59,500
Indische Waschnüsse
Biologisches Waschmittel für die Waschmaschine
-mild und sanft reinigend-
Waschmittel vom Baum gepflückt
[img][/img]http://www.yeshedolma.com/forumbilder/wnut1.jpg
In Indien und Nepal ist die Waschnuss (Sapindus Mukorossi) schon seit Urzeiten als pflanzliches Waschmittel im täglichen Gebrauch.
Der Steckbrief
Ursprünglich ist der Waschnussbaum in Südindien beheimatet, doch heutzutage findet man ihn über ganz Indien verbreitet. Der Waschnussbaum wächst gewöhnlich bis zu 15 m in die Höhe und an der Krone bis zu 1,50m in die Breite. Die Blätter werden zwischen 12 und 30 cm lang. In den Monaten März/April ist der Baum mit weißen Blüten geschmückt. Die Ernte der Früchte (Waschnüsse) findet September/Oktober statt. Die reifen Nüsse haben eine goldene Farbe und sind klebrig. Durch Lagerung trocknen die Nüsse; ihre Farbe verändert sich in ein rötliches Braun und die Klebrigkeit lässt nach.
[img][/img]http://www.yeshedolma.com/forumbilder/wnut9.jpg
Nach der Ernte werden die Waschnüsse geknackt. Die Schalen werden sorgfältig getrocknet und in Stoffbeuteln verpackt. Der innere schwarze Kern ist weder für Verzehr noch zum Waschen geeignet. Die Schalen hingegen haben wertvolle Inhaltsstoffe, die sich hervorragend zum Wäschewaschen eignen. Sie enthalten den Stoff Saponin, der ähnlich wie Seife wirkt.
[img][/img]http://www.yeshedolma.com/forumbilder/wnut6.jpg
Sobald sie mit Wasser in Berührung kommen geben sie eine seifige Lauge ab.
Traditionelle Verwendung
In den alten Tagen nutzten die indischen Frauen Waschnuss-Schalen, um ihr schönes Haar zu waschen und zu pflegen. Die Menschen verstanden auch die Kunst, Waschnuss-Pulver zusammen mit ayurvedischen Kräutern zu einer Körperseife herzustellen. Noch heute werden in der Provinz Indiens das Geschirr und andere Haushaltsgegenstände mit der Seifenlauge gereinigt. Nebenbei nutzte auch der Juwelier die Waschnüsse, um seinen Gold- und Silberschmuck auf Hochglanz zu bringen.
Der moderne Einsatz der Waschnuss:
[img][/img]http://www.yeshedolma.com/forumbilder/wnut4.jpg
Problemlos kann die Waschnuss in der Waschmaschine benutzt werden. Das Stoffsäcken verhindert, dass Waschnuss-Schalen nach Beendigung des Waschvorganges zwischen der Wäsche herausgesucht werden müssen.
Im Gegensatz zu handelsüblichen Waschmitteln, die eine beträchtliche Anzahl von Chemikalien wie Lösungsmittel, Duftstoffe, Konservierungsstoffe und Aufheller enthalten, schont die Waschnuss die Umwelt und ist besonders hautfreundlich.
Ein Weichspüler ist in der Regel nicht erforderlich, die Wäsche ist geruchsneutral.
Wie funktioniert die Waschnuss:
[img][/img]http://www.yeshedolma.com/forumbilder/wnut8.jpg
Die Waschnüsse geben eine seifige Lauge ab, sobald sie mit Wasser in Berührung kommen.
Eines der drei beiliegenden kleinen Stoffsäckchen mit 4-5 halben Waschnuss-Schalen befüllen - gut zuschnüren. Das Säckchen dann direkt in die Waschmaschine zwischen die Wäsche legen. Waschvorgang wie gewohnt mit oder ohne Vorwäsche starten.
Bei heißen Waschtemperaturen weichen die Waschnüsse mehr auf als bei niedrigen Temperaturen. Deshalb ist im niedrigen Temperaturbereich auch eine nochmalige Nutzung der Waschnüsse im Anschluss möglich.
Nach Beendigung des Waschvorganges das Stoffsäckchen entnehmen, die Reste der Waschnuss-Schalen entsorgen. Das Säckchen wird mit der Wäsche getrocknet und beim nächsten Mal wieder benutzt. Die zwei weiteren Reserve-Säckchen bei Bedarf benutzen.
Die Reste der Waschnüsse werden über den Bio-Müll entsorgt oder kompostiert.
Was darf damit gewaschen werden:
[img][/img]http://www.yeshedolma.com/forumbilder/wnut5.jpg
Bunt- und Kochwäsche 30 – 90 Grad, Wolle und Seide.
Insider Tipps: Hervorragend für alle Waschtemperaturen geeignet. Frotee-Handtücher werden auch ohne Weichspüler kuschelig. Für normal verschmutzte Wäsche geradezu ideal, im Buntwäschebereich farbschonend. Bei extremen Flecken empfiehlt sich die Zugabe von einem Esslöffel Fleckensalz. Für einen natürlichen Duft der Wäsche kann ein ätherisches Öl z.B. Lavendelöl in die Waschmaschine (Spülvorgang) gegeben werden. Sofern Sie zwei Maschinen in niedrigen Temperaturbereichen (30-60C) hintereinander waschen, können Sie das gleiche Waschnuss-Säckchen auch ein zweites Mal benutzen.
Gold- und Silberschmuck reinigen
2-3 halbe Waschnuss-Schalen in einer Schüssel mit 100-150 ml heißem Wasser für ca. 45 Minuten einweichen. Eingeweichte Schalen auf der Handfläche etwas rubbeln, so dass ein leichter Schaum entsteht. Mit den Schalenstücken den Schmuck reinigen. Bei Bedarf kann auch eine weiche Zahnbürste verwendet werden. Diese wird dann in das Einweichwasser getaucht.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Rein pflanzliches Waschmittel für sanftes und schonendes Reinigen der Wäsche – aber doch sauber und gründlich. Neutraler Duft, biologisch abbaubar. Außerdem macht die Waschnuss die Wäsche auf natürliche Weise weich und macht dadurch Weichspüler überflüssig.
- Farbschonend – alle farbigen Textilien wie Jeans und T-Shirts behalten viel länger ihre Farben.
- Hervorragend für Allergiker und Personen mit Hautproblemen wie Neurodermitis und Schuppenflechte.
- Umweltbewusstes Waschen - Gewässer und Flüsse werden von Chemikalien verschont.
quelle: govinda
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
4,183
Ich würd sie gern mal ausprobieren, aber die gibt es bei uns nur in so großen Mengen zu kaufen...
LG
Mandy
59,500
4,183
Im Vergleich zu normalem Waschmittel sind sie ja sogar noch günstiger und da ich eh immer das teure Baby-Waschmittel von Frosch habe (Florian verträgt kein anderes) wäre das sicher eine Alternative.
Ich werd berichten, wie es war ;-)
LG
Mandy
38,644
59,500
leider verwenden sie auch immer mehr waschmittel aus der werbung,
weil sie ihnen suggeriert wird wie auch uns :sad:
7,364
bekomm ich die im Reformhaus??? Und was kosten die und wieviel bekommt man da???
Hört sich nämlich echt gut an ;-)
59,500
und beziehen kannst es hier
7,364
59,500
und welches waschmittel kannst du 2mal verwenden :?:
7,364
Hab mich grade auch nochmal durchs Netz gegoogelt und ich glaub das werd ich mir mal bestellen, wenn das jetzige Waschmittel aufgebraucht ist :!:
3,093
Bei uns hat ein neuer Bio-Supermarkt aufgemacht und da gab es Probepackungen für 95 cent.
Ich hab mir also eine gekauft und es ausprobiert.
Helle Babyklamotten und Spucktücher.
Das eine Spucktuch hatte große Schwarze Filzstiftflecken :!:
Ich kann nicht mehr sagen welches der Tücher die Flecken hatte :!:
ALLES WECH :applause:
Ich kann die Nüsse nur jedem wärmstens Empfehlen :cool02:
3,882
4,183
Liebe Grüße
Mandy
3,882
4,183
ich hab sie leider auch noch nicht, aber ich hoffe schon noch, dass die Lieferung diese Woche eintrudelt...
Liebe Grüße
Mandy
253
59,500
253
59,500
zum waschmittelerzeugung :biggrin: :eek02:
einen eigenen waschmittelwald ;-)
253
*gigg*
4,183
Hab gestern Wäsche von Florian gewaschen - einiges hatte zwangsläufig Flecken - das ist alles rausgegangen :byebye01:
Gut, das ist es mit dem bisherigen Waschmittel auch...
Eindeutiger Vorteil: die Wäsche ist vieeeel weicher...
Ich bin mal gespannt, wie lange ich damit hin komme und ob das im Endergebnis wirklich günstiger kommt (das Fleckensalz muss man sicher vorher nachkaufen). Aber auch wenn es genau so "teuer" ist wie normales Waschmittel ist es egal, denn schließlich sind die Nüsse viel besser für unsere Umwelt.
Also Mädels, probiert es aus!
LG
Mandy
3,093
Und so weich wird sie mit Wollwaschmittel nicht :bounce02:
Schaut doch mal bei Euch in die Bioläden oder den Biosupermarkt.
Bei uns kosten die Nüsse das Kilo nur 19,90.
Ich glaub ich hab ein neues Hobby
4,183
Aber ich werd mir im Bioladen erst noch ein anderes Öl holen - Lavendel ist irgendwie nicht so meins...
LG
Mandy
3,093
4,183
aber scheinbar bissel schwer von Begriff :???:
Was meinst Du?
3,093
Zusammen mit Kölnisch Wasser :biggrin:
59,500
4,183
weiß ich nicht... meine Oma riecht schon immer nach komischen Sachen - aber Lavendel ist das glaub ich nicht :roll:
Aber um nicht ganz vom Thema abzuschweifen (nich dass wir hier noch rausfliegen :cool: )
Probiert die Waschnüsse aus!
@marlies: kannst Du nicht den Shop aus Yeshes Link zum Partner machen? Die haben auch so tolle Sachen...
LG
Mandy
38,644
7,364
Wenn ich die nicht grade bestellen will, weiss jemand ob es die auch im Reformhaus gibt :?:
Komme nämlich heute in die Stadt... ;-)
956
Liebe Grüße
Mona
7,364
Mona,
leg die Sachen mit den Flecken doch in die Sonne, die bleichen dann aus...
4,183
Musst Du bei Euch im Reformhaus fragen -also bei uns gibt es sie...
LG
Mandy
7,364
kann ich gleich mit nem Stadbummel verbinden ;-)... weil das Reformhaus nicht so ganz in der Nähe von Kylians Kia ist *g*
Danke Dir Mandy!
3,882
dann werden wir denn test mal machen- wenn unsere kindersachen sauber werden, haben die nen neuen großkunden- bei meinen mittlerweile 8- 10 maschinen die woche ;-)
7,364
... und keiner hatte sie. In beiden Reformhäusern und auch im Bioladen ham die mich nur angeschaut (so nach dem Motto ob ich irre bin *g*) und im Weltladen, die hat nur gemeint, ihr Mann hätte sie selber im Internet bestellt und sie müsse sie erst probieren... denn sie ist am Überlegen ob sie es in ihre Produktreihe mitaufnimmt...
Also bliebt mir doch nur das Netz ... naja, macht nix ;-)
3,093
So einen hätt ich nämlich unheimlich gern :razz:
Bezahle natürlich auch das Porto- klar ;-)
59,500
aber dann muß du ihn dir schon holen :biggrin:
willst dir einen waschmittelbaum neben das hexenhaus pflanzen
3,093
Den mußt du mir schon schicken, wenn du einen findest. Schick dir dann auch mal mein absolutes Lieblingsbuch :biggrin:
Ja ich will mir einen eigenen Waschbaum pflanzen.
Allerdings weiß mein Dad das die den Winter draußen nicht überleben, werd ihn dann wohl (falls es überhaupt klappt) im Winder in der Wohnunh haben *hihihi*
59,500
... Habe mittlerweile schon ZWEIMAL von den Waschnüssen geträumt! :eek01:
3,093
Bestell die Waschnüsse Bestell die Waschnüsse Bestell die Waschnüsse
Yeshe.Dolma und ich hypnotisieren hier die Userinnen scheint zu klappen *hihihi*
2,469
Im Ernährungsforum schrieb *Claudia:
ähm, Waschnüsse, davon habe ich bis jetzt nicht viel gehört. Mich würde mal interessieren, wie das mit speziellen Flecken ist, nimmst du da ein Fleckensalz? online gibt es so Sets mit Duftöl und Fleckensalz, ist dass dann synthetisch oder woraus besteht das?
Und wer von euch verwendet die Waschnüsse noch und was sind eure Erfahrungen damit?
Liebe Grüße vom Milchmädchen, die nicht gerne Waschmittel schleppt geschweige denn auf den Badfliesen verteilt sehen möchte
;-)
885
4,312
- zum einen das Ergebnis
- und zum anderen auf den Blick / Kommentar meines Mannes, der mich wahrscheinlich bald nicht mehr für voll nehmen wird :shock:
Mal ne Frage: wie ist das mit dem Kalk? Wir haben hier sehr hartes Wasser und deshalb benutze ich Calgon... nehm ich das trotzdem ? Hat mir jemand einen Alternativ-Tipp?
2,469
2,469
38,644
Was sagt sie denn zu Deiner Idee?
4,312
Ich muss dazusagen, wofür ich Essigreiniger nehme, hat meine Mutter 50 verschiedene Mittelchen und auch beim Thema Ernährung steht Maggifix und Co. an der Tagesordnung. Aber zu Ihrer Verteidigung: sie hat einen 10-12 Stunden-job einen bescheuerten Sohn (mein Bruder ;-) ), der mit 19 noch nicht wirklich selbstständig ist und den Haushalt...
Also meine Mutter und ich sind in dieser Hinsicht verschiedener als man sich nur sei kann , aber ich hab sie trotzdem gaaaaaaaaaaaaanz doll lieb! :knutsch01:
Ich bin echt schon gespannt wie's wird. Aber wie gesagt: wenn ich hier bald nicht mehr schreibe, dann wisst ihr, dass mein Mann mich zwangseingewiesen hat :shock:
59,500
Ich glaub, ich werd auch Großkunde.
4,312
Jetzt werde ich noch den Tragetest machen und wenn der auch noch überzeugt, werde ich auch umsteigen.