ich wollte alles nur keinen kaiserschnitt... hmmm

SitaSita

434

bearbeitet 24. 09. 2006, 09:33 in Geburtsberichte
Mein Geburtsbericht. Eine Geburt, die doch ganz anders verlief, als ich es mir vorgestellt hatte.

Ich habe hier im Forum bei den Juni-2006-Mammis mitgeschrieben und diejenigen, die vor mir ihre Babys bekamen, hatten alle eine schöne - meist recht schnelle - Geburt und ich hatte vor mir daran ein Beispiel zu nehmen. Nunja, es klappt nicht so ganz...:???:

Vorgestellt hatte ich mir eine ganz sanfte Geburt in der Badewanne. Die Wanne in dem Krankenhaus war in einem sehr schönen Kreißsaal und abends malte ich mir oft die Geburt zusammen mit meinem Mann aus. Tatsächlich verlief die Geburt jedoch dann so:

Ich hatte am Dienstag Abend höchstwahrscheinlich einen hohen Blasensprung. D.h. ein Blasensprung, der weiter oben stattfand und daher kam nur ein wenig Flüssigkeit heraus. Als sich am Mittwoch nach einigen regelmässigen und dann wieder unregelmässigen Wehen nichts tat, entschied sich meine Hebamme für den Abend für einen Wehencocktail. Um 22h nahm ich diesen auch und sie sagte, dass in 2 Stunden die Wehen beginnen würden. Ich war skeptisch, aber sie behielt recht ;-) Um Punkt 24h begannen die Wehen. Eine Stunde später sollte ich meine Hebamme anrufen und sie kam dann auch. So lag ich ab 24 Uhr in den Wehen und draussen tobte die Stadt, weil an diesem Abend (WM 2006) gerade Deutschland über Polen gesiegt hatte. Wir witzelten, dass sich die ganze Stadt freue, dass unser Baby zur Welt kommt :-)

Mein Mann drückte mir bei jeder Wehe die Hand in den unteren Rücken und etwas später drückte ich ihm seine - oder die Hand, die gerade in der Nähe war - bei jeder Wehe platt. Ich atmete fleissig, so wie ich es gelernt hatte. Und tatsächlich, Wehen tun weh ;-)

Um 6 Uhr untersuchte mich meine Hebamme erneut, um zu schauen, wie weit der Muttermund sich geöffnet hatte, da ich ja schon "schöne Wehen" hatte. Die Diagnose war für mich niederschmetternd: " Ich kann gerade die Fingerkuppe einlegen." :-( So weit war mein Muttermund auch schon vor zwei Wochen...

Sie entschied ins Krankenhaus zu fahren. Die Fahrt dorthin kam mir endlos vor, obwohl es nur 10 Minuten waren. Naja, dort angekommen gingen wir in den grossen Keißsaal. Meine Hebamme ahnte wahrscheinlich schon, dass die Wanne nicht das Richtige für mich wäre, da sie den anderen Kreißsaal wählte...

Ich wurde nach einiger Zeit an den Wehentropf gehängt, um die Wehen noch zu verstärken. Auch bekam ich nach einiger Zeit Schmerzmittel, da meine Kräfte schon sehr nachliessen und ich zwischen den Wehen immer wieder einschlief und nur noch flüstern konnte. Meinem Baby ging es bis dahin immer noch recht gut und es machte mit. Dann probierte ich doch noch einmal die Entspannungsbadewanne aus. Nach zehn Minuten wollte ich aber wieder raus, da ich keine grosse Linderung verspürte und lieber trocken liegen wollte.

Mein Muttermund weigerte sich jedoch standhaft sich zu öffnen, sodass meine Hebamme nachhelfen musste. Auch wollte die Fruchtblase nicht aufgehen und auch dort musste sie nachhelfen, sie zu öffnen. Als es dann immer noch nicht weiterging und die Wehen bzw. der Druck noch verstärkt werden sollte bot man mir eine PDA an. Ich wollte nie eine haben - vorher - aber in dem Moment nahm ich sie dann dankend an. Sie scheint auch gewirkt zu haben, aber ich kann mich daran nicht mehr erinnern, ich meine immer noch Schmerzen gehabt zu haben... (?)

Nunja, was soll ich sagen, mein kleines Baby half fleissig mit und ich konnte auch schon das Köpfchen mit meinen Fingern fühlen, der Muttermund war letztendlich - mit Hilfe - komplett auf und auch mein Becken war breit genug für das Köpfchen - es ging trotzdem nicht weiter, obwohl ich presste und presste und verschiedene Stellungen ausprobierte. Um 16 Uhr, als die Herztöne von meiner Kleinen schwächer wurden, rieten mir meine Hebamme und die Ärztin (die super nett war und der Hebamme allen Freiraum liess) zu einem Kaiserschnitt :-( Da wir dann Sorge um unsere Kleine hatten und ich schon so erschöpft war, stimmte ich letztendlich ein, da mir versichert wurde, dass ich nur lokal betäubt würde und die Kleine sofort danach auf die Brust bekäme.

Gesagt getan. 10 Minuten später war ich im OP und als die Betäubung einsetzte fühlte ich mich wie im 7. Himmel. Ich weiss nicht, ob ich noch andere Medikamente bekam, aber die Schmerzen waren auf einmal weg und ich fühlte mich nur noch gut und war froh, mein kleines Baby bald im Arm halten zu dürfen.

Der erste Schrei war dann überwältigend und trieb mir gleich die Tränen in die Augen. Sie musste dann erst noch abgesaugt werden (ist bei Kaiserschnitt notwendig) und ich wusste bis dahin immer noch nicht, ob ich jetzt ein kleines Mädchen oder einen kleinen Jungen habe und fragte ganz aufgeregt jeden. Als mir meine Hebamme dann mein Baby, eingeschlagen in einem rosa Handtuch an mein Gesicht hielt, wusste ich es :fun02:

Mein Mann bekam die Kleine dann auf die Brust und nachdem ich zehn Minuten später dazu kam - nachdem ich zugenäht war - legte man mir meine Tochter auch auf die Brust. Und nach ganz kurzer Zeit fing sie auch an an meiner Brust zu saugen :-) War das niedlich :biggrin:

Soweit mein Bericht... wenn ich etwas gelernt habe, dann, dass alles anders kommt oder kommen kann, als man es sich ausmalt...

Liebe Grüsse
Sita :baby01:

57761151085078.jpg

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liebe Sita,

Hier nochmals herzlichste Glueckwuensche zu deiner kleinen Luna!
    Ich finde mich und mein Geburtserlebnis total in deinem Bericht wieder. Schade, dass es bei dir dann im Kaiserschnitt geendet hat.
    Viel Spass mit eurer kleinen Maus.
  • PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlichen Glückwunsch zur süssen kleinen Maus!

Viel Spass eurer süssen Tochter und aales Liebe, auf dass innere und äussere Narben schnell verblassen. :fantasy03: :fantasy03:
  • jumpyjumpy

1,630

schade, dass es nicht geklappt hat. :sad:
    aber trotzdem: herzlichen glueckwunsch nochmal. :bounce02:
    Ich äußere mich ja nun höchst selten zur Namenswahl, damit keiner beleidigt ist :oops: , aber hier finde ich einen wirklich schööööönen!! Gratuliere!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh man, die ist ja soooooooowas von süß!!! Ich würd ja glatt tauschen wollen, wenn mein Exemplar nicht vom gleichen Kaliber wäre ;-) :biggrin:

Sag mal, nur so ne Frage- glaubst du, das es vielleicht ohne PDA kein Kaiserschnitt geworden wäre?
    Ich will da garnicht werten oder so, mich interessiert nur deine Meinung. Eine Freundin von mir hat nämlich eine ähnliche Geburt erlebt, sie hat sich erst gegen Ende eine PDA geben lassen und dann erstmal wie eine Blöde gepresst ohne das was passiert wäre. Da kam mir der Gedanke, das einem mit PDA vielleicht die Power und das Wissen um die Wehen fehlt!?
  • OkaasanOkaasan

356

Herzlichen glueckwunsch auch von mir.

man deine maus ist echt suess
  • SitaSita

434

@Marlies: :knutsch01:

@Birigt: Ich glaube nicht, dass es an der PDA lag. Ehrlich gesagt habe ich nach Gefühl, ich hatte gar keine PDA. Aber meine Hebamme und mein Mann versichern mir, dass die Schmerzen deutlich nachgelassen hätten... naja, denen muss ich wohl glauben :roll: ;-) Ich habe das Gefühl gehabt, dass die Schmerzen immer gleich schlimm waren, aber das habe ich wohl nicht mehr so richtig mitbekommen... Mir erzählte jemand, dass nach dem Legen einer PDA die Schmerzen so gut wie weg sind, oft auch die Beine taub sind. Das war bei mir definitiv nicht so. Möglicherweise waren die Schmerzen weniger, aber ich habe weiterhin kräftig gedrückt (und wohl das Krankenhaus zusammengebrüllt :oops: - aber ich finde, dass das Schreien unglaublich hilft.)

Sita
  • magicamagica

196

Herzliche Glückwünsche auch von mir :grin::grin::grin: !

Die Kleine ist wirklich sehr süß und hat einen sehr schönen Namen - war es Vollmond ?

Alles Liebe von
  • SitaSita

434

Nein es war kein Vollmond. Ich hatte ja auch darauf gehofft, dass sie an Vollmond kommt, wäre doch zu schön gewesen bei diesem Namen ;-)

Sita
    Liebe Sita,

Von mir auch nochmal Glückwunsch.
    Die Kleine ist wirklich süß.
    Das Gefühl nachdem einem wirksam die Schmerzen genommen wurde, im 7ten Himmel zu sein, kenne ich noch zu gut vom Wirken meiner PDA vor 5 1/2 Jahren.
    Ich hoffe es wird diesmal leichter bei mir.

Was mich interessiert ist Dein punktgenau wirksamer Wehencocktail - was war denn da drin ? Kriegst Du das Rezept noch zusammen ?

LG

Biggi
  • SitaSita

434

Hallo Biggi,

dann drücke ich Dir die Daumen :-)

In dem Cocktail war drin:
    Sekt, Aprikosennektar, Mandelmus und Rizinusöl.
    Jedoch weiss ich nicht in welchen Mengen jeweils. Meine Hebamme mixte ihn mir und sie sagte, dass es noch nie versagt hätte - und sie ist schon sehr erfahren...

Das Mixen und das Anwenden kann ich nur unter Beaufsichtigung bzw. Empfehlung einer Hebamme empfehlen, da es wirklich punktgenau losging. Der Aprikosennektar und das Mandelmus nehmen die abführende Wirkung des Rizinusöls sagte sie mir und behielt auch recht. Es fingen lediglich die Wehen an...

Liebe Grüsse
    Sita
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Sita: Und wir hier raten von dem Wehencoctail auch unter HEbammenaufsicht ab...er ist einfach gefährlich ob HEbamme daneben sitzt oder nicht.
    Es besteht die Gefahr von Kreislaufzusammenbrüchen wegen dehydration..das Infektionsrisiko steigt aufgrudn der Durhcfälle ( Scheide After..das ist eben nicht weit...und das muß man ja nicht rausvordern,,reicht schon wenn man so Durchfall bekommt).

Abgesehem von völliger Erschöpfung was man bei der Gebrut wirklich nciht brauchen kann...
  • NukaNuka

2,340

Herzlichen Glückwunsch! :bounce02:

Ich sehe, Euer Krankenhaus hat auch diese "tollen" Jäckchen und Flügelhemdchen :biggrin:

Schon komisch, früher fand ich Neugeborene total häßlich, nachdem ich selber ein Kind bekommen habe, find ich so einen Frischling ja soooo süüüüß. :roll:

Mein Mann behauptet auch, nach der PDA wär ich total entspannt gewesen. Ok, das Delirium hatte mich da endgültig im Griff, aber unter keinen Schmerzen stell ich mir echt was anderes vor " Nein, das kann gar nicht mehr weh tun, sie haben schon soviel Schmerzmittel intus. - Warum können sie ihre Beinen denn noch so gut bewegen?" :flaming01:
  • SitaSita

434

@Anja: Ich hatte gar keinen Durchfall. Meine Hebi meinte, dass der Aprikosennektar und das Mandelmus den Durchfall verhindert.
    Was würde man denn in einem solchen Fall wie meinem sonst tun, wenn der Blasensprung (falls es einer war) schon über 24 Stunden her ist? Besteht da nicht die Gefahr von Infektionen für das Baby?

Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob es tatsächlich ein Blasensprung war oder ob diese Flüssigkeit nicht irgendetwas anderes war und meine Kleine einfach noch nicht bereit war??? :neutral: Vielleicht ging es deshalb nicht weiter und führte zum Kaiserschnitt... :???:

Oder, eine andere Vermutung von meiner Osteopathin: Mein Steissbein ist wohl etwas verkrümmt, da ich da wohl irgendwann mal drauf gefallen bin. Sie sagte, dass dies wahrscheinlich dazu führte, dass ich nicht "normal" entbinden konnte. Und meine Frauenärztin sagte, dass ein verkrümmtes Steissbein möglicherweise dazu führen kann, dass sich das Baby nicht richtig in das Becken drehen kann...

Naja, wie dem auch sei, jetzt ist die Kleine ja da :biggrin: und zur Belohung haben wir eine so liebe kleine Maus bekommen, die fast nie schreit und seit fast einer Woche auch super schläft ( mit einmal nachts trinken um 3 oder 4 Uhr). :grin:

@Nuka: Ja diese Erstlingsjäckchen sind super süüüüssss. Ich hatte davon auch noch welche dann zu Hause. Noch von meiner Mutter. Ich finde es richtig schade, dass die jetzt nicht mehr passen... Und es stimmt. Ich dachte früher, alle Babys sehen gleich aus. Aber das ist ja überhaupt nicht wahr. Abgesehen davon, dass natürlich das eigene immer am allersüssesten ist, sehen Babys doch alle sehr unterschiedlich aus. Interessant, wie sich das verändert, wenn man ein eigenes Baby hat.

Liebe Grüsse
    Sita ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ sita. Der Aprikosensaft verhindert gar nix..das war reiner und glücklicher Zufall das du keinen Durchfall bekommenhast..

Und das nach 24h nach Blasensprung Wehen kommen sollten/müssen ist klar welche MEthoden es da ncoh gibt dazu kann vielleicht Marlis noch was sagen..ich schick sie her. ;-)
    Nene, das war schon so okay. Wenn man von einem Blasensprung ausgehen muss hat man nicht sooo viele Alternativen. Die Zeit die man abwarten kann ist damit ziemlich begrenzt.
    Was das Rizinus angeht, muss ich sagen, dass es nicht wenige Kolleginnen gibt, die damit arbeiten. Zumindest war sie ja da und hat auf Dich geachtet.
    Ich selber habe damit alte Erfahrungen, und die waren nicht die besten.
  • SitaSita

434

Nun denn, dann bin ich froh, dass dies gut gegangen ist.

Wenn ich mir nochmal irgendwann überlegen sollte, evt. ein zweites Baby zu bekommen (in der Phase bin ich jedoch noch nicht ;-) ) werde ich vorher auf jeden Fall nochmal mein Steissbein untersuchen lassen...

Und hier noch mal ein frisches Bild von meiner Kleinen Luna Devi :biggrin:

57761156597884.jpg

Liebe Grüsse
    Sita
  • milchbartmilchbart

2,721

Hallo Sita,
    ich hatte auch eine hohen Blasensprung und es kamen einfach keine WEhen. Bei mir wurde mit Prostaglandingel nachgeholfen, das wird direkt vor den Mutttermund appliziert. Ich haeb davon (innerhalb von 1,5 Tagen) 3 Rationen bekommen und die Wehen waren alles andere als angenehm. Ich habe mich gefühlt wie im Schraubstock und der Muttermund war nach 1,5 Tagen gerade mal 2 cm weit auf. Was es ansonsten noch für Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht.
    Grüße Milchbart
  • conniconni

208

Hallo Sita

Erst einmal, herzlichen Glückwunsch, zu dieser Zuckersüßen Maus.
    Und der Name ist Spitze.
    Ich wünsche euch eine super schöne Kennenlernzeit, ohne viel Probleme.

Ich habe so eine ähnliche Geburt hinter mir. Nun steht im nächsten Frühjahr die zweite an und ich hoffe sehr, das es diesmal auf normalen Wege klappt.
    Mir wurde auch der Besuch eines Osteopathen empfohlen, vielleicht kann er mir helfen, den Weg zur natürlichen Geburt ein wenig näher zu kommen.

Ich wünsche dir und deiner Familie eine wunderschöne Zeit.
    Genisse den Start mit der kleinen Maus, die Zeit ist so schnell vorbei.
    Liebe Grüsse
    Conni
  • LinusLinus

405

Besser spät als nie und deshalb auch noch herzlichen Glückwunsch von uns.......... :bounce02: :bounce02: :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum