Hallo!
Unser Kleiner (6 ½ Monate) hat eine Angewohnheit, die mich echt zur Verzweiflung bringt. Er kratzt sich in verschiedenen Situationen den Kopf+Gesicht blutig. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ihn nichts wirklich juckt. Wir nennen es deshalb schon „Psycho-Kratzen“. Meist macht er das, wenn irgend etwas nicht nach seiner Nase läuft. Ich z. B. zu lange (seiner Ansicht nach) brauche, bis ich auf sein Schreien reagiere; er müde ist bzw. schon übermüdet und nicht in den Schlaf findet; wenn er alleine im Zimmer aufwacht (zuerst kratzt er und irgendwann meldet er sich dann).
Bei der U5 meinte der KiA, dies sei bei Babys mit Neurodermitis ganz normal. Die Babys wüssten, sie bekämen mehr Aufmerksamkeit wenn sie sich kratzen.
ABER wir sind wirklich keine Eltern, die das Baby ewig schreien lassen – eher im Gegenteil. Wir machten uns schon Gedanken, ob wir ihn nicht schon gänzlich verzogen hätten, da wir immer sofort reagieren (zwar nicht mit Hochnehmen, aber eben durch Sprechen, Streicheln,…).
Heisst es jetzt wirklich, dass wir das Kratzen hinnehmen müssen? Ich schneide schon jeden 2. Tag die Fingernägel, denn er richtet sich teilweise furchtbar zu. Fast immer hat er die Kratzfäustlinge zum Schlafen an. Aber lange wird das nicht mehr gehen, denn er wird sie mit Sicherheit demnächst selbst runterziehen können. Genau so wird es auch mit dem Pucken sein. Er schafft es zwar nicht die Puckdecke aufzukriegen, aber er kriegt nach einigen Minuten die Arme nach draussen.
Ach ja: die ND ist seit dem 1. Schub nicht mehr aufgetreten; die Haut ist sonst in einem super Zustand;
Kommentare
270
Finn hat auch ND-Risiko und kratzt sich schon ab und an am Arm und an den Knien (zum Glück aber nicht allzu oft)
Das ist aber irgendwie ein anderes Kratzen als er sich im Gesicht kratzt, wenn er müde wird. Wenn es juckt, kratzt er sich gezielter.
Im Gesicht "puhlt" er sich fast ständig, wenn er müde wird. Dann wird zuerst im Auge rumgerieben /gekratzt (manchmal ist es schon richtig rot und am Lid mit Schrammen) und dann im Ohr. Wir schneiden deswegen auch regelmäßig seine Fingernägel, aber hängt das wirklich mit der ND zusammen?
Ich habe immer gedacht, dass er seine Hände/Finger nicht richtig "koordinieren" kann und sich eigentlich nur die Augen reiben will, so wie er die Nase reibt und dass er sich deshalb versehentlich kratzt.
Ob das eventuell auch bei ihm mit der ND zusammenhängt, werde ich auf jeden Fall beim nächsten Termin mal unseren KiA fragen.
88
Klingt wie bei uns. Habe gerade festgestellt, er macht es auch bei Langeweile . Ich pumpte nämlich gerade ab und hatte ihn vor mir auf der Krabbeldecke und schon ging es los... Müde kann er eigentlich jetzt nicht sein, denn er ist gerade erst aufgewacht und hat gefrühstückt.
270
warum die auch immer im Gesicht rumpuhlen müssen :???:
Liebe Grüße