Hallo.
Ich bin zwar nicht wieder schwanger, würde mich aber doch über eure kurzen Statements/Erfahrungen beim "Zweiten (oder auch Dritten ;-) ) Mal" freuen.
Interessiert mich natürlich brennend:
Gehts leichter, wenn schon eins durchgerutscht ist :biggrin: ?
Tuts weniger weh?
Gehts schneller?
Grüßle
Kommentare
1,525
Aber leichter war es schon.
Bei Benjamin hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung, nach 2 Stunden dann Wehen und 9 Stunden nach dem Blasensprung wurde er geboren. Nach 1 1/2 Stunden Pressen wurde er mit der Saugglocke geholt.
Bei Jennifer hatte ich schon seit dem Mittag vorher schon unregelmäßige Wehen, gegen 4 Uhr morgens wurden sie dann regelmäßiger und um halb 12 wurde sie nach 9 Minuten Pressen geboren (etwa 8 Stunden später).
Ich lang also beim zweiten mal länger 'in den Wehen' habe aber wesentlich kürzer gepresst.
Bei der zweiten Geburt, gelang es mir besser zu atmen und die Wehen 'anzunehmen'. Ich habe überhaupt nicht hächeln müssen und somit war ich in der Austreibungsphase nicht so erschöpft.
59,500
Aber beim zweiten Mal haben die Preßwehen nur läppische 4 Minuten gendauert. Dreimal pressen und raus war das Kind.
Und null Risse oder sowas. Beim erstenmal hingegen lag ich in Fetzen, da hatte ich zig Scheidenrisse an denen ich noch Wochen ätzend herumlaboriert habe.
Also: die zweite hat weniger üble Auswirkungen gehabt und das Ende ar wesentlich einfacher!
59,500
2. Kind von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei: Gut 1 1/2 Stunden. :biggrin:
3,151
324
1.Kind von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei 2 1/2 Stunden !
2.Kind von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei knapp 2 Stunden !
3.Kind von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei 53 Minuten :biggrin:
Die erste Geburt fand ich vom Schmerzfaktor richtig schlimm (Rückenwehen) und die anderen super schön und super leicht ;-)
2,173
2. Kind: erste richtige Wehe bis Geburt : 1 Stunde, davon drei Preßwehen (kleiner Riß)
aber jeweils gleiches Geburtsgewicht und beim zweiten war der Kopf noch größer.
Schmerzempfinden bei den Preßwehen etwa gleich, aber eben unterschiedlich lang.
also das dritte wird eine geburt im vorbeigehen :biggrin:
lieben gruß,
cosima
2,953
2. Vaginale Geburt: 14 Stunden, 20min Presswehen (habe aber da PDA bekommen :???: Ärzte) zweimal pressen, er war da!
Schneller kann man hier auch nicht unbedingt sagen :roll:
Wenn man dass hier mal so zusammen fasst, wird generell die Austreibungsphase "leichter", würd ich jetzt mal behaupten
59,500
Erstes Kind ca. 10 Stunden, ziemlich schmerzhaft, großer Schnitt, mit Saugglocke.
Zweites Kind ca. 6 Stunden, ganz ohne Komplikationen, nicht gerissen, nicht geschnitten, obwohl fast 5 kg schwer, aber die Schmerzen hab ich ähnlich stark empfunden.
Es war leichter, aber nicht weniger schmerzhaft.
Tja, mal sehen, wie es mit dem 3. jetzt wird.
Viele Grüße
269
zweites kind: 4 stunden, dammriss 3. grades und nachgeburt wollte ewig nicht kommen, ging aber trotzdem alles gut und war viel schöner, hausgeburt.
schmerzen waren wie ich finde bei beiden gleich stark und auf die zeit antsprechend komprimiert...
gruss, mveule
77
An alle, die 2 Stunden und weniger "gebraucht" haben :
Wie habt ihr denn das hingekriegt, mit Kindsvater benachrichtigen, älteres Kind unterbringen, überhaupt es noch ins KH schaffen ?
Ich finde eine schnelle Geburt, die auch noch als "angenehm" empfunden wird, absolut super und erstrebenswert - aber wenn ich von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei 1 Std. brauche, dann bleibe ich doch ab da am besten gleich auf dem Bett liegen, oder ?
Bis dahin wäre noch nicht mal mein Mann von der Arbeit hier !
Das macht mir etwas Sorgen .....
Biggi
324
beim ersten Kind war es Nachts,da war der Papa sowieso zu Hause ;-)
beim zweiten war es ein Samstag,also war Papa auch da und sein Bruder auch und so konnten wir Gina schnell daheim lassen :biggrin:
und beim Drittenhaben wir nur aus nem Bauchgefühl heraus,die Kinder schon mal zu den Omas gebracht und sind nur mal zum nachschauen ins krankenhaus :biggrin: