Hallo!
Da Dominik momentan sehr vorhersehbare Schlafzeiten hat hab ich mir das mal zu Nutze gemacht und versucht ein Abend- bzw Nachtritual einzuführen.
Ich dachte es kann nicht schaden, hoffe ich mach damit nix falsch. Nicht dass ich ihn dann verwirre, weil sich sein Rhytmus andert.
Er schläft ja derzeit immer so zwischen 11 und 12 Uhr abends ein und schläft dann auch für 5 Stunden (plusminus natürlich ;-) ) Ich hab es die letzten paar Tage so gemacht: Etwa um halb 11 wird er gewickelt, da ist er schon ganz langsam am müde werden, aber noch lang nicht soweit dass er schlafen könnte. Ich zieh ihn dann ganz aus, der Body den er tagsüber anhatte ist ja meist sowieso komplett verschwitzt. Dann wird er etwas massiert, seine Spieluhr läuft nebenbei, ich lass ihn etwas frei liegen und strampeln (und den Windelpo auslüften :biggrin: ) und zieh ihm dann einen Schlafanzug mit kurzen Armen und kurzen Beinen an. Nachher ist er immer so schön entspannt, dann wird noch ganz lange gekuschelt und Einschlafgestillt, bis er dann einschläft.
Ich habe gemerkt dass er seit ich dieses Ritual mache viel ruhiger einschläft und viel schneller in den Tiefschlaf kommt.
Kann ich sonst noch was machen?
Was haben eure Kinder für Rituale? Meiner ist nach dem Baden auch immer total entspannt und glücklich, aber jeden Tag baden geht ja auch nicht.
Mich würden eure Meinungen und Erfahrungen dazu interessieren.
lg
Kommentare
383
Ich merke wie gut das Bad meinem kleinen Zwerg tut! Es kuehlt und es macht Spass. Er entspannt merklich.
Warum also nicht?
556
Aber wenn mir jemand verspricht dass es ihm nicht schadet jeden Tag zu baden mach ich das liebend gerne. Dominik gefällts schließlich auch total.
lg
383
Aber bei den momentanen Temperaturen ist doch der Nutzen wesentlich hoeher. Was hilft mir denn ein unausgeglichenes, verklebtes, ueberhitztes Baby mit eventuell gesuenderer Haut. Da sehe ich lieber meinen Spatz beim planschen zu, er liebt es.
Hier wird es uebrigens empfohlen die Kinder taeglich zu baden. Notwendig ist es sicherlich nicht, aber tut es schaden?!?
59,500