Dammnaht verheilt nicht

bearbeitet 14. 08. 2006, 22:10 in Nach der Geburt
So, ich bin geladen. Ich komme gerade von der ersten Nachuntersuchung nach der Geburt. Ja, hier ist diese erst nach 6 Wochen. :twisted:
Wie ich schon in meinen Geburtsbericht geschrieben habe, wehrte ich mich gegen alle Methoden des Arztes, aber den Dammschnitt konnte ich ihm nicht ausreden. War ja auch so notwendig, da ich sonst haette reissen koennen oder evtl noch 10 Minuten laenger pressen muessen :roll: .

Nunja, zum Problem. Die Dammnaht ist noch nicht verheilt bzw. fast gar nicht, sie waechst sehr langsam von innen nach aussen hin zu. Sie ist nicht infiziert, wurde aber wohl nicht richtig genaeht. Mir wurde nun geraten Sitzbaeder zu machen, 3 mal taeglich und abends eine Salbe aufzutragen (fuer $72 heilt diese hoffentlich besonders schnell :twisted: ).

Frage an euch: Kann ich den Heilungsprozess sonst irgendwie beschleunigen? Oder ist es sinnvoll irgendetwas nicht zu machen? Z.B. Beckenbodentraining?

Es handelt sich um einen geraden Dammschnitt. Vielleicht ist das ja wichtig.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was genau hast Du denn bekommen?
    Meinst du die Salbe? Die nennt sich Premarin, vaginale Creme. Sie enthaelt als hauptbestandteil "conjugated estrogens" (gepaarte Estrogene?). Hilft uns das weiter?
    Ja mir zunächst schon und die Sitzbäder mit was?
    Nix, nur warmes Wasser fuer 15 Minuten, dreimal taeglich. (habe extra 3 mal nachgefragt).
  • mveulemveule

269

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ist denn das nahtmaterial inzwischen "weg"? weil, ich hatte bei meinem ersten dammriss damit grosse probleme und musste die fäden, die eigentlich von selbst verschwinden sollten, nach ca. 4 wochen ziehen lassen und dann ist alles richtig zugewachsen und verheilt.

gruss, mveule
    Hmmm, gute Frage ob es weg ist ... mag da nicht wirklich nachsehen. Mich gruselt es schon bei dem Gedanken, dass es nur recht wenig verheilt ist.
    Kuerzlich sind mir allerdings 2 Faeden entgegengekommen, die - frau testet ja alles - bei genauerer Untersuchung zerfallen sind. Gehe also davon aus, dass sie sich alle zersetzt haben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist aber ne gute Idee von mveule!
    Ich hatte bei Arthur zigtausend Scheidenrisse und die blöden Fäden waren das größte Problem. Nachdem die komplett weg waren (nach Wochen noch!! Von wegen selbstauflösend :???: ) ist es erst richtig geheilt.
    Schau mal nach. Oder laß doch, wenn du es nicht über dich bringst, mal deinen Mann draufgucken. Tut es denn eigentlich nicht weh? Du klingst so überrascht, das die noch nicht verheilt ist.
    (By the way: Dem Arzt sollte man mal im dunkeln mit nem Skalpell auflauern, wenn du mich fragst :twisted: Kann doch nicht sein, das du diesen Schnitt aufgezwungen bekommen hast und der dann noch verschludert genäht wurde :flaming01: Ist ja auch klasse, das dir damit ja so unheimlich die Geburt erleichtert wurde *Ironie* und dafür das hinterher umso langwieriger ist :roll: )
    Mit Wasser und eine Hormoncreme??
    ÄHm...hättest Du mal besser vorher gefragt.
    Sitzbäder zu machen ist nicht immer eine Lösung. Oft weichen die Nähte nur noch mehr auf, und wenn noch Fäden da sind, das Gewebe aufquillt, können die auch einschneiden. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob die Crme etwas bringt. Mit solchen Sachen arbeite ich in der Regel nicht.
    Beckenbodentraining unbedint, die Naht so gut es geht trocken halten. Nach dem Duschen kurz anföhnen und auch "zwischendurch" immer mal wieder. Es wird dauern bis es heilt, aber wenn sie nicht entzündet ist und sie von innen nach außen zugeht, ist es gut so.
    @Rigmor:
    Ja, ich bin recht ueberrascht, da ich keine Schmerzen hatte, hier und dort mal ein Ziepen.
    Wegen der Aktion im Dunkeln (mit der Arztwaffe): Komm doch mal gen Sueden und hilf mir ;-) . Habe ich schon erwaehnt, dass er mittlerweile das Aerzteteam und auch den Staat verlassen hat (kein Scherz).
    Wenn ich ganz viel Mut gesammelt habe, sehe ich auch mal nach. Ansonsten muss es mein Mann heute abend machen.

@Marlies:
    Vielen Dank fuer deine Hilfe!!! Natuerlich haette ich vorher fragen sollen, aber da ich bisher seit der Geburt nicht untersucht wurde, dachte ich (=wollte ich denken), dass alles ok ist. Schmerzen habe ich keine, und da es keine Infektion da ist bin ich halt davon ausgegangen, dass alles ok ist. Das Ziepen habe ich auf die Narbe geschoben.
    Danke fuer den Rat die Narbe trocken zu halten. Das macht meiner Meinung nach auch Sinn. Habe die Sitzbaeder auch in Frage gestellt. Aber sie erklaerte mir, dass es wichtig waere um die Durchblutung dort zu foerdern.
    Also mein Plan: Beckenbodentraining - trockene Naht und Salbe am Abend. Ist das in Ordnung so? Dann werde ich ja naechsten Mittwoch sehen, ob sich da was bessert.
    Ja das mach mal erst so.
    So, jetzt muss ich den Thread nochmals aufwaermen, da sich leider nichts verbessert hat!
    Ich habe die Salbe einmal taeglich verwendet und mich bemueht die Naht so trocken wie moeglich zu halten. Mit keinem Ergebnis.
    Die Aerztin meinte, dass sie mich in 2 Wochen wieder sehen moechte. Sie schaetzt, dass es noch mind. 6 Wochen dauert bis alles heilt. In 2 Wochen entscheidet sie, ob operiert werden muss.
    Gestern hat sich endlich mein Mann getraut nachzusehen und war erschrocken und versteht nicht, dass die Aerztin da nicht nochmals naeht. Er und ich sind medizinische Laien.
    Gibt es nicht noch irgendetwas um den Prozess zu beschleunigen?
    Ich habe Bepanthensalbe da. Waere das eine Moeglichkeit? Oder gibt es irgendwelche Hausmittelchen?
    Sitzbaeder brauche ich lt. Aerztin nicht mehr zu machen (hab ich ja auch nicht ;-) )- die waren zum Sauberhalten der Wunde gedacht. Aha! Habe ihr erzaehlt, sie nutzen nichts. Das hat sie gut so hingenommen.

Ach und noch eine Frage: Die Hormonsalbe ist eigentlich fuer Frauen in der Menopause gedacht. Habe nachgefragt und sie erklaerte mir, dass aufgrund des Stillens der Bereich sehr duennhaeutig sei, genauso eben wie in den WEchseljahren. Um dem entgegenzuwirken hatte die Krankenschwester/Hebamme das wohl letzte Woche verschrieben. Na doll! Brauche ich die dann?

Hilfe, was soll ich denn jetzt machen? Abwarten und vertrauen, dass es sich dann mal schliesst?
  • MonicaMonica

1,525

Gestern hat sich endlich mein Mann getraut nachzusehen und war erschrocken und versteht nicht, dass die Aerztin da nicht nochmals naeht.
    Benjamin Kinderärztin hat mir mal gesagt, dass sie 24 Stunden nach einer Verletzung nicht mehr nähen (tiefer Schnitt am großen Zeh), da die Gefahr zu groß ist Bakterien in die Wunde mit einzunähen und zu versiegeln.

Sonst kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
    Das ist echt übel mit der Dammnaht :sad:
    Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald verheilt und Du keine großen Narben zurückbehälst.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Geh nochmal zu einem anderen Arzt notfalls muß man das unter Betäubugn nochmal nähen..dazu werden die Rädner nochmal angeschnitten(Hört isch jetzt schlimmer an als es ist). Muße ich auch nochmal machen lassen.
  • bearbeitet 14. 08. 2006, 21:37
    Richtig, deswegen ist man grundsätzlich vorsichtig mit dem Nähen. Nur aber auch nicht ausgeschlossen.
    Mein Problem ist, dass Du in Amerika bist....und ich nicht so recht weiß, was Du dort bekommen kannst. Ich würde Anika geben, ein weiteres homöopathisches Mittel, und wenn schon eine Creme, dann Rescue.
    Danke fuer eure Antworten. Das mit dem Naehen war mir nicht klar - ist aber sehr einleuchtend.

@ Marlies: Ich habe mich eben mal umgesehen und auf der einen Internetseite, auf der ich schon die Zutaten fuer den Schwangerschaftstee besorgt habe, finde ich Arnika in verschiedenster Form. Mir ist ein Arnikaoel ins Auge gestochen waere das etwas?
    Was ist den Rescuecreme? Die kenne ich leider nicht. Und das andere homoeopathische Mittel, das du hier ansprichst verraetst du mir das? Von mir aus auch gerne ueber den Servicebereich?
    Nein, kein Öl, sondern Globuli C 30 oder in einer D Potenz. Die kann man auch Kindern geben wenn sie sich stoßen oder sonstige stumpfe Verletzungen haben
    Die Salbe ist aus Bachblüten, und das Mittel ginge nur über den Sericebereich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum