Warum badet man Babies überall täglich...

PatyPaty

2,953

bearbeitet 22. 09. 2006, 18:09 in Plauderecke
nur in D nicht?

wer empfiehlt das eigentlich? Und warum ist Wasser so schädlich für den Hautschutzmantel?

Hier zB. wird vom KiA empfohlen, das Baby täglich mit neutraler Babyseife zu baden, also in der wanne schnell einseifen und dann mit sauberem Wasser abspülen.
So 3 bis 5 Minuten.
Hier duschen auch Alle täglich und sind ziemlich parfumiert etc. und so die Babies.

Ich würd da gern mal was wissenschaftliches odewr so zu haben, denn ich werd hier immer angeschaut wie ein Auto!

Meine Kinder duschen alle 2 Tage (die kleinen Schweinchen), aber gewaschen wird sich täglich morgens und abends.
Ich creme fast nie, kein Parfum, kein Haargel, aber alle finden das komisch, dabei bin ich weiss gott kein Öko, oder so :roll:

Kommentare

• GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Wasser ist nicht das Hauptproblem, sondern die Seife, die den natürlichen Säureschutzmantel der Haut angreift.

Wobei ich neulich gelesen habe, dass Wasser das in geringerem Maße auch tut. Wer viel badet, sollte Rückfettendes ins Wasser tun - Öl, Ölbad... oder Mumi.

Neugeborenes mit Salatöl kann ich nicht empfehlen. Das flutscht nur so durch die Gegend :biggrin:
  • PatyPaty

2,953

Hier baden viele ihre Babies mit Lavendelbabybad oder mit Kopfsalatblättern vor dem Schlafengehen.
    Und Seife benutzt hier jeder, jemehr, desto besser :roll:

Ich hätt halt gern ein Argument dagegen, warum sind die Meinungen der Ärzte so verschieden?
  • mimmi36mimmi36

511

Die Verwandtschaft meines Mannes hat sich auch nicht mehr eingekriegt, als sie gehört haben, wie wenig wir baden, und zu allem Überfluß noch ohne Seife. Mein Schwägerin hat mir ausrichten lassen, wenn sie bei uns wäre, würde sie warten, bis ich einkaufen bin und dann das Baby mal ordentlich baden und parfümieren :roll: .

Wir haben von der einen Kusine in Frankreich ein Foto aus dem Kreissaal, auf dem das Baby gerade gebadet wird, man sieht auch deutlich den Badezusatz.

Warum das in Deutschland so gehandhabt wird, weiß ich auch nicht, aber ich glaube, das ist auch noch relativ neu.
  • HjördisHjördis

2,857

Also cih wurde auch noch täglich gebadet, aber Frederick eben ne ganz lange Zeit lang fast nur wöchentlich. Mittlerweile badet er im klaren Wasser vor dem schlafen gehen, damit er sauber wird.

ich persönlich hasse Parfüm - Frederick übrigens auch. Er hat als kleines Baby immer geschrien, wenn er zur Oma sollte - die trägt immer so viel Parfüm.
    Wenn ich dann sehe, was manche sich und ihrer Umgebung zumuten: Weichspüler, Wäscheseife für den Schrank, Gesichtscreme, Deo, Handcreme, Parfüm, Haarspray...
    Merken die das eigentlich noch? Irgendwann tritt ja schließlich der Gewöhnungseffekt ein und dann muss man noch mehr reinsprühen, damit man überhaupt noch was von dem ganzen Zeug riecht - widerlich!

Ich denke, ein Baby/Kleinkind nicht zu parfümieren trägt auch etwas zu einer gesunden Einstellung zum eigenen Körper bei - Menschen riechen nun mal nicht nach Rosen oder Moschus.
  • PatyPaty

2,953

Ich find auch das Parüm bei Kindern eigentlich übertüncht und man dann garnicht merkt, wenns denn dann erstrecht abgewaschen werden muss.
    Naja, und dann die überreizte Nase.

Gabriel kommt ins Waschbecken und wird lauwarm abgespült táglich, denn man schwitzt hier ja schon ziemlich.Nach ner langen Autofahrt, wo man von brot und so verschmiert ist, wird auch mal ein Tröpfchen Schampoo eingesetzt oder zum Händewaschen Seife, wenn die Hände im Klo waren etc. aber sonst, mh.
    Schmuddeliger sind meine Kinder dadurch nicht, sie riechen halt nur nicht parfümiert.

Empfehlen das so die Kinderärzte ich meine, ohne Badezusatz etc.??
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ganz ehrlich: keine Ahnung, ich hab meine nie danach gefragt (bin halt forumshörig :biggrin: ).
    Momentan wird Lukas nach Schmutzgrad/Tageszeit bzw. Restzeit bis zum (hoffentlichen) Schlafengehen gebadet.
    Da er auf Schaum in der Wanne besteht, kommt auch Schaum rein von DM.
    Aufs haarewaschen könnte er glatt verzichten, aber je nachdem,wie die aussehen/riechen, muss das auch mal sein :biggrin:
    Dafür ist er jetzt auf dem Riechtrip: alles wird beschnuppert und Papas/Mamas Deo ist gaaanz tollund ein bisschen davon muss er einfach haben :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

So das habe ich für euch gefunden
    Auch in der Körperhygiene wird oft zu viel des Guten getan. Denn die Keime, unsere so genannte Hautflora, sind nicht nur harmlose Nutznießer, sondern schützen vielmehr vor Infektionen, indem sie mögliche Angriffspunkte für Krankheitskeime blockieren. Das sensible Gleichgewicht unserer Haut- und Schleimhautflora wird durch übertriebene Hygiene leicht gestört.

Die regelmäßige Körperreinigung gehört zu den wichtigsten Hygienemaßnahmen. Allerdings wird in kaum einem Bereich derart übertrieben wie in dem der Körperpflege. Mittlerweile ist es normal geworden, sich täglich zu duschen oder zu baden. Allerdings kann ein Zuviel den natürlichen Schutz der Haut beeinträchtigen. Zu häufiges Duschen, Baden und Waschen entzieht ihr dabei Fett und Feuchtigkeit. Der wichtige Säureschutzmantel der Haut und die Hautflora werden zerstört. Oft ist dies die Ursache von Hautkrankheiten. Dermatologen be-stätigen, dass diese in den vergangenen Jahren zugenommen haben und führen das auch auf häufiges Waschen mit ungeeigneten Mitteln zurück.

Bei normaler Verschmutzung reicht Duschen mit einfachem Wasser. Bei der täglichen Körperreinigung muss nicht der ganze Körper eingeseift werden. Eine gründliche Reinigung der „Tropenregionen“ des Körpers, wie Achselhöhlen, Intimbereich und Füße, wo feuchtwarmes Klima herrscht, ist in den meisten Fällen ausreichend, da sich dort besonders viele Schweißdrüsen befinden. Waschen mit Seife entfernt 90 bis 95 Prozent der oberflächlichen Mikroorganismen.

Daher sollte mit Seife sparsam umgegangen werden, Syndets oder milde Duschbäder gehen zudem schonender mit dem Säureschutzmantel um als Seifen. Produkten ohne oder mit möglichst wenigen Zusätzen von Parfümen und Duftstoffen sollte der Vorzug gegeben werden. Körperpflegeprodukte wie Enthaarungsmittel oder andere Chemikalien können aggressiv sein. Oft reagiert die Haut erst Jahre später auf diese Stoffe empfindlich.

WANC 17.11.04/dgk

Quelle: Medizinauskunft.

Reicht das?
  • Newmum23Newmum23

537

Also Robin badet auch jeden Tag in klarem Wasser vorm schlafengehen. Das gehört mit zu seinem Ritual. Mein Bruder und ich haben das auch so erfahren und ich hatte in meinem Leben noch nie mit irgendwelchen Ausschlägen oder Allergien zu tun.

Was das angeht, hab ich mal auf meine Mama gehört. Das sollte ich viel öfter tun!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich muss gestehen, tägliches Baden wäre mir immer viel zu stressig gewesen. Vor allem mit nem Winterbaby, das danach immer fror und weinte. Auch sonst war's immer so ein Angehen. Wir haben Timo von anfang an einmal die Woche gebadet, manchmal vergingen auch mal 10-14 Tage. Dazwischen natürlich Gesicht und Hände gewaschen, Windelbereich sauber gehalten. Mittlerweile duscht er einmal die Woche mit uns. Gebadet wird eigentlich nur noch im Plantschbecken.
  • AnjaHAnjaH

25,096

und ich hatte in meinem Leben noch nie mit irgendwelchen Ausschlägen oder Allergien zu tun.

Noch nicht ...du weißt aber nciht ob das so bleibt..ist dir zu wünschen.

Außerdem sind wir da wieder bei dem Punkt.
    Nur weil es Raucher gibt die 90 werden und keinen Lungenkrebs haben, kann man nícht sagen das rauchen gesund ist..oder?

Bei mir hat es auch fast 30 Jahre gedauert bis ich die Quittung von meiner HAut bekommen habe. Ich habe an der HAnd Stellen an denen der Säureschutzmantel völlig zerstört ist...heißt ich habe fast ständig offene Steleln an den Händen.

:cry:
  • jumpyjumpy

1,630

ich bin auch eine, die gerne badet. ;-) und zwar mit reichlich schaum.
    shane duscht beinahe taeglich, das hat sich so eingebuergert. er findet das ganz toll, und erinnert uns abends sogar daran. fuer ihn benutze ich nur gelegentlich duschgel und shampoo, klares wasser reicht da meistens.
    die kleine badet ein bis zweimal pro woche in klarem wasser. wenn sie viel gespuckt hat, und etwas streng riecht, kommt auch shconmal ein schuss badezusatz ins wasser.
    bei den kindern bin ich also eher sparsam, was kosmetika angeht, aber fuer mich selber benutze ich so ziemlich alles, was es auf dem markt gibt. :oops:
  • Newmum23Newmum23

537

Ich habe an der HAnd Stellen an denen der Säureschutzmantel völlig zerstört ist...heißt ich habe fast ständig offene Steleln an den Händen.

Das liegt dann aber eher am Hände waschen, denn das tut man eben nicht nur einmal am Tag.

Ich denke es liegt auch am Hauttyp. Jeder hat eben einen anderen.

Kosmetika benutze ich übrigens keine weder für mich noch für meinen Sohn. Ich hab nichtmal ein Parfüm im Schrank.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Nichtbadeempfehlung kam damals eher von den Haut- nicht von den Kinderärzten.
    Ich weiß gar nicht mehr wann das war....es ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich die Quellen vergessen habe.
    Übrigens gibt es in D auch immer noch einnen immensen Verbrauch an Babypflegemittel, so ist es ja nun auch wieder nicht.
    Wenn man von einem gesunden Kind ausgeht, das keine Hautprobleme hat braucht man sie aber wirklich nicht. Später ist ein Schaumbad ja auch mal lustig und noch später ein Genuss! Da muss man halt sehen, was gut verträglich ist.
  • CarolCarol

1,315

Mein Hautarzt empfiehlt sogar für Erwachsene, höchstens alle zwei tage zu duschen. Und das am Besten ohne alles, also nur klar Wasser. Das gelte besonders für den Intimbereich, da hat sich meine Gyn auch angeschlossen.
  • PatyPaty

2,953

Na, dann mache ich dass ja ganz richtig und sage: Detsche Hautärzte empfehlen....! :biggrin: Meine Kinder hatten auch ausser Windpocken noch nie was an der Haut.

Manchmal denk ich, mein Gott, bin ich ein Ferkelchen, wenn ich mit meinem Mann unter der Dusche stehe, denn der schrubbelt sich von oben bis unten mit Seife ein (neural Seife) mit nem Luffaschwamm, und zwar auch das Gesicht und anschliessend reibt er sich mit dem Waschlappen die Seife runter.
    Dann schaut er in den weissen Waschlappen, der dann dunklere Stellen hat und sagt: mein gott war ich schmutzig! (er duscht täglich, da muss er ja total verdreckt sein) :roll: Ist doch klar, dass ein weisser Waschlappen dunkle Stellen bekommt, wenn man sich die dunkle mexikanische Haut vom Körper rubbelt. :shock:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ist doch klar, dass ein weisser Waschlappen dunkle Stellen bekommt, wenn man sich die dunkle mexikanische Haut vom Körper rubbelt

:biggrin: Kauf ihm doch mal einen dunklen Waschlappen.
  • PatyPaty

2,953

Ne, die möchte er nicht, denn da sieht man ja nicht, wie man sich geschrubbt hat :roll:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Wie jetzt? Mexikaner sind nicht farbecht? :shock: :biggrin:
  • EmmaleinEmmalein

954

Oh Hilfe, sind wir Ferkel :eek02: ;-)
    Rike wird ca. einmal in der Woche im Eimer gebadet, einmal wöchentlich nach dem Schwimmen geduscht, sonst nur mit dem Waschlappen gewaschen. Sie kennt keinerlei Shampoos, Seifen und sonstige Zusätze.
  • PatyPaty

2,953

:muha:

Wie denn, bei so ner Kochwäsche!
  • JessyJessy

270

Wir haben anfangs auch immer nur 1 - 2 mal in der Woche gebadet.

Aber als der KiA festgestellt hat, dass Finn wohl zu ND neigt, baden wir auf Anraten des KiA jeden zweiten Tag in rückfettendem Öl und seitdem ist die Haut wirklich sichtbar und fühlbar besser.
    Also Martje badet je nach "Schmutzgrad" 1 mal in der Woche, tendenz weniger.
    Meine eigene Erfahrung war so mit 14 -16Jahren das ich ständig (alle 2-3Monate) Pilzinfektionen bekam und Blasenentzündungen hatte. Erst nach ca einem Jahr ist der Arzt darauf gekommen mal nach meinem Dusch und Badeverhalten zu fragen. Zu dem zeitpunkt habe ich so ca 2x die Woche gebadet und die anderen Tage geduscht. Habe Anordnung bekommen nur 1x zu baden ODER 2x zu duschen und siehe da........ ich war den Mist los!
    Heute geh ich auch schon mal 2x baden und dazu noch einmal duschen, aber ich merke sofort wenn es zuviel wird und reduziere wieder.

Ach ja und gestunken und vor Dreck umgekommen bin ich noch nie :biggrin:
  • JessyJessy

270

Ich lese doch hier immer wieder Neues.

Mir ist zwar bekannt, dass sich die Pilze in feuchter warmer Umgebung wohl fühlen und man deshalb nicht so ausgiebig baden sollte, wenn man gerade unter einer Infektion leidet, aber dass man das vorbeugend auch nicht machen soll, ist mir neu. Ebenso habe ich noch nie gehört, dass man nicht so oft duschen sollte.... :???:
    Auf das Baden könnte man meiner Ansicht nach verzichten, muss ja nicht zwangsläufig sein, aber nicht täglich zu duschen, wäre für mich ein No-Go.

Aber wenn Dir das wirklich hilft, scheint ja in der Tat was dran zu sein.

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ JEssica. Mit dem täglichen duschen zerstörst du den natürlichen Säureschutzmantel der HAut..der dazu dient Krankheitserreger von der HAut und dem Körper fern zu halten..das ist das natürliche Schutzschild..
    Wenn der weg ist können die Keime viel leichter eindringen....
  • JessyJessy

270

@Anja: Dann sollte man sich tatsächlich nicht täglich waschen?
    Man würde doch dann den Säureschutzmantel auch zerstören, wenn man sich anstelle zu Duschen nur mit einem Waschlappen abseift, oder?
    LG
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Das Hauptproblem ist die Seife. Wenn du also jeden Tag dich einfach nur unter Wasser stellst und dich nicht einseifst, ist das schon besser als das tägliche Einseifen.
    Genau, ich habe mich immer herrlich duftend eingeseift und dazu noch fast abgebrüht. Wenn es im Sommer so heiß ist, dusche sogar ich mal täglich, aber dann nur noch lauwarm und ohne irgendwelche Seifen/Duschgels und nicht länger als 5 min.
    Mir wird aber auch immer gesagt ich sei mit meinen (natur) rotblonden Haaren sehr empfindlich, was da natürlich auch immer mit reinspielt.
    Als ich in der Pupertät damit angefangen habe hätte ich täglich heulen können weil es mir so ekelig vorkam, aber man gewöhnt sich echt daran wenn man ersteinmal merkt das man tatsächlich nicht stinkt ;-)
  • dccdcc

628

Paul wird 1-2 mal die Woche gebadet, allerdings ohne Seife oder sonstwas und auch nicht lange. Als es im Juli so arg warm war und er sich draußen auch immer mächtig dreckig gemacht hat, war natürlich tägliches Baden angesagt, aber auch da nur in klarem Wasser und der Dreck wurde manuell (rubbeln) entfernt und nicht chemisch.

Selber dusche ich allerdings täglich, was aber hauptsächlich daran liegt, daß meine Haar irre schnell fetten und täglich gewaschen werden müssen. Wir habe keine Wanne, wo ich den Kopf mal schnelle drüber hängen kann und überm Duschbecken gäbe es ne Sauerei, also dusche ich lieber gleich ganz. Deoroller benutze ich ebenfalls mehrmals täglich, sonst fühle ich mich einfach unwohl.

Ich hänge da mal eine Frage hintendran: Wie oft macht ihr die Ohren sauber? Ich habe nämlich mal gehört, daß hier zu häufiges Säubern die Schmalzproduktion nur noch anregt, was ja auch irgendwie logisch ist. Aber allerspätestens nach einer Woche muß ich bei Paul ran, denn dann sieht man es schon deutlich von außen. Meistens mache ich das nach dem wöchentlichen Baden.
  • PatyPaty

2,953

Du kannst die Ohren schon täglich reinigen, aber eben nur asserhalb vom Gehörgang, dann sammelt sich da auch nix an.
    Da es nur ausserhalb ist, kannst du es mit dem Waschlappen oder ein Wattebausch mit etwas Mandelöl zB. machen, also kein Wattestäbchen und dann ins Löchlein reinstecken, da soll der Ohrenschmalz dass Ohr ja schützen!
  • HjördisHjördis

2,857

Vom Ohrenschmalz nehm ich auch nur das weg, was sich schon in der Ohrmuschel angesammelt hat.
    Als Kind musste ich mir von meiner Mutter die Ohren sauber machen lassen - was natürlich nie richtig gemacht wurde - und das Resultat war, dass sich der ganze Dreck vor dem Trommelfell gesammelt hat und ich beim Naseputzen z.B. keinen Druckausgleich mehr hatte, was SEHR schmerzhaft war. Der Arzt hat das denn mit ner riesigen Spritze und ner Menge Wasser rausgespült (der Propf, der vor dem Trommelfell hing, war ca. 1cm lang!).
    Daran denke ich immer und mache es jetzt bei mir und auch bei Frederick richtig!
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Wenn man von einem gesunden Kind ausgeht, das keine Hautprobleme hat braucht man sie aber wirklich nicht. Später ist ein Schaumbad ja auch mal lustig und noch später ein Genuss! Da muss man halt sehen, was gut verträglich ist.

Und selbst bei nichtgesunder Haut. Florian hatte (hat?) schon als Baby Neurodermitis. Haut- und Kinderärzte verordnen da gern diverse Salben und Bäder. Aber erst als wir den ganzen Mist völlig weggelassen haben, nicht gecremt, nicht geseift etc. wurde es besser. Langsam und es war nicht immer leicht, die kaputte Haut zu "ertragen", aber ich denke, es war das Richtige. Diese Konsequenz und passende homöop. Mittel haben dazugeholfen, das Florian jetzt eine superzarte Kinderhaut hat, die nie eingecremt wird. Die Neurodermitis haben wir nun schon seit fast 1 Jahr hinter uns gelassen *schnelldreimalaufHolzklopf*.

Ich denke auch, es wird soviel gebadet und gecremt, weil uns das von so vielen Seiten suggeriert wird, wie toll das ist. Das Babys das brauchen, damit sie eine babyzarte Haut haben und gut riechen. Die Gestaltung der Flaschen etc. tut ihr übriges. Ich bin im Übrigen auch anfällig dafür und muss mich immer zwingen sowas nicht zu kaufen. Bei uns gibts Kindershampoo, milden Waschbalsam und ab und zu mal Schaumbad.

Gebadet wird bei uns höchstens 1x pro Woche, Haarewaschen bei Florian auch nur 1x pro Woche. Badezusätze eher selten, manchmal Schaumbad, manchmal diese Tinti Farben.

Waschen tut sich Florian täglich, mit klarem Wasser überall und mildem Waschbalsam an den Händen, Füßen und im Intimbereich.

Ich muss mir täglich die Haare waschen, weil ich morgens immer aussehe wie ein wildgewordener Handfeger und nur hinföhnen nicht funktioniert. Die Quittung dafür bekomme ich aber immer wieder. Ich habe eine absolut ramponierte Kopfhaut, trocken, juckend und das nervt wirklich. Meinem Kind will ich das unbedingt ersparen.

Ich denk auch manchmal wir sind Ferkel, wenn ich mitkriege, wie oft andere Baden oder Duschen. Manche 2x am Tag. Nee, also das ist erstens nicht nötig, zweitens nicht gesund und drittens auch absolut umweltfeindlich.
    Ausnahmen: Leute, die in Berufen arbeiten, in denen man wirklich dreckig wird! Und im Hochsommer bei entsprechenden Temperaturen.

LG
    Mandy
  • BibileinBibilein

4,312

also ich bade mika einmal die Woche mit mildem Badezusatz. Sonst jeden Tag ab ins Waschbecken mit klarem Wasser, meist abends 1 Stunde vorm Schlafengehen.

Dann hatte er ja diesen Schorf am Kopf und die Hebamme meinte, das sei ein Hygieneproblem!? War völlig aufgelöst, weil ich dachte, alles richtig zu machen (also nicht zu oft mit Badezusätzen). Ich solle jetzt alle 3 tage Haare waschen. Ich hab dann etwas im Forum rumgestöbert und es dann mal mit Oel (hatte gedacht, nimmste das Dammmassageoel von WELEDA, bevor das nur dumm rumsteht), hab das einwirken lassen und nach 2,3 Wochen hat sich das alles mit ausgewaschen.
    Ich sehe da keine Notwendigkeit ihm alle 3 Tage die Haare zu waschen, solange er noch so klein ist. (Verbessert mich bitte, wenn ich da total falsch liege )
    Gut, wenn er sich jetzt total vollgekotzt hat, oder der Stuhl mal wieder bis zum Hals oben ist (vor allem dann, wenn er beim Autofahren im Maxicosi in die Hose macht :roll: ), dann natürlich zwischenrein auch mit Badezusatz, aber sonst, wie oben geschrieben, nur Wasser.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Bianca: Wie schon geschriebne überhaupt nicht mit BAdezusatz..nur mti klarem Wasser. ;-)
  • kerstinjkerstinj

2,322

Schorf als Hygieneproblem :erstaunt06: ???
    DAS halte ich für ein böses Ammenmärchen!
    Ich auch, denn das ist eine Überproduktion der Talgdrüsen.
  • BibileinBibilein

4,312

Ich auch, denn das ist eine Überproduktion der Talgdrüsen.

Toll und ich steh wie n' Depp vorm ganzen Rückbildungskurs da, und mach mir Vorwürfe... :flaming01:

;-) dann sollte ich das wohl bei den lustigsten Ammenmärchen einreihen..

aber danke, dass ihr mich nicht in der Unwissenheit gelassen habt ;-)
    Aber der Depp bist doch nicht Du :cool: Hat sie das wirklich vor dem versammelten Kurs gesagt?? :shock:
  • BibileinBibilein

4,312

klar, ich hatte Mika an dem Tag mit, weil mein mann länger arbeiten musste. Dann hat sie ihn zwischendurch a bissel rumgetragen, wenn er genörgelt hat, damit ich meine Übungen machen kann und dann meinte sie (also genau den Wortlaut krieg ich nemmer hin), aber sinngemäß: "Na kleiner Mann, hast du Schuppen?"- alle lachen, ich: " na das ist doch dieser normale Schorf, ich nehm mal an, da haben viele Kinder oder?" - "nein, DAS ist ein Hygieneproblem, wie oft wäscht du ihn denn" - "ja, so wie sie es gesagt haben, mit klarem Wasser jeden Tag und einmal die Woche mit Zusatz und dann eben auch die Haare (mika hat schon von Geburt an 3-4 cm lange Haare gehabt)" - "DAS ist zu wenig, du musst ihm alle drei Tage die Haare mit Zusatz waschen"

Ey und ich WETTE, in dem Kurs sind mehr Frauen deren Kinder das haben, hat sich aber keine getraut was zu sagen. Mir war das total peinlich.

Also mädels, je länger ich hier poste, desto mehr habe ich das Gefühl, dass ich sogar DRINGEND eine andere Hebamme suchen sollte fürs nächste Kind. Hab langsam das Gefühl ALLES falsch gemacht zu haben :???:
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,

Alina hat noch nie Badezusatz oder irgendwelche Seifen an ihre Haut bekommen... Lediglich Mumi und/ oder Öl gibts dazu...

Und unsere Kinderärztin sagte ausdrücklich, dass man auf ALLE Produkte von Penaten, Bübchen & Co verzichten soll, sie hätte da schon sehr schlimme Hauterkrankungen gesehen. Ihre Empfehlung war klares Wasser mit irgendeinem hochwertigen Öl...

Leider hatte ich anfangs das Bübchenöl, was laut Ökotest gut war, hab dann aber schnell auf Weleda umgeschwenkt (wo sie lediglich auf die Gefahr der Calendula hinwies) bzw. nehme ich jetzt was ich an Öl da habe...

Und später, wenns dann mal Seife sein soll, dann wird das selbst gebaut ala Spinnrad und Jean Pütz...
  • annineianninei

256

Wir sind auch solche Dreckspatzen ;-) , ich bade Paul ungefähr alle 4-5 Tage mit mir oder Papa in der großen Badewanne, dann macht es auch Spass...und nur mit Salatöl :biggrin:
    Zwischendurch wasche ich nur die Händchen und das Gesicht, oder wenn ich sehe das er irgendwo Milch oder Fusseln kleben hat.
    Windelbereich wird ja sowieso beim Wickeln gesäubert, ich war jetzt eine Zeitlang sehr faul und habe immer die DM-Feuchtücher genommen, im Moment nehme ich Kleenextücher fürs Grobe und drücke MuMi auf ein Kleenex zum Nachwischen ;-) klappt super und ich muss nicht im Badezimmer einen Waschlappen holen :eek02: selbstgebastelte Feuchttücher.
    Wenn er größer ist kann er auch ruhig jeden Tag duschen, ich dusche aber auch meistens ohne Zusatz, nur zum Wohlfühlen und Haarewaschen :arrow: ich habe auch so eine Frisur, die sich nur im nassen Zusatnd bändigen lässt

Annika

Das mit dem Hygieneproblem ist ja wohl ne Frechheit!!
    Hi,

die ersten neun Monate habe ich Henrik einmal die Woche in klarem Wasser mit Weleda-Öl gebadet. Mittlerweile kann es auch schon zweimal die Woche sein, zum Haarewaschen nehme ich seit ca. einem Monat etwas Babyshampoo, da ich sonst die Essensreste nicht rausbekomme (er schmiert sich liebend gerne das Essen in die Haare), Gesicht und Hände werden nach jedem Essen nur mit Wasser gereinigt, der Rest abhängig vom Verschmutzungsgrad...

LG, Suse + Henrik (*23.10.2005)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum