Myome - sind sie doch gefährlicher, als gedacht???

bearbeitet 7. 08. 2006, 14:26 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich heute wieder an euch..., war zwar auch gestern schon bei meinen FA, aber es läßt mir irgendwie keine Ruhe !

Ich hatte die letzten Tage so einen Knubbel am Bauch bzw. unterhalb der Brust, das ich mir diesen aber überhaupt nicht erklären konnte und bin gestern deshalb zu meinem FA!

Er hat US gemacht und den Knubbel abgetastet udn ein Myom festgestellt , hat einen ca. 4 cm Durchmesser!

Mein FA meint, es sei nicht weiter schlimm, nur bei der nächsten Untersuchung sollte es nochmal gemessen werden (Ende August).
Kann sonst so "weiterleben", ohne etwas zu beachten.....

Dann habe ich im Internet "gegooglet", aber dort wurde immer von Myom en berichtet, die Fehl- und Frühgeburten hervorrufen und auch eine normale Geburt beeinträchtigen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Myom in der Schwangerschaft gemacht???

Bin jetzt in der 32 SSW und mache mir JETZT Gedanken, war der Rest der SS doch wie im Bilderbuch....

Vielen Dank für eure Hilfe
Louisa-Sophia

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das kannst Du, so ein kleines Myom stört kaum. Da hat Deine Ärztin ganz Recht.
    Hallo Marlies,

vielen Dank für deine so rasche Antwort :bounce02: !

Kann den so ein Myom auch "wandern" :cry: , ich hab jetzt das Gefühl es ist um einige cm nach unten gewandert.
    Dort fühle ich jetzt diesen Knubbel :roll: .

Hm, ganz schön komisch - aber wenn es keine Auswirkungen auf die weitere SS oder Geburt hat ist es ja ok!!!

Warum wird man denn dann so über das Internet verrückt gemacht :???: :???: :???: ???

Liebe Grüße und danke sagt
    Louisa-Sophia
    Selber wandert es nicht, aber es verlagert sich mit dem Wachstum der Gebärmutter.
    Myom ist nicht gleich Myom, und als medzinischer Laie fehlt einem das Hintergrundwissen. Deswegen kann man so etwas kaum richtig einordnen.
    Ja, da magst dur echt haben, es war nur so ein Gefühl :oops: !

Ist es denn immer unbedenklich? Ich habe jetzt Angst, das es noch erheblich größer werden kann..... :cry:

Habe meinen nächsten Termin beim FA erst am 25.08!

Liebe Grüße
    Louisa-Sophia
    Vertrau einfach Deiner Ärztin und bleib weg von google!!
    Ok :oops: , Marlies!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    bleib einfach hier :grin:
    Ja, das mach ich Marlies :bounce02: !!!!

Jetzt hab ich noch eine Frage:

Heut morgen war dieser Knubbel so hart und tut auch weh - so wie ein Muskelkater - ist das auch noch ok :???: ????

LG
    Louisa-Sophia
    Da war sicher auch die Gebärmutter hart.
    Und je mehr man darauf achtet, umso mehr bemerkt man.
  • Chipsy72Chipsy72

462

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Louisa,

meine Schwägerin hatte auch (mehrere) Myome, die während ihrer 1. SS festgestellt wurden. Sie hat sie erst nach dem 2. Kind entfernen lassen , da sie halt mit der Zeit (mit den Jahren) immer größer wurden. Aber den Schwangerschaften hat das nix ausgemacht.
    Hallo Chipsy,

vielen Dank für deinen netten und aufbauenden Worte!

Ich hab mich vielleicht ein bißchen zu verrückt gemacht..., aber wenn bis jetzt alles 100% verlief, dann macht man sich halt seine Gedanken!!!

Im Moment spür ich das Myom üerhaupt nicht!!!

LG
    Louisa-Sophia
  • Chipsy72Chipsy72

462

Ich glaub das ist normal, dass man sich da verrückt macht, ich bin da nicht besser, hab immer nur bei anderen "ne große Klappe" ;-)
    Aber solange Dein FA sagt, dass alles in Ordnung ist würde ich mich darauf verlassen!
    Hi!

Ja, ich verlaß mich auch auf meinen FA, was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig oder ??? :biggrin:

Hab trotzdem das Gefühl, als ob das Myom "wandern" würde :roll: ! Saß erst ca. 4-5 cm unter Brust und jetzt fast am Bauchnabel! Hm, weiß auch nicht....
    Tut auch ab und zu ein bißchen weh, so wie nen Musekkater!

LG
    Louisa-Sophia
  • floh2773floh2773

100

Hallo Louisa,

ich habe auch ein großes Myom ! War durch künstliche Befruchtung schwanger und hatte am Anfang ein kleines Myom von 2cm Größe. Während der Schwangerschaft ist es bis auf 8,5 cm gewachsen ! Natürlich habe ich es immer gespürt. Sogar die Hebamme hat es anfangs für das Köpfchen gehalten (war direkt daneben). Probleme hat es mit hauptsächlich am Ende gemacht, mit Sodbrennen, weil es bei mir oben auf der Gebärmutter saß und so ziemlich auf den Magen gedrückt hat. Und das Gefühl mit dem "Wandern" kenn ich auch. Aber das liegt nur an der Gebärmutterkontraktion bzw. an der Lageveränderung der Gebärmutter. Und das Kind bewegt sich ja schließlich auch. Aber es bleibt immer an der selben Stelle. Der "Muskelkater" wird wohl vom Hartwerden der Gebärmutter kommen, hatte ich auch. Also, alles ganz normal.
    Mach dir keine Sorgen, nach der Geburt wird es oft wieder kleiner (Stillen hilft auch). Bei mir war es bei der Nachsorgeuntersuchung schon wieder auf 5cm geschrumpft.

Liebe Grüße,

Tina mit Nils Raphael (*11.04.2006)
    Hallo Tina,

vielen Dank für deine Tipps und Ratschläge, hört sich ja gut an!!
    Man macht sich halt so seine Gedanken...., aber dann ist es ja ok!

Viele Grüße
    Louisa-Sophia
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum