Wieviel Gewichtszunahme ist denn nun wirklich normal?

MuckerlMuckerl

150

bearbeitet 3. 08. 2006, 23:03 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, wieviel Gewichtszunahme bis zum Ende der Schwangerschaft denn nun wirklich sein muß bzw. normal ist... also einzig und alleine "Krümel-bedingt", meine ich :???:

Also wenn man mal von einem Geburtsgewicht von etwa 7 - 8 Pfund (ich wog damals übrigens sage und schreibe 9 Pfund :shock: , als ich zur Welt kam), dazu noch das vermehrte Gewicht durch Fruchtwasser und vermehrte Blutmenge usw., dann dürfte man doch sicher kaum mehr als 9 - 10 Pfund zunehmen, oder????

Ich bin heute in der 16 + 4 SSW und habe bis jetzt 2 kg zugenommen. Meine FÄ meinte, daß wäre auch wirklich ausreichend, denn bis zur 20. SSW müsse man eigentlich GAR NICHTS zunehmen :???:

Habe ich wirklich schon jetzt zu viel zugenommen??? Kann man vom jetzigen Stand (2 kg bis zur 17. SSW) in etwa hochrechnen, wie viel ich bis zum Ende zunehmen werde - es gibt da doch bestimmt irgendwelche Erfahrungswerte, oder?

Ich habe irgendwie Angst davor, daß ich auf dem Weg dahin bin, 20, 25 oder gar noch mehr Kilo zuzunehmen, die eigentlich gar nicht sein müssten :???:

Zugegeben, ich esse alles was mir schmeckt und worauf ich Appetit habe. Wegen der Verdauung habe ich den Obst-Anteil deutlich erhöht (oft bis zu 1 kg Obst am Tag). Mit dem Gemüse habe ich allerdings noch so meine Probleme, weil ich eigentlich Gemüse nicht so gerne mag (mein Mann auch nicht), deshalb beschränkt sich das auf das Allernötigste (davon hauptsächlich Kartoffeln, Kohlrabi, Spinat). Was ich zur Zeit sehr gerne mag sind Molke-Getränke :cool:

Dazu sei noch erwähnt, daß ich bis jetzt absolut keine Probleme mit Übelkeit hatte und ich habe mich daher auch kein einziges Mal übergeben müssen (manche nehmen ja wegen der Übelkeit erst mal ein wenig ab).

Ich danke Euch schon mal im voraus für Eure Antworten :knutsch01:

LG
Kerstin

Kommentare

• Newmum23Newmum23

537

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also man sagt, 14 Kilo wären normal. Ich denke nicht, dass man das pauschalisieren kann. Ich habe in meiner Schwangerschaft 20 Kilo zugenommen und war schrecklich unglücklich, weil ich dachte ich würde das nie wieder runter kriegen.

Als ich aus dem KH kam, hate ich schon 15 Kilo weniger und das 3 Tage nach der Entbindung. Robin hat übrigens 3650g gewogen und ich habe nur 200ml (Stand so im Mutterpass) Blut verloren. Alles andere ist eben Nachgeburt, Fruchtwasser und eben eingelagertes Wasser im Körper.

Ich habe mich während der ganzen SS auch nicht einmal übergeben. Mein Arzt hat mich ständig angeraunzt, dass ich so schnell zunehme, aber ich konnte es nicht verhindern. Mein Körper hat genau das an Reserven aufgebaut, was er brauchte. Also mach Dir keinen Stress.

Wenn Du Dich vergewissern willst, schau mal im Thread "Wie hat eine Mutter auszusehen" nach, da sind ein paar Bilder ausgestellt.
  • DistelDistel

359

Hallo Muckerl,

also mein Schwangerschaftsbuch ("Your pregnancy week by week-what to expect from conception to birth") sagt dazu folgendes:

Baby: 3-4kg
    Plazenta: 0,7 kg
    Fruchtwasser: 1kg
    Mütterliches Fett: 2,5kg
    Erhöhte Blut- und Flüssigkeitsmenge: 1,5kg
    Wassereinlagerungen: 2,5kg
    Brüste: 0,5kg
    Gebärmutter: 1kg

D.h. insgesamt sollen 12,7-13,7kg rauskommen.

Ich denke aber, dass es sehr darauf ankommt, wie "dick" man vor der Schwangerschaft ist.

Laut Tabelle in meinem Buch hat man in der 16. Woche ca. 4 kg zugenommen (sind aber ja immer Durchschnittswerte) und ich hätte jetzt schon 12kg zugenommen haben sollen/können, liege aber immer noch bei 4,5kg. Da ich mit Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet bin, ist das wohl auch nicht so schlimm und es geht mir und dem Baby ja auch sehr gut.

Und so würde ich das auch bei dir sehen, Muckerl, wenn es dir gut geht, und du nicht abnimmst oder es dir schlecht geht, ist schon alles in Ordnung.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Diese niedrigen Kiloberechnungen können gefährlich werden für den Stoffwechsel. Dazu laufen noch Untersuchungen, und so langsam beginnen die ersten Frauenärzte diese Angaben wieder zu revidieren.
    Hebammen haben davon noch nie etwas gehalten und sagen dass so um die 20kg okay sind.
    Wenn man der Typ ist, der nie viel zunimmt ist es okay, aber Diäten können kontraproduktiv sein.
  • MuckerlMuckerl

150

bearbeitet 2. 08. 2006, 10:25
    Danke, das war schon mal sehr informativ! :knutsch01:
    Distel schrieb:
    Hallo Muckerl,
    Laut Tabelle in meinem Buch hat man in der 16. Woche ca. 4 kg zugenommen (sind aber ja immer Durchschnittswerte)

Demnach sind meine 2 kg ja eigentlich noch im normalen Rahmen... weiß gar nicht, warum meine FÄ da schon nörgelt (von wegen bis zur 20. SSW GAR NICHTS zunehmen :???: )

Ne, eine Diät habe ich ganz sicher auch nicht vor. Hatte nur befürchtet, daß ich meinen "Süßes"-Anteil (ab und an mal ein Stückchen Kuchen, mal ein Eis, usw.) reduzieren müsste :???:
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt keine Antwort darauf, wie viel Gewichtszunahme normal ist. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Wir sind keine Maschinen, die man auf irgendwelche Tabellen eichen kann.

In der Schwangerschaft sollte man sich möglichst gesund und ausgewogen ernähren und dabei auf die Signale des Körpers achten. er sagt einem schon, was er gerade braucht. Wenn man dabei Fettpolster anlegt hat das durchaus auch seinen Sinn. Schließlich kommt nach der Schwangerschaft eine anstrengende Zeit in der man ja sein Kind durch das Stillen auch noch komplett mit ernährt. Und sollten danach immer noch Fettpolster übrig sein, kann man immer noch etwas dagegen tun.

Also macht euch bloß nicht so viel Gedanken ;-)
  • DistelDistel

359

Muckerl schrieb:
    ... weiß gar nicht, warum meine FÄ da schon nörgelt (von wegen bis zur 20. SSW GAR NICHTS zunehmen :???: )

Ach, ich würde sowieso nicht auf Frauenärzte hören (ich gehe jetzt gar nicht mehr zur FA, sondern nur noch zur Hebamme, ist wesentlich entspannter), so wie du zunimmst und wie es dir gut geht, sollte es auch dem Baby gut tun...

@ Marlies
    Dass man viel zunehmen soll, halte ich aber auch nicht für normal. Es kommt doch immer darauf an, wieviel Frau vor der Schwangerschaft wiegt. Ich kann einer übergewichtigen Frau doch nciht sagen, sie sollte so um die 20 kg zunehmen... Gesund ist das dann doch auch nicht.

Ich denke, dass ich deshalb so wenig zugenommen habe, weil ich mich versuche, wesentlich gesünder zu ernähren; mehr Obst und Gemüse, weniger Süßkram (soweit ich das eben kann) mehr Ballaststoffe, viel trinken. und vor allem: regelmäßig essen.
    Vor der Schwangerschaft war das - stress- und faulheitsbedingt - nicht immer gewährleistet. Ich denke, dass ich durch diese Ernährungsumstellung so wenig zugenommen habe...

Also zu sagen, niedrige Berechnungen sind doof und dann eine höhere daneben zu stellen, ist auch irgendwie komisch. ;) Denn Berechnungen insgesamt sind nichts wert, weil sie von einer Durchschnittsschwangeren, einer Durchschnittsschwangerschaft und überhaupt allem Durchschnitt ausgehen... und genormt sind wir ja nun noch nicht...
    Ja da hast Du Recht, aber ausgewogen ernähren und ein Hungerdiät machen, sind zwei Paar Schuhe.
    Bei solchen Empfehlungen werden immer Normalgewicht und Normalernährung vorausgesetzt.
  • MonifloriMoniflori

4,530

@Distel: Übergewichtige nehmen aber oft gerade sehr wenig zu! ;-)

Ich habe nicht übermäßig gegessen und fast 30 kg zugenommen. Ich hätte dafür futtern müssen wie eine Irre. Aber egal, ich will nicht sagen, ich habe nichts gegessen und soooooooo viel zugenommen, *heul*, denn das stimmt so auch nicht.

Aber ich hatte keinerlei Beschwerden, Blutdruck eher zu niedrig als zu hoch, keine Diabetes, nichts.
    Mir ging es richtig gut körperlich.

Und meine FÄ gehört zu den FÄ, die da auch kein Drama daraus machen und es überhaupt nicht einmal problematisierte.
    Ich hatte nur immer diese Gewichtstabellen (ca.10-12 kg) im Kopf und war immer in halber Panik, wohlgemerkt ich und nicht die FÄ.

Ein "Soll" gibt es wahrscheinlich nicht, aber die Angabe, dass 20 kg völlig ok sind, die machen mancher Frau auch die Schwangerschaft angenehmer!!!
    Und viel ist auch Veranlagung!
  • DistelDistel

359

bearbeitet 2. 08. 2006, 10:51
    ausgewogen ernähren und ein Hungerdiät machen, sind zwei Paar Schuhe.

Stimmt auf jeden Fall!

Jetzt mal eine ganz ernstgemeinte Frage: Kann man denn, wenn man sich ausgewogen ernährt, dann 20 Kilo zunehmen?
    Ich kann mir das -natürlich aus meiner Warte und meiner Erfahrung heraus- gar nicht vorstellen. (und ich esse meine Eisportion und das Nutellabrot trotzdem... :D)

Allerdings denke ich, dass bei mir die Hitze VIEL dazu beigetragen hat, da hab ich einfach weniger Hunger gehabt.
  • DistelDistel

359

Moniflori schrieb:
    @Distel: Übergewichtige nehmen aber oft gerade sehr wenig zu! ;-)

Meinst du jetzt wenig oder doch viel? Dein Text liest sich eher so als ob du "viel " schreiben wolltest? *verwirrtbin*
  • MuckerlMuckerl

150

Distel schrieb:
    Kann man denn, wenn man sich ausgewogen ernährt, dann 20 Kilo zunehmen?
    Ich kann mir das -natürlich aus meiner Warte und meiner Erfahrung heraus- gar nicht vorstellen.

Das würde mich auch sehr interessieren
    Ja das kommt vor, doch. Und sicher gibt es immer Tage an denen man gewisse Attacken hat.
  • MonifloriMoniflori

4,530

@Distel: Übergewichtige nehmen meist wenig zu.
    Entschuldige, falls ich mich irgendwie nicht verständlich ausgedrückt habe!?

Ich war nicht übergewichtig als ich schwanger wurde und habe dann zugenommen.

(Übrigens, wenn Du Deinem Text etwas anfügen oder etwas ändern möchtest, dann benutze bitte die EDIT-Taste, denn Doppelpostings sind hier nicht erwünscht.)
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Huhu,

das mit der niedrigen Gewichtszunahme bei Übergewichtigen sagten auch meine FÄ und meine Hebi.

Die FÄ meinte, je nach Startgewicht seien zwischen 5 und 25 kg Zunahme in Ordnung und auch nicht besorgniserregend, wichtiger als die Zunahme sei die ausgewogene Ernährung.

Allerdings wurde ich letztens doch mal ermahnt, weil ich noch mal abgenommen hatte; seitdem findet sich in unserem Haushalt auch wieder Vollmilch und Sahnejoghurt :biggrin:

Und bis heute hatte ich auch ganz brav wieder zugenommen und liege nun in SSW. 35+4 bei ingesamt 4 kg über übergewichtigem Startgewicht was nicht besorgniserregend wenig ist laut Hebi. Minimum wächst und gedeiht, Fruchtwasser ist auch genug da, mein Bauch ist kugelrund und ich hungere definitv nicht.

Liebe Grüße
    Hannah
  • DistelDistel

359

Moniflori schrieb:
    @Distel: Übergewichtige nehmen meist wenig zu.
    Entschuldige, falls ich mich irgendwie nicht verständlich ausgedrückt habe!?
    Ich war nicht übergewichtig als ich schwanger wurde und habe dann zugenommen.

Genau da lag der Verständnisfehler...

(Übrigens, wenn Du Deinem Text etwas anfügen oder etwas ändern möchtest, dann benutze bitte die EDIT-Taste, denn Doppelpostings sind hier nicht erwünscht.)

Ja, wenn ich meiner Antwort an dich etwas hinzufügen möchte, benutze ich auch immer die Edit-Taste.

Aber ich hatte dir erst EINMAL geantwortet. Von Doppelposting kann also nicht die Rede sein.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Dabei ist es egal wem Du antwortest. Sobald Du noch etwas sagen möchtest und sich nach Dir kein weiterer Beitrag befindet bitte EDIT drücken und dann z.B. @Marlies: und dahinter die Antwort, möchtest Du dann auch mir antworten, dann drückst Du auch auf EDIT und fügst hinzu: @Moniflori und dahinter die Antwort.

Ich hoffe das war jetzt verständlicher. :grin:
  • hellahella

204

Distel schrieb:
    Jetzt mal eine ganz ernstgemeinte Frage: Kann man denn, wenn man sich ausgewogen ernährt, dann 20 Kilo zunehmen?

Huch, das mit dem Zitat gelingt mir gar nicht :???:

Ja, der Meinung bin ich.
    Bei 1,65m und 54kg Startgröße/gewicht waren es am Ende 79/80kg.
    Ich war mir keiner "Schuld" bewußt und mein Baby wog dann übrigens 4400g.
    Dann war mir klar, warum ich soviel Reserven brauchte ;-)

LG hella
  • MonifloriMoniflori

4,530

Habe nachgeholfen! ;-)
  • DistelDistel

359

Moniflori schrieb:
    Sobald Du noch etwas sagen möchtest und sich nach Dir kein weiterer Beitrag befindet bitte EDIT drücken

Als Doppelposting wird -webweit- ein Posting bezeichnet, welches DOPPELT vorhanden ist. Nicht zwei Postings der gleichen Person hintereinander verschiedenen Inhalts.

Ich finde das ehrlich gesagt sehr albern - und vor allem mit Umständen verbunden, da ich mit dem Zitieren "arbeite" und dafür dann immer ein neues Fenster öffnen müsste, den Text kopieren und hier einfügen.
    Denn das Zitieren erhöht die LEsbarkeit und vor allem das Verständnis (worauf bezieht die sich jetzt eigentlich genau?) eines Postings.

Welchen Sinn hat denn dieses Verbot, dass man nicht zweimal hintereinander auf verschiedene Sachen antworten darf in zwei Postings?
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Distel,
    jedes Forum hat seine eigenen Regeln. Die unsrigen findest du im Forums-Knigge dem du bei deiner Registrierung hier zugestimmt hast zum Nachlesen:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=16666

Wie hier der Begriff Doppelposting verstanden wird hat Moniflori dir ja bereits erklärt. Ich denke damit sind für die Zukunft alle Unklarheiten darum beseitigt. Wie finden es hier ohne solche Doppelpostings nun einmal übersichtlicher.

viele Grüße

Eowyn
  • MuckerlMuckerl

150

ups.... nur ruhig Blut bitte :shock: :shock: :shock:
  • DistelDistel

359

Eowyn schrieb:
    Wie finden es hier ohne solche Doppelpostings nun einmal übersichtlicher.

Zitieren ist noch viel übersichtlicher. Schreibt ihr das auch als "Muss" in den Forumsknigge?

Vorschläge sind ja wohl erlaubt.

Ich finde das ganze albern und werde in Zukunft entsprechend handeln. Das euch das egal ist, ist mir klar und auch in Ordnung so. ;-)

Auch Grüße,
    Distel
    @Muckerl: Wir sind doch ganz ruhig
    Und nun bitte beim Thema bleiben hier. Meckern kann man in der Meckerecke.
  • CosimaCosima

2,173

zum thema ;-)

habe in sophias ss über 30 kg zugenommen, und alles war in ordnung, also blutdruck eher niedrig, kein zucker, etc. dafür viiiiel wasser am ende.
    sie hatte dann auch ca. 4500 gr.

in arthurs ss waren es genau 0 kg, und es war auch alles in ordnung,
    naja, eine kleine ss-diabetes, aber eben durch die ernährung absolut im griff gehabt.
    und er hatte dann auch ca. 4500 gr.

somit sagt die gewichtszunahme der mutter auch überhaupt nichts über das gewicht des kindes aus :biggrin:
    ich glaube, alles ist normal, solange es der jeweiligen mutter und dem kind gut geht, muß man sich nicht an irgendwelche tabellen halten ;-)

gruß,
    cosima
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich hattein der SS 5 kg zugenommen und direkt aus dem KH 11 kg weniger.
    Jetzt nach 2 Jahren nach der Geburt hab ich 25 kg wenigeralsvorder SS :bounce02: :bounce02: (und bin immer noch dick :???: )
  • mveulemveule

269

ich habe bei der ersten ss 20kg zugenommen und gegessen was ich wollte, kurz darauf aber 13 kg wieder runter bekommen. bei der zweiten waren es dann ca 8kg durch bewusstere ernährung und mehr bewegung und die waren nach der geburt auch gleich wieder runter...

mir ging es beide male super und ich denke das ist das wichtigste. 20kg fand ich zwar schon recht viel und äußerlich nicht mehr schön, aber ich denke, das lag noch im normalen rahmen... ;) es dreht sich doch sonst schon so viel um diäten etc - dieses thema sollte man doch aber in einer schwangerschaft wirklich nicht so ernst nehmen...

gruss, mveule
  • CriosaCriosa

2,598

Also ich bin jetzt in der... äh... 20. oder 21. Woche ( :oops: Kann mir das einfach nicht merken), und habe jetzt seit etwa 6 Wochen ein gleichbleibendes Gewicht... vorher habe ich wie verrückt abgenommen... insgesammt wiege ich aber immer noch 7kg weniger als zu Beginn der Schwangerschaft.

Ich hatte letztes Weihnachten damit begonnen, meine Ernährung komplett umzustellen. Soll heißen: Von 5 - 6 gehetzten, oft fettigen und ziemlich Fleischhaltigen Mahlzeiten hin zu 2 "richtigen" Mahlzeiten und 2 -3 kleinen dazwischen, weniger, nur Vollkornbrot statt "normales", seeehr viel Gemüse und Obst (hab ich vorher nur in Ausnahmefällen gegessen) und allgemein weniger Fett, viel weniger Zucker, etc.

Hatte bis zur Schwangerschaft damit schon ne ganze Menge abgenommen und bin jetzt so bei gut 20kg weniger als Weihnachten... vielleicht sogar mehr (habe mir erst nach einigen Wochen ne Waage gekauft. ;-))

Und trotzdem merke ich, das ich schon ne Kugel vor mir herschiebe, auch wenn man es mir bei meinem Gewicht noch lange nicht sieht, und habe mir manchmal echt eine Menge Sorgen gemacht, weil ich ja erst abgenommen hatte... aber dem baby gehts gut, ich kann im Moment im mich reinstopfen was ich will.. ich nehm nix zu. :traurig04: Glaubt mir das ist ein tolles Gefühl, das kenne ich gar nicht! :biggrin:

So... das nur so als Bestätigung der These "Übergewichtige nehmen nicht soviel zu" - scheint bei mir zuzutreffen, aber liegt vermutlich auch an der Ernährungsumstellung und nicht nur an der Schwangerschaft. Trotzdem angenehm. :cool:
  • *Claudia*Claudia

885

Ich hatte 18 kg in meiner Schwangerschaft zugenommen. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit mich jetzt mal zu wiegen, ich habe es zum Teil einfach schlichtweg vergessen vor lauter Babystress :baby01: .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab jeweils 20 kg zugenommen (Ausgangsgewicht 50 Kilo). Nach der ersten SS war mein Gewicht nach ein paar Monaten das alte und ich erwarte das jetzt eigentlich auch, auch wenn ich immer noch 10 Kilo mehr drauf habe.

Meine Theorie ist die, das man gerade als dünner Mensch viel mehr zunimmt, ja zunehmen muß, weil man einfach wirklich Reserven braucht. Kann ich so zumindest für mich sehen, denn das Stillen und die Betreuung der Kinder ist halt zehrend.

Außerdem finde ich, das einem gerade in der SS der Körper doch ganz genau sagt, was er braucht.
    Ich denke, am besten fährt man da, wenn man darauf hört. Genauso wie man auf einmal merkt, wie ekelig Zigaretten wirklich sind oder wie sehr eigentlich die Hauptstraße um die Ecke nach Abgasen riecht und wie wunderbar auf einmal Obst ist ;-)
  • AnikaAnika

163

Hallo ,

also ich habe zuerst rasant zugenommen und dann kam nur wenig dazu. Zum Ende der Schwangerschaft habe ich sogar abgenommen :roll:

Insgesammt waren es dann 13kg mehr. Die sind aber bis auf 3kg schon wieder runter und es ist nicht mal 4 Wochen her.

Keine Sorge, solange es nicht 40kg mehr werden , was ja auch vorkommt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum