geplanter (Wunsch)Kaiserschnitt mehr Risiko als Spontang.?

JaneJane

229

bearbeitet 2. 08. 2006, 23:39 in Geburt
Hallo, ich möchte mal wissen, ob ein geplanter Wunschkaiserschnitt, ohne medizinischen Grund, wirklich mehr Risiko für Mutter und/oder Kind bedeutet als eine Spontangeburt?

Alles was ich gelesen habe bezieht sich doch eher auf Kaiserschnitte insgesamt.
Da kann ich mir aufgrund der verschiedenen Indikationen schon vorstellen, das es statistisch mehr Risiko bedeutet!

Aber ist es nun wirklich risikoreicher, wenn alles in Ordnung ist???

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • JaneJane

229

Hier geht es beim Anfang des Threads ja eher um das Risiko für folgende SS(en).

Und ansonsten wieder meistens KS mit gemischten Indikationen.

Und wegen der FolgeSS brauch ich mir ja nicht viel Sorgen zu machen :biggrin: .
    Irgendwann hab auch ich mal genug Kinder :knutsch01: .

Klar birgt ein KS als BauchOP sicher gewisses Risiko, aber ist es nicht bei einer Spontangeburt zumindest fürs Kind sogar mehr Risiko???
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, wie kommst Du darauf????

guck mal
    http://www.hebamme4u.net/index.php?id=e ... tt_news=67
  • JaneJane

229

Ach Marlies,

ich denke einfach, weil es doch bei sehr vielen Spontangeburten so ist, das die Herztöne des Kindes schon ganz schön absacken.

Hatte selber auch immer sehr starke Wehen ohne dolle Pausen, so das ich Wehenhemmer bekam, damit es dem Kind wieder etwas besser geht.

Während der 2 Monate, die ich in meiner Krankenschwesternausbildung im Kreissaal war, habe das auch häufiger so erlebt.

Wenn es dann aufgrund solcher Ereignisse doch zum NotKS kommt ist doch schon Eile angesagt.

O.k. es ist auch einfach meine Angst vor der nächsten Entbindung!!!
    :confuded11:
  • EowynEowyn

27,156

@Jane
    wenn eine spontane Geburt soooo riskant wäre, dann hätte die Menschheit sicher nicht überlebt. Du bekommst im Krankenhaus natürlich auch vor allem die Extremfälle mit. Aber schau doch mal hier im Forum all die Geburtsberichte von den vielen normal verlaufenden Geburten an.
  • DawnDawn

3,183

Also ein Kaiserschnitt ist immer riskanter als eine Spontangeburt, das ist meine Meinung und das wird immer wieder durch verschiedene Studien bestätigt. Es ist und bleibt eine große Bauch-OP mit allen Risiken der Verletzung von Gefäßen und Organen, Problemen mit der Anästhesie usw. Für eine Spontangeburt ist der weibliche Körper mit allen Finessen ausgestattet und vorbereitet, auf eine OP nicht. Ich kenne keinen vernünftigen Grund, einen KS vornehmen zu lassen ohne medizinische Indikation.
  • PatyPaty

2,953

Jane!

Mach doch mal den Kopf frei!

Wenn die natürliche geburt so risikoreich ist, wie hast du dann 4 kinder geboren?

Ein KS ist dazu da, Kinder oder Mütter zu retten!

Hast du keine Hebamme, die dich begleitet bei der Geburt?
    So als psychische Unterstützung!
    Wovor hast Du genau Angst?

Ich werde panisch wenn ich nur KS höre, dagegen war jede Geburt bei mir, trotz einer mit Zange naja und was die hier mit einem machen und der langen dauer, ein Spaziergang!
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich hatte vor der 4. geburt auch angst. die angst kann ich nachvollziehen.
    aber bitte keinen ks.
    du schaffst das schon :fun52: .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum