das ist momentan fast das einzige, was Jakob vom Stapel lässt.
dazu dieser Ton, als würde er jodeln üben, nicht mal ein ja oder nein ist klar definierbar rauszuhören.
Klar, das ist die Stressbelastungsprobe: Was probiert Mama alles aus, wenn ich mich schlimmer benehme, als mein kleiner Bruder bei ner Hungerattacke???
Grad kam er mit dem Schlauch vom Feuerwehrauto an, den er eigentlich nur unmotiviert in die Länge zog - sinnvolles Spielen sieht anders aus. Also gefragt, ob er seinen Roller will und in den Garten damit? Ja? Gut! Mama rennt in die Garage, holt den Roller, holt die Schuhe (unsere Terassentreppe ist aus Metall und heiß) er sieht die Schuhe und nölt wieder los. Klar, ich hätte natürlich seine heißgeliebten Gummistiefel holen sollen. Kreischt, geht auf die Couch, wirft sich von einer Seite auf die andere mit einem total wehleidigen Ton. OK, keine Schuhe, kein Roller - ich will mich dazu setzen. Da dreht der auf als hätte ich was ansteckendes :shock:
Hallo??? Ich wohne da auch. Jetzt hab ich ihn ins Bett verfrachtet, natürlich auch unter Protestgeheul.
Ähnliches beim Essen, waschen, spielen, auf dem Spielplatz. Das einzige was ihn begeistert, ist: Im Auto zu sitzen (natürlich auf dem Fahrersitz) und autofahren spielen. Suuuuuper. :roll:
Solche Tage könnte ich glatt streichen.
Kommentare
3,009
bei allem, was nicht recht ist, wird sich hingeschmissen. wenn papa ihn morgens weckt, schreit er "ruhe", akzepiert werde höchstens ich. wenn etwas nicht so gemacht wird, wie er es sich vorstellt auch geschrei. er will etwas selber machen, bekommts nicht hin, läßt sich nicht helfen und schreit. er möchte banane vor dem abendbrot und ich sage: nachher, es gibt gleich essen - es wird sich hingeworfen.
er möchte ein bestimmtes t-shirt mit bob der baumeister anziehen, aber nur dieses. im kiga müssen die schon denken, er hat nur das eine.
ich will mich zu ihm auf den sessel setzten - fehlanzeige. er will da allein sitzen.
manchmal dachte ich: was ist nur aus meinem umgänglichen hannes geworden.
ich habs unter trotzphase verbucht zusammen mit geschwisterchenankunft. seit letzter woche ists wieder besser mit ihm.
27,156
Aber zum Glück geht es bei Mirco nicht dauernd so. sind halt immer mal wieder so Tage oder einzelne Aussetzer. Aber heute war ich auch froh, als ich ihn zum Mittagsschlaf im Bett hatte. Meine Güte, war der heute Morgen schlecht drauf.
4,797
Viictoria, ca. 3 Monate jüngern, tickt ähnlich aus. Ich versuche es aufzufangen, indem ich konsequent bin, sie aber dafür in den Arm nehme und schmuse. Das lässt sie sich gnädigerweise gefallen... Manchmal. Ansonsten hilft nur Luft anhalten und bis 10 zählen.
3,009
dieses "laß mich in ruhe aber geh nicht weg" hat hannes auch. und das regt mich immer besonders auf.
6,272
Jojo ist ja jetzt fast 7 Monate und fordert mehr. Jakob imitiert dieses Babygejammer perfekt :roll:
Hinschmeißen tut er sich kaum, aber beim essen ist er immer sofort total beleidigt, steht auf, rauscht ab und schmeißt die Tür zu (ja, ok, das hat er von mir. türenschmeißen tu ich auch gern) Dennoch hab ich ein Problem, wenn er beim Kauen den Mund extraweit aufreißt und in die Runde schaut, obs auch jeder mitkriegt.
Sag ich dann ganz leise und ruhig: Jakob, mach bitte den Mund zu. Dann hält er sofort die Hände vors Gesicht und bockt, bockt bockt.
Wobei ich Hannes' Ansage mit "Ruhe" schon wieder witzig finde. ;-) Du natürlich weniger, klar.
20,547
Lieber Gruß
Caro
3,009
hannes hat jetzt ein hochbett. wir brauchten das babybett für marius (er liegt nicht drin, ich wollte den hochbettkauf erst in einem halben jahr tätigen, aber mein mann war anderer meinung). hannes kommt dann des öfteren raus. heute ist er zur mittagsruhe zum glück eingeschlafen, aber manchmal kommt er auch raus. so wie letztens nachts. steht im flur und sagt: "ich wach". das fand ich dann wieder niedlich und nachdem er sich überzeugt hat, daß es dunkel ist und die anderen auch schlafen, ließ er sich wieder ins bett bringen.
59,500
Wir haben das auch grade ganz schlimm und heute Morgen in der Ikea war es so übel, daß ich beinahe alles stehengelassen hätte - Ben inklusive - und schreiend rausgerannt wäre.
Erst hab ich dumme Nuß mich mal wieder breitschlagen lassen, einen Kindereinkaufswagen mitzunehmen, obwohl ich weiß, daß ich den dann immer schieben muß und keine Hände mehr frei habe, während Monsieur nichtmehr laufen will. Selber Schuld, Mama... aber sonst hätte es schon im Eingangsbereich das erste Drama gegeben. Dann ist er laufend abgehauen, mir dauernd in die Hacken gefahren (Drama Nr. 2, als ich gedroht habe, ihm den Wagen wegzunehmen), durch alle Betten gehüpft, wollte nichtmehr von der Rutsche in der Kinderabteilung runter (Drama Nr. 3) und begann dann in der Lampenabteilung die Packungen mit den Glühbrinen durch die Gänge zu schmeißen, sich über mein Nein totzulachen und noch mehr zu schmeißen. Das gab dann ein Megadrama, denn ich hab ihn zusammengeschissen und sehr unsanft in den Kindereinkaufswagen verfrachtet, wo er bis zur Kasse gebrüllt hat wie am Spieß, während ich kochend vor Wut vor mich hingemotzt habe. Ein pädagogisch sehr souveräner Auftritt. :???:
Nach der Kasse gab es dann nochmal einen filmreifen Zusammenbruch eines mißhandelten und verhungernden Kindes vor der Hotdogstation, einen hysterischen und megalauten Ausbruchversuch aus dem Kindersitz, weil ich nicht gewürdigt habe daß er den Einkaufswagenstapler gesehen hatte und dorthin wollte und das vorerst letzte Drama gab es, weil er die Treppe zur Wohnung alleine hochlaufen sollte, da ich bepackt war wie ein Lastesel. Nicht, daß er sonst nicht immer unbedingt alleine hochgehen will...
Ich hab ihn auch unter wüsten (inwendigen) Flüchen sofort ins Bett verfrachtet und mantra-e jetzt vor mich hin, daß alles nach dem Aufwachen weggeblasen ist wie ein Spuk... :flaming01:
Im Moment könnte ich ihn öfters echt an die Wand nageln mit seinem Genöle und seinen Trotzanfällen....
6,272
Er könnte auch aufstehen, tut er aber selten. (also Jakob)
Hannes schläft ohne Probleme im Hochbett?
ich frag nämlich deshalb, weil wir Pascals Hochbett noch im Kinderzimmer stehen haben. Oben Spielzeug, drunter natürlich auch...
Ich war am Überlegen, ob wir nicht ein normales Bett kaufen und Jakob solange drin schlafen lassen, bis Jojo aus dem Gitterbett raus kann. Dann Jakob ins Hochbett und Jojo ins niedrige.
3,009
die ersten nächte war ich schon ängstlich, aber er scheint auch respekt vor der höhe zu haben (die höhe ist so bei einem meter, es ist also kein ganz hohes). und die absturzsicherung gibt es ja auch noch.
er scheint den vielen platz zu genießen.
nur eben beim selbständigen aufstehen hab ich bauchschmerzen wegen der leiter - bisher gings aber immer gut.
sein zimmer ist nicht allzu groß, deshalb fanden wir ein hochbett besser.
so wie du es sagst, ist doch auch ne gute lösung.
die übernächste stufe ist dann jacob ins hochbett, jojo ins flache bett, baby ins gitterbett und neues baby in die wiege :biggrin: .
6,272
unser Baby ist doch Jojo :cool: und der geht erst mal ins Gitterbett - klar, die Wiege wäre dann frei :cool:
Pascal schläft eh in nem eigenem Zimmer.
3,009
6,272
Aber Ben ist irgenwie auch der Hammer ... klingt recht durchsetzungsstark.
Eo, nein ist das tollste Wort überhaupt. Und es verleiht Macht.
4,797
Wenn ich das schon immer sehe, diese Rabenmütter, die bei IKEA nur faul frühstücken gehen, aber nicht in der Lage sind, ihre Kinder zu erziehen... (Vorsicht, Witz!!!) :biggrin:
6,272
4,797
6,272
hier hats grad nen derben Wetterwechsel, vielleicht erklärt das Jakobs miese Laune. Jetzt regnet es sintflutartig und ist gleich 10 grad kühler und es gewittert laut.
Allerdings ist er jetzt doch eingeschlafen, Jojos Laufstall hab ich direkt vor dem Fenster stehen und er schaut fasziniert nach drausen.
3,882
null problem, der wunsch wird am mittwoch morgen prompt erfüllt :biggrin:
6,272
uiuiuii :shock: :shock: Köttbullar (oder wie immer ihr Euch nennt, versteckt Euch!!)
6,272
nicht ganz, bis November werd ich noch warten müssen, aber ich könnt ja nachher mal nachschauen, wie weit die tatsächlich sind.
1,048
Was mich immer fasziniert, sind diese abrupten Stimmungswechsel. Kaum erlebe ich Wickel-, Spielzeugwerf-, Will-ich-aber-haben - Drama, bei dem auch gerne die Türen fliegen dürfen (jaja mach ich auch :oops: ), taucht er kurz danach wieder auf, wirft sich an mich wie ein klebriges Bonbon und seufzt "Ahhh Mama, daaaa!" Dann kann ich ihm einfach nichts mehr krumm nehmen --- bis 5 min später wieder die Post abgeht.
3,882
6,272
27,156
Könnten wir eigentlich auch nochmal machen, wenn sich hier nicht mal endlich was tut :roll:
Vor solchen Trotzanfällen unterwegs hab ich derzeit richtig Bammel. Ich bin einfach körperlich gerade nicht in der Lage damit klarzukommen. Mirco schnappen und mal eben von A nach B verfrachten ist gerade nicht mehr so drin. Also halte ich unsere Ausflüge eher kurz und nur dann, wenn er gut drauf ist. Und ich lasse ihm viel viel Zeit, da Drängeln meist absolut nicht hilft. So dauert der weg vom Auto hoch zu unserem Haus meist ziemlich lang:
Auto parken, Garage öffnen, Kiste mit Einkäufen in die Garage stellen, damit mein Mann sie hochträgt, mich irgendwo hinsetzen und Mirco dabei zuschauen wie er mit einem Handfeger den Staub in der Garage aufwirbelt. Ist er damit fertig kann ich die Garage zumachen, er spielt dann draußen weiter mit Steinchen, ich setz mich derweil mitten auf den Weg. Dann können wir irgendwann hoch zum Haus, wenn das Gartentor zu ist geh ich bis zum Hauseinang und setz mich da auf die Stufe, derweil Mirco noch im Garten rumwerkelt. Und irgendwann ist er dann auch soweit in den ersten Stock hochzulaufen.
Eis kaufen ist also nicht mehr wirklich angesagt, das würde mir unterwegs einfach wegschmelzen :roll: Aber schneller geht es nicht, sonst riskiere ich den totalen Bockanfall und hochtragen, wie ich es sonst immer gemacht habe wenn das vorkam, ist nicht drin.
3,584
Aber vielleicht tröstet es dich, dass in meinem Entbindungsforum gerade alle Mütter stark am Jammern sind. Auch die von ansonsten sehr pflegeleichten Kindern. :biggrin:
Obs nun am Wetter liegt oder an sonst irgendwas? Ich habe keine Ahnung! Aber ich merke, dass ich momentan selbst nicht so gut drauf bin. Mein Mann auch nicht. Ist so eine allgemeine Weltuntergangsstimmung. :shock:
Heute war es aber zum Glück bisher sehr entspannt mit ihr. Mal sehen, was der Abend noch so bringt.
6,272
27,156
Ja, das wäre wohl klasse. Oder man findet endlich raus, woher dieses ganze komische Verhalten kommt, verabreicht den Kleinen eine lilagestreifte Pille und damit vollziehen sie diese Entwicklung ohne ihre Umwelt durch ihr lästiges Verhalten zu beeinträchtigen.
Mirco war heute Nachmittag dann wieder ganz der Engel. Läuft vor Freude quietschend durch die Gegend. Versteckt sich hinter dem Sofa und ruft "kuckuck" und strahlt einen an, wenn er dann hervorspringt.
Mal schauen was der morgige Tag bringt. ;-)
6,272
6,187
der hat ja das trotzalter auch für sich gepachtet :roll: die guten Phasen sind die ausnahmen und ich sage mir immer - mach dir nichts vor, es ist nur eine phase, es wird unweigerlich wieder schlimmer... :roll:
wir hatten grad seit dem Urlaub 4 wochen herrliche zeiten, jetzt gehts seit 1 woche wieder rund.
diese stimmungsschwankungen, von einem momant auf den anderen passt ihm was nicht, er kriegt dann aber auch den mund nicht auf, nur gebocke und gemaule und gezicke, nie sagt er mir dann, was jetzt so schlimm sei. Obwohl er es könnte, er kann zu anderen zeiten jedes wort sprechen. :roll: meistens passiert es, weil man den falschen teller gebracht hat, oder sonst irgendeine kleine nebensächlichkeit. :twisted:
Mama macht irgendwie nichts richtig, aber ohne mama geht dann trotzdem nichts, er klebt an mir dran. Meistens will er stundenlang bücher lesen, da ist ermir am nächsten, weil es ja nur bei mir auf dem schoß geht. Kleben eure auch so in solchen phasen? wie überlebt ihr sie?
3,584
Wir hatten hier übrigens eine ganz üble Zeit, als sie anfing trocken zu werden. Dann war eine Woche Ruhe und im Moment ist sie sehr anstrengend und das Schlafen eine Katastrophe.
Naja, ich halte mich auch damit über Wasser, dass ich mir immer wieder sage, in ein paar Monaten wird sich alles ändern und so einen Sommer mit so viel Freizeit werde ich dann lange Zeit nicht mehr haben. Im Januar geht die Maus in den KiGa und ich muss wieder arbeiten.
Dazu kommt, dass Jolina in ihren guten Phasen so zuckersüß und toll ist, dass es mir leichter fällt die schlechten durchzustehen. Denn das zeigt mir, dass wir es mit unserer Art von Erziehung doch nicht so falsch machen. :fun52:
6,272
Wenn ich mit diesem 365Tage-24h-Bereitschaftsdienst auch noch erwerbstätig sein müsste - nene.
59,500
Nein, eigentlich eher das Gegenteil. Ben hat vor ein paar Wochen heftig geklebt, aber seit er wieder Wutausbrüche übt, ist das auch oft mit abhauen oder wegrennen verbunden - bevorzugt beim Einkaufen. :???:
Direkt nach dem Wutausbruch kommt er zwar auch zum Streicheln, aber nur ganz kurz, dann gehts weiter.
Er hat grade ohne Ende Energie (auf jeden Fall mehr als ich) und wenn er müde ist, dann dreht er nochmal so richtig auf und wird dann richtig hpperaktiv, zerstörerisch und schwerhörig. "Nein" überhört er dann völlig und oft muß der Kater dran glauben mit wilden Verfolgungsjagden...
Außerdem will er jede Nacht unbedingt in meinem Bett schlafen, was dazu führt, daß ich dann grottenschlecht schlafe... auf Gebrüll kann ich mich nachts nicht einlassen, sonst müßte ich bei den Temperaturen mit geschlossenem Fenster schlafen.
Ich hätte auch gern meinen lieben, folgsamen, gern in seinem Bett schlafenden Sohn zurück... und hoffe auf das baldige Ende der Phase...
6,187
6,272
4,797
O Gottogottogott, wie bist Du gemein... :biggrin:
6,187
2,744
Ich dachte eigentlich es liegt am Einzug des Babys, aber wenn ich das so lese scheint das ja durchaus normal zu sein in dem Alter.
Also wir hätten absolute Befehlsverweigerung im Angebot (Nein? Was ist das???)
Völlige Uneinsichtigkeit wenn es tatsächlich mal zur Bestrafung gekommen ist.
Furchtbare Anhänglichkeit die sich in Drückexzessen beim Zu-Bett-gehen gipfelt.
Wehleidigkeit. Jede Kleinigkeit bedeutet den sofortigen Verlust der "verletzten" Körperpartie (Was hätten wir schon alles amputieren müssen).
Stimmungsschwankungen!!!
Und ewiges Gemotze und Gemaule wenn es abends ins Bett geht.
Ich glaube das passt irgendwie alles zu dem was ihr berichtet.
3,584
Klar, mit 3 Kindern bedeutet das natürlich keine Freizeit. Aber da ich ja nur eins habe, was zu dem auch noch 2x die Woche bei den Omas ist, habe ich schon viel Freizeit. Und gerade, wenn es so anstrengend ist wie im Moment, dann nehme ich mir dann auch bewusst frei und der Haushalt bleibt liegen.
Bei uns ist wohl gerade eine kurze Pause, denn sie hat gut geschlafen und war heute vormittag echt ein Traumkind! Mal sehen, wie der Nachmittag verläuft, weil heute mein Mann leider später kommt als sonst.
6,272
609
Mir hat in dieser Phase geholfen, das jeweilige Kind mit einzubeziehen. Ich habe Milch, Brot, Tomaten...aus Werbeprospekten ausgeschnitten und auf kleine Kärtchen geklebt, die hat dann mein "Einkaufshelfer" einzeln nacheinander in die Hand gedrückt bekommen und durfte die Sachen suchen- wenn man soooo wichtig ist, hat man keine Zeit für Schreianfälle :biggrin:
Ähnliches hab ich auch für die Hausarbeit gemacht, Staubsauger, Spülmaschine, Wäscheständer etc. aufgeklebt und konnte dann immer sagen, das und das muss heute gemacht werden, jetzt erledigen wir zusammen xy und dann lesen wir ein Buch.
Vielleicht hilft euch diese Idee? Ich hab zum Glück noch etwas Zeit bis zur richtigen Trotzphase ;-)
787
Ich war ja nun echt ewig nicht mehr hier :oops:
Jordan fängt jetzt auch gerade an mit dem ganzen Kram... Und ich finde es manchmal (naja, fast immer) sehr schwer damit um zu gehen...
Man WEISS zwar das lauter werden nichts bringt, aber in manchen Situationen hilft es nichts... Man WEISS zwar das härter anpacken das letzte ist, aber manchmal passiert es einfach! (Damit meine ich um Gottes Willen nicht schlagen :shock: )
Jordan ist ja erst 14.5 Monate alt, also ich möchte nicht wissen wie es dann ab zwei losgeht....
Aber schon zu lesen das es allen gleich geht, und keiner ein Patenrezept hat :biggrin:
6,272
1,098
@jauchzerle: Also mit drei Kindern möcht ich´s mir gar nicht erst vorstellen - mir reicht´s derzeit schon mit zwei plus Katze...
Zusätzlich hab ich seit ein paar Tagen noch eine tolle Muskelverspannung im Schulter-Nacken-Bereich und einen klasse Milchstau. Gestern wurde der zwar langsam besser, aber dann nuckelte sie abends bei zweimal stillen mit etwas kürzerem Abstand wieder wie verrückt rum (sie nimmt keinen Schnuller und will immer nuckelnd an meiner Brust einschlafen, sprich, nachdem sie satt ist, zieht sie nicht mehr, scheint aber trotzdem durch ihr Genuckel meiner Brust zu sagen, produzier mal etwas mehr :???: ) und dafür legte sie nachts dann eine Pause von 7 Stunden :shock: ein und da ist er wieder, der Milchstau...
Nun schreit Kathi ausgerechnet jetzt - nach einer Zeit der Besserung - auch wieder vermehrt, wenn sie nicht getragen wird und sie im Ergo tragen tut mir zur Zeit an der Brust weh (hab´s zwar trotzdem entnervt immer mal wieder gemacht, aber es ist echt unangenehm). Und je mehr Kathi nach Mama schreit, desto mehr schreit Max ebenfalls nach Mama und bekommt wieder Wutanfälle und Heulattacken, wenn ich Kathi stille oder rumtrage und er - just zu diesem Zeitpunkt - Mama alleine haben oder hochgenommen werden will :flaming01:
Dazu kommt, daß Max seit einer Woche sowieso mehr Hilfe durch Mama oder Papa braucht, da er etwas gehandicapt ist - er hat sich in der Krabbelstube bei einem Sturz einen Unterarmknochen des linken Arms ganz und einen angebrochen (der in der Eingips-OP vorher erstmal ganz gebrochen werden mußte :sad: ) und nun einen Gips bis unter die Achsel... Ja und dann noch all die anderen hier schon beschriebenen Schrei-Anfälle (es klappt etwas nicht, das Essen ist nicht das richtige und landet sonstwo, man will woanders hin als Mama und rennt ihr davon bzw. zwischendurch gar nicht mehr laufen und und und...). Nichts desto Trotz ärgert er aber trotzdem ständig unsere Katze und hat wieder mal knapp am Auge vorbei eine von ihr gefangen oder zieht Kathi zu grob am Arm oder ähnliches :roll:
Ich bin durch dieses dauernde Geschrei der Kinder und die ständige Habachtstellung wegen Katze, was macht Max mit Kathi usw. sowie den Schmerzen zur Zeit mal wieder dermaßen angespannt und oft kurz vor´m Platzen, daß mich meine Gedanken manchmal echt erschrecken :oops: und ich abends manchmal einfach spürbar in mich zusammensinke, wenn die beiden endlich zeitgleich schlafen und ich mal durchatmen kann... Mittags schläft Max zwar auch gut, aber Kathi läßt mir meist nur so 45 Minuten am Stück und schläft dann wieder irgendwann, wenn Max nicht schläft...
Den Tip mit den Kärtchen find ich nicht schlecht, aber momentan trau ich mich nicht, Max im Supermarkt rumlaufen zu lassen, da ich schon alles mit ihm erlebt hab incl. daß er, während ich die Waren an der Kasse in den Einkaufswagen einladen und bezahlen wollte bereits zur Tür rannte, just zu dem Zeitpunkt auch jemand anderes raus ging und er mit raus und ich Kathi und Einkäufe an der Kasse hinterlassend hinterherhechten muß te... Und das alles soll noch Jahre so weitergehen??? Wenn ich das alles irgendwann mal "überlebt" hab, hab ich glaub ich sogar glatt die Ruhe weg für so Jobs wie Fluglotse beim Frankfurter Flughafen oder Einsatzzentrale beim Katastrophenschutz oder sowas...
787
Eigentlich habe ich mich auf mein zweites Kind gefreut.... EIGENTLICH....
Bis jetzt...
Wirklich so schlimm?? *panik schieb*
6,187
jedesmal, wenn Lydia schreibt, kriege ich Angstanfälle :oops: , wie es wohl mit 2. kind ist.
ZUm glück ist caius dann schon 3, und ich denke, je älter das erste Kind, desto besser. Aber leicht ist es wohl nie.
Bei Caius sind es übrigens immer Trotz-Phasen, manche sind schlimmer, manche leichter, genau wie beim baby. In den schlimmes ist es wegen allem, in den leichten nur manchmal. Und am schlimmsten war es so im alter von Jordan, weil er da einfach noch nicht so viel davon verstanden hat, was ich ihm gesagt habe, bzw sich selber mitteilen konnte. Er konnte mir einfach nicht sagen,w as er will, dass war ein Teil des Frusts. Und dieser Teil geht weg, wenn er erstmal besser sprechen kann!
ich fidne es deshalb jetzt leichter zu ertragen als mit 1-2, erstens weil ich ihn besser verstehe, er mich besser versteht und man sich als Mutter irgendwann abhärtet dagegen, da ist es dir einfach egal, dann soll er sich erstmal abregen und du ruhst dich derweil aus.... ;-) Man gewöhnt sich einfach daran, das macht es wirklich einfacher.
6,272
Neulich hab ich mich auch gefreut, daß Jakob so ruhig war, die folgende Stunde hab ich damit verbracht den Kugelschreiber aus der Couch zu putzen.
Und Jojo ist jetzt 7 Monate, so neu ist der auch nimmer.
Besser wirds jetzt allerdings, weil Jojo im Vierfüssler steht und sich von der Stelle bewegen kann. DAS findet Jakob wieder klasse. :biggrin:
3,584
1,098
Aber da der Thread ja nun "quengel, nörgel, heul!!" heißt...
Ich kann ja mal einen eröffnen, wo ich all die schönen und lustigen Momente, Erlebnisse und Erfahrungen rein setz. Die gibt es nämlich tatsächlich auch mit meinen beiden Kindern bzw. in meiner Familie ;-) Nenee, man wird schon mit vielem "entschädigt" und ich möcht auch nichts rückgängig machen. Selbst mit dem Abstand zwischen den beiden bin ich mir nicht sicher, ob ich das aus heutiger Sicht ändern würde. Klar hat Cora Recht, daß man Kinder mit 3 schon besser versteht als mit 1,5 oder 2, wie Max jetzt inzwischen ist. Aber es gibt auch viele Vorteile bei einem kürzeren Abstand.
Zunächst für die Kinder selbst. Max und Kathi können vermutlich bereits in einem Jahr etwas miteinander anfangen und bei (Gesellschafts-)Spielen wird der Altersunterschied nicht so groß sein, daß Interesse und Können zuweit auseinander liegen. Max lernt schon früher teilen und daß er nicht immer Mittelpunkt ist/sein kann. Die Bindung zwischen den beiden (sagt man zumindest) wird enger sein als bei größerem Abstand.
Dann ein paar egoistische Aspekte: Ich werd ich ab nächstem Monat langsam abstillen und bin somit noch vor Weihnachten endgültig fertig damit (ich bin aufgrund der Probleme bei Max und Kathi nie ein Stillfan geworden und mach das echt nur für meine Kinder) und kann endlich mal ein Glühweinchen oder Likörchen trinken (nach 9 Monaten schwanger, fast 9 Monaten stillen und abstillen, 3 Monaten Pause und dann das ganze von vorne). Ich kann bei Krankheiten wieder einnehmen, was mir auch richtig hilft und nicht, was Schwangerschafts- und Stillzeit-unschädlich ist und in vermutlich etwa 2,5 Jahren bin ich komplett aus dem Windelalter raus und Kathi kann in etwa 1 Jahr in Max Krabbelstube und Max in den KiGa und ich hab wieder die Vormittage wieder "kinder-frei" und kann jobmäßig was machen.
Ist das nix? Und wie gesagt, die schönen Dinge setz ich demnächst einfach mal in einen Extra-Thread zum Lustmachen auf das zweite Kind ;-)
787
Aber genau das ist es, ich kann sagen was ich will, Jordan versteht ja nichts :???: Er kann ja NICHTS dafür, er merkt ja nur das ich reagiere, und das findet er so lustisch das er den Blödsinn natürlich nicht aufhört :roll:
Gott, schenk mir noch ein bisschen Stärke :biggrin:
Lydia, genau so hab ich mir das auch gedacht.....
6,272