Hallo!
Ich habe die Frage schonmal woanders gestellt, da ich dachte meine Maus scläft nicht, weil sie immerzu spuckt.
Aber von anderen Muttis habe ich erfahren, dass das Eine mit dem Anderen nichts zu tuen hat. Deren Kinder haben trotz Spuckens auch geschlafen.
Unser Problem ist folgendes:
Meine Süße (4 Monate) schläft tagsüber 2-3 mal für höchstens mal eine halbe Stunde. Dabei ist sie eigentlich dauermüde. Ständig gähnt sie und reibt sich die Äuglein. Auch mit mir im Arm, im TT oder Kiwa schläft sie nicht. Im Gegenteil, da wird erst recht geweint.
Abends schläft sie dann gegen 22.00 Uhr (wenn ich Glück habe) ein und nach ihrem Fläschchen in der Nacht (meist zwischen 3.00 und 4.00 Uhr) ist sie wieder hell wach. Manchmal schläft sie nach ca. einer Stunde ein, aber spätestens um 7.00 Uhr ist es vorbei.
Ich mache mir Sorgen. Das ist doch viel zu wenig! Was kann ich denn tun, damit mein Kind mehr Schlaf bekommt?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
Emily und ihre Mama
Kommentare
4,530
Dies Wachphasen in der Nacht sind auch normal - aber ich weiß aus eigener Erfahrung, für einen selber auh sehr anstrengend.
Das wird sich wieder ändern, spätestens dann, wenn die Müdigkeit so groß ist, dass sie die Augen wirklich nicht mehr aufhalten kann.
Tipps, was Du tun kannst, kenne ich leider keine. Viel frische Luft wäre ein Versuch wert und ein Bad am Abend. Nur als Versuch, denn auch das muss nicht zwingend funktionieren, denn diese Phasen sind normal und fast alle Kinder haben sie zwischenzeitlich.
Das wird schon und mach Dir nicht zu viele Sorgen. :troest:
25,096
13
Danke, ihr Lieben für eure Antworten.
Ja, Tragetuch habe ich. Früher (wie sich das anhört ;-) ) hat sie nur dort oder bei mir im Arm geschlafen. Wenn ich sie jetzt so nah bei mir habe dreht und windet sie sich, als wollte ich ihr was tun.
Und mit dem Baden klappt es meistens auch recht gut. Da ist sie danach ziemlich hinüber. Ich kann sie doch aber auch nicht jeden Abend baden, oder? Und, was mache ich tagsüber?
Ich glaube auch nicht, dass es nur eine Phase ist, oder der Schub oder so, weil das eigentlich von Geburt an so ist.
Nacht ist es eigentlich ok so wie es ist. Sie schläft auch schon mal durch bis
6.00 oder 7.00 Uhr, aber immer nur am Wochenende, weil da mein Mann mit füttern dran ist :shock: Als würde sie das spüren. Den armen Papi stören wir aber nicht bei seinem Nachtschlaf. Bei der Mami macht das ja nichts. ;-)
Ich habe halt nur Sorge, dass es für ihre Entwicklung schädlich ist, wenn sie so wenig schläft. Außerdem kommt sie mir immer irgendwie unzufrieden vor. Sie schreit zwar selten, aber sie meckert und mosert die meiste Zeit rum. Manchmal lacht sie aber auch, das sind dann die Momente, die für alles entschädigen.
Naja, vielleicht hat noch jemand den einen oder anderen Tipp für uns. Vielen Dank schon mal.
Emily& Tina
59,500
6,187
meist haben diese meckerbabys einfach zu viele Reize und können nicht von allein abschalten ;-)
da hilft dann, wenn man die erkenntnisse aus dem protokoll auswertet und das Baby hinlegt, bevor es meckert, beim allerersten kleinen anzeichen von müdigkeit. Bei uns war das damals auch so, und als ich das dann gemacht habe, und das kind streng beim ersten anzeichen hingelegt habe, was alle 2 1/2 h war, war auf einmal viel von der meckerei verschwunden und er hat öfter geschlafen. ;-)
probier es mal aus! ;-)
13
Habe soeben damit begonnen.
Sie wacht eigentlich jeden Morgen um 7.30 Uhr auf und möchte "frühstücken". Ich merke ja, dass sie da noch müde ist. Also leg ich sie danach wieder hin. Aber meistens schimpft sie dann solange, bis ich sie wieder raushole. Vielleicht ist das ein Fehler.
Unser Tagesablauf ist eigentlich sehr geregelt. Bei uns geht es ganz ruhig zu.
Gegen Mittag (je nach Wetter) gehen wir spazieren und die Oma besuchen. Und abends drehen wir noch eine Runde. Dann kommt der Papa nach Hause
(da freut sie sich immer wie Bolle) und die zwei spielen dann noch zusammen. Da ist sie immer ganz lieb. Dann gegen 19.30 wird gewaschen oder gebadet und sie wird hingelegt. Aber obwohl sie totmüde ist und kaum noch die Augen offen halten kann, schläft sie vor 22.00 Uhr nicht ein.
Aber vielleicht hilft mir das Protokoll, um zu erkennen, wann sie wirklich müde ist. Ich sollte ihr vielleicht auch die Möglichkeit geben zum schlafen und sie nicht gleich wieder rausholen, wenn sie mal schimpft. Wie gesagt, sie weint ja nicht.
Also- vielen Dank nochmal!
Emily und Tina
6,187
Eigentlich hört sich euer Tag gut an. Aber mach mal das protokoll, und wenn du ein mustser erkennst, kannst du sie immer dann hinlegen, bevor sie zu müde ist.
Ich denke, das baden abends macht sie zu müde, so dass sie danach nicht mehr einschlafen kann. Grade baden schlaucht sehr ;-)
Spielt mal grad abends nur noch sehr ruhig mit ihr, macht das waschen eher etwas früher in einem ritual, das sie runterbringt, und legt sie hin, wenn sie noch nicht völlig fertig ist. Vielleicht klappt es dann besser. ;-)