hallo,
ich bin doris, habe zwei entzueckende maedels, 7 monate alt und lebe auf gomera. soviel zu uns. lese oft und gerne in diesem forum, aber jetzt brauche ich bitte mal eure meinung:
die zwei kamen am 13.12.05 mit 2800 g und 50 cm zur welt. ich stille sie. die ersten 5 monate bekamen sie noch ca. 100 bis 150 ml pre taegl. dazu. mit 4 monaten hatten sie ihr geburtsgewicht verdoppelt (5700 g und 60 cm). ab dem 5ten monat hab ich sie voll gestillt, nachdem sie 6 monate alt waren, fing ich mit kuerbisbrei mittags und birne nachmittags an (koche selbst).
die ersten wochen ging es ganz gut, sie wollten auch immer mehr, doch ploetzlich wollten sie immer weniger kuerbis, birne ging so - mal mehr mal weniger.
naja, dachte, es sei halt noch zu frueh und lasse seid ein paar tagen den kuerbis weg, weil es sonst so krampfhaft wird. ich stille gerne und die zwei lieben es auch.
jetzt waren wir heute beim hausarzt zum wiegen, weil ich so das gefuehl hatte, dass sie nicht wirklich schwerer werden wuerden. das letzte mal hatte ich sie anfang juli gewogen. nun, sie hatten in 3 monaten nur 400 g zugenommen. die letzten 3 wochen haben sie sogar 100 g abgenommen?! gross sind sie jetzt 65,5 cm. sie sind schon noch in der kurve, aber komisch kommt es mir schon vor, oder? seit sie 6 monate alt sind stille ich wieder relativ oft. mindestens 4 x tagsueber und 2 - 3 x nachts. sie krabbeln nicht, haben noch keine zaehne etc. kann also auch nicht am vielen bewegen liegen.
muss ich doch wieder pre zufuettern? ich hatte gehofft, ohne flasche auszukommen und direkt von stillen auf brei langsam umzustellen. den beiden geht es praechtig, sind quietschvergnuegt und kugeln durch die gegend, die windeln sind auch nass. warum nehmen sie dann nicht zu??? bzw. wenn es eine phase ist, wie lange kann die dauern?
bitte, bitte schickt mir euren rat!!!
doris
Kommentare
59,500
21
ach so, hab vergessen, das momentane gewicht der girls zu schreiben: isabel 5950 g und juliana 6100 g, beide sind 65,5 cm gross, alter: knapp 33 wochen oder 7,5 monate.
danke fuer jede antwort!!
doris
21
fleisch esse ich auch, wollte ich noch sagen, aber nicht so oft.
ich habe komischerweise nicht das gefuehl als ob die zwerge nicht satt werden wuerden. vor allen dingen weil sie echt meckern wenn sie hunger haben. sie schlafen auch sehr gut. 3 x eine stunde tagsueber und nachts 12 std, halt mit den stillpausen dazwischen.
die arzthelferin meinte, ich solle huhn zufuettern - moechte aber fleisch erst spaeter geben. der arzt sauste nur mal kurz an uns vorbei und meinte, dass das gewicht bei zwillis ganz ok sei. als ich ihn fragen wollte warum, war er allerdings schon wieder verschwunden :sad:
und trotzdem sagt mir mein gefuehl, dass sie jetzt doch mal wieder was zulegen sollten...
bitte schreibt mir!
27,156
Machst du bei den Mädels auch Öl ans Essen? Das ist wichtig! Wenn du kein Fleisch füttern willst kannst du ruhig auch Hirse oder ein anderes Getreide mit ans Essen machen. Ich weiß nicht welche Marken es bei euch zu kaufen gibt, aber eben so Flocken, die sich komplett auflösen. Und hast du schon Kartoffeln eingeführt?
Mit 7 Monaten ist das Wachstum und die Zunahme der Babys nicht mehr so rasant. Es darf auch mal zu einer kleinen Abnahme kommen. Vielleicht sind sie gerade in die Länge gewachsen, das kann schon die Ursache sein.
Normalerweise verhungern Kinder nicht still. Also wenn sie munter wirken und nasse Windeln haben, kannst du erst mal davon ausgehen, dass sie genug bekommen. Achte halt wirklich gut auf deine eigene Ernährung, dass sie auch gut inhaltsreich ist. Schau mal im Still-Forum, da gibt es ein Rezept für Stillkugeln. vielleicht sind die was für dich.
4 Liter trinken ist bei euren Temperaturen wenn man zwei Kinder stillt schon eher das Minimum. Also auch da immer drauf achten.
21
zugefuettert habe ich bislang nur kuerbis und zucchini, letzteres schmeckte ihnen gar nicht. waren im juni 5 wochen bei meinen eltern in d-land. dort fing ich mit zufuettern an. der kuerbis dort ist ein anderer als der hier und schmeckt auch anders. jetzt weiss ich nicht, ob es vielleicht daran liegt, dass sie statt mehr immer weniger bzw. gar nichts davon wollen. habe ihnen jetzt zwei tage nichts mehr mittags angeboten, weil ich schon recht genervt war. nachmittags bekommen sie birne.
ich bin am ueberlegen, ob ich abends nicht doch wieder auf eine flasche pre umsteige. hatte mir von anfang an so sehr gewuenscht, die beiden voll zu stillen und gab ihnen nur soviel pre wie unbedingt noetig. es war echt hart (kaiserschnitt etc.), doch nach 5 monaten ging es ploetzlich wie von alleine. ich war echt stolz wie oskar. doch gefaellt es mir gar nicht, dass sie so wenig zunehmen. wollte erst nicht wahrhaben, dass 150 ml pre am tag soviel ausmachen. aber anscheinend tat es ihnen gut. und nur weil ich so stur bin - unbedingt voll stillen will und flasche ablehne, sollen meine zwerge nicht "leiden" muessen. ausserdem handelt es sich ja nur um eine flasche :roll: und das brei zufuettern wird dann hoffentlich auch entspannter...
es ist an der zeit, mir einzugestehen, dass ich nicht die perfekte zwillingsmami sein muss. und ich glaube langsam, dass ich mich da zu sehr reinsteigere.
sorry fuer so viel text, doch hat es mir sehr geholfen. ich denke, somit habe ich meine entscheidung getroffen. wuerde mich aber trotzdem noch sehr ueber die ein oder andere bemerkung von euch freuen!!!
ganz liebe gruesse, doris
27,156
Zum Brei: also wichtig ist, dass du auch Öl daran tust. Zum einen wird er dadurch gehaltvoller, zum anderen können nur so die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden. Und führe jetzt ruhig mal Kartoffeln ein, damit bekommt er ja auch nochmel mehr Inhalte. Wenn sie natürlich gerade nicht wollen, dann mach ruhig nochmal ein paar Tage Pause. Das kommt immer mal vor und ist auch kein Problem.
Wenn sie das Obst am Nachmittag gerne essen, dann kannst du ja schauen, ob du daraus einen GOB machst, also mit Getreideflocken. Das wäre dann auch inhaltsreicher als nur Obst.
Ob du die Pre wirklich brauchst weiß ich nicht so recht. Eigentlich müssten die Kleinen sich doch melden, wenn ihnen das Stillen nicht reichen würde. Pre ist ja auch nicht gehaltvoller als Muttermilch. Und im Grunde ist es für deine Milchproduktion besser je mehr du stillst, sonst wird das mit der Zeit eben weiter weniger. Insofern kann der Schuss mit dem abendlichen Fläschchen auch nach hinten losgehen.
21
hab auch schon dran gedacht, die birne mit flocken anzureichern. habe mir aus d-land von alnatura hafer-brei instant mitgebracht - den kann ich ihnen ja schon geben, muss nicht mehr glutenfrei sein, oder?
ja, und wegen der pre. muss heute eh mal in der apotheke schauen, ob es bei uns die pre ueberhaupt gibt. habe vorher ha gefuettert, die sie ja jetzt nicht mehr brauchen, bzw. eh umstritten ist. ich sehe hier immer nur die 1er, 2er etc. milch.
ich mach mir halt jetzt echt langsam sorgen wegen ihrem gewicht. ich finde sie sind noch zu jung, um so lange nicht ordentlich zuzunehmen. habe ja schon geschrieben, dass ich eigentlich nicht den eindruck habe, dass sie hungern. aber vielleicht ist meine milch eben nicht mehr gehaltvoll genug, weil ich mich evtl. nicht ausreichend ernaehre etc. frueher hat ihnen die flasche ha-milch abends anscheinend gutgetan und den rest stillte ich.
freue mich ueber jeden weiteren komentar!!!
doris
27,156
Wegen der Pre frag ich nochmal Marlies. Kann sein, dass die bei euch 1er heißt. Die Bezeichnung Pre gibt es glaube ich nur in Deutschland.
38,644
An guten Ölen hast Du doch sicher Auswahl, oder?
21
UND: habe eben bemerkt, dass bei isa das erste zaehnchen durchlugt!!! dann kann es bei juli auch nicht mehr lange dauern *freu*!!! vielleicht wird es dann mit dem mittagsbrei doch wieder besser?!
so, mein plan ist, mir die stillkugeln zu machen und die beiden nach dem letzten stillen am abend mit pre zusaetzlich "aufzufuellen". mal schauen, wieviel da noch "reingeht". in ein paar tagen werde ich auch wieder mit dem mittagsbrei weitermachen. mit den flocken zur birne warte ich noch ne woche. will erst sehen, wie sie die pre vertragen. was meint ihr???
danke fuer eure tolle unterstuetzung!!!
doris
27,156
3,009
21
morgen werde ich mir die zutaten fuer die stillkugeln organisieren. mal schauen, dass ich mich selbst auch etwas aufpepple.
mit kuerbis will ich am wochenende wieder loslegen. erst mal schauen, wie sie die pre vertragen. dann will ich auch den gob versuchen.
@anja: das foto im profil ist zwar mini, aber man bekommt so etwa eine ahnung. mal sehen, ob ich nicht was finde, wo ich ein paar fotos hochladen kann.
@alle: ich gehe jetzt mal davon aus, dass es an meiner mumi liegt, dass die zwerge seit 3 monaten nicht richtig zunehmen. hat sonst noch jemand erfahrungswerte, warum babies mit 5,6 monaten wenig zunehmen, obwohl sie gerne trinken (die ersten 4 monate legten sie ja auch ordentlich zu, und es kann doch nicht nur an dem 150ml pre am tag liegen???)? ich dachte eben auch, dass babies erst ab dem 7. monat weniger zunehmen etc.
freue mich ueber jede antwort!!
ciao, doris
59,500
21
25,096
weil Kindern die Tabellen relativ wurscht sind..die wachsen in Schüben..und da ist jedes Kind Individuell.
Vielleicht war ihnen einfach sehr warm und sie haben sich mehr Vormilch geholt. Vielleicht bekommen sie Zähnchen und wollten sie nicht so viel..
Solange sie munter und gesund sind und die Windeln naß brauchst du dir keine Sorgen machen...
mach so weiter wie bisher ..du machst das prima.
21
aussehen tun sie prima - das sagen auch freunde und meine homoeopathin auch, quietschvergnuegt sind sie und schlafen geht auch wunderbar, windeln sind nass. ich werde jetzt mal einen gang runterschalten, weil entspannt geht doch alles viel besser :biggrin:
gerne weitere beitraege!
schoenen tag, doris
habe jetzt auf die nickpage ein paar fotos geladen :knutsch01:
21
achte also wieder darauf, genuegend zu essen, esse taeglich auch ein paar stillkugeln und trinke ca. 6 l wasser. wow, konnte richtig zugucken, wie die milch mehr wurde :razz: sonst gebe ich isa und juli abends nach dem stillen noch eine kleine pre, trinken so zwischen 80 und 120 ml (bin zwar kein pulvermilchfan, doch war ich mir zu unsicher und "gab nach". mein mann ist zwar fuers stillen, aber wenns ums gewicht geht, bekommt er seine zweifel). und schwub die wub nehmen sie wieder zu. mit der beikost geht es jetzt auch besser! :bounce02: sonst stille ich noch ganz normal weiter, nachts kommen sie jetzt statt 3 mal nur noch 1 mal, das sagt mir, dass sie jetzt tagsueber mehr kalorien zu sich nehmen und deshalb nachts nicht so oft trinken muessen.
vielen lieben dank fuer eure hilfe!
doris
27,156
2,503
das gehört zwar gar nicht zum Thema, aber ich wollte dir einfach mal Hallo sagen, ich hab nämlich auch Zwillinge. Zwei Jungs, wie Du ja unten in meiner Signatur sehen kannst .
Ich stille die beiden auch voll, aber erst seit zwei Monaten. Ich finde das totaaaaal klasse, dass du deine beiden mit neun Monaten immer noch stillst. Das gibt mir richtig Hoffnung, dass das bei mir auch klappen kann. Momentan haben wir null Probleme, hoffentlich bleibt es so.
Lass ruhig mal öfter was von dir hören hier im Forum. Sind deine Mädels eineiig oder zweieiig? Hast du spontan entbinden können oder per KS?
Ich weiss ich bin seeeehr neugierig ;-) .
LG