Muss mich doch hier nochmal ausheulen.... :sad: vielleicht kann auch jmd meine Gedanken ordnen und mir weiterhelfen.
Also Frederik schielt seit Geburt, aber nicht schlimm ca 7 Grad Schielwinkel. der Augenarzt meint aber, vielleicht hat er nicht shcon immer geschielt (unwahrscheinlich, meine ganze Familie hat diesen Augenfehler) und mit einer zeitnahen OP könne man ihm das räumliche sehen wiedergeben.
Er möchte operieren, ambulant bei sich in der Praxis, wir könnten aber auch 3 Tage stationär in die Klinik.
NUn, ich war nochmal in der Augenklinik Tübigen zur 2. Meinung. Die Ortoptistin (oder soähnlich) meinte so kleine Winkel operireren sie eigendlich nicht, die Gefahr der Überkorrektur sei zu gross.... die Ärztin sagte dann, naja man kann es schon versuchen, aber das räumliche Sehen würd eher bei Kindern bis zu 1 Jahr wiederhergestllt, wir wären eh schon spät dran....
Meine Probleme damit:
Ich habe Angst vor dem OP Risiko, habe aber auch Angst vor 3 Tagen KH, da ihn das auf jeden Fall völlig aus dem Tritt bringt.
Die OP wär in 6 Wochen , z ZT zahnt er (BAcken Eckzähne ) und brüllt den halben Tag, das wird noch ne Weile so gehen, dann käme die OP, die ja in meinen Augen auch ein traumatisches Erlebnis ist- was wenn er das nicht verkraftet.... 3 Wochen später soll er in die kITa- wieder ein Einschnitt.
Mir ist das grad alles viel zu viel für Frederik, der ohnehin sehr sensibel auf Änderungen reagiert und immer noch wahnsinnig stark an mir klebt, sich kaum löst in fremder Umgebung etc.
Mein Mann wollte vehement die OP wegen dem eventl räumlichen Sehen, nun hab ich ihn zugebombt mit Fakten aus dem Netz, dass es bei vielen Leuten sehr schmerzhaft war, dass sie Doppelbilder danach hatten (also noch mal operieren), dass es nichts gebracht, bzw überkorrigiert war etc- er hat nun Kleinbei gegeben und gemeint, dann sag halt ab.
Nun ist unser beider laune im Keller- ibei mir, weil ich enttäuscht bin, dass er es im Grunde nicht versteht, er, weil er sich überredet fühlt.
Ich habe schlicht ein superschlechtes Gefühl insgesamt- bin ich hysterisch? ÜBerempfindlich? Versau ich meinem Kind irgendwas?
Kommentare
25,096
heir eine selbstbetroffene.
Ich bin stark kurzsichtig, habe ein Augenzittern eine Hornhautverkrümmiung und
ein Restschielen.
Ich habe meine erste Brille mti 13 Monaten bekommen. Geschilt habe ich damals schon nach außen(angeboren,Felix hat das auch).
opereirt wurde das schiele nbei mir ambulant mit 3 und 6 JAhren anno 1978 und 1981.
So alle haben immer gesagt das ich nie räumlich sehen werde können und schon gar nicht Beidäugig Mikroskopieren.
Tja was soll ich sagen,ich kann bis zu einem gewissen Grad heute beides. ;-)
Klar 3 D-Bilder werde ich nie sehen können..muß ich aber nicht.
ach ja ich habe nach der OP keine Schmerzen gehabt.sondern es eher genoßen das man mir allerlei Geschenke gebracht hat..wei lich armes Kind ja nix sehen kann..( es war doch nur 1 Auge abgeklebt. :???: )
Also an deiner Stelle würde ich es miteiner ambulanten OP wagen..es kann nur nützen. ;-)
3,151
Ich wurde nie operiert, kann auch nicht räumlich sehen und fahre seit 13 Jahren unfallfrei Auto.
Sowohl mein Bruder als auch ich waren allerdings immer Nieten in allen Ballspielen - was ich für ein Kind schon für wichtig halte, dass es solche Möglichkeiten hat...
2,953
Ich bin mit 4 oder 5 operiert worden, da ich schrecklich nach innen geschielt habe. Die OP fand ich garnicht schlimm.Trotz abkleben und Brille hat sich aber auch nie mein Sehvermögen verbessert.
Da ich es garnicht anders kenne, vermisse ich es nicht (ein Auge ist vollkommen gesund mit dem anderen kann ich keine Buchstaben scharf einstellen).
So als Erfahrungsbericht.
Bei der dreidimensionalen Sache hapert es dann zB. etwas beim Tischtennis, da kann ich die Entfernung nicht so gut einschätzen, wenn die bälle sehr schnell sind. Volleyball, Basquetball etc. kein Problem.
Aber ich sehe keine "plane" Welt ;-)
Setzt euch doch einfachnochmal in Ruhe hin und redet darüber ohne dass sich die Gemüter erhitzen.
1,522
Dann sind alle Impfungen durch (die stehen nämlich auch noch an), er ist in der KiTa gewöhnt und die Zähne sind da. Ich glaub da packen wir das alle besser.