Hallo ihr Lieben, ich muss jetzt mal nachfragen, wie ihr das in der Schwangerschaft mit Bewegung/Sport haltet. Bin jetzt in der 32. SSW und kann fast gar nix machen, obwohl eigentlich der Rest meines Körpers ganz viel Lust auf Bewegung hat, mein Bauch will nicht. Sobald ich auch nur 500 meter spazieren gehe, wird der gesamte Bauch so unangenehm hart und schwer, dass ich das Gefühl habe, ich hätte einen Medizinball verschluckt, der mit Eisen gefüllt ist. (Magnesium nehme ich!) Zusätzlich drückt alles auf die Blase und ich habe das Gefühl, sie sei übervoll, obwohl ich natürlich keine 5 Minuten vorher auf dem Klo war. Schwimmen finde ich auch nicht so angenehm, da hab ich das Gefühl, mir ziehts den Bauch auseinander v.a. in der Leistengegend. Zur Zeit ist es ja nicht mehr ganz so heiss, da kann ichs vielleicht wenigstens wieder mal mit Fahrradfahren probieren - ausser Berg auf... seufz, das tut nämlich auch weh im Bauch :sad: ... Also, was macht ihr denn so? Ich hab keinen Bock mehr, als gestrandeter Wal auf dem Sofa abzuhängen.
Kommentare
4,431
Ich könnte mir rückwirkend in den Hintern beissen, dass ich in der Ss nicht regelmässiger Sport gemacht habe. Ich glaube, dann wäre ich heute vielleicht ein bisschen fitter. Den Fehler mache ich bei meiner nächsten Schwangerschaft bestimmt nicht nochmal.
Aber ich bin echt schon vom Wäschefalten so erledigt, dass gar nichts mehr geht.
Vielleicht hilft es ja, ein paar vorsichtige Dehnübungen zu machen, so für das allgemine Wohlbefinden. (Für die Arme und Beine, Schultern, Rücken...)
Bei mir hat die Hebi immer ein paar gute Übungen auf Lager. Frag deine doch mal.
498
636
Hast du das schon ausprobiert, oder gehts bei dir wirklich überhaupt gar nicht, egal welches Tempo (bei beiden Sportarten)?
Viele Grüße
Steffi
796
875
Schwimmen hat mir aber immer sehr gut getan...das mache ich regelmaessig, das ist das einzige was noch gut geht
LG
Maxy
1,024
habe genau das gleiche Problem. Ich bin jetzt in der 26. Woche und war vor der Schwangerschaft und auch bis letzte Woche :flaming01: sportlich sehr aktiv.
Im Urlaub letzte Woche war es nun so, dass ich bei unseren Rad- und Wandertouren sehr schnell einen harten Bauch bekommen habe und auch das Gefühl hatte eine Bowlingkugel vor mich herzuschieben. Auch das Schwimmen war nicht sehr viel angenehmer. Nun habe ich mit meiner Hebamme gesprochen, die dann meinte ich müsse wohl ein wenig den Gang runter fahren, naja nur selbst auf dem Weg zur Bahn rolle ich nur noch... aber andererseits schiebe ich jetzt schon 8 kilo mehr durch die Gegend und das muss ja irgendwo unter der Bauchdecke verschwinden ;-)
Ich habe mir nun einen "Alt-Oma-Sattel" aufs Rad montiert, mit dem geht es wesentlich bequemer. Naja und den Lenker habe ich jetzt gaaaanz hochgestellt, so dass ich nicht mehr so nach vorne gebeugt sitze. Und das auf einem Rennrad :razz:
Was ich auch noch richtig unangenehm finde ist das normale Sitzen auf normalen Stühlen :oops: ich muss leicht nach hinten gelehnt sitzen können, sonst wird der Bauch auch hart und schwer.... und ich habe noch einige Zeit vor mir!
Mein Gott bin ich wehleidig :biggrin:
Lieben Gruß Ivonne
796
Hab mir heute beim spazieren gehen mit dem Hund immer wieder gesagt: du bist im 8. Monat, du darfst ein bisschen langsamer... :flaming01: blabla und hätte trotzdem Lust gehabt loszusprinten. Da sich mein Bauch aber schon bei normalem Tempo beschwert hat, hab ichs dann doch sein lassen.
Den Lenker am Fahrrad noch höher zu stellen ist glaube ich eine sehr gute Idee - das werd ich gleich mal in Angriff nehmen.
Aber langsam ;-) :biggrin: Meine Neue Sportart heisst dann eben extrem-couching :schlafen03:
@Ivonne: nimmst du Magnesium? Das hat mir sehr geholfen, als ich z.B. auch beim Sitzen schon einen harten Bauch bekommen habe. Das zumindest hat sich seit ich Magnesium nehme total gebessert.
569
Mich haben leider Symphysenschmerzen ab der 24. SSW ziemlich aprupt in meinem Bewegungsdrang ausgebremst. :???:
Es ist ein saudoofes Gefuehl, wenn der Kopf sich so nach Bewegung und Sport sehnt und der Koerper jeden Versuch immer sofort mit Schmerzen quittiert. :twisted:
Muss gestehen ich war doch ziemlich frustriert und unzufrieden und es hat einige Zeit gedauert bis ich mich damit abgefunden haben, dass jetzt halt nicht mal mehr 30min mit den Hunden drin sind. Von daher war ich um die Hitze eigentlich ganz froh, weil dann wurde mein Bewegungsdrang von alleine weniger. ;-)
Aber ich freu mich jetzt schon auf die Zeit nach der Geburt wenn die Kondition langsam wieder zurueckkommt. Dieses staendige den Hintern plattsitzen ist irgendwie so gar nicht mein Ding...
LG Claudia
636
mir ist noch eine Sache eingefallen: habt ihr es mal mit Aquafit (Wassergymnastik) probiert? Bei uns hier im Schwimmbad wird sowohl das als auch Aquajogging angeboten. Ich wollte eigentlich Aquafit machen, weil das auch meine Hebi empfohlen hatte, aber da sagte man mir am Telefon beim "Erkundigen", hm, das sei aber eher für alte Leute. Ich meinte, ich bin schwanger, da ist das doch dann vielleicht genau richtig. Die Dame sagte aber, die meisten Schwangeren hier würden dann beim Aquajogging landen und das sei auch sehr gut; ich könne es mir natürlich aussuchen.
Ich bin dann zum Aquajogging mal hingegangen und finde es total klasse, da hab ich auch keine Probleme mit dem Bauch. Wenn jetzt Aquafit noch eine Nummer "unanstrengender" ist, wär das ja vielleicht was für euch? Fragt doch mal in eurem lokalen Schwimmbad nach Wassergymnastik/Aquafit und probiert es im Zweifelsfall mal aus!
Bei uns im Geburtshaus wird übrigens auch "ganz normale" Gymnastik für Schwangere und Yoga für Schwangere angeboten, und da kann jeder dran teilnehmen, nicht nur Frauen, die im Geburtshaus entbinden.
Viele Grüße
Steffi
796
Muss gestehen ich war doch ziemlich frustriert und unzufrieden und es hat einige Zeit gedauert bis ich mich damit abgefunden haben, dass jetzt halt nicht mal mehr 30min mit den Hunden drin sind.
uups... irgendwie hat das mit dem zitieren scheinbar nicht richtig geklappt...
Oh ja, genau! :traurig99: Vielleicht muß man einfach seine Meinung dazu ein bisschen ändern und sich relaxt und entspannt zurücklehnen und sich drüber freuen, dass man eben mal guten Gewissens und quasi gezwungenermaßen mal so RICHTIG faul sein muss/ darf. Immerhin haben wir ja bald genug zu tun, wenn der kleine Bauchbewohner ausgezogen ist und sein Recht fordert.
@ Rainbird 77: Aquajogging hört sich gut an, werde nachfragen
1,024
das mit dem Aquagedöns werde ich auch mal in Angriff nehmen. Zumal mein Mann das wegen seiner Bandscheibe machen mußte und mich im Urlaub eh schon immer damit quälen wollte ;-)
@puelseken: Magnesium nehme ich seit ein paar Wochen, da die Packung aber jetzt lee ist, werde ich wohl auf Bananen und Mandeln umsteigen. Zudem hat mir meine Hebamme eine Teemischung aufgeschrieben, diese soll eine wehenhemmende Wirkung haben. Mal sehen ob das besser wird.
Prompt habe ich seit heute eine leichte Schmierblutung, meine Hebamme meinte aber so lange das nur dunkles Blut in geringer Menge ist, soll ich mir keine Sorgen machen (war Dienstag bei ihr und bei meiner Ärztin zur Kontrolle) und mich schonen.
Also liege ich mal zur Abwechslung nicht auf dem Sofa, sondern auf dem Bett und laße mich bekochen ;-)
Gruß Ivonne
796
Ich hab heute so das Gefühl, also ob mein Wackes den Sport für mich betreibt mit Purzelbäumen und Blasen-Trampolinspringen. :bounce02:
163
Bin dann halt auf allen vieren durch die Erdbeeren :biggrin:
Sonst war mein Sofa auch mein bester Freund, wenn ich nicht gerade im Bett gelegen habe :oops:
Meine Hebi meinte um so mehr man sie bemüht sich zu bewegen, umso leichter wird es zu gebären. Also bei mir hat es gut hingehauen, kann natürlich auch Zufall sein.
796
163
Mach einfach wie du kannst und denke dran - bald hast du es geschafft :knutsch01:
636
796
96
hm, nein ehrlich: ich würde es nicht machen wegen der keime, die im warmen wasser doch rasant wachsen. das heißt, dass auch die menge an zugesetztem chlor höher sein muß, soweit ich weiß... wenn du also zu haut- oder pilzproblemen neigst, dann würde ich das nicht machen...
27,156
Zum Aqua-Jogging: das wird ja meistens mit einem Gürtel um den Bauch gemacht. Wem das in der Schwangerschaft ungenehm ist, der kann sich auch einfach rittlings auf eine Schwimmnudel setzen. Das finde ich persönlich wesentlich bequemer und man kann genauso gut durchs Wasser laufen/radeln wie mit einem Gürtel. Die Schwimmnudel kann man später für's Kind ohnehin gut gebrauchen, da lohnt sich die Anschaffung direkt. Kosten aber auch nicht die Welt die Teile ;-)
4,431
Das klingt ja total lustig! :bounce02:
38,644
wie die hier
796
636
Bisher gehts mit dem Gürtel aber noch. Mal sehen wie lange noch... bin jetzt bei 97 cm Bauchumfang, Tendenz steigend... :biggrin:
796
636
163
Bin schon fast wieder im Orginalzustand. :biggrin:
Wenn nicht so viel Haut noch da wäre ...
Und ich habe nichts, aber auch gar nichts dafür getan ( setze normalerweise schnell an und muß mich ewig quälen um es runter zu bekommen)
Also dürfte es mit etwas Sport :bounce02: doch zu schaffen sein, keine Sorge ;-)
411
jetz gebe ich noch meinen fragenden Senf dazu ;-) .
Ich habe auch so nen komischen unangenehmen Unterleib, der hart ist oder sich zumindest so anfühlt. Bin aber "erst" in der 20. SSW. zudem kommt dann noch im unteren Rückenbereich schmerzen. Kann es auch schon sein, dass mir mein Spaziergang zuviel wird, oder ist es einfach so, dass durch das Wachstum der Gebärmutter das Ganze ein wenig drückt hinten und vorne????
Aqua-Jogging hört sich klasse an :bounce02: richtig spassig, aber der nächste Kurs beginnt erst wieder ende September, denk aber, werde am Montag gleich losspurten und mich eintragen.
:knutsch01:
796
@Schmuckkästchen: ich hatte das z.T. auch schon in der 20. SSW, ich kann nur nochmal sagen, wie gut da Magnesium geholfen hat. Ich denke, man hat einfach auch einen anderen Schwerpunkt und eine andere Körperhaltung - da muss sich der ganze Körper erstmal dran gewöhnen. Ausserdem hat meine Hebamme gemeint, dass es eben auch bei jeder Frau ganz unterschiedlich ist, wie hoch ihr Muskeltonus ist.
411
Magnesium nehme ich jetzt seit 3 Tagen. Hm... wann das wohl hilft??? Ich finde das nur echt ein wenig früh, habe auch vor der SS verdammt viel Sport getrieben, meistens im Leistungs- und Dauersportbereich (Radfahren), Wandern liebe ich (bin froh, dass wir schon vor nem Monat Wandern waren, würd keinen Berg mehr hochkommen :twisted: ) .
Jetzt beschränke ich mich auf Spazieren gehen mit Hund, aber sind halt oft bis zu 4 Std am Tag.
Wieviel Magnesium hast Du genommen??? ist es dann so viel besser geworden??? Ich weiss fragen fragen fragen :oops:
Was ist eigentlich unter Senkungsbeschwerden zu verstehen???
:knutsch01:
38,644
Und zu Magnesium sind massig Themen hier zu finden.
411
Danke, habe ich gemacht und ich muss sagen, die besten Antworten und Aufschluss findet man im Jahre 2004 ;-) .
Nur unter Senkungsbeschwerden direkt habe ich nichts gefunden, aber macht nichts, da kann ich auch noch weiter stromern.
38,644
http://www.hebamme4u.net/wehen.html
796
ohweh, das kommt mir ein bisschen bekannt vor- auch wenn ich nicht so extrem Sport getrieben habe wie du... Du machst dir einen ganz schönen Druck... bis zu 4 Stunden mit dem Hund spazieren gehen - uff, das ist ne ganze Menge. Aber ich kann mich noch gut dran erinnern, wie ich im 3. und 4. Monat oft geflucht habe und richtig sauer war, dass ich mit dem Fahrrad den "kleinen Berg", den ich sonst locker hochgefahren bin, plötzlich nur noch unter größter Anstrengung und keuchend wie ne alte Dampflock geschafft habe. Seltsamerweise ist das zeitweise wieder etwas besser geworden. Ich hab auch ne ganze Weile gebraucht, bis ich begriffen habe, dass Schwangerschaft zwar nicht heisst, dass ich krank bin, aber trotzdem eine erhebliche körperliche Umstellung ist. Mein Freund sagte mir mal, es sei eben kein Rucksack mit Gewicht, den ich da mit mir rumtrage, sonder ein kompletter 2. Organismus!!!! Ich versuche gerade, ein bisschen mehr Gelassenheit zu entwickeln und eben nicht immer zu meinen, ich müsste alles so machen wie vorher. (Gelingt mir auch nicht immer ;-) ) Gönn dir ruhig ein bisschen "faul" sein, wenn dein Körper dir sagt, dass er es gerade so haben will. :schlafen03:
Liebe Grüße, Sanne