Behindertenbetreuung/Krankenhaus/Krankenkasse

PatyPaty

2,953

bearbeitet 3. 08. 2006, 16:18 in Plauderecke
Vielleicht kennt sich jemand aus.

Also, mein Bruder ist geistigbehindert mit authistischen Symptomen, 33 Jahre alt.
Er kann sich absolut nicht selber versorgen, trägt Windeln, muss mehr oder weniger gefüttert werden, waschen etc.

Seit ein paar Wochen hat er immer angefangen zu schreien (aber nicht wie sonst bei authistischen "Anfällen), so dass meine mutter vermutet, dass er Schmerzen hat.
Also haben sie ihn beim Husarzt angeschaut, aber nichts gefunden.
Dieser hat ihm ein starkes Schmerzmittel verschrieben, um zu sehen, ob es davon besser wird. Und ja es wird besser, also verursacht ihm wohl irgendetwas Schmerzen (und zwar starke, da er eine sehr hohe Schmerzgrenze hat).

Der HA hat meiner Mutter jetzt eine Überweisung für KH gegeben um ihn zu untersuchen, wo sie bisher immer mit dabei bleiben konnte, aber jetzt soll sie die Übernachtung bezahlen, wenn sie dabei sein möchte. Dass kann sie sich aber garnicht leisten (sozialhilfe, da sie ja wegen meinem Bruder nicht arbeitet)
Sie betreut ihn zhause rund um die Uhr.

Jetzt wird sie morgen erstmal beim HA eine Bescheinigung hohlen und diese dann bei der KK gemehmigen lassen.

Sie meint wenn sie weg müsste, würden sie sie nach einer Zeit anrufen oder ihn mit Beruhigungsmitteln zudröhnen.

Nun meine Frage, können sie das ablehnen?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wo lebt deine Mutter? ich nehme an in Deutschland?

HAt dein Bruder einen BEhindertenausweiß? Wenn ja mit Merkzeichen H für Hilflos und B für Begleitperson?

wo lebt er denn sonst? BEi deinen Eltern? wenn ja sollten sie schleunigst dafür sorgen das er in ein Wohnheim umzieht..das hört sich jetzt etwas heftig na..aber es ist wichtig dsa er diesen Abnahbelungsprozess jetzt bald in Angriff nimmt bevor deien Eltern irgendwann sterben und er nie gelehrnt hat ohn sie zu leben und von fremden betreut zu werden.

arbeitet er in eienr Werkstatt?

Udn schau dich mal hier um
    http://www.REHA-Kids.de

Da bekommt ihr suuuper Tipps dazu ;-)
  • PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anja!

Ja, mein Bruder hat einen behinderten Ausweis, mit welcher Kennzeichnung weiss ich nicht.Aber ist schon H oder B.

Meine Mutter hat meinen Bruder nie in ein Wohnheim gegeben, da diese zu weit wegwahren, um ihn zu besuchen und zu sehen, dass er nicht sediert wird und vernünftig geflegt wird (leider sehen manche in den Wohnheimen doch ziemlich vergammelt aus, was die zahnpflege etc angeht, leider, eine Mutter versorgt ihr Kind schon besser).
    In der Stadt, in der er lebt wird nun ein Wohnheim gebaut und meine mutter hat Bescheid bekommen, dass mein Bruder einen Platz dort bekommt :bounce02: Dort werden nur 8 oder 10 Behinderte leben, also kein Grossbetrieb.
    Er "arbeitet" auch in einer Werkstatt :biggrin: wenn man sein hin und her wandern, als arbeiten bezeichnen darf (naja, er hält sich dort auf).
    Wenn meine Ma schonmal verdienten "Urlaub" macht, geht mein Bruder auf eine betreute Freizeit . Er geht auch gern unter Menschen.
    Also Fremdbetreuung kennt er, aber meine Mutter sucht diese eben aus.

Hab mal gestöbert und was zu begleitpersohnen gefunden, aber nur für Kinder und Jugendliche.
    Mal sehen was meine Mutter gleich sagt, wenn sie von der KK zurück ist und ich schick ihr diesen Link.

Danke Anja :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum