Hallo zusammen,
also wir haben statt der FU ein Ersttrimester Screening machen lassen. Sprich Nackenfalte, Nasenbein, Blutwerte.
Heute kam das Ergebnis: mein Arzt sagt, alles super, perfekte Werte und diese ominöse Zahl liegt bei mir 1 : 2150. Meine Frage - was sind denn so die durchschnittlichen Werte, die da bei Euch rauskamen? Haben die Euch zufriedengestellt? Ich bin schon zufrieden damit, allerdings habe ich gehört, dass eher Werte so 1 : 4000 rauskommen...
Vielen Dank für Eure Infos.
Kati / 33 / 14. SSW
Kommentare
59,500
ich hab das Ersttrimester-Screening auch gemacht, bei mir kam 1:94 raus.
Viele Grüße
462
Mein Risiko war bei 1:8800, das meiner Freundin irgendwo bei 1:4000..... Aber wie gesagt... Risikoabschätzung, keine Sicherheit.
458
Würdet Ihr - an meiner Stelle - noch eine FU nachschieben??
@ Doro, hast Du dann noch eine gemacht?
Tausend Dank
38,644
http://www.hebamme4u.net/praenataldiagnostik.html
Außerdem gibt es hier im Forum auch sehr viele Infos dazu. Schau Dich mal etwas um.
458
ich habe natürlich alles gelesen, und auch im Forum gesucht, aber so speziell komme ich persönlich nicht weiter damit, deshalb meine Fragen dazu. Man hat eben einfach Angst, dass irgendwas nicht stimmen könnte und dass man dann vielleicht nicht das bestmögliche getan hat oder gar Fehler gemacht hat. Und man macht sich auch gerne mal ein bisschen wahnsinnig und jongliert Zahlen, Risiken, Wahrscheinlichkeiten, Ängste usw. und weiß einfach nicht, was man tun soll.
Sorry, wenn das hier schon zu oft dran war, ich hab wenig dazu im Forum gefunden.
Kati
59,500
Das Hauptproblem in meinen Augen ist, dass du dir im Klaren darüber sein musst, dass diese ganze Pränataldiagnostik hochgefährlich ist, egal, aus welchem Blickwinkel man sie betrachtet. Du musst dir im Klaren darüber sein, welche Konsequenzen ein positiver Befund einer FU für dich hätte. Genau so musst du dir im Klaren darüber sein, dass es auch bei einer FU falsch positive Ergebnisse geben kann. Darüber hinaus sollte man sich bewußt sein, dass das Risiko einer Fehlgeburt durch eine FU insbesondere in deinem Alter erheblich größer ist als das Risiko ein behindertes Kind zu bekommen.
Ich würde die FU nicht machen, habe sie selbst in meiner letzten SS mit gut 35 abgelehnt, weil ich die Schattenseiten dieses Medizinwahns als zu mächtig empfunden habe. Zumal wir auch ein behindertes Kind bekommen hätten. Denn die Möglichkeiten der Pränatalmedizin sind sehr beschränkt, der weitaus größte und schwerwiegendste Teil von möglichen Erkrankungen kann nicht erkannt werden. Und nur aufgrund irgend eines Zahlengespinstes das Leben meines Kindes aufs Spiel zu setzen? Nein, das wäre für mich niemals in Frage gekommen. :sad:
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich diesen ganzen verunsichernden Wahnsinn abschütteln, mir schleunigst eine Hebamme für die Vorsorge suchen und nur noch zu den planmäßig anstehenden Ultraschalluntersuchungen einen Arzt aufsuchen.
Mehr kann ich dir leider nicht schreiben. Die Entscheidung, wie du deine weitere Schwangerschaft gestaltest, musst du selber treffen.
511
Ich habe damals auch eins machen lassen, weil meine damalige Ärztin mich sehr verunsichert hat. Mein Ergebnis war damals so 1:1700, und ich war da sehr zufrieden mit. Allerdings bin ich fast sicher, dass ich bei der nächsten SS trotz meines "hohen Alters" keine mehr machen werde. Eine FU wäre für uns sowieso nicht in Frage gekommen.
Dass du aber bei einem errechneten Risiko von 1:2000 über eine FU nachdenkst, halte ich wirklich für überflüssig. Eine 25-jährige Frau hat ein Altersrisiko von ca. 1:1500, und kein vernünftiger Arzt wird ihr rein vom Altersrisiko her eine FU empfehlen. Wenn du bedenkst, dass du bei einer FU ein Fehlgeburtsrisiko von mind. 1 % hast, wäre das schon fast fahrlässig.
59,500
also, ich habe keine FU gemacht, obwohl uns die Ärzte dazu geraten haben. Mit meinen jetzigen Erfahrungen würde ich wahrscheinlich auch das Ersttrimesterscreening nicht mehr machen.
Ich war der Ärztin gegenüber unkritisch, für die war irgendwie völlig klar, daß man in meinem Alter das Ersttrimesterscreening machen sollte, und ich hab mir da nicht soviel bei gedacht, und man ist ja leicht in Versuchung zu denken, man will das Beste für sein Kind, ohne sich im Klaren darüber zu sein, was denn nun das Beste ist.
Ich hab mich zwar etwas informiert vorher, aber mir waren die gefühlsmäßigen Konsequenzen des Screenings einfach nicht klar, woher auch. Ich fand das Ergebnis total verunsichernd, denn es sagt ja im Grunde genommen wenig aus und gibt überhaupt keine Sicherheit und das auszuhalten war ziemlich blöd und hat mich sehr beschäftigt, hat viele Ängste ausgelöst, die höchstwahrscheinlich völlig unbegründet sind.
Ich kann Dich gut verstehen, daß Du die Fragen hier nochmal persönlich stellst, an objektiven Informationen hat man ja genug, aber subjektive Eindrücke und Erfahrungen sind einfach noch mal was anderes.
Wir haben dann vor einer Weile das Organscreening gemacht, also den 3-D-Ultraschall, da war alles in Ordnung und seitdem ist mir das erschreckende Ergebnis von 1:94 total schnuppe.
Viele Grüße, Doro
462
Genau aus dem Grund würde ich das Ersttrimester-Screening auch nicht mehr machen. Und eine FU schon gar nicht. Da ist das Risiko einer Fehlgeburt viel zu hoch und das könnte ich mir nie verzeihen........ Hab da vor ein paar Monaten allerdings auch noch anders drüber gedacht, aber man lernt halt nie aus. ;-)