Muttermilch für den wunden Po??

zanmerzanmer

8

bearbeitet 8. 09. 2006, 12:54 in Nach der Geburt
Muttermilch für den wunden Po soll gut sein.Stimmt das?????
Ich habe es nicht ausprobiert.Hat jemand damit erfahrung???

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja klar, empfehlen wir hier auch immer wieder. Muttermilch ist quasi ein Allheilmittel.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, dass die Muttermilch gut ist gegen wunde Brustwarzen wusste ich ja, aber sie wirkt auch bei nem wunden Po?? :eek: Find ich ja klasse.. Werde es auf jeden Fall ausprobieren!
  • balou0204balou0204

925

...ich hatte das auch so von meiner Hebamme. Mein KInderarzt war das ganz anderer Meinung. Als Leticia ein wenig ein tränendes Auge hatte, sagte meine Hebamme ich könne das morgens mir Mumi abwischen... der Arzt sagte: "...würde es Ihnen gefallen Milch im Auge zu haben...?" :roll: Ich glaube geholfen hat es trotzdem. OK Auge ist auch was anderes als Po... Wenn sich Leticia mal kratzt heilt es auch viel schneller mit etwas Mumi. Bei wundem Po sowieso, ich habe dann immer die Stilleinlagen zum abputzen benutzt.
  • EowynEowyn

27,156

Deine Hebamme hat da aber völlig recht, Muttermilch ist die beste Medizin bei einem entzündeten Auge. Und das kann man tasächlich auch bei sich selber anwenden. Kinderärzte kennen sich leider in der Regel mit diesen altbewährten Hausmitteln nicht aus.
    Zum thema muttermilch und augenentzündung gibt´s sogar eine studie, leider weiss ich die quelle nicht mehr :sad:

Also kolostrum hat wohl am besten abgeschnitten und mumi auch noch ganz gut im vergleich zu antibiotika. Wirksamkeit kam aber auch auf den erreger an. Ich suche den artikel noch mal.

viele grüße: katrin
  • EowynEowyn

27,156

Ah ja, der Artikel wäre interessant.

Kolostrum? Ist ja klasse, könnte ich zumindest tröpfchenweise liefern :biggrin:
    Ich kenne eine Kinderärztin, die behauptet Muttermilch mache blind. :shock:
    Ich suche... :grin:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Deswegen ist die Menschheit so mit Bindheit geschlagen :roll: :fies02:
  • HjördisHjördis

2,857

Als ich bei meinen Eltern war, fing das Auge von Frederick auch an zu tränen, hab auch wieder Muttermilch reingemacht. Als ich später dann wegen verdächtiger Flecken mit ihm zum KiA war, sagte ich, dass ich die Bindehautentzündung mit Muttermilch behandelt habe. Darauf er so: Sie wollen sagen, sie haben es versucht!

- war übrigens der Vertretungsarzt von meinem "Stillen ist toll"-KiA -
  • jumpyjumpy

1,630

ich koennte mich immer aergern!
    mumi macht blind! :flaming01:
    mumi macht nicht satt! etc. :flaming01:
    ich habe beiden kindern muttermilch indie augen getroepfelt, und es hat super geholfen. und solche aussagen wie: haetten sie gerne milch im auge? finde ich peinlich, und unqualifiziert.
    wird das kind es besser finden, wenn es antibiotoka bekommt?

als ich meiner damaligen frauenaerztin erzaehlte, dass ich pilzinfektionen mit knoblauch behandle, guckte sie mich an, als ob ich geistesgestoert sei. zufaellig hat es mir aber besser geholfen, als die chemiebombe. :???:
    Man kann sich bei Bedarf ja auch immer noch steigern.
  • tesorotesoro

4,431

hier wollte ich nur kurz nachschießen, was man mir im stillfreundlichen KH in Herne gezeigt hat:

Und zwar wirkt die Mumi auf dem wunden Po noch viel besser, wenn man sie unter der Rotlichtlampe eintrocknen lässt.
    Mein Kleiner hatte eine ganz arge Entzündung da, wegen der Antibiotika, die ich nehmen musste. Wir haben das mit der Rotlichtlampe so c.a. 5 mal am Tag gemacht. Immer 3 - 5 Minuten. Danach dünn mit Weleda Calendula eingecremt.
    Nach einem Tag war der wunde Po Geschichte. Echt super.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Mir hat eine sehr alte Kinderärztin in Wien, die mir eigentlich recht unsympatisch war, empfohlen Muttermilch auf Moritz Hautausschlag (Hitzepickel) zu geben, das hat mich echt erstaunt.
    Amelie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum