Probleme mit der Entwicklung *lang*

bearbeitet 28. 08. 2006, 16:39 in Kleinkinder
Hallo!

Weiß gar nicht, wo ich anfange soll, ist irgendwie alles so komplex ...

Ina ist knapp 1 1/2 Jahre alt. Irgendwie hab ich das Gefühl, alles bei ihr geht etwas langsamer. Ich habe sie relativ lange gestillt, bis 15 Monate. Allerdings hat sie schon immer schlecht zugenommen und ist auch wenig gewachsen. Bei der Geburt war sie 49 cm und wog 3670 g, also eigentlich normal. Schreib der Einfachheit halber mal die U-Daten rein: U2 3480/49; U3 3900/52; U4 4720/57; U5 6000/61; U6 6870/71. Gestern war ich bei der KiÄ, da hatte sie 8500 g und 77 cm. Jan und Pia sind zwar auch nicht grade die Größten und Schwersten, aber irgendwie fällt Ina da komplett raus.

Dann die Entwicklung: Sie krabbelt kaum, rutscht mehr auf dem Po. Liegt vll. auch daran, dass wir sie hingesetzt hatten, als sie frei sitzen konnte (also hinsetzen ohne umkippen) :oops: . Hatte dann KG (nach Bobath) und sie hat auch krabbeln gelernt. Seit April kann sie krabbeln (14 Monate). Seit da ungefähr kann sie sich auch selber hinsetzen. Aber Laufen kann sie noch nicht. Sie läuft an den Möbeln entlang, an der Hand, mit ihrem Laufwagen. Aber sobald ich sie loslasse, setzt sie sich hin und robbt auf dem Po oder krabbelt.

Die KiÄ meinte, evtl. könnte ein Osteopath helfen, den ich allerdings selber zahlen müsse. Sie ist sich nicht sicher, ob wirklich KG nochmal was bringen würde. Aber so langsam sollte sie halt doch mal frei laufen können.

Ansonsten geht es ihr aber gut, sie brabbelt, sie spielt, ist ein lustiges Kind, lacht gerne. Aber irgendwie mach ich mir halt doch Sorgen!

Was meint ihr? Soll ich ihr einfach noch Zeit geben (wenn ja, wie lange)? Soll ich doch KG machen? Oder doch mal zum Osteopathen gehen?

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ihr ihr mit dem hinsetzten, bevor sie es von sich aus konnte, einen Bärendienst erwiesen habt, hast du ja gemerkt. Ob KG was bewirkt, kann ich nicht beurteilen.
    Aber Felix war auch ein läuferischer Spätzünder. Fürs laufen hat er sich auch erst sehr spät interessiert. Das kam so nach dem 15. Monat. Und als er anfing zu laufen, fing er auch an zu krabbeln. Das hat ihn vorher auch nicht interessiert. Er blieb sitzen, wo er gerade war und beschäftigte sich mit dem, was gerade da war. (Bilderbuch, Zeitung, Fussel auf Fußboden, ein Haar,..)
  • PatyPaty

2,953

Gabriel ist zwar 2 Monate jünger, aber er hat auch erst so richtig diese woche angefangen zu laufen, also dass er sich loslässt und mal 3-4 Meter am Stück läuft.

Im Grunde läuft deine Tochter ja schon, da sie ja erst seit kurzem krabbelt etc. muss sie halt einfach noch mehr ihre Muskeln kräftigen und lernen sich fallen zu lassen, das macht sie, in dem sie krabbelt, robbt etc, so wird sie sicherer und lässt sich los und läuft.

Ich würd ihr noch Zeit lassen!

gabriel ist erst mit 13 1/2 Monaten gekrabbelt.

Lies mal hier, da gibts noch mehr "langsame", ist nur etwas lang

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... t=krabbeln
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kidner die mit 18 MOnaten noch nicht frei laufen gehören zu den Spätentwicklern bis dahin ist alles in Ordnung.

Aber ich würde schon noch auf KG bestehen gerade wegen dem PO rutschen...mach etwas Druck bei eurer KIA. ;-)
  • kerstinjkerstinj

2,322

Frei laufen konnte Lukas auch erst mit 16 Monaten und 7 Tagen.
    Und das ohne, dass ich ihn hingesetzt hätte (das musste er schon selbst lernen...böse Mama ;-) )
  • LoreleiLorelei

4,536

Nur ganz kurz: auf jeden Fall weiter KG machen!!! Und den Osteopathen bezahlt man nicht zwingend selbst. Du musst dir einen suchen, der kassenärztlich abrechnen kann. Das sind in der Regel Fachärzte für Physiotherapie oder Physiotherapeuten mit Zusatzausbildung. Sinnvoll ist das durchaus, denn auch der Osteopath kann bei der Frage: woran liegts oftmals weiterhelfen dun sanft eingreifen. Er kann viel besser abtasten und DInge spüren, als das ein Orthopäde oder "normaler" Physiotherapeut kann.
    Was sagt denn euer Arzt oder Physiotherapeut, woran es bei deinem Spatz liegt? Aber egal, ob Faulheit oder muskelschwach oder was auch immer: deine Kleine ist ein klassischer KG-Kandidat, genau für solche Kinder ist Bobath doch da. da zu sagen, das bringt nichts, heisst auch: mach weiter, aber such dir nen anderen Therapeuten, das stimmt doch was an der Einstellung nicht. :roll:

Such mal im Forum nach Bobath, da findest du zig Beiträge von anderen Kindern, die "langsam" sind udn waren. ;-)

LG, Lore
  • SiLvASiLvA

605

kurz zum osteopathen.

da war ich mit luca auch. luca hatte festhängende schädelnaben (die haben seinen kopf verformt beim wachsen), die der osteopath sehr sanft und unglaublich liebevoll gelöst hat. allein durch sanftes abtasten, hat er schon rausgefunden, was dort schief gelaufen is.

da ich zur kg auch musste mit luca, habe ich eine praxis gesucht, wo kg und osteopath zusammen praktizieren. hat den vorteil, das dort meistens die osteopathen ihre behandlungen auf den schein der kg eintragen und das halt so über die kasse abrechnen. so wars bei mir. hab halt statt 10 mal kg nur 8 mal kg drauf gehabt und zwei mal waren halt die osteopathenbehandlungen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für eure Antworten!

Eure Mäuse, die spät gelaufen sind, sind aber trotzdem so mit 16 Monaten gelaufen, Ina ist übermorgen aber schon 18 Monate alt!

Ich werd mal mit dem Spezialisten bei uns hier im Ort sprechen, der mir von der KiÄ empfohlen wurde. Er macht auch KG, vll. kombiniert er es ja. Wenn mir die KiÄ kein Rezept ausstellt, geh ich zum Hausarzt, von dem bekomm ich normalerweise eines. Muskelschwäche liegt wohl nicht vor, hat auch im März die KG so gesagt.
  • LoreleiLorelei

4,536

Brigitte, Ole ist auch 18 Monate und läuft seit er 16 Monate alt ist, aber laufen ist hier nicht "so" laufen, wie andere Kinder seines Alters. Sehr viel unsicherer. Er krabbelt nicht und kann erst seit einigen Wochen aufstehen, obwohl er schon "laufen" konnte. Was ich damit sagen will ist "laufen" ist eben nicht gleich Laufen und bei vielen "langsamen" Kindern dauert die LaufLERNphase dann auch deutlich länger.

Wichtig ist auch - ich hoffe da hattest du eine KG, die da offen drüber gesprochen hat - auch dein Verhalten deiner Tochter gegenüber. Du hast ja schon beschämt gesagt, dass du sie zu früh hingesetzt hast.
    Jetzt schreibst du sie krabbelt KAUM, rutscht aber auf dem Po. Dazu gibt es gespaltene Auffassungen. Wenn ein Kind ncihts weiter kanna ls Porutschen mag es vertretbar sein, auch zur Motivation des Kindes etc. Diene Kleine KANN aber krabbeln. Daher würde ich persönlich versuchen, sie eher DAZU zu bewegen als zum Porutschen. Denn oftmals kommt bei diesen Kindern noch "Faulheit" oder Drücken vor der Anstrengug dazu. :biggrin: Ole zB kann mittlerwiele aufstehen, aber er ist oft zu faul, weil es ihn sehr anstrengt, also rutscht er lieber auf dem Po kurze Strecken um sich dann an Gegenständen hochzuziehen. Seit er aber aufstehen kann, lassen wir die Porutscherei nicht mehr durchgehen und siehe da, er macht vieles viel besser, weil er die Übung bekommt. Verrsuch doch mal IMMER, wenn sie Porutscht, sie an den Händen in den Vierfüssler zu ziehen. dann soll sie weiter krabbeln.
    Und mach mit ihr Dinge, die die Gleichgewichtsausbildung verbessern. ZB im See oder so kannst du sie unter den Achseln greifen und durchs Wasser schleifen, mal links, mal rechts, im Kreis. Oder leg sie auf den Rücken ins Wasser und greife sie im Nacken, so dass der Kopf gesichert ist und ziehe sie so durchs Wasser. UAch das ist förderlich dafür.
    Im Großen und Ganzen würde ich sagen: wenn ncihts Offensichtiches vorliegt (Krnakheit oder so) und sie läuft bereits an Möbeln entlang, dann wird sie auch frei laufen lernen, da bin ich sicher!!! ;-) (Angela Merkel lernte übirgens erst mit 24 Monaten laufen ;-) )

Zur Auswahl eines Osteopathen achte bitte darauf, dass er die
    Mitgliedschaft im Verband der Osteopathen Deutschland e.V. hat. Nur dann kannst du davon ausgehen, dass er hinlängliche Ausbildung hat und euch qualitativ weiterhelfen kann.

LG, Lore
  • anja-manja-m

359

Lina ist definitiv ja auch mit allem "spät" - sie lief mit 20 Monaten - und auch ich war immer wieder besorgt. Jetzt ist sie motorisch richtig gut; sie ist jetzt 23 Monate alt, beherrscht Treppen und Stufen, Berge und übt immer wieder voll Begeisterung im Alltag, während KG häufig Zwang war. Wichtig finde ich zu wissen, daß Dein Kind nicht krank ist - also Ursachen ausschließen - und es in seinem Tempo zu fördern.
    Zu den Maßen weiß ich gerade so ohne Kurven nicht, wie zierlich Dein Kind ist, aber hierzu hat doch bestimmt der KiA was gesagt, oder??
  • michi04michi04

419

Unsere Tochter gehörte eher zu en extremen Frühentwicklern und ist mit knap 12 Mo.< frei gelaufen...aber da musste ich mir von meiner Umwelt auch immer einiges anhören :roll:
    Ich kann die ostheopathische Behandlung, egal in welcher Form, dringend empfehlen... Matilda hat die ersten Lebensmonate fast ausschließlich geschrien und nicht geschlafen, mit der Behandlung (auch Spannung im Kopf und Nacken) wurde es wesentlich besser. Einmal ist es sogar passiert, dass sie während der Behandlung eingeschlafen ist ;-)
    Selbst die Kleinen haben durch die Geburt Blokaden, die fachgerecht behoben werden sollten... das wirkt oft Wunder.
    Außerdem habe ich dann doch gelernt, dass jedes Kind ANDERS ist und vor allem sein ureigenes Tempo hat :bounce02: Das ist manchmal nicht so ganz einfach... lass einfach mal alles körperliche abklären und versuch nicht immer zu vergleichen, auch wenn es schwer fällt. Wenn alles gesund ist sei froh, dass sich deine Tochter in ihrer Entwicklung die Zeit nimmt die sie braucht...Matilda überfordert uns und sich sei der Geburt und das ist echt anstrengend....
    So, seit Freitag macht sie nun ab und zu mal ein paar Schritte frei :bounce02: , aber meist setzt sie sich doch wieder hin und robbt auf dem Po.

Habe mir nun mal einen Termin bei der Frühförderstelle geben lassen, muss allerdings bis Oktober/November warten, weil die Warteliste so lang ist. Dort wird sie dann untersucht (3-5 Termine), dann können sie mir sagen, wie ich weitermachen soll. Ob Ergo, Logo oder KG nötig ist und wie auch immer. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
    *nurmalmitteilenwill*

Heute vor zwei Wochen hat Ina ja ihre ersten Schritte frei gemacht und seit 2 Tagen flitzt sie geradezu in der Wohnung herum! Habe mir wahrscheinlich also umsonst die Sorgen gemacht!
    :shock: wow, das freut mich total fuer dich. :bounce02: :bounce02: :bounce02:
    Danke fuer das update. Es zeigt ja wieder mal, das alles moeglich ist.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Das ist toll! Ich freue mich für euch!
    Super! :bounce02:
  • LoreleiLorelei

4,536

Wieder ein Thread den man dann verlinken kann, wenn wiede rjemand hysterisch zu werden droht. ;-)
    Super ... freu mcih auch für euch. :grin:
  • PatyPaty

2,953

Herzlichen Glückwunsch! :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum