Hallo,
ich muß mich anschließen, meine Schwiegermutter nervt mich. Sie will immer meinen Sohn hinsetzen und neulich hinstellen. :flaming01:
Sie sagt dem Kind dabei; "ich weiß, daß man das nicht darf" und trotzdem macht sie es. Ich habe meinen Mann gebeten, wenn sie es noch Mal tun würde, daß er was auch sagt. Wobei ich nciht denke, daß es was hilft. Die Eltern von ihm sind halt so. Sie haben was im Kof, und sie wiederholen es, wie z.B. er sollte schon was zum Essen bekommen, usw. Wenn ich es sagte, daß er Ausschläge bekommen hat, der Arzt hat davon abgeraten, sie sagen, er sollte schon was bekommen. brbrbrbrbrbrbrbr.
Sie hat ihn noch dazu so hingestellt, daß er sich mit den Händen auf einen höheren Hocker abgestützt hat und sie hat ihn gar nicht gehalten. Schalengriff, oder irgendwas...
Kommentare
4,530
860
Es war am Wochenende in ihrem Wochenendhaus, und wir haben gerade gegessen, während meine SchwiMu auf ihn aufgepaßt hat. Wir waren in dem selben Zimmer. Ich habe nur hingeschaut, und dann sehe ich, was sie macht...Dann habe ich ihr sofort gesagt, daß es nicht okay ist, er kann noch nicht stehen. Aber sie hat weitergemacht, dann habe ich noch ein Mal gesagt, daß es wirklich nicht gut ist, dann hat sie meinen Sohn auf den Boden gelegt.
4,530
1,031
Kann dich daher gut verstehen, aber einen guten Tip hab ich leider nicht... Ich meide sie einfach, ist vielleicht auch nicht das allerbeste Mittel, aber für mich das einzige. Reden kann man mit ihr absolut nicht und ich platze jedesmal vor Wut, und darauf hab ich keine Lust.
537
Obwohl sie mir sehr weh getan hat, vermisse ich es manchmal schon, einfach mal zum Kaffee vorbei zu fahren.
Seid nicht so streng mit ihnen, aber vertretet euren Standpunkt. Es lässt sich sicher ein Konsens finden.
4,530
537
4,530
860
Sie macht mir den Eindruck, daß es für sie sehr mühsam ist, daß wir jetzt da sind. Ich soll nicht ansagen, wenn ich z.B. mich duschen gehe. Na klar, soll ich einfach verschwinden, das Kind da lassen? Am wenigstens frage ich sie, ob sie auf Csanád aufpassen kann, während ich duschen gehe... :twisted: Ich soll sie in Ruhe lassen, das bedeutet kann ich sie nicht bitten, daß sie kurzfristig Csanád hält, weil ich was schnell machen muß. In solchen Fällen, wo z.B. Csanád schon sehr hungrig ist, weint, aber ich muß schnell auf die Toilette, weil wir gerade angekommen sind.
Sie sagt immer das Gegenteil, was ich sage. Irgendwie kann sie nicht verkraften, daß ich jetzt das Sagen habe, was dem Csanád angeht. Irgendwie scheint es mir, sie will noch immer ihre Kraft ausüben, wobei ich heuer 30 werde...
Sie erwartet Sachen, die sie nicht macht. Wenn ich sie darauf augmerksam mache, sie sagt, es ist einfach nicht so. Das macht mich fertig. Wo es eindeutig ist, wie es ist, aber sie sagt, nein.
Sie macht mich schlecht vor Nachbaren, eigentlich egal, wer da reinkommt, das Thema ist;
"sie will das Kind nicht in Laufgitter geben. Wenn er nörgelt, dann nörgelt er. Er weiß nur, daß sie ihn sofort rausnimmt."
(Wobei ich es nicht tue, wenn ich selbst was zum Erledigen habe, ich nehme ihn aber sofort raus, wenn ich merke, er will einfach nur zu mir. Es waren solchen Fällen, wo er sich einfach nicht vom Stehen berfreien konnte - Csanád steht seit 10 Tagen auf. Sie sagt, nein, er kann schon sich niedersetzenm, er will nur, daß du ihm rausnimmst - er jonnte sich nur ein Mal niedersetzen, das heißt noch lange nicht, daß er dann jedes Mal machen kann. Er FÄNGT AN das zu üben!!!)
Dank meiner Konsequenz war er letztendlich alleine ohne Nörgeln schon 30-40 Minuten drinnen. Aber ich habe es langsam angewöhnt. Der Boden ist kalt und das Material sehr hart (ich weiß nicht, wie es heißt), es war nicht günstig ihn die ganze Zeit krabbeln lassen.
Dann fagre ich, was mit dem Laufgitter wird.
"Na, das nehmen wir jetzt nicht mehr rauf (nach Budapest vom Landhaus), wir haben eh schon genug zun Tragen. Wir haben das ganze Leben deine Sachen hin und hergeschleppt"
(weil ich in Wien studierte, und Sommer mußte ich immer vom Heim raus)
Beim einkaufen wollte sie nicht den Kinderwagen mitnehmen, aber ihr kennt eh mit DIESEM Ton:
"ICH schleppe den Kinderwagen nicht mit..."
(Wir sind mit Auto gefahren.)
Dann frage ich, was mit dem Csanád wird.
"Na, du nimmst ihn in der Hand."
Es war ein riesen Tesco, wir waren eine Stunde drinnen. Csanád konnte noch nicht sicher sitzen. Er hat gerade 3-4 Mal gesessen, ich konnte ihn in Einkaufswagerl nicht sitzen lassen, er hat noch dazu geschlafen, ich mußte ihn mit Autositz in Einkaufswagerl reinstellen. Wie peinlich.
Ich habe so satt.
Heute wollte sie nicht verstehen, daß er nur ein Paar Löffeln Kartoffeln bekommen darf, sie gibt es weiter. Wenn ich dann meine Stimme aufhebe, dann sagt sie;
Du machst einen Nervenkranke von deinem Kind. Er wird noch durchdrehen, wenn er dein Lament (ich hoffe, es ist so auf Deutsch) zuhören soll. Er wird dann zu mir flüchten.
Ich bin fix und fertig.
Die Lösung sehe ich, ich komme lange nicht mehr zu meiner Mutter.
1,799
351
Ich finde die einstellung deiner mutter auch ganz schön überheblich und man muss auch erstmal üben, so einer art mit selbstbewustsein zu begegnen. Üben kannst du ja nicht, weil ihr euch wahrscheinlich selten seht... Und sie hat nicht bemerkt, wie gut du alles geregelt bekommst und dass du tatsächlich erwachsen bist. Die einsicht fällt wohl vielen schwer, selbst wenn sie das jeden tag bei ihren erwachsenen kindern mit ansehen :roll: .
In meiner familie mußte ich mir auch ein ganz schönes rückrat zulegen, ich bin auch eine zeitlang nicht zu meinen eltern gefahren, weil ich mich immer nur geärgert habe. Und - oh wunder - jetzt normalisiert sich das verhältnis wieder!!
Das wünsche ich dir auch und: nicht nachgeben bei sachen, die dir wichtig sind, dann hat man später ein richtig gutes gefühl! Schlechte kompromisse lagen mir immer lange und schwer im magen...
Viele grüße: katrin
offtopic: ich hoffe, sonst geht´s euch gut, schön, daß csanad jetzt ißt, wie du im anderen beitrag geschrieben hast!
860
Leider hat meine Mutter Depression, denke ich zumindest, seitdem mein Vater vor 3 Jahren gestorben ist. Sie war ein Mal beim Arzt, dann hat sie zeitlang Medikamente geschluckt, aber dann hat sie es aufgehört, weil sie davon Durchfall hatte, und sie hat schon jede 3. Nacht von Medikamenten wegen Zuckerkrankheit auch immerhin Durchfall. Deswegen hat sie die Antidepressanten abgelehnt. Der Zustand verschlechert sich.
Sie merkt gar nicht, daß sie ziemlich über der Grenze mit ihren Bemerkungen ist.
Ich glaube, bis November komme ich gar nciht mehr hin. Sonst sehen wir uns schon jeden Monat. Und ich komme auch 2-3 Mal länger im Jahr, wie jetzt - 4 Wochen.