Eine Woche nach der ersten MMR-Impfung sah Mara so aus:
Vorletzte Woche Montag war die Impfung, am Freitag bekam sie hohes Fieber, in der Spitze 40,6 Grad. Es halfen weder Paracetamol-Zäpfchen noch das von der Kinderärztin empfohlene "Runterbaden". Die Außentemperaturen lagen bei 34 Grad, also nicht gerade förderlich für eine Abkühlung ihres Körpers. Gegen Abend fuhr ich knapp 100 Km zu meinen Eltern, dort waren 25 Grad und Maras Temperatur sank erstmal auf 39,4. Zwei weitere Fiebertage folgten, dann am Montag der heftige Ausschlag. Auf dem Bild sieht sie schon wieder gut aus, es ist von Dienstag. Besuch beim Allgemeinmediziner vor Ort bei meinen Eltern, Überweisung zur Notaufnahme ins Krankenhaus, dort tippte man auf Allergie unbekannten Ursprungs und verschrieb ein Antihistaminikum als Saft. Es wurde damit besser, aber am nächsten Tag kamen die Flecken wieder.
Zurück in Berlin zur Kinderärztin: Drei-Tage-Fieber könnte es gewesen sein, aber der Ausschlag passt nicht dazu, der ist viel zu heftig. Verdacht auf Unverträglichkeit gegenüber Hühnereiweiß als Nährboden für die geimpften MMR-Erreger. Weiterführende Untersuchungen sind angedacht, momentan berrät sie sich mit einem Professor und meldet sich morgen bei mir.
Hat jemand von euch schon mal sowas gesehen und hat ne Idee dazu?
Ich bin echt ratlos und hab Angst um mein Kind, speziell im Hinblick auf spätere Impfungen. Ich meine hier in einem Beitrag von Gisela gelesen zu haben, dass eine MMR-Impfung eine hohe Rate an Impfschutz bringt. Erinnere ich mich da richtig?
Kommentare
4,118
Vor der zweiten MMR kannst du auf jeden Fall eine Titer-Bestimmung machen lassen. Bei 90 % der Kinder (oder sowas in dem Dreh) ist die zweite Impfung überflüssig, weil die erste schon völlig immunisiert hat.
Hat sie denn die 5-fach-Impfung bekommen und normal vertragen?
Ansonsten musst du halt abwarten, was die Ergebnisse da bringen.
25,096
Hier würde ich auch sagen ne Mischung aus Allergie (Vermutlich das Hühnereiweß im Impfstoff..das gibt es häufiger mal) gepaart mir Impfmasern und Impfröteln..wenn das Zusammenkommt gibt es einen Supergau.
Wir kämpfen selbst grad mit Impfmasern..und bei usn war die Impfung vorletzen Freitag.
Udn was steht an Impfungen jetzt noch aus?
524
Die ersten drei Impfungen (6-fach) hat Mara ohne irgendwelche Probleme überstanden, aber da ist das Serum ja auch synthetisch hergestellt und ohne lebende Kulturen, sag ich jetzt mal.
Anstehen würden jetzt noch die letzte 6-fach und die zweite MMR. Aber da wir uns eh sehr schwer getan haben mit der generellen Entscheidung, ob und was wir impfen lassen, macht uns diese heftige Reaktion die Entscheidung über die nächsten Impfungen natürlich viel komplizierter.
27,156