Hallo miteinander!
Bin ja schon seit längerem interessierte Leserin im Forum und hab´ auch schon ganz, ganz viel Tips und Hilfe erhalten. **Großes Lob und dickes Danke an alle!!**
Ich hab´ auch, nachdem sich mein Söhnchen dann doch nach 7 1/2 Monaten der Flasche erbarmt hat :biggrin: , brav Pre-Milch gegeben.
Nun war ich vor kurzem - na, so vor ca. 2 Wochen - bei der Kinderärztin. Ich habe ihr dann im Gespräch erzählt, dass Moritz immer so dünnflüssigen Stuhl hat und dass mich das doch etwas irritiert. Auf ihre Frage, welche Milich er erhält, habe ich gesagt, dass er Pre-Milch bekommt. Da meinte sie dann, ja, in Pre-Milch ist nicht viel Eisen, daher wahrscheinlich der dünne Stuhl. Ich sollte doch mal 1er-Milch nehmen, evtl. die von Hipp, die stopft etwas. Was soll, ich sagen, seitdem ist Moritz Verdauung 1a :biggrin:
So, und jetzt Ring frei :biggrin: :biggrin:
Wie seht ihr das? Wie sind eure Meinungen dazu? Macht Pre-Milch immer Sinn?
Ach ja, was dazu noch zu erwähnen bleibt: Ich hab´ zunächst die Pre-Milch von Hipp genommen, dann die von Aptamil und zwischenzeitlich auch eine "einfache" und billige von Milupa. Das "Ergebnis" war immer das selbe. Ist erst besser seit 1er-Milch...
Liebe Grüße
Andrea
Kommentare
3,183
Warum um Himmels Willen muss das Kind einen dickeren Stuhl haben?? Ich meine, wenn er jetzt Durchfall hätte und Du gibst Heilnahrung, okay. Aber er hat wahrscheinlich ganz normalen, breiigen Fläschchenstuhl, der absolut gesund und normal ist, wie es sein sollte. Dass das mit dem Eisen zu tun hat, ist Quatsch. Natürlich stopft die Stärke und sicher ist sein Stuhlgang dann vielleicht dicker, aber das macht ihn nicht gesünder! Der Stuhl verändert sich, je mehr Du Beikost gibst, dann wird er ohnehin fester und Du wärst manchmal froh, Dein Kleiner würde sich leichter tun!!
Also, ich kann den Sinn und Zweck von 1er Milch auch in diesem Fall überhaupt nicht verstehen!
2,149
ich hab da eine frage.
was hat dich gestört an dem dünnen stuhl? war er leicht so dünn, dass die windel versagt hat?
sonst versteh ichs nicht ganz.
schließe mich dawn an.
59,500
Den Beweis liefert z. B. Hipp selbst, nachfolgend die Etiketten der Pre und 1er, aus denen klar hervor geht, dass haargenau dieselbe Eisenmenge enthalten ist:
http://www.hipp.de/fileadmin/_bilder/pr ... pp_pre.pdf
http://www.hipp.de/fileadmin/_bilder/pr ... _hipp1.pdf
Der einzige signifikante Unterschied ist die Beimengung von Stärke in der 1er Nahrung, deren Sinnlosigkeit in Säuglingmilchnahrung hier aber nicht weiter erläutert werden muss.
87
Also, genauere Stuhlgangsbeschreibung :cool:
=> Dünnflüssig - so, dass wir drei bis vier Body´s oder mehr (T-Shirt, Hose etc.) brauchten. Also RICHTIG FLÜSSIG
´Breiger Fläschchenstuhl´ sieht wahrscheinlich (Moritz hat nie ausschließlich Fläschen bekommen) anders aus.
Beikost bekommt er mittags und abends. In der Früh und nachmittags gibts Milch.
Welche Pre-Milch würdest du mir empfehlen?
Glaube nicht, dass das Durchfall war. Er hat zu Stillzeiten schon mal Durchfall gehabt, das war ganz anders. Ich glaub einfach, dass er die Pre-Milch so nicht vertragen hat...
@Gisela: Ja was soll ich denn dann machen? Noch mehr Pre-Nahrung durchprobieren? Das Söhnchen jeden Tag vier mal umziehen (wobei die Stuhlgangproblematik unterwegs nicht ohne war :shock: )
Ach, was mir grade noch einfällt: Ich hab´ ja gut 7 Monate lang gestillt; in der Zeit war der Stuhl völlig in Ordnung! Auch damals gab´s mittags schon Beikost.
Und was mir noch einfällt: Der Abendbrei wird nach wie vor mit Pre-Milch (Milupa) angerührt.
Viele Grüße
Andrea
25,096
Für den Stuhl kannst du ihm MIttags einfach mehr Kartoffeln und Karotten sowie Bananen geben...wenn das zu Fest werden sollte wieder mit Birne, Brokkolei und co gegensteuern. ;-)
3,183
ich nehme Humana Pre und das, seit ich abgestillt habe bzw. eine Zeitlang beides. Wenn Du stillen würdest, dann hättest Du haargenau das gleiche Problem mit dem Stuhlgang. Auch Jonah hat mir zwischen dem 5. und 8. Monat (oder schon früher?) regelmäßig etwa 3 Bodys am Tag vollgesch**** :biggrin: . So ist das eben, aber das ist trotzdem ganz normaler Stuhl in dem Alter. Frag mal andere Mamas, die werden Dir das bestätigen.
Wie kommst Du darauf, dass er die Pre nicht vertragen könnte?
Wie gesagt, 1er ist da nicht die Lösung, denn Dein Kind ist gesund und muss nicht gestopft werden! Gegen das Stuhlgangproblem hilft es, die Windel ne Nummer größer zu kaufen, ein Babyunterhöschen drüberzuziehen, damit sie enger sitzt und für unterwegs immer ein Ersatzoutfit und eine Wickelunterlage mit zu haben. Das wirst Du später auch mitnehmen müssen, ohne gehts nicht, egal ob Dein Kind nun viel kackert oder im Dreck spielt. ;-)
87
@Dawn: Aha, Humana Pre..., ja versuchen kann ich´s ja.... Heißt das also, dass es durchaus normal ist, dass das Kindchen nach der Umstellung von MuMi auf Pre so RICHTIG DÜNNEN Stuhl hat? Also zwei Wochen lang hab´ ich mir das ja mit angeschaut aber dann kam eben der Besuch bei der Kinderärztin....
Hat dann Jonah irgendwann sozusagen ganz von alleine wieder normalen Stuhl gehabt?
Du schreibst zwischen 5. und 8. Monat... Moritz war aber beim Abstillen schon 8. Monate alt. Das Problemchen kam also erst später bei der Umstellung von MuMi auf Pre...
Vielen Dank für weitere Tips und Ratschläge!
Andrea
3,183
ja, Jonah hatte irgendwann "ganz normalen" Stuhl, so etwa mit 13 Monaten als er wirklich fast nur noch Beikost aß. Er hatte allerdings bei der Umstellung von MuMi auf Pre 4 Wochen lang übelst Verstopfung. Es kann also durchaus sein, dass Deinem Kind einfach die Umstellung auf Flaschennahrung zu schaffen macht. Das sind einfach andere Stoffe, denen er da ausgesetzt ist. Aber das normalisiert sich von alleine wieder, bei Jonah war die Verstopfung ganz plötzlich weg.
Er hat aber auch heute noch manchmal richtig dünnen Stuhl, das ist eben verschieden. So lange der Stuhl nicht übel riecht oder richtig wässrig, ist es kein Durchfall. Gib Deinem Kleinen etwas Zeit, sich an die Pre zu gewöhnen und dann kannst Du weitersehen.
87
@dawn: Ja aber findest du es nicht auch komisch, dass der Stuhl bei deinem Jonah erst normal wurde als er fast nur noch Beikost bekommen hat? Also ich bin echt verwirrt. Moritz Stuhl ist eben jetzt mit 1er Milch so wie er sein sollte (denke ich... :cool: ); mal ist er fest-breiig und mal etwas matschig. Mit Pre war es einfach nur Wasser!
Ich weiß echt nicht, ob ich nochmal ´ne Packung Pre kaufen soll... Er hatte auch 4 bis 5 Mal am Tag Stuhlgang - jeden Tag! Über mehrer Wochen! Ich weiß nicht, ich weiß nicht... Mal vom ständigen Kleidungswechsel abgesehen, finde ich das Wasserverlusttechnisch fast schon bedenklich.
Im Grunde stimme ich Newmum23 zu, die mir geschrieben hat, man solle es so machen wie man es für richtig hält....
Trotzdem interessieren mich andere Meinungen...
Naja, naja... man muß nachdenken was man tun kann :biggrin:
537
Werd mir sowas in Zukunft verkneifen. Du solltest es mir überlassen, meine Meinung öffentlich zu machen. :fies101:
3,183
Das hast Du falsch gelesen. Jonahs Stuhl war vorher auch normal, wie er eben in der Zeit der Beikosteinführung sein sollte. Mal fester, mal wässriger. Es ist auch genauso normal und nicht komisch, dass der Stuhl mit Beikosteinführung fester wird.
Jonahs Stuhl war aber erst mal 4 Wochen lang viel zu fest, und zwar genau in der Zeit als ich abgestillt habe und auf Pre umgestiegen bin. Er hat also die Umstellung offensichtlich auch nicht gut vertragen. Beikost hat er zu dem Zeitpunkt auch schon gut gegessen, ich habe wie gesagt nur MuMi gegen Pre eingetauscht, schrittweise.
Ich kann Dir nicht sagen, warum es bei Deinem Kleinen so wässrig war, vielleicht hatte er wirklich ein wenig Durchfall und hat die Umstellung nicht vertragen. Da reagieren Kinder eben unterschiedlich.
Natürlich ist es deine Sache, was Du gibst, aber ich frage mich eben, ob die 1er hält, was Du Dir davon versprichst. Denn wenn es wie bei uns nur die Umstellung wäre, dann hätte sich das Problem bald selbst erledigt. Und wie machen es Stillmütter, deren Kinder mal phasenweise wässrigen Stuhl haben? Mehr Kartoffeln essen und somit die MuMi mit Stärke anreichern? ;-) Der Stuhlgang ist eben ein "Naturprodukt", das natürlichen Schwankungen unterliegt. Und wenn es Deinem Kleinen in Sachen Wasserverlust so schlecht gegangen wäre, dann wärst Du schon früher zum Kinderarzt, weil der Kleine matt gewesen wäre. Und dann braucht er Elektrolyte und keine Stärke.
Ich will Dir nur sagen, dass sein Stuhlgang vor der 1er auch völlig normal war und dass er jetzt nicht gesünder ist, weil er fester ist!
87
Ich war grad´ beim Müller und hab´ jetzt doch noch mal ´ne Pre gekauft (Humana...). Einen Versuch start ich noch :cool: ... ich werde berichten
@newmum: na soooo schlimm wird´s ja wohl nicht sein?!
Grüße!
Andrea
537
Back to Topic!!!!
3,151
Ich habe auch ein paar Monate Einser gefüttert, weil Timo die Pre zu dünnflüssig war, so dass er sehr viel Luft schluckte und ständig Bauchschmerzen hatte. Mit der Einser (er war, glaube ich, ungefähr ein halbes Jahr) war er über Nacht zum ersten Mal in seinem Leben blähungsfrei. Das war für mich schon ein Grund, erstmal bei der Einser zu bleiben. Im letzten Sommer habe ich sie dann ab und zu runterverdünnt, bis er auch damit klarkam, und dann gabs wieder Pre.
87
Moritz hat gerade 230 ml Humana Pre geschlürft :cool: und zwar ziemlich zügig Ist ja doch anscheinend dünnflüssiger als 1er... Na mal sehen, wie jetzt dann das "Ergebnis" sich verändert. Ich denke, ich werd´ jetzt langsam wieder umstellen auf Pre. Hab´ mir gedacht, in der Früh 1er und nachmittags Pre. Mittags und Abends gibt´s ja Beikost. Wie ist das eigentlich mit der Beikost am Nachmittag? Bin eigentlich momentan ganz glücklich mit der Flasche am Nachmittag. Kann ich das noch ´ne zeitlang so lassen? Ist es dann auch o.k. wenn er dann mal nachmittags nur Obst ißt? Oder muß es ein GOB sein?
@newmum: Möchte mich entschuldigen :oops: ... Hab´ nicht weiter drüber nachgedacht, als ich dich erwähnt hab. .. SORRY!
6,272
@ newmum
Beruhig Dich wieder, daß du per PN andere Meinungen propagierst ist kein Verbrechen, auch wenn es seltsam anmutet. Es wirkt nur ziemlich albern, wenn Du jetzt hier so schimpfst daß doch bitte alles geheim bleiben soll :roll: . Diskussionen sollten auch von Dir erwünscht sein? So schlimm, daß Du uns fachlich total untergräbst, wirds schon nicht sein. ;-)
Privatmeinung eines Mods)
537
Ich hatte nur einfach keine Lust schon wieder von allen Seiten angegriffen zu werden, dass meine Meinung als falsch angesehen wird.
Da mir das in letzter Zeit zu oft passiert ist und diese Diskussionen dann irgendwann eh gegen mich enden, da die Mods ja sowieso immer recht haben, hab ich meine Meinung eben über den privaten Teil kundgetan und war eben enttäuscht, dass dies nicht respektiert wurde.
@Andrea77
Es sei Dir verziehn! :biggrin:
25,096
Nachmittags ist es völlig in Ordnung nur Obst zu füttern..mach das wie ihr wollt
und Flasche darf er ruhig noch ne ganze Wile haben.
@ NEwmum. Mach was du möchtest..nur wenn du um Rat fragst ist es wichtig das du ehrlich bleibst..nur dann ist auch ein passender Rat möglich. ;-)
537
Ich hatte ja nicht um einen Rat gebeten.
6,272
88
Könnte es vielleicht sein, dass die KiÄ einfach nur meinte, wenn der Stuhl so wässrig ist (also u. U. als Durchfall einzustufen ist), sei die Eisenaufnahme nicht gewährleistet und deshalb die 1er Nahrung besser? Ich meine, wenn die Nahrung wie bei einem Durchfall zu schnell den Darm passiert, dann ist ja die Aufnahme der Inhaltsstoffe nie gewährleistet. Wäre ja denkbar, dass die Ärztin deshalb die 1er Nahrung empfahl ... ???
Nur so ein Gedanke...
6,272
Und pauschal die Einser zu empfehlen ist schon sehr bequem ;-)
537
Sie hatte ja schließlich danach gefragt, wie man das Stuhlproblem in den Griff bekommen kann.
Mein Arzt hat mir sogar 2er Nahrung empfohlen, weil Robin angeblich sehr viele Kalorien verbrennt. Gefüttert habe ich sie trotzdem nicht. Er bekommt weiterhin Pre und ist auch zufrieden damit.
Sein Stuhlgang verändert sich allerdings von Tag zu Tag, wobei Robin jetzt ja auch Beikost bekommt.
Wenn es für Andrea77 so angenehmer ist, dann ist es halt so. Aber soweit ich das mitbekommen habe, ist sie ja schon wieder umgestiegen.
3,183
Bei anhaltendem Durchfall sollte ein Kinderarzt andere Tipps parat zu haben, als auf Folgemilch umzusteigen. Aber wahrscheinlich wurde eben die letzte Schulung von Hipp & Co. gehalten. ;-)
Hätte der Kleine durch den dünnen Stuhl wirklich Probleme mit der Vitamin- und Nährstoffversorgung, dann braucht er vor allem Lebensmittel, in denen Nährstoffe enthalten sind. Bananen, Gemüse und sowas. Und da gibt es wirklich gute Alternativen zu purer Stärke, die auch stuhlfestigend sind, wenn man sie kontinuirlich gibt. Zumal von Folgemilch unter Umständen weniger getrunken wird, da das Kind schneller satt ist. Und dann hat man auch wieder Probleme mit der Nährstoffversorgung...