Hallo an alle,
also ich haette gerne mal eure Meinung zu meinem Problem, da ich nicht weiss ob ich zu empfindlich bin oder es uebertreibe!
Also ich hab drei Freundinnen Cri, Monika, Sandra(wir kennen uns aus dem Kindergarten) wir verstehen uns sehr gut, helfen uns gegenseitig, unternehmen gemeinsam was mit den Kindern und am wochenende auch mit den ganzen Familien!
So nun ist es so das wir uns einmal die Woche zu einem Frauenabend treffen, entweder wir gehen aus oder zu einer von uns nach Hause. Eine meiner Freundinnen Cri hat nun eine Freundin Maddy die auch gerne an unseren Frauenabenden teilnehmen moechte (sie wohnt woanders und ihre Kinder gehen auch nicht in denselben K.garten, man sieht sich also selten) und versucht sich staendig einzuladen, ich kann diese Frau aber nicht sonderlich leiden so hab ich zu meiner Freundin gesagt das ich sie aus diesem Grund nicht zu mir nach Hause einladen moechte, auch weil ich noch der Meinung bin das es nicht so toll ist wenn man zu fuenft ist (einer iist dann mmer das 5te Rad am Wagen) Also haben wir entschlossen sonst niemand einzuladen weder diese Freundin noch andere. Jetzt war ich eine zeitlang bei den abenden nicht dabei, da ich staendig krank war-gestern abend wollte ich nun nach langer Zeit mal wieder mitgehen da hat doch tatsaechlich Sandra die Tussi zu sich eingeladen! (sie hat dann angerufen und sich entschuldigt und gesagt das sie nicht wusste das ich soviel gegen diese Tussi haette) Ich bin natuerlich nicht hingegangen weil ich an dem einzigen abend den ich ausgehe keine Lust auf die Frau hatte. Die anderen beiden Freundinnen Cri und Monika haben mich angerufen und gesagt ich soll trotzdem kommen und nachdem ich verneint habe, haben sie nur gesagt das es ihnen Leid tut und haben nun mit dieser tussi ohne mich den Abend verbracht!!! Also wenn ich in der situation von Sandra gewesen waere haette ich die tussi wieder ausgeladen (naja ich haette sie erst gar nicht eingeladen) und wenn ich Monika gewesen waere, haette ich auf den Abend verzichtet und waere zu meiner Freundin gegangen um sie nicht alleine zu lassen! Cri war natuerlich in einer bloeden Situation da sowohl ich als auch Maddy ihre Freudninnen sind! Sehe ich das nun falsch, uebertreibe ich, bin ich zu empfindlich aber ich komme mir irgendwie hintergangen vor und bin ziemlich enttaeuscht den ich dachte das ich doch wichtiger waere als die andere Tussi! Bitte sagt mir eure Meinung! Danke
Gruss Christina
Kommentare
4,118
Also, erstmal ist das natürlich blöd für dich, dass du durch äußere Umstände 'ne Weile raus warst und nicht mehr so auf dem Laufenden. Dass die Mädels praktisch "hinter deinem Rücken" diese Maddy eingemeindet haben, ist natürlich nicht so fair. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie es nicht böse gemeint haben.
Ich denke mal, Cri, Monika, Sandra und du, ihr seid vier gleichberechtigte Freundinnen. Wenn die drei diese Maddy mögen und nicht, ist praktisch eine Mehrheitsentscheidung gefallen. Wahrscheinlich wussten sie wirklich nicht, dass du so viel gegen sie einzuwenden hast. Hast du das denn wirklich so deutlich gesagt?
Wenn du deine Freundinnen jetzt zwingst, sich zwischen dir und ihrer neuen Freundin zu entscheiden, finde ich das nicht ganz unproblematisch. Erstens setzt du sie damit emotional ziemlich unter Druck - schließlich kannst du ihnen nicht vorschreiben, wen sie sympatisch finden und wen nicht - und außerdem könntest du den Kürzeren ziehen, und sicher willst du nicht auf die Freundschaft verzichten, nur weil du mit ihrer neuen Freundin nicht zurecht kommst.
In dem konkreten Fall jetzt kann ich schon verstehen, dass du nicht zu dem Treffen gegangen bist. Wenn du schon 'nen "freien Abend" hast, sollst du ihn natürlich auch genießen und dich nicht die ganze Zeit über diese Frau ärgern.
Ansonsten finde ich deine Reaktion - sorry, du hattest um ehrliche Meinungen gebeten - ziemlich kindisch. Wenn Sandra diese Maddy eingeladen hat, dann wohl, weil sie sie gerne dabei haben wollte. Genauso wie dich. Von ihr zu verlangen, diese wieder auszuladen - da packe ich mich wirklich an den Kopf - das ist so ziemlich das Unhöflichste, was ich mir vorstellen könnte! :traurig08: Und warum sollte Monika lieber zu einer bockenden, verärgerten Freundin gehen als in eine lustige Runde, auf die sie sich bestimmt schon gefreut hatte? Aus Pflichtgefühl?
Wenn ich so darüber nachdenke, bin ich vielleicht wirklich nicht so die Richtige zum darüber urteilen, weil ich wie gesagt in Frauenfreundschaften nicht so bewandert bin und vielleicht eher ein bisschen in Richtung "lieber alleine, aber dafür macht mir keiner Vorschriften" gehe. Deine Freundinnen sind sicher anders, und du solltest meine Meinung bestimmt nicht als die ultimative ansehen. Nur: Ich würde in so einem Fall sagen: Lass sie bocken, entweder, sie kommt wieder, oder sie lässt es bleiben. Ich hab schon mehr als eine Freundschaft aus Kindergartentagen fallen lassen, weil Freundinnen mich emotional unter Druck setzen wollten oder von mir erwartet haben, dass ich für die Dinge tue, auf die ich keine Lust habe. Es spricht nichts gegen einen gesunden Kompromiss. Aber bockig zu sagen "sie oder ich" finde ich egoistisch.
Na, wie gesagt, das ist bloß meine - unmaßgebliche - Meinung.
58
danke fuer deine Antwort! Also Cri und Monika wussten ganz genau das ich Maddy nicht sonderlich leiden kann, Sandra hat das glaube ich nur am Rande mitbekommen, ich glaube auch das sie es nicht mit Absicht gemacht hat! Maddy ist seit Jahren die Freundin von Cri und war bis jetzt nur ein paar mal mit einen Kaffee trinken!
Ich weiss das es unhoeflich ist jemand auszuladen aber mir liegt soviel an diesen Freundinnen das ich es in ihrer Situation getan haette-Maddy ist schliesslich nur eine Bekannte und wir anderen kennen uns schon seit Jahren! Ich weiss auch das ich niemand vorschreiben kann wen sie sympatisch finden oder nicht und wen sie zu sich nach Hause einladen oder nicht! Ich war aber ehrlich nicht bockig oder veraergert nur enttaeuscht und haette mich riesig gefreut wenn eine meiner Freundinnen den Abend mit mir verbracht haette. Wahrscheinlich ist das ganze nur mein Problem da ich wenn ich jemand gerne mag und der fuer mich wichtig ist, alles-na gut fast alles machen- wuerde, die anderen sehen das halt nicht so ! Klar will ich sie nicht unter Druck setzen hab auch nichts gesagt oder sie beschuldigt ich war einfach nur enttaeuscht! Auch will ich sie nicht vor die Entscheidung stellen entweder mich oder die andere! Es ist halt ne richtig bloede Situation in der sicherlich ich den kuerzeren ziehen werde! Danke fuers zuhoeren! Gruss Christina
3,882
versuch es doch bitte mal mit toleranz gegenüber der "neuen"- vielleicht ist sie doch nicht so übel und sucht bloß anschluss :roll:
58
Maedchen in einem Ton geredet wie wenn sie ein Sklave und somit ihr Eigentum waere z.B. geh dich mal waschen du stinkst!
So das war jetzt nur ein Beispiel und da gab es viel mehr solche Situationen und es tut mir leid mit so einer Person habe ich keine Lust meine wenige Freizeit zu verbringen!
So nun zu meinen Freundinnen Monika und Sandra-die haben leider diese Frau nie von ihrer schlechten Seite erlebt und koennen so natuerlich kein Urteil abgeben, sie legen keinen Wert auf eine engere Freundschaft mit ihr aber es stoert sie auch nicht wenn sie mal dabei ist!
Also finde das ich weder kindisch noch eifersuechtig bin-vielleicht eher untollerant -ich sollte darueber hinwegsehen und so tun wie wenn nichts gewesen waere aber das kann ich nicht!
Klar sucht sie Anschluss weil sie naemlcih ausser Cri keine einzige andere Freundin hat-und ich weiss warum!!!!
360
was machen die Mandeln?
Ich verstehe, Du bist in einer bloeden Situation, und dass Du Dich irgendwie hintergangen fuehlst, das verstehe ich. Aber, ich bin mir sicher, dass es Deine Freundinnen nicht aus Bosheit gemacht haben. Wenn diese Person wirklich so falsch ist, dann hat sie vielleicht die Mitleidstour gespielt, und die anderen sind drauf reingefallen.
Und das Schlimme ist: wenn Du bockst und nicht mehr hingehst, dann hat die Maddy gewonnen und Du verloren! :mad: Das ist zu schade!!!!!!
Kannst Du nicht versuchen mit Deinen Freundinnen zu reden und ihnen Deine Sichtweise naeherbringen - wenn moeglich ohne Moralpredigt?
Frag sie doch einfach, warum sie sie eingeladen haben und vertraue ihnen. :engel01: Versuche halt auch mal sie zu verstehen. Vielleicht fuehlen sie sich unter Druck gesetzt von dieser Maddy, oder sie wollen ihr irgendwie helfen, etc:
Zusammen finden ihr bestimmt eine Loesung. Welche, das weiss ich natuerlich nicht.
Aber so einfach laesst Du Dich doch nicht ins Bockshorn jagen, und so schnell gibst Du doch nicht deine Freundinnen auf!!!!! :cool:
Ich hoffe am Gardasee ist es schoener als bei uns hier in Frankreich. Regen, Regen, Regen...
Tschuessi,
116
Ich habe das bei mir und meiner besten Freundin so geregelt, das ich gesagt habe, wenn die andere da ist, dann muss sie auf meine anwesenheit verzichten, weil ich sie nicht mag, wenn wir dann doch mal zusammen waren, dann habe ich aus kulanz zu meiner Freundin nichts gemacht.
Man sollte auch mal die Sichtweise der Freundin sehen..
58
vor einer Woche habe ich mit dem Antibiotika aufgehoert und bis jetzt ist alles ok! Ich hoffe das ich nun endlich Ruhe habe bis zur Operation-hab aber erst im September einen Termin bekommen!!! Leider ist das Wetter hier auch nicht viel besser, die ganze letzte Woche hat es geregnet-ununterbrochen- seit Freitag ist es durchwachsen, aber fuer die Jahreszeit viel zu kalt!!! Bei so einem Wetter kann man ja nur krank werden!!! Wie sind deine Naechte?
Hallo auch an Schnuffie! Ja die Situation ist ehrlich bloed-ich weiss das es meine Freundinnen nicht aus Bosheit gemacht haben! Sandra hat es mir auch gesagt sie hat da gar nicht drueber nachgedacht und allen hat es schrecklich leid getan und haben mir gesagt das der Abend ohne mich nur halb so schoen war!
Ich habe meinen Freundinnen auch nichts gesagt ausser das ich traurig war und es mir leid gatan hat das ich nicht dabei gewesen bin-kein Wort darueber das ich enttaeuscht war,oder das ich an ihrer Stelle anders reagiert haette, denn ich bin ich und kann nicht von anderen verlangen so zu denken oder zu reagieren wie ich es tue!(was auch nicht bedeutet das ich glaube das meine Reaktionen die richtigen sind!)
Zu Sandra habe ich gesagt das ich ihr nicht vorschreiben will und kann wen sie zu sich nach Hause einlaedt(wuerde ja gerade noch fehlen) -aber an unseren Frauenabenden die wir eben bis jetzt immer zu viert verbracht haben, wuerde es mich freuen wenn sie Maddy nicht einladen wuerde-sie hat auch nicht vor sie nochmal einzuladen da ihr nichts daran liegt ob M. dabei ist oder nicht und es nur wichtig ist das ich komme! Falls M. doch mal wieder dabei sein sollte wuerde ich trotzdem hingehen und auch nichts sagen, nur an dem eine Abend konnte ich einfach nicht anders!
Ich weiss ich bin manchmal untollerant und reagiere sehr impulsiv habe aber nicht vor zu bocken oder auf unsere Freundschaft wegen so einer doofen Schnepfe zu verzichten-meine Freundinnen sind mir viel viel viel wichtiger!
Danke fuer eure Ratschlaege und Meinungen
Ciao Christina
360
na dann ist ja alles paletti
Ich druecke die Daumen fuer die OP im September.
Meine Naechte sind insgesamt ruhiger geworden aber so ganz durchschlafen tut sie noch nicht. So einmal in der Nacht muss ich mindestens raus. Sie hat wohl im Moment einen Schub, denn seit drei Naechten will sie wieder an die Brust und kann nicht bis zum Morgen warten :roll:
Ciao!