Hallo,
ich bin zwar nicht neu hier, habe aber aus Zeitgründen nur zwischendurch hier gelesen und nichts geschrieben. Hoffentlich habt Ihr dennoch einen Tipp für mich:
Heute bin ich ET+10, mit gut eingestelltem Gestationsdiabetes und ziemlich verzweifelt, weil es nicht von alleine losgeht.
Die Maße laut letztem US am ET waren 55cm, 3500g, KU 34cm...also alles normal, daher habe ich auch die Galgenfrist von 14 Tagen trotz Diabetes bekommen.
Seit der 36. SSW trinke ich Himbeerblättertee und bin 2x wöchentlich zur Akupunktur.
Der Befund ist auch noch nicht wirklich geburtsreif (Gebärmutterhals 1,5cm, Mumu fingerkuppenoffen) und hat sich bis gestern abend nicht geändert. Der Kopf liegt auch noch nicht absolut fest im Becken.
Meine Hebamme hat mir dann das Rezept für den Wehentee gegeben, wovon ich gestern 1 Liter getrunken habe. Aber sie sagte schon, dass sich aufgrund des Befundes auch gar nicht tun kann. Heute soll ich damit Pause machen und morgen nochmal 1 Liter trinken.
Gestern habe ich somit das volle Programm hingelegt (Tee, Laufen, Badewanne, Sex, diese bestimmte Stelle am Rücken massieren, Akupunktur).
Bislang habe ich noch nichts gespürt, was auch nur ansatzweise in Richtung Wehe gehen könnte und das während der gesamten Schwangerschaft. Fühle mich bis auf den Bauch (der im Weg ist) absolut fit und munter. Ich würde gerne mal ein Gefühl für Wehen bekommen, denn auch Menstruationsbeschwerden kenne ich nicht von früher.
Für Samstag (ET+12) bietet sie mir an, zum Wehencocktail ins Krankenhaus zu kommen (Eisenkraut, Aprikosensaft, Sekt und Rhizinus). Dort soll ich unter Beobachtung und evtl. auch stationär mit einer "kleinen" Mischung anfangen. Sie ist dann dabei und kann mich beobachten und auch CTG und Arzt wären - falls notwendig - sofort greifbar.
Dort im KH haben sie gute Erfahrung mit dem Cocktail gemacht, auch wenn meine Hebamme es nicht für die beste Lösung hält...aber immer noch besser als das Damokles-Schwert der Einleitung, die dann auf jeden Fall am Montag gemacht würde, meinte sie.
Die Berichte hier über dem Cocktail und die Einleitung habe ich aufmerksam gelesen und wünsche mir nichts mehr, als das es noch normal losgeht.
Gibt es vielleicht noch irgendwas, was bei meinem Geburtsbefund helfen könnte? Bis jetzt war ich noch entspannt, aber so langsam bekomme ich regelrechte Angst.
Ich hoffe, es gibt noch einen Tipp, den ich wenigstens versuchen könnte.
Danke fürs Lesen, ist ein wenig lang geworden.
Gaia
Edit: P.S: Bin gleich nicht mehr online, weil ich zum täglichen CTG ins Krankenhaus fahre, kann dann erst heute abend lesen.
Kommentare
38,644
20
Würde denn die Wirkung des Tees, wenn ich morgen nochmal über den Tag verteilt eine Liter trinke, auch noch vor Samstag 13 Uhr einsetzen können, denn dann soll ich zu Ihr ins Krankenhaus kommen.
Es heißt ja, dass der Tee 1-2 Tage später wirken kann und beides zusammen (Tee+Cocktail) wäre dann wohl auch nichts.
Oder kann/sollte ich heute abend schon mit dem Trinken anfangen?
38,644
20
da sich noch keine Änderung ergeben hat, werde ich mir jetzt die zweite Portion des Tees zusammenbrauen und hoffen...
...denn die Hoffnung stirbt zuletzt...
Gaia
38,644
180
ich weiss es ist so leicht gesagt...aber einfach net dran denken und ablenken!
ich drücke dir die daumen das es klappt mit dem tee:-)
lg
20
Aber es ist gar nicht mal die Ungeduld, sondern die Angst vor dem Cocktail und der Einleitung.
Ich bin nun seit 2 Wochen täglich im Krankenhaus (meine FÄ ist im Urlaub) und man trifft jeden Tag andere ehemalige Mitschwangere aus dem Vorbereitungskurs oder dem Schwangerenschwimmen, die Ihr Baby schon haben und zum Teil auch eingeleitet wurden. Sie erzählen nicht viel, aber man kann in Ihren Gesichtern ablesen wie es war. Teilweise kann man auch in der Stunde CTG eine Menge mithören, was sich nebenan in den Kreisssälen so abspielt...da bekommt man auch nicht mehr Mut.
Von mir aus würde ich auch noch weiter warten als bis ET+14, aber beim letzten US am ET war die Plazenta schon leicht verkalkt und es steht halt Gestationsdiabetes in meine Akte, da wird am Montag definitiv was gemacht.
Ich habe auch gehört, dass die Einleitung selber sehr schmerzhaft sein soll, da das Gel bis in den Gebärmutterhals gelegt werden muss bei so einem unreifen Befund...
Naja, ändern kann ich es eh nicht, wenn der Zwerg nicht von alleine will, werde ich wohl oder übel dadurchmüssen...
Fahre jetzt wieder ins Krankenhaus zum CTG,
LG Gaia
38,644
4,118
Falls du die ganze Geschichte zum Mutmachen lesen willst: http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... ight=wehen
163
Am nächsten Morgen, war meine kleine dann schon da ;-)
Ich habe auch alles probiert. War sogar zum Wehenbelastungstest (der wohl auch die Wehen ausgelöst hat) kann ich aber absolut nicht empfehlen, die Wehen sind oberböse, da waren die richtigen Geburtswehen angenehmer.
Dein Zwerg kommt schon, die Wohnung dürfte ja schon etwas eng sein
Ich bin gespannt ...
20
Lena: Liest sich schön, ich hoffe, dass es heute auch noch losgeht...vielleicht... :???:
Ansonsten hatte ich gerade leichte Blutspuren am Toilettenpapier, vielleicht macht sich der Schleimpropf ja schon auf und davon. Die letzten Tage war da auch mehr an Ausfluss, aber nie sooo dramatisch, dass ich an den Schleimpropf denken würde.
Und dann habe ich heute extreme Bauchschmerzen, so als wenn man etwas falsches gegessen oder Blähungen hat und einem der Magen sticht und wehtut. Ist auch nur im Bauch, nicht im Rücken oder weiter unten.
Vielleicht vertrage ich auch heute nur den Wehentee nicht besonders gut oder mach mir so einen Kopf wegen morgen, dass mir das auf den Magen schlägt. Wenn ich sitze und mich leicht nach vorne beuge - so wie auch sonst bei extremen Bauchschmerzen - lässt es etwas nach - so wie sonst auch.
Oder kann sowas auch der Beginn sein? Oder sollte ich den Tee sein lassen? Kann ich - wenn das morgen noch so ist - überhaupt noch an den Cocktail denken? Mhhhh...wäre ja langweilig, wenn sich nicht andauernd neue Fragen stellen würden... :???:
20
2,953
Trink das Gebräu ruhig aus.
Manchmal fängt der Bauch vor einer geburt an zu gluckern und man bekommt so eine Art Durchfall, so dass sich der Darm auf ganz natürliche weise leert.
Viel Glück!
180
das mit dem bauchweh kann ich dir net sagen,da ich net selber drinne steck*g* aber eins weiss ich noch vielleicht ermuntert dich das...meine freundin war auch über dem termin und rief mir plötzlich an "du ich geh ins krankenhaus die sollen einleiten ich habe KEIN bock mehr etc" und am nächsten tag waar das baby da! sie erzählte mir im nachhinen das ihr es den ganzen mittag so komisch am bauch war(an dem tag rief sie mir später auch an aber sagte davon kein ton),sie konnte es nur net zuordnen und irgendwann wurde es intensiver und dann wusste sie doch bescheid...
das dich beim ctg die anderen im kreissaal nervös machen kann ich verstehen,ich habe mit meinem zweiten kind schwanger dort zwei wochen (ausbildungsbedingt) dort verbracht...man hat angst ..aber die verfliegt sobald du richtige wehen hast,da du in dem moment nicht mehr darüber nachdenken wirst! bei meinem ersten ind hatte ich im kreisaal (ohne wehen) geweint vor angst,das war zwei wochen vor der geburt...aber wo es dann soweit gewesen ist...nichts...du musst dir dann gedanklich einfach vor augen halten,du hast esbald geschafft! ;-)
wünsche dir alles gute für die geburt
20
Ich muss jetzt mal auf die Uhr schauen und notieren...vielleicht hat der Tee ja doch was gebracht oder die Zeit war einfach reif oder ich bilde mir das ganze nur ein, weil ich so eine Angst vor morgen habe.
Und wenn das nur die Anfangsschmerzen sind, dann hola...
27,156
Ich drücke ganz doll die Daumen, und schick mir mal ein paar Wehen rüber. Bei mir ist es zwar noch nicht zeitkritisch, aber Geduld hab ich trotzdem keine mehr ;-)
2,953
Nimm doch nachher noch ein schönes Bad, dann weisst du auch, obs wirklich losgeht.
Viel Glück!
4,431
Wieviel mehr? Meine Hebi sagte mir, dass man bei Blutungen oder Blasensprung sofort in die Klinik sollte (wenn man da entbinden möchte). Sicher, dass das nur der Schleimpropf ist, oder ist es mehr? Dann würde ich nämlich aufs Baden verzichten und huschhusch ab in die Klinik fahren!
27,156
163
(Bei dir ist es ja auch bald soweit, was? Und schon nervös? Ich drück die Daumen)
27,156
163
@ Gaia - hoffe du hast es hinter dir - bin schon gespannt
20
Jonathan Levi kam am 05.08.06 um punkt 3 Uhr zu Welt. Sein Dickkopf von 37 cm hat es der Mama nicht leicht gemacht, zumal die Hand auch noch zusammen mit dem Kopf durchwollte. Er ist 53 cm und wog 3750g.
Die Bauchschmerzen entpuppten sich also wirklich als Beginn der Geburt. Ab 20.30 Uhr wurden die Wehen schmerzhaft (alle 8 min), um 22.45 Uhr platze die Fruchtblase und kurz vor Mitternacht sind wir dann im Krankenhaus angekommen. Dort bin ich um 0.30 Uhr in die Wanne und habe nach einer sehr langen Pressphase unseren Sonnenschein um 3 Uhr in den Armen halten können.
Allzu fit bin ich noch nicht, denn mein HB-Wert ist bei 9,3 und mein Kreislauf macht einige Probleme. Außerdem fällt mir das sitzen noch recht schwer (Schnitt + Riss + innere Risse) und mein Rücken bricht mir von der Sitzhaltung beim Stillen fast durch. Stillen macht auch noch einige Probleme, aber das bekommen wir bestimmt bald in den Griff.
Werde mich ab jetzt durch das Stillforum kämpfen und Euch später ausgiebiger berichten.
Danke für Euren Zuspruch und liebe Grüße,
Claudia
4,118
163
Einen schönen Namen hast du dir ausgesucht ... !!!
:laola02:
2,953
Herzlichen Glückwunsch! :bounce02:
Zum durchbrechenden Rücken:
Du solltest dein Kind höher nehmen und dich nicht zu ihm bücken beim Stillen, also keinen runden Rücken machen, schön zurücklehnen, oder gerade sitzen!
180
:-) viel freude wünsche ich euch
Lg