mal mit Windsalbe probiert???

Wegen des Essens mach Dir nicht so einen Kopf (muss ausgerechnet ich sagen ;-) ) Solange sie zunimmt, wird sie schon von dem bißchen Essen satt werden.
    Finn ist auch kein großer Esser. Er trinkt jede Seite wenn es hoch kommt 10 min.. Zur Zeit trinkt er zwar wieder alle 2 1/2 Std., aber das wird auch mit der Hitze zu tun haben. Dafür schläft er nachts aber fast immer durch :biggrin: Von daher denke ich, dass er halt auch durch wenig Trinken irgendwie satt ist.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Bauchgeschichte schnell vorübergeht, aber ich kann Dir echt nachempfinden, ging mir genauso...

Schönes Abend noch
  • yoshiyoshi

13

Ein Carvi-Zäpfchen habe ich schon mal ausprobiert (Hebamme meinte, sei o.k.), habe aber keinen Effekt festgestellt. Ist vielleicht noch mal einen Versuch wert. Die Windsalbe habe ich eine zeitlang regelmäßig benutzt, hatte aber auch da den Eindruck, dass es eher zur Beruhigung meiner Nerven dient: nach dem Motto: so mache ich wenigstens was, was vielleicht hilft.
    Die Milchprodukte lasse ich gerade weg. Seit drei Tagen. Im Stillbuch steht, dass nach drei bis fünf Tagen eine Verbesserung eintreten müsste, sollte es daran gelegen haben. Mittlerweile überlege ich auch, ob nicht doch eine Osteopathin helfen kann, obwohl ich mich die ganze Zeit dagegen sträubte. Jetzt habe ich mal einen Termin in einem Monat. Bis dahin könnte das Bauchweh auch weg sein. Es ist halt unheimlich schwierig, im Moment die Hungersignale zu erkennen. Laila trinkt fünf Minuten und hört auf, weil sie was im Bauch stört, weint und es ist dann immer ein Rätselraten, wann sie wieder an die Brust will. Mein Partner guckt mich mittlerweile schon immer böse an, wenn ich sie nicht sofort anlege, sobald sie weint. Das stresst noch zusätzlich.
  • JessyJessy

270

was sagt denn eigentlich euer Kinderarzt? Hast du das Problem mal angesprochen? Ich bin "damals" auch wegen der Bauchweh extra zum Arzt und er hat ihn gründlich untersucht, um alles andere auszuschließen.
    Aber es kann ja nichts schaden, mal bei einem Osteophaten vorstellig zu werden.

Lass Dich von Deinem Freund mal nicht unter Druck setzen. Die Kleine wird schon genug essen und nicht verhungern müssen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass Du es schwer hast, nun zu wissen, wann denn der Hunger kommt.

Hast Du mal im Stillforum gesucht, ob Du einen entsprechenden Beitrag findest. Ich glaube da gibt es mehrere zum Thema "Brust verweigern" und "unruhig beim Stillen" etc.
    Das ist aber bestimmt nur eine Phase...

Kannst ja mal mitteilen, was der Osteophat gesagt hat.
    LG
  • yoshiyoshi

13

zur u4 gehen wir nächste woche. dann will ich das thema ausführlich besprechen. der termin beim osteopathen ist leider erst in 14 tagen. dann werde ich berichten. danke für die hinweise zum stillforum. ich schaue da mal nach, wenn ich zeit habe.
    ich überlege halt die ganze zeit, wie ich das bauchweh und die pubserei austricksen kann, so dass laila mal eine mahlzeit in ruhe zu sich nehmen kann, ohne dass ein pubs querschießt, was ihr meistens weh tut.
    die stillberaterin meinte allerdings, im alter von vier monaten bleiben viele kinder nur kurz an der brust.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da hat sie Recht.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Zu dem Thema Zähne hätte ich noch eine Frage. Unsere Svenja wurde jetzt 12 Wochen, sabbert aber schon seit ca. 4 Wochen wie wild. Der Schnuller ist auch nicht immer so gefragt. Sobald der aber fliegt, kommt zumindest der Daumen in den Mund, wenn nicht die ganze Hand. Am Abend zur Abendsuppe (bekomme mittlerweile ja fast keine MuMi mehr zusammen) protestiert sie aufs Heftigste, wenn der Sauger auch nur in die Nähe der Kiefer kommt. Wenn man allerdings mit einem Finger die Zahnfleischreihen massiert würde sie wie wild zum Nuckeln anfangen. Wenn die Suppe fast kalt (nach unserem Ermessen) ist, dann trinkt sie diese auch. Das kann aber auch nicht so gesund sein, oder? Was auch noch interessant ist, daß am Tag über keine Schwierigkeiten auftreten, außer sabbern und Daumen oder Handlutschen, aber kein Weinen beim Füttern.
  • JessyJessy

270

@Iris

Finn fing auch so in dem Alter an heftigst zu sappern und an der Hand rumzulutschen.

Verstehe ich das jetzt irgendwie falsch mit der Suppe?
    Bekommt Svenja richtige Suppe oder was ist das?? Interessiert mich wirklich, habe ich nämlich noch nicht gehört. :traurig04:

Aber wenn sie sie kalt mag, dann wird das bestimmt okay sein, sonst würde sie ja nicht trinken. Finn verzieht z. B. wenn er kalten Tee trinken soll das Gesicht und verweigert den Tee dann.
    Aber Suppe...bitte kläre mich mal auf ;-)
  • Iris3105Iris3105

2,619

Jessy schrieb:
    @Iris

Verstehe ich das jetzt irgendwie falsch mit der Suppe?
    Bekommt Svenja richtige Suppe oder was ist das?? Interessiert mich wirklich, habe ich nämlich noch nicht gehört. :traurig04:

Mit Suppe meine ich die Flasche.

Aber wenn sie sie kalt mag, dann wird das bestimmt okay sein, sonst würde sie ja nicht trinken. Finn verzieht z. B. wenn er kalten Tee trinken soll das Gesicht und verweigert den Tee dann.
    Aber Suppe...bitte kläre mich mal auf ;-)

Tee mag Svenja überhaupt nicht, außer ihren Mahlzeiten trinkt sie sonst nix mehr dazu. :confuded11:
  • JessyJessy

270

Iris3105 schrieb:
    Mit Suppe meine ich die Flasche.

ACH SOOOO :fies02:

hab mich ja auch schon gewundert :oops:
  • yoshiyoshi

13

Der Kinderarzt heute meinte übrigens zur Bauchweh-Problematik: "völlig normal". Manche Kinder haben das ein halbes, andere ein ganzes Jahr lang." Na dann Prost Mahlzeit. Er wollte wissen, wie oft Laila gestillt wird und fand alle drei Stunden - wenn auch im unregelmäßigen Takt ziehmlich will. Ich könnte ihr ja auch mal den zwischendurch geben. Was hält man davon?
    Wieso, was hälst Du denn davon?
  • yoshiyoshi

13

Sorry, das hat man davon, wenn man in Hektik schreibt. Der KiA fand die Mahlzeiten ziemlich viele - das würde ich wahrscheinlich auf Dauer nicht durchstehen. Laila hätte vielleicht gar nicht immer Hunger und ich könnte ihr ja auch mal TEE (das Wort hatte ich vergessen zu tippen) zwischendurch geben! Sie hätte doch gut zugenommen, und sicherlich sei mir auch bekannt, dass Kinder auch an die Brust gehen, um sich zu beruhigen. Mein Kommentar dazu : Sie nimmt ca. 100 Gramm pro Woche zu und ist in der Gewichts-Größen-Kurve genau in der Mitte, wobei sie von der Größe her eher ein zierliches, tendenziell kleineres Kind ist. Also alles andere als überfüttert, sofern das mit MuMi überhaupt geht. Und besser an die Brust, um sich zu beruhigen, als Schreien und immer mehr Luft schlucken. Ich dachte auch, so kleine Kinder kann man noch gar nicht verwöhnen. Außerdem finde ich das mit dem Tee totalen Schwachsinn und dann auch noch aus der Flasche. Er meinte so könnte man eventuell einen stabileren 4-Stunden Mahlzeiten-Rhythmus hinbekommen. Meine Schwierigkeit ist aber nicht so sehr der Rhythmus oder Takt, sondern der Kampf mit dem Bauchweh. Dass Laila zu trinken aufhört, wenn ein Pubs kommt, dann mit der Verdauung kämpft, dann eine Stunde später halt wieder Hunger hat usw. Manchmal frage ich mich, warum man überhaupt zu den Us geht. Ich habe den KiA auf die Stillempfehlung der WHo hingewiesen. Er meinte dazu nur, es gibt nichts absolut Richtiges.
    ahasoooooo :idea:
    Ja vergiss es...
  • PatyPaty

2,953

was isst du denn so? Isst du ausreichend? Bist Du gestresst?

Meine ersten beiden Kinder haben auch 4 Monate lang mit Bauchweh gekämpft und die Schreierei und mein Mann haben mich damals immer ganz nervös gemacht, dass hat m. E. wiederum meine Babies mehr schreien lassen.

Diesmal bin ich lockerer an die Sache rangegangen (mein Mann war die ersten 4 Monate nur am W.E. zu Hause ;-) ) und es war viel besser.

Fazit :arrow: schick deinen Freund weg :biggrin: ein kleiner Scherz! :biggrin:

Das ist ein Schub und Zahnen zusammen, ziemlich anstrengend und man muss versuchen die Ruhe zu bewahren!
    Trinkst du Stilltee? Der hilft ja nicht nur für die Menge, sondern auch gegen Babies Blähungen!
  • yoshiyoshi

13

Also dass das Bauchweh was mit meinem Essen zu tun hat, daran glaube ich nicht mehr. Egal was ich esse, es tut sich nicht viel, bzw. gar nichts. Ich esse vielleicht ein bisschen wenig. Bei der Hitze neulich hatte ich eh nicht so viel Lust dazu und jetzt habe ich noch nicht wieder auf gemäßigte Temperaturen umgestellt.
    Stilltee trinke ich auch und Fencheltee. Aber große Veränderungen sind auch damit nicht zu bewirken.
  • PatyPaty

2,953

Das meine ich, du solltest vielleicht etwas gehaltvoller essen!
    Meine Kindr hatten von allem und nichts Bauchweh, also hab ich dann alles gegessen was mir schmeckt.
    Manche Kinder haben eben ein unreiferes Verdauungssystem als andere.
    Dann Schub und Zähne dabei, dass ist ganzschön anstrengend.

Mal sehen was der Ostheopat sagt.

Ich schieb Dir mal ein bischen Geduld rüber, und es wird hoffentlich bald besser.
  • yoshiyoshi

13

Also wir waren dann gestern beim Osteopathen. Er meinte der müsste in Ordnung sein. Im Prinzip wäre er nur das Opfer eines etwas geklemmten Nervs im Kopf, der die Verdauung regelt. Das kommt entweder von einer einseitigen Lage im Bauch oder von der Geburt. Laila rutschte nämlich nicht in den Geburtskanal. Ihr Kopf war leicht verkantet und ich brauchte eine Pda, damit wir beide zur Ruhe kommen und so gedreht werden konnten, dass sie ihren Kopf richtig stellte. Das hat dann auch glücklicherweise geklappt und so sind wir haarscharf am Kaiserschnitt vorbeigekommen. Der Osteopath hat dann versucht sowohl den Nerv zu lockern als auch eine verspannte Stelle am Darm, meinte aber, er müsste da mindestens noch einmal ran. Spätestens in zwei Tagen sollte aber die erste Besserung eintreten. Zwischenzeitlich kann es zu einer Erstverschlechterung kommen. Bis jetzt merke ich - ehrlich gesagt - gar keine Veränderung....
    lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum