Hallo!
Ich hab schon immer eine irgendwie komische Figur (ziemlich breite Hüften so dass ich auch eher rund aussehe, wenn ich Normalgewicht habe) gehabt. Dazu kamen dann irgendwann nach der Pubertät immer so 5kg Übergewicht. Nachdem ich zuhause ausgezogen bin, meine Ausbildung fertig gemacht habe (Stress pur), habe ich weiter zugenommen (zum SCHluss so etwa 25kg zu viel). Ich bin zwar gleichmäßig runder geworden aber grundsätzlich hat sich meine Figur damals nicht geändert (immer noch breite Hüften aber ein flacher Bauch).
Nach der Geburt von Lars ist meine Figur aber total aus den Fugen geraten. KLar, die breiten Hüften sind geblieben, aber mein Bauch ist zudem auch dick und schwabbelig und meine Brüste sind, nachdem Lars vor zwei (oder sind es schon drei) Wochen abgestillt hat, total schlaff. Allerdings wiege ich nur etwa 2kg mehr als vor der Schwangerschaft.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich damals keinen Rückbildungskurs gemacht habe. Ich konnte mich einfach nciht aufraffen.
Ich möchte unbedingt meine alte Figur wiederhaben. Ich finde mich so wie ich bin einfach nicht gut. Ich hab jetzt angefangen jeden Abend Fahrrad fahren zu gehen und einmal die Woche Laufen, dazu noch Gymnastik- oder Aerobic-DVD.
Was meint ihr, ist es möglich meine Figur wieder irgendwie hinzukriegen?
Kommentare
27,156
Und was das Gewicht angeht schließ dich doch hier an:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=15013
2,666
Ist es möglich Bauch und Brüste wieder hinzukriegen nach der langen Zeit?
59,500
2,666
Rückbildungskurs oder Fitness-Studio?
Die DVDs die man so kaufen kann sind wohl nix? Ich hab eine "Fit nach der Schwangerschaft", die ich gestern mal gemacht habe...
Edit: Hab eben die Übungen auf Marlies' Homepage gemacht. Es sind einige dabei, die auch auf der DVD drauf sind.
59,500
Von DVD´s etc. bin ich überhaupt nicht begeistert, sehe sie nur als absoluten Notnagel, wenn man keinerlei Möglichkeit hat, unter fachlicher Anleitung zu trainieren. Die Gefahr, dass man Muskeln falsch trainiert und belastet ist einfach zu groß.
3,151
Nun bin ihc seit 6 Wochen im Studio und es macht total Spaß, fühlt sich toll an, und man merkt es sehr schnell. Für mich ist es genau das Richtige. Ich brauchte nen Tritt in den Hintern, und 34 Euro im Monat sind ein guter Tritt in den Hintern. ;-)
27,156
2,666
Hätte ich sowieso selbst bezahlen müssen. Das hatte ich vorher schon abgeklärt. Es war ja schon ein Kampf, dass mir die Beihilfe den Geburtsvorbereitungskurs bezahlt hat. Selbst mit der Geburt an sich hatten wir Probleme, weil das Kranknehaus wohl die Rechnung falsch gestellt hatte. Im Endeffekt wollte es niemand bezahlen, weder die Gesetzliche, in der Lars mitversichert ist, noch meine Private / Beihilfe. Meine hat es dann freundlicherweise bezahlt, nachdem wir immer wieder nachgebohrt haben und nicht locker gelassen haben :roll:
Das macht mir schon ein wenig Angst. Bisher war mir meine Figur ziemlich egal und das mit der Inkontinenz nicht bewusst.
Irgendwie war ich völlig überfordert mit der Situation nach der Geburt, was aber eher ein unterbewusster Prozess war. Ich hab ja vor einiger Zeit mal im Kummerkasten gepostet und auch mal wegen meinen Schlafproblemen (Die sich nach dem Umzug in meine alte Heimat vor drei Wochen übrigens in Wohlgefallen aufgelöst haben, da kam dann auch meine Energie wieder).
Es hilft jetzt aber wohl nichts zu lamentieren und zu denken, hätte ich doch nur ...
Wie ist das eigentlich mit Joggen? Sollte ich zuerst den Rückbildungskurs machen, oder reicht es, wenn ich jeden Tag für mich ein paar Beckenbodenübungen mache, kann ich dann einmal wöchentlich joggen gehen? Ist Radfahren unbedenklich diesbezüglich?
Edit: Hab zu lange überlegt beim Schreiben und hab doch glatt die letzten Beiträge verpasst... Das habe ich ausführlich getan
59,500
3,151
471
4,530
3,151
Ob der Beckenboden gelitten hat, kann man daran sehen, ob du dir heftig was verkneifen musst, wenn du niest, oder gar ein paar Tröpfchen in die Hose gehen. Oder ob Tampons rausrutschen, schneller, als sie das vorher getan haben.
Meine Rückbildehebamme sagte mir, da meine Tampons wieder sicher saßen, könnte ich aufhören mit der Rückbildung.
Dass dir Hebammen und Ärzte davon nichts gesagt haben, ist ja ein Ding. :shock: Hattest du ne Nachsorgehabamme? Das ist eigentlich mit ihr Job!
471
Tatsächlich scheine ich aber enger zu sein als vorher (wenn Sex dazuzählt :oops: ) und Tampons wie du sagtest. Da habe ich keine Probleme mit, auch nicht beim Niesen oder sonstiges.
Gut zu wissen das es so wichtig ist...
3,151
Da hat meine mir nämlich die wichtigste Übung gezeigt... die ich dann auch mehr oder weniger brav gemacht habe. Beim Stillen/Füttern war das eigentlich sehr praktisch.
2,666
Das ist bei mir auch so. Ich hab auch ziemlich gute Kontrolle über meinen Beckenboden. Ist das dann ok so? Oder gibt es noch andere Merkmale, an denen man merkt, dass der Beckenboden wieder gut in Form ist?
38,644
http://www.hebamme4u.net/beckenboden.html
2,666