Muttermund: Fingerkuppe einlegbar - darf ich noch schwimmen?

bearbeitet 2. 08. 2006, 20:05 in Schwangerschaft
Hallo ihr,

hatte heute die erste Vorsorgeuntersuchung bei meiner Hebamme Christiane. War wirklich ein großer Unterschied zum FA, da sie sich echt viel mehr Zeit nimmt und auch alles etwas gelassener sieht.

Nun der Befund allerdings (Tastuntersuchung): Cervix 1 cm (im Gegensatz zu exakten 36 mm vor 2 Wochen vom FA per Ultraschall gemessen) und in den Muttermund kann man eine Fingerkuppe einlegen.

Laut Hebamme und laut den ältere Threads hier zu dem Thema ist es für die Cervixverkürzung zwar vielleicht ein wenig früh (bin jetzt 34 + 2), es ist aber keinesfalls außergewöhnlich. Christiane meinte sogar, mir bleibt u. U. bei der Geburt dadurch etwas "Vorarbeit" erspart.

Eine Sache habe ich allerdings total vergessen zu fragen und kann sie jetzt heute nachmittag offenbar nicht erreichen: ich würde normalerweise morgen früh zum Aquajoggen & auch noch etwas schwimmen gehen. Darf ich das mit diesem MM-Befund noch? Oder ist da die Infektionsgefahr zu groß?

Viele Grüße

Steffi

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klar darfst du schwimmen. Du kannst ja auch einen Olivenöl-Tampon benutzen, dann bist du nochmal zusätzlich geschützt.
  • PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich wusste übrigens bis zum Geburtsbeginn nie, ob der Mumu schon auf war oder wie lang der Gebärmutterhals war.
    Das ist relativ unwichtig und sagt auch Überhauptnix aus.

Viel Spass beim Schwimmen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die Info!

Vorhin hat meine Hebamme mich noch zurückgerufen, und sie sagt das Gleiche. Dann kann ich ja morgen wieder schön planschen.... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum