eine wunde Brustwarze

SitaSita

434

bearbeitet 2. 08. 2006, 22:54 in Stillen
Hallo,

nach meiner Brustentzündung ist mir eine wunde Brustwarze zurückgeblieben und irgendwie kriege das nicht weg.
Ich lege gut an - bin ich der Meinung -.

Ich weiss, es sollte viel Luft, Sonne usw ran. Nur ist es mir nicht möglich den ganzen Tag oben ohne herumzulaufen. Wäremlampe kann ich nicht direkt nach dem Stillen drauf machen, da ich dann die Kleine erst ein wenig tragen muss. Hmm somit bin ich etwas ratlos. ICh habe schon Baumwoll-Einlagen im BH, also kein Plastik oder so was.

Gibt es vielleicht etwas, was ich drauf schmieren kann oder andere hilfreiche Tipps?

Wäre über jede Hilfe dankbar. So langsam hätte ich gerne wieder meine normale Brustwarze zurückk :roll:

Schon mal vielen Dank
Sita

Kommentare

• CarolCarol

1,315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Immer wieder gerne wird schwarzeer Tee empfohlen. Tee kochen, und den Beutel (oder ein getränktes Taschentuch) auflegen. Ich bin damit nicht sehr weit gekommen, anderen hilft es aber wohl. Ich bin auf die Salbe Garmastan umgestiegen. Kleiner Nachteil: Man muss sie vor dem Stillen abwaschen (geht aber ohne Seife, da fettfrei). Rotlicht kannst du doch vielleicht zwischen dem Stillen machen, es muss ja niht direkt im Anschlus sein.
  • EowynEowyn

27,156

Hast du den Tee schon probiert? Das hilft vielen Frauen wirklich gut. Und noch besser als Baumwollstilleinlagen wären welche aus Seide. Das unterstützt die Heilung!
  • SitaSita

434

Wie mache ich das genau mit dem schwarzen Tee.

Ich koche Tee, tränke ein Taschentuch (habe nämlich nur losen Tee zu Hause) in den heissen (?) Tee und lege dann das Tuch noch heiss, warm oder kalt auf die Brustwarze? Wie lange sollte das drauf bleiben?

Sita
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du keine Teebeutel hast, dann einfach ein Taschentuch tränken und damit die Brustwarze betupfen, länger drauf lassen musst du es nicht. Natürlich nicht heiß ;-) Zumindest so abgekühlt, dass es nicht weh tu. Und dann den Tee auf der Warze trocknen lassen.
    Schwarzer Tee enthält Gerbstoffe, die sind gut für die Heilung.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh ja, den schwarzen Tee kann ich auch nur empfehlen. Ich habe mir die abgekühlten Beutel immer nach dem Stillen auf die Brustwarzen gelegt und sie haben prima geholfen!!
  • CarolCarol

1,315

Ach ja, eine Hebi von der LLL riet mir damals, das Kind immer zuerst an der wunden Seite anzulegen, da sie am anfang besonders stark saugen. Würde ich nur nicht zu lange machen, damit nicht einseitig die Milch weniger wird.
  • PatyPaty

2,953

besser noch als das getunkte tuch, leg doch den losen Tee 8nach dem Aufbrühen) ins T-Tuch! ich denke das ist besser, als nur zu tupfen.

Lanolin soll auch helfen.

Ich habe auch kráftig mit der betroffenen Brust weitergestillt, dass hilft wirklich, also bloss nicht weniger beanspruchen, auch wenn´s wehtut (wie masokistisch :roll: )
  • SitaSita

434

Masochistisch allerdings. Meine Brustentzündung ist ja schon längst wieder gut. Aber als ich sie hatte hat mir meine HEbi die Brust ausgestrichen (oder besser ausgewrungen :shock: ) Ich dachte, das halte ich kein zweites Mal aus. Und am nächsten Tag rief ich sie an und bat sie, das noch einmal bitte zu tun, damit es auch ja weg ist... aber was tut man nicht alles... :roll: ;-)

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde es auf jeden Fall mal mit dem Tee probieren. Danke.

Sita
  • Janina1Janina1

1,145

Es gibt viele Tipps gegen wunde Brustwarzen, da muss man oft selbst herausfinden, was einem am besten hilft.

Ich hab auch schon von Traubenzucker gehört: Einfach auf die Brustwarze aufstreuen - aber nur Traubenzucker ohne Vitamin C drin (das brennt). Vielen Müttern hilft das wohl. Die Schwarzteebeutel auch - und auch, die Stillposition an der betreffenden Seite öfter zu wechseln.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Traubenzucker scheuert oft.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum