Wann habt ihr zum ersten mal euer baby gespürt?

bearbeitet 29. 08. 2006, 21:06 in Schwangerschaft
ich bin jetzt in der 17 ssw und habe es bis jetzt noch nich gemerkt..und jetzt die frage an euch wann habt ihr euer baby zum ersten mal gespürt?

Lieben gruß steffi

Kommentare

• Kati73Kati73

458

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe hier immer wieder gelesen, dass es bei Erstgebärenden länger dauert - also ca. 20. SSW..
  • puelsekenpuelseken

796

Also bei mir hats ziemlich lange gedauert und ich habe ganz schön auf "heißen Kohlen" gesessen. Relativ sicher war ich mir erst etwa ab der 26. SSW, dass diese "Muskelzuckungen" vielleicht doch mein Wackes sind.
    Mein Frauenarzt meinte auch noch in der 20. Woche sehr beruhigend: das sei auch noch ein bisschen früh für eine erstgebärende. Ausserdem habe ich bemerkt, dass ich am ehesten was spüren konnte, wenn ich Abends entspannt im Bett lag. Mach dir also keine Sorgen, wenns noch ein bisschen dauert - das kommt noch :bounce02: (wenn ich jetzt Nachts nicht auf meiner Lieblingsseite liegen kann, wei ich getreten und geboxt werde, dann erinnere ich mich immer daran, wie sehr ich auf eine Bewegung gewartet habe - und freu mich halt dann auch Nachts um 3.00 Uhr :???: ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi, ich bin seit heute in der 19. ssw und habe am wochenende - da bin ich mir recht sicher - unseren kleinen spatz gespürt.
    von außen habe ich eine beule gesehen und genau dort habe ich etwas wahr genommen. es fühlt sich wirklich niedlich an.

ich finde es wundervoll, wenn das kind so komisch im bauch liegt, dass es unförmige beulen am bauch verursacht... und man kann es dann von aussen ertasten. einfach wundervoll... wenn dann von innen auch noch bewegungen spürbar sind, bleibt die welt für einen moment stehen und man empfindet nur noch glück und freude.
  • MuckerlMuckerl

150

Hallo und Guten Morgen :knutsch01:

Ich bin heute in der 16 + 4 SSW und habe seit einigen Tagen ab und zu mal so ein "Schmetterlingsgefühl" im Bauch... es fühlt sich irgendwie wie eine ganz sanfte Berührung, manchmal auch wie ein Flattern an :grin:
    Irgendwie bilde ich mir ein, es könnte mein Krümel sein, das ich da spüre :grin: (na vielleicht lachen mich auch jetzt einige aus, weil ich das für Kindsbewegungen halte :sad: )

LG
    Kerstin
  • DistelDistel

359

Muckerl schrieb:
    es fühlt sich irgendwie wie eine ganz sanfte Berührung, manchmal auch wie ein Flattern an :grin:
    Irgendwie bilde ich mir ein, es könnte mein Krümel sein, das ich da spüre :grin: (na vielleicht lachen mich auch jetzt einige aus, weil ich das für Kindsbewegungen halte :sad: )

Ich hatte auch in der 16. Schwangerschaftswoche so Flatterbewegungen... meine FA meinte, es wären Blähungen, es wäre noch viel zu früh für mich als Erstgebärende, das Baby zu spüren.
    Aber es war doch das Baby, denn die Bewegungen ließen nicht nach, sondern wurden stärker. Blähungen hatte ich hingegen nie - und die tun ja weh, wenn man sie nicht rauslässt... ;-)

Es ist sehr gut möglich, dass du das Kind schon spürst, aber das hängt ja auch immer davon ab, wo die Plazenta liegt.
  • MuckerlMuckerl

150

Da fällt mir noch was dazu ein.....

ich habe sehr oft ein "pulsierendes" Gefühl in meinem Bauch! Kann es sein, daß ich meinen eigenen Puls spüre??? Wenn ja, wie kommt das??? Und wenn nein... was kann es sonst sein?

LG
    kerstin
  • VansessaVansessa

903

So ein gefühl habe ich auch ganz oft. Ich denke das liegt daran, dass die Gebärmutter nah an der Aorta (Hauptschlagader) liegt und das pulsieren der Aorta überträgt. Am Anfang habe ich das auch schon mal für Kindsbewegungen gehalten, jetzt (27. Woche) ist das ganz leicht zu unterscheiden.

Grüsse vom Polarkreis

Vanessa
    also, ich bin jetzt in der 19 ssw, und spüre seit über einer woche das kind, bin auch erstgebärende.
    ich denke; das ist so individuell wie die größe des bauches oder das essverhalten.
    die eine merkts früher, die andere später.
    mein buach ist dafür gar nicht zu sehen.
    und, egal, was die anderen sagen, wann man es spüren MUSS- du bist ein individuum und spürst es genau rechtzeitig, und denk immer dran: es liegt auch daran, wo genau das kind liegt, wie es liegt, wohin es tritt, wie gespannt deine bauchdecke ist oder wie sehr sie nachgibt etc.
    mach dich nciht verrückt.
  • *Claudia*Claudia

885

Ich hatte auch immer jeden Tag darauf gewartet und erst in der 22. Woche konnte ich mit Sicherheit sagen, dass es das Baby ist. :knutsch01:
    genau 19+0! wie ein kleines klopfen oder zucken. jetzt bei der zweiten schwangerschaft bin ich gerade Ende 15. Woche und kann daher noch nix sagen...
  • AnikaAnika

163

Bei mir war es so in der 16 -17 Woche, war mir erstnicht sicher. Mir hat es auch niemand geglaubt :flaming01:

Es war aber die kleene :bounce02:
  • MelianMelian

855

Hallo an alle,
    ich bin jetzt mit meiner Süßen in der 27. SSW und hab sie zum ersten Mal sicher vor ca. 4 Wochen gespürt. Vorher hab ich auch immer gedacht, ich hätte Grummeln im Gedärm...

Mich hat's immer so ein bischen beunruhigt, wenn die FÄ gefragt hat "Spüren Sie schon was?" und ich mußte immer sagen "Nee."
    Aber in der Zwischenzeit ist sie richtig aktiv :fun52:

Ich find's immer super, wenn sich bei einem besonders wilden Manöver so eine kleine Beule auf dem Bauch bildet, da kann's der Papa auch sehen...

Schöne Grüße
  • VivecaViveca

98

also ich bin jetzt in der 19. und merke das baby schon seit zwei Wochen, zuerst dachte ich auch ich bilde es mir ein, aber es war das kleine Schnuffi! Jetzt boxt es schon richtig kräftig, zum Beispiel wenn meine Katze schnurrend auf meinem Schoß liegt :grin:
  • VivecaViveca

98

ach ja, dieses Pulsieren habe ich auch oft, da fließt wohl eine Menge nahrungsreiches Blut zum Kind! :grin:
  • balou0204balou0204

925

Bei mir war es in der 19ten Woche und ein paar Tage später konnte es mein Mann sogar schon ganz leicht von außen fühlen. Allerdings nur wenn ich auf dem Rücken lag. Ich glaube, wenn man eher "dünn" ist, fühlt man es früher. Habe ich mir zumindestens sagen lassen. Und wie bewegungsfreudig der Bauchbewohner ist, spielt mit sicherheit auch eine Rolle. Irgendwann weiß man dann sicher, was das Baby ist und was nicht. Lustig ist es zu erraten oder ertasten, was gerade den Bauch verbeult, Hand? Fuß? oder war es doch der Rücken? Ach, die Schwangerschaft ist schon eine schöne Zeit, geniest es!

Liebe Grüße,

Anja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum