Auszug aus Mietwohnung und Laminat

DawnDawn

3,183

bearbeitet 5. 08. 2006, 12:46 in Babyprodukte
Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen...

Und zwar gehts darum, dass wir ja aus unserer jetzigen Mietwohnung irgendwann wieder ausziehen wollen. Außer den ganzen Wiederherstellungsarbeiten wie Weißeln usw. muss sicher auch in irgendeiner Form der hier verlegte Laminat gemacht werden. Der wurde vor unserem Einzug neu hier verlegt, vom Vermieter persönlich. Inzwischen sieht der natürlich - dank Kind und trotz Teppichen - nicht mehr taufrisch aus. Er hat keine großen Schäden, aber halt viele kleine Kratzer und Dellen.

Mein Mann als auch mein Vater haben aber schon mal gesagt, dass das kein besonders guter Laminat ist, er ist sehr weich und die Verlegung weist auch einige Fehler auf (Spalten).

Das wird uns aber natürlich nichts bei einem Auszug nützen und ich will gar nicht dran denken, was da auf uns zukommt. :sad: Sind wir verpflichtet, den neu machen zu lassen oder gibts da Richtlinien, wie "abgewohnt" der sein darf? Mit welchen Kosten ist da zu rechnen??

Danke!!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das haengt sicher auch mit der mietdauer zusammen, oder? billige laminate haben auch nur 'ne geringe lebensdauer.

OT: Dawn, deine Signatur ist klasse. Mein absoluter lieblingsfilm. Kann ich auswendig (auf deutsch und englisch :oops: ).
  • Ela79Ela79

227

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab die Tage in so ner Frauenzeitung noch gelesen das ein Gerichtsbeschluss drausen ist, das der Mieter nicht Haftbar gemacht werden darf.
    Auch starke Abnutzung wir Kratzer in Laminatböden und gelbe Wände von Rauch usw. gehörten dazu!
  • Newmum23Newmum23

537

Man müsste abwarten, was bei der Übernahme der Wohnung gesagt wird. Es kann schon sein, dass das Laminat ersetzt werden muss. Laminat ist heute allerdings sehr günstig. Billiger als Auslegware. Wenn es so kommen sollte, dann nehmt ihr auch nur das billigste. Das einzig dumme ist dann die Arbeit beim verlegen.
    ... und beim entsorgen des alten Laminats!!! Den muss herausgesaegt werden. Also, ich verstehe Dawns Bedenken da sehr.
  • SternkindSternkind

361

Das mit dem Sägen ist nicht gesagt, denn wenn es Klick-Laminat ist und der Vermieter zu bequem dann haben sie Glück und können Platte für Platte wieder rausnehmen. Nur wenn in die einzelnen Platten verleimt wurden muß man zur Säge (oder roher Gewalt :biggrin: schließlich fliegt er raus) greifen.

Für grobe Macken kannst du dir aber auch eine Holzspachtelpaste im gut sortierten Baumarkt kaufen, die gibt es in allen möglichen Holzfarben. Sind so kleine Tuben, damit kann man tiefere Macken recht gut auffüllen.
  • DawnDawn

3,183

Ahja, danke für Eure Antworten!

@newmum: Kannst Du die Kosten für ein neues Laminat in Zahlen sagen, ich habe da gar keine Vorstellung, was das kosten kann und darf...
    Es ist ein Klick-Laminat und ich glaube nicht, dass es verleimt ist. Ich hab halt echt Bedenken, weil unsere Vermieter da glaube ich etwas heikel sind. Die haben uns ja schon genötigt mit einem "legen Sie halt einen Teppich drauf". Vielleicht sollte ich mal nach aktuellen Gerichtsurteilen suchen, das hab ich noch nicht...
  • tortosa01tortosa01

556

Bei uns in Ö bekommt man den billigsten Laminatboden so um 4,50€/m²
    Wir mussten damals in der Mietwohnung das Parkett auch austauschen lassen als wir ausgezogen sind. Da hatte der Hund halt doch seine Spuren drauf hinterlassen.
    Da die Qualitaet von dem alten Parkett nicht die beste war, haben wir uns damals mit dem Vermieter drauf geeinigt, dass ein besseres verlegt wird und dafuer hat er dann auch die Haelfte der Kosten uebernommen.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Seid ihr im Mieterverein?

Fragt doch da mal nach. Vom normalen Menschenverstand her würde ich sagen, der Laminat muss die normale Wohnbelastung aushalten - dazu gehören eben auch Kinder...

Klar, dass sich eine Wohnung auch "abwohnt". Dafür kriegt der Vermieter ja auch Geld (die Miete). Schaut mal in Euren Mietvertrag - was steht da drin?

Evtl. kann Euch auch die Verbraucherberatung was zu dem Thema sagen - am Besten aber wohl ein Mieterschutzbund.

LG
    Mandy
  • coracora

6,187

eine normale, durch vertragsgemäßen gebrauchhervorgerufene Abnutzung ist durch die zahlung de rmiete abgegolten. Abnutzung über das normale maß kann sich der vermieter bezahlen lassen, wobei man wegen ein paar kleinen Stellen keinen völlig neuen Laminatboden verlegen muss.
    wartets mal ab, vieleicht sagt er ja gra nichts. ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

wir verlegen mittlerweilegrundsätzlich 4,50 laminat wenn einerneu einzieht und gut ist. ich habe die nase gestrichen voll von so streitereien. jeder will es toll haben, aber bezahlen will keineralso ziehe ich die konsequenz.
    und, um ganz ehrlich zu sein, der wohnungsmarkt hier in de rumgebung ist so, da sich mir zukünftig auch das erspare und den betonboden vermiete da kann dann jeder draus machen was er will :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum