Was fandet/findet Ihr besser - PEKiP oder Krabbelgruppe? Nico ist jetzt genau 6 Monate alt und sehr aktiv. Ich würde gern außer Babyschwimmen noch etwas anderes mit ihm unternehmen.
Sorry, dass ich nicht die Suche bemüht habe :oops: , aber ich bin zur Zeit bei meinen Eltern, und hier ist der PC so laaaangsam.
Kommentare
498
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Ich hab keinen Pekip Kurs gemacht und mein Delfi Kurs geht erst Ende August los. Einer Krabbelgruppe habe ich mich auch noch nicht wirklich angeschlossen. Wir haben hier nur ein mal im Monat einen Babytreff, aber dort sind die alle älter als Nathalie, deswegen finde ich es dort nicht so klasse.
351
Als jette in dem alter war, bin ich auch zum ersten mal zur krabbelgruppe mit ihr gegangen. Die kinder waren mind. 1 jahr älter, aber das hat nicht gestört. Jette konnte noch nicht krabbeln, hat aber alles interessiert angesehen - ich denke, es gefiel/gefällt ihr dort. Jetzt, wo sie mobiler wird und die anderen kinder sie kennen, gibt es auch erste kontaktaufnahmen - sehr süß! Unsere beiden krabbelgruppen sind auch eher selbstanimiert mit spielzeugkiste und bißchen singen, aber das macht den kindern auch spaß.
PEKIP ist eben ein "programm", das muss ja aber nicht schlecht sein, je nach leiterin. Wenn es altersgerecht ist, werden viele schöne sachen angeboten zur motorik, jette hat aber nicht alles so nutzen können. Im prinzip fand ich es nicht schlecht. Jette war vielleicht manchmal überfordert und die einstellung der leiterin zu themen wie schlafen und trotzen war nicht mein fall, aber das kann bei euch anders sein.
Jedenfalls fand ich 1/2 jahr genau den richtigen zeitpunkt, um sich eine gruppe zu suchen!
Liebe grüße: katrin
498
351
Viele grüße:katrin
498
351
3,507
@ vicki
Was ist denn ein Delfi-Kurs?
Ich sehe schon, ich hab keine Ahnung... :oops: Irgendwie dachte ich immer, ich suche mir, wenn er so 1 Jahr alt ist, eine Krabbelgruppe. Aber nachdem ich jetzt schon das Gefühl habe, er braucht ein bisschen Programm, bin ich mit diesen ganzen Kursen direkt ein wenig überfordert ;-)
351
Für jette gilt und galt: hauptsache was los, am besten mit kindern. Aber auch beim einkaufen aus dem tragetuch schauen fand sie in dem alter gut.
PEKIP war an sich aber nicht schlecht: so spielerisches turnen. Delfi kenne ich auch nicht.
Viele grüße: katrin
925
also ich bin in einem Pekip und Delfi Kurs. Das Konzept ist das gleiche. Was aber wichtig ist, das die Kinder etwa gleich alt sind. Im Pekip ist Leticia die Älteste und das bringt nur den Kleineren einen Vorteil, da Sie sich viel abkucken. Leticia ist aber unterfordert. Es wird viel gesungen, Fingerspiele gemacht, ein bischen Gymnastik alles mögliche zum anschauen und befühlen geboten ect. und ich finde auch den Austausch mit den anderen Müttern toll. Die Kleinen interessieren sich auch immer mehr füreinander.
3,507
Na ja, der besagte Kurs kostet 90 €, und es gibt da ja keine Probestunden. Deshalb überlege ich hier so rum. Aber ich denke, ich werde uns jetzt mal anmelden. Ihr habt mir bei der Entscheidung geholfen :razz:
476
wir sind auch im pekip-kurs und besuchen zusätzlich einmal pro woche eine offene stillgruppe (kostet jedesmal 2,50 als vereinsspende).
im pekip-kurs sind die kinder gleich alt. in die stillgruppe kommen mamas mit babys von wenigen wochen bis ca. einem jahr. dort wird gespielt, gesungen. jedesmal gibt es ein neues thema, zu dem die initiatorin was erzählt und bücher empfiehlt. das finde ich richtig klasse. zudem ist sie still- und tragetuchberaterin. das ist eine supermischung.
was ich am pekip-kurs so gut finde, ist, dass die leiterin uns zeigt, was man bei der motorischen entwicklung des kindes richtig und falsch macht (z. b. das hochziehen in die sitzposition... manche zerren ihre kinder ja am handgelenk nach oben und schreien mit hochroten wangen:"sie kann sitzen!!!"). ich glaube, ich hätte zu hause einiges falsch gemacht! so hoffe ich, unseren kleinen richtig zu fordern und zu fördern, das ist mir das geld wert!
ich gehe sowohl zum kurs als auch in die gruppe, um andere mamis kennenzulernen und mich auszutauschen. die anfängliche befürchtung, dass ich jakob mit zwei unternehmungen pro woche überfordern würde, hat sich sehr schnell in luft aufgelöst.
zum babyschwimmen wäre ich auch sehr gerne gegangen, wäre da nicht die angst, dass das chlor im wasser jakobs haut (der papa hat schwere nd) schaden würde.
viele grüße
katja und jakob (31.1.2006)
2,943
Ich persönlich fände es wiederum besonders nett, wenn die Gruppen eben nicht so nach "Lebensmonaten" sortiert wären. Für mein erstes Kind hab ich mir immer ein durchmischtes Publikum gewünscht mit Kindern, die schon älter sind und Kindern, die jünger sind, so als "Großfamilienersatz". Je älter Marlene wird, umso wichtiger finde ich das übrigens. Sie schaut sich vieles von älteren Kindern ab und im Gegenzug macht sie die Erfahrung, dass sie jüngeren was zeigen / ihnen helfen kann. Das eine finde ich gerade so wichtig wie das andere. Ein weiterer Aspekt liegt darin, dass man da vielleicht dann auch mit Geschwistern hingehen könnte, obwohl mir klar ist, dass das mit zunehmender Familiengröße eine Illusion wäre... Die Krabbelgruppen, die ich besucht habe, waren zum sehr überwiegenden Teil von (noch) Einzelkindern mit ihren Müttern besucht :???:
100
also DELFI heißt. Denken-Entwickeln_Lieben_fühlen_Individuell.
Habe ich mit meiner Maus mit 3 Monaten begonnen, mache jetzt schon den 2. Kurs (ein Baby hat aufgehört und eins ist wieder dazu gekommen, ansonsten gleiche Truppe).
Vom Inhalt sind Pekip und Delfi gleich, bei uns kostet Delfi aber nur die Hälfte und paßte terminlich besser. Die Truppe hat einen Altersunterschied von 4 Wochen. Und wir Mütter reden mittlerweile über Gott und die Welt, sind sehr auf einer Wellenlänge. Uns macht es sehr viel Spaß, haben uns gestern gerade noch einmal privat gertroffen (da Ferien sind), es kommt aber sicher auch auf die Leitung an. Mir gefällt es gut weil es unter anderem einen guten Austausch und auf Fragen professionelle Antworten gibt (Ernährung, Gesundheit,...) und unsere Kleinen haben mittlerweile viel Spaß miteinander.
Bei mir im Ort besuche ich dann noch allerdings unregelmäßig eine Krabbelgruppe seit sie 4 Monate ist, das ist mehr ein Kaffeeklatsch und Tratsch also eine ganz andere Ebene, aber wir wohnen noch nicht lange in unserem Ort und da sind solche Kontakte ja auch wichtig. Sehr großer Nachteil es tummeln sich auch Geschwisterkinder, die noch nicht in den KÍGÀ gehen und gerade zu Anfang, als unsere Maus noch sehr klein war und nur auf dem Rücken lag mußte ich schon sehr aufpassen, dass sie nicht getreten,,,etc wurde, ist leider trotzdem passiert und die anderen Mütter fanden das auch nicht schlimm (Aber mit dem Bobicar über das Händchen....!)
Also ich würde beides probieren, viel Spaß
Tina
3,507
2,943