Indische Waschnüsse

2

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wegen dem Geruch kannst du ja ein ätherisches Öl auf das Säckchen mit den Nüssen träufeln. Das riecht zwar nicht so intensiv, wie Weichspüler, aber es riecht etwas danach. Man sollte die Wäsche auch möglichst schnell nach dem Waschgang rausholen, wenn man sie an der Luft trocknen läßt, denn sonst kann es passieren, daß sie etwas zu müffeln anfängt. Ist mir leider schon ein paar mal passiert :???:
    Ich finde den Weichspülergeruch mittlerweile richtig penetrant, wenn ich den an Sachen von anderen Leuten rieche.
    @Runkelrübe: wie meinst du das? war das Müffeln, weil kein Weichspüler dran war oder roch es nach den Waschnüssen(wie riechen die eigentlich vor und nach dem Waschgang)? ich habe die Angewohnheit, die Wäsche auch mal für eine Stunde in der Trommel zu lassen. :oops:
    Ich hatte auch oft die Angewohnheit, die Wäsche länger nass in der Waschmaschine zu lassen. Hab ich mir aber jetzt abgewöhnt, weil die Wäsche dann irgendwie nach Stocknässe riecht. Kann man schlecht beschreiben, muffelig halt ;-) Ich denke mal, daß es am fehlenden Weichspüler liegt, denn der ist ja auch bei geringen Mengen schon sehr geruchsintensiv und überdeckt dann vieleicht noch leichten Müffelgeruch. Ansonsten riecht die Wäsche neutral und das finde ich inzwischen sehr angenehm.
    Den Geruch der Waschnüsse kann man schlecht beschreiben. Ich finde, die riechen leicht süßlich, aber nicht sehr intensiv.
    waschnuss-wäsche riecht frisch aus der trommel genommen leicht nach nassem baum, stell dir vor du gehst im frühjahr nach einem regenschauer durch den wald und dann noch eine portion honig dabei ;-)

Das einzige was die waschnüsse bei mir nicht geschafft haben sind mumi-stuhlflecken, die in der stoffwindel eingetrocknet sind, aber das hätte normales pulver auch nicht geschafft. und da ich eh nur bei 40° gewaschen habe nehme ich das noch nciht mal übel, ich muß halt konsquent mit gallseife vorbehandeln

ach so gegen das müffeln der maschine, denn nichts anderes ist das hilft ein gelegentlicher kochwaschgang und ein paar tropfen teebaumöl im weichspülerfach.
    essig soll ja auf dauer die maschinengummis angreifen :roll:
  • BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    waschnuss-wäsche riecht frisch aus der trommel genommen leicht nach nassem baum, stell dir vor du gehst im frühjahr nach einem regenschauer durch den wald und dann noch eine portion honig dabei ;-)

genau DAS triffts.
    Aber jetzt, wo die Wäsche trocken ist, merkt man nichts mehr. Sie riecht frisch.
    Wie hat das hier die Allgemeinheit jetzt: ätherisches Öl ja oder nein?
    Danke für den Tip mit dem Teebaumöl, das werde ich mal probieren, denn nach dem Waschen der Stoffwindeln müffelt die Maschine wirklich immer ganz schön stark.
    mh, also für Babywäsche, welches ätherisches Öl darf mann dann überhaupt verwenden, wegen dem Hautkontakt und dem Einatmen? Gibt es da spezielle "Babymischungen" für die Maschine?
    Ich hatte bisher Zitronen- und Orangenöl, habe ich bei einem Netzladen für Seife bestellt, da bekommt man größere Flaschen für kleines Geld, außerdem sind die nicht synthetisch. Der Kleine hat sie bisher gut vertragen mit seiner Neurodermitis. Außerdem machst du ja nur ein paar Tropfen drauf, die werden doch auch sehr stark verdünnt. Man kann ja auch Lavendelöl benutzen, das hat auch leicht desinfizierende Wirkung, ist aber nicht nach meinem Geschmack oder besser Geruch ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

wo bestellst du denn die Seife, wenn ich fragen darf? (äm gern auch per PN)
    Bestellst du die Nüsse auch im Netz? Bei Alnatura kosten sie 16 Euro irgendwas und im Netz hab ich sie jetzt schon für 9,60 + 4,50 € Versand gefunden.. ich denke mal von der Qualität er dürfte es da keine Unterschiede geben oder?
    Die Nüsse beziehe ich über dieses Auktionshaus mit den vier Buchstaben ;-) Da würde ich auch raten ganze Nüsse zu nehmen, da man dann von der Schale weniger braucht, als wenn sie schon geknackt sind. Den Link der Seifenseite schick ich dir per PN.
  • maja05maja05

114

Hallo!

Wollte hier jetzt auch mal meine Erfahrungen mit den Waschnüssen kundtun.
    Ich nehm sie schon fast ein halbes Jahr zum Wäschewaschen und bin super zufrieden damit. Es ist auch ein richtig gutes Gefühl, dass man damit die Umwelt schont.

Und gerade jetzt, wo der Klimawandel so diskutiert wird, sollte doch eigentlich jeder überlegen, wie er umweltschonender leben kann, hab ich recht :frage:

Na ja, jedenfalls hab ich jetzt den ultimativen Tipp für alle Waschnussfans:
    HAAREWASCHEN mit Waschnusssud. Nehm ich jetzt seit 2 Wochen als Spülung nach dem waschen mit Shampoo. Und was soll ich sagen, meine Haare sind glänzender, elektrisieren nicht mehr (hab sehr feines Haar), sind wirklich sichtbar und spürbar gesünder und fetten nicht mehr so schnell nach. Jetzt brauch ich sie nur noch jeden 2. Tag zu waschen. :grin:
    Als reines Shampoo nehm ichs nicht, weil meine Haare davon irgendwie nicht sauber und fettfrei werden, aber als pflegende Spülung ist es super.
    Auf jeden Fall sollte man es so 3 Minuten einwirken lassen und die Haare dann gründlich ausspülen.

Und so macht man den Sud: 8-10 Schalen (also 16-20 halbe Schalen) in einem 3/4 l Wasser 5 - 10 min. köcheln lassen. Man kann die ausgekochten Schalen dann noch pürrieren, um alles enthaltene Saponin auszulösen. Danach durch ein Baumwolltuch laufen lassen (abseien) und in eine ausgediente Shampooflasche füllen. Tipp: Am besten kühl aufbewahren. Im warmen Bad ist er mir nach 2 Wochen ranzig geworden.

Ich kann nur empfehlen, es mal auszuprobieren. Übrigens kann man diesen Sud auch als pflegende Flüssigseife (auch für den ganzen Körper), als Allzweckreiniger im Haushalt, zur Haus(Fell)tierpflege, als Pflanzenschutzmittel usw. benutzen.

Viel Spaß beim ausprobieren!

Liebe Grüße
    Hallo Sabine,

ich hab es auch schonmal probiert, die Nüsse zum Haarewaschen zu benutzen, hab es aber aus den gleichen Gründen, wie du, gelassen. Aber auf die Idee mit der Spülung bin ich nicht gekommen :fies02:
    Danke für den Tip, dann werd ich das nochmal probieren.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ich hab mir jetzt zwei Probesäckchen gekauft. Mal sehen wies läuft ;-)
    Bei dem Flyer, der dabei war, steht noch was von Fleckensalz, wenn man hartnäckige Sachen wäscht. Bräuchte dann bitte bitte auch den Link für die Düfte....danke :knutsch01:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ach ja, weil ich da grad was gelesen hab....wie oft darf man die Schalen denn verwenden? Oder werden die jedesmal gleich entsorgt?
  • maja05maja05

114

@milchmädchen!

Wieviel Soda machst du in die Waschmaschine, wenn du das als Wasserenthärter nimmst. Und löst man das vorher in warmem Wasser auf oder gibt man das Pulver in die Trommel? Hab schon gegoogelt, aber nix konkretes gefunden. Und reicht das denn, wenn man sehr hartes Wasser hat? Ist es für jede Wäscheart geeignet oder greift es z.B. Wolle vielleicht an?

Oder hat jemand schon Erfahrung mit diesen Wasserenthärtungsmitteln, die man bei manchen Anbietern mit den Waschnüssen bestellen kann.
    Da gibt es so etwas mit "soda..." im Namen, das ist dann wohl auf Sodabasis, oder?

@Mamaclaudia
    Die Schalen kannst du bei bis zu 40 ° zweimal benutzen, bei 60-90° einmal. Steht jedenfalls so auf meiner Anleitung und ich bin bis jetzt damit gut gefahren. Kannst es ja dann mal ausprobieren, ob du es bei 60° 2mal nehmen kannst, hab ich nämlich schon irgendwo gelesen. Auf jeden Fall solltest du immer gleich 2 Maschinen hintereinander machen, die Nüsse sollten bis zum 2. Gebrauch nicht trocknen.

LG
    also für Wolle nehme ich es nicht. Nehme eigentlich für jede Wäsche Feinwaschmittel und etwa 50g Soda-Pulver. Habe das einfach so ausprobiert, früher war die Wäsche trotz Weichspüler später rauh, besonders Jeans. Das Pulver mische ich einfach unter das Waschpulver in der Einspülkammer oder wie das heißt.
    Hallo,

bei Norma gibt es ab heute im Angebot 500 g Waschnüsse für 4,79 €. Nur zur Info.

Viele Grüße, schnuffili21
    @Mamaclaudia,

ich benutze die Waschnüsse auch ein zweites Mal, wenn sie schon einen 60°C-Waschgang hinter sich haben. Hat bisher immer noch geklappt, mit dem Sauberwerden, sie dürfen nur nicht trocken werden. Bei höheren Temperaturen hab ich es noch nicht probiert, da ich nie heißer wasche.
    Den Verweis schick ich dir :grin:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Waaaaaaaaaaas bei Norma??? Ist denn vor den Dicountern gar nichts mehr sicher? :shock:
    Meine Erfahrungen bis jetzt sind sehr gemischt. Normale Wäsche wird echt super, aber die 60° Wäsche wurde bei mir nicht sauber. Jetzt hab ich das Fleckensalz dazu - besser, muss ich aber noch die richtige Dosierung finden.
    Mit Öl ist das sooo klasse - riecht herrlich. Was mich aber wundert: da stet auf dem Fläschchen: nicht in die Kanalisation gelangen lassen. Wieso das denn bitte?
  • KäferleKäferle

961

Weil Öle in der Kläranlage Probleme machen. ;-)

Wasche auch seit unsere Kleine auf der Welt ist mit Waschnüssen. Bin im großen und ganzen zufrieden. Nur manche Flecken schaffen sie einfach nicht, da muss dann vorher die Gallseife drauf. Seit ich das beachte, bin ich mit den Waschergebnissen der Nüsse + Soda eigentlich gut zufrieden.
    Also, bei meinen Ölen stand nichts davon, daß die nicht in die Kanalisation dürfen. :???:

Bis auf ein paar hartnäckige Flecken (z.B. Karotte oder Tomatensoße) ist bisher immer alles rausgegangen. Die anderen Sachen wären auch mit normalen Waschpulver nicht ohne weiteres beseitigt worden.
    Übrigens scheint Norma mit den Waschnüssen einen "Fehlkauf" gemacht zu haben, bei unserem Norma kauft die keiner.... Ich werd an der KAsse schon komisch angesehen, weil ich da schon das 2. kg erworben habe (Verwandschaft eindecken :cool: )
    Übrigens ab nächste Woche gibt es Waschnüsse beim Netto, 4.69 pro 500 g
    Hi,

das mit Eurem Norma wundert mich. Ich war kurz vor Mittag am Angebotstag dran und hab die letzten beiden Packerl bekommen.

Bin übrigens total begeistert von diesen Waschnüssen. Wenns die nächste Woche beim Netto gibt, werden wir uns gleich noch ein paar holen.

Schnuffili
  • BibileinBibilein

4,312

Hey Claudi, ich hab jetzt im Reformhaus so einen Duft "frische Wäsche" in der "Waschnussabteilung" gefunden. Werd dann Bericht liefern :grin:
  • HjördisHjördis

2,857

@Die GroßeKleine
    Welches Netto meinst du denn? Der mit "Scottie" oder der Markendiscount?
    Ersterer ist ein Ostdeutsches Phänomen, was sich auf McPomm, BB, Berlin und SA beschränkt...
    Das netto mit dem schwazen hund...
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Meine Freundin hat nen Einwand wegen der Waschnüsse: Woher weiß man, dass die Nüsse nicht mit zig Pestiziden gespritzt sind? Oder was sonst so alles drauf und dran ist? Oder wer garantiert, dass dem nicht so ist?

Ich war da ehrlich überfragt.... :cry:
  • Charly36Charly36

323

Hier wurde schon mehrfach geschrieben, das die Nüsse bis zum zweiten Gebrauch nicht trocknen sollten, aber weiß auch jemand warum?
    Bei meinen Nüssen aus dem Bioladen steht das nämlich gar nicht drauf...

Wenn ich statt Soda Zitronensäure in Pulverform verwenden will, wieviel muss ich denn pro Maschine zugeben?
    Fragen über Fragen...
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Huhu! Hallo ihr Waschnussfans! Bitte bitte beantwortet doch mal unsere Fragen :knutsch01: :knutsch01: :knutsch01:
    Ich bin im Moment nicht oft hier und hab auch nur wenig Zeit, deshalb heut e erst eine Antwort von mir. Obwohl ich ja nicht die Einzige hier bin ;-)

@Mamaclaudia
    Wegen der Petizide kann dir niemand eine Grantie geben, aber das ist doch bei den Lebensmitteln und Klamotten, die man so kauft doch genau das gleiche. Andererseits sind, so denke ich, keine Pestizide bei den Nüssen notwendig. Da das Saponin, was in der Schale enthalten ist, welches deine Wäsche säubert, ein natürlicher Schutz der Pflanze gegen Schädlinge ist. Man kann nämlich mit dem Sud der Waschnussschalen auch Blattläuse bekämpfen, also noch ein Anwendungsfeld für die Nüsse ;-)

@Charly36
    Warum die Schalen zwischendurch nicht trocknen dürfen, weiß ich leider nicht, ich habe es nur in der Gebrauchsanweisung für die Nüsse dabeistehen. Ich kann dir leider auch nicht sagen, wieviel Zitronensäurepulver du benötigst, aber ich würde weniger nehmen, als sonst von dem herkömmlichen Waschpulver.
  • SiLvASiLvA

605

ich hab grad den neuen plusprospekt in der hand und die haben ab 12. april waschnüsse im angebot.

da steht drauf:

biologisches waschmittel
    biologisch abbaubar
    100 % ökologisch
    kein weichspüler nötig
    neutraler duft
    farbschonend

inkl. waschsäckchen

kosten 500 g (sollen für 110 waschladungen reichen) 4.79

ob es die überall im plus gibt weiss ich nich(ich bin hier im kreis konstanz), aber die kann man wohl auch unter plus.de ordern.

hab direkt an euch denken müssen, weil ja viele mit waschnüssen wäsche waschen.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ich war kurz in Versuchung die zu kaufen, aber irgendwie überzeugen die mich nicht. Das ist schon wieder so ne Sache, wenn die plötzlich so billig im Discounter zu haben sind. Und bei meinen steht auch bisschen was anderes drauf....
    Nein, diese Massenabfertigung will ich nicht weiter unterstützen und zahl halt 1-2€ mehr und kauf in meinem Bioladen...
  • SiLvASiLvA

605

im lidl sind die diese woche im angebot.

ich kenn mich da nicht aus, nüsse sidn doch nüsse, oder? kann mir gar nich vorstellen, das man da so grosse unterschiede hat?
    der unterschied bei den w-nüssen besteht darin, dass billiganbieter oft nur halbe nüsse und bruch in die tüten packen. da ist mir die handverpackte teurere appackung schon lieber.

oft werden auch zu trockene (harte) w-nüsse billig gehandelt, bei denen löst sich dann das saponin schlechter aus den schalen.
    deshalb sollen w-nüsse auch bei mehrfachverwendung nicht zwischendurch austrocknen.

sollte man zu harte nüsse gekauft haben empfiehlt es sich diese zu sud zu verarbeiten und diesen dann zu verwenden, geht auch in der waschmaschine und auch im geschirrspüler.
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,

und ich dachte je kleiner die Bruchstücke desto mehr "sapodings" löst sich aus den Schalen?
    Aus ganzen Nüssen und Hälften löst sich weniger?
    Hab meine halben immer nochmal "zerhauen" damit sich mehr löst...
    War dann wohl falsch?
    KatiB., es stimmt schon, daß sich aus kleineren Bruchstücken mehr löst. Aber nur dann, wenn die Nüsse vorher noch ganz waren. Wenn du nur Hälften oder Bruchstücke hast, ist es wieder anders, weil die ja schon trocknen konnten, eben weil es keine ganzen Nüsse mehr waren. Deshalb braucht man davon dann mehr Schalen. Das ist ein Grund, warum ich immer ganze Nüsse kaufe. Ich mache meine Hälften auch immer noch kleiner.
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,

also ich habe wieder halbe erworben und die sind wunderbar "feucht, teilweise klebrig" dazu sehr duftig. Aber es gibt da schon eindeutig Unterschiede.

Habt ihr die schonmal in der Spülmaschine ausprobiert? Funzt das? Braucht man ja auch angeblich keinen Klarspüler mehr?
    Fänd ich prima wenn das funzen würde.
    Eine Freundin von mir benutzt sie im Geschirrspüler und ist sehr zufrieden. Ich benutze meinen Geschirrspüler nicht so oft und habe deshalb noch etliche Tabs, die ich aufbrauchen muß, ehe ich sie auch dafür benutzen werde.
  • agripinaagripina

963

Ich muss mal blöd fragen, wie benutze ich die Nüsse in der Spülmaschine? Auch im Beutel? Oder legt man die lose rein? Und wieviele Nüsse?

LG
    Meine Freundin packt die Schalen in den Besteckkorb mit rein, ohne irgendwelche Beutel.
  • BibileinBibilein

4,312

cool, das mit dem Geschirrspüler werd ich mal ausprobieren. Hätte eh neue tabs kaufen müssen, dann warte ich mal ab, wie das Ergebnis ist.
  • agripinaagripina

963

der unterschied bei den w-nüssen besteht darin, dass billiganbieter oft nur halbe nüsse und bruch in die tüten packen. da ist mir die handverpackte teurere appackung schon lieber.

oft werden auch zu trockene (harte) w-nüsse billig gehandelt, bei denen löst sich dann das saponin schlechter aus den schalen.
    deshalb sollen w-nüsse auch bei mehrfachverwendung nicht zwischendurch austrocknen.

Meine Waschnüsse aus dem Bioladen ( 1kg für 19,99 €) sind trocken und zerkleinert, bei dem Preis allerdings kein Billiganbieter oder??? :shock: Zudem war die Plastikverpackung eingerissen, wodurch die Nüsse ja zusätzlich austrocknen müssen. Der Anbieter der Nüsse schreibt allerdings auf seiner Seite dass sie geknackt,getrocknet und dann verpackt werden. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich nun wenig Qualität für viel Geld gekauft habe oder ob es einfach unterschiedliche Nüsse gibt (quasi trockene und feuchte) weiß da jemand evtl mehr?

LG
  • HjördisHjördis

2,857

Ich weiß, manchmal bin ich echt ein Spielverderber, ich möchte euch einen Ausschnitt aus einem spiegel-Artikel zu "jugend forscht" dennoch nicht vorenthalten:
    [...]Wie Wissenschaft hilft, Legenden von Tatsachen zu scheiden, führten die Rheinland-Pfälzerinnen Elisabeth Löser und Marlene Findt am Beispiel der Waschnuss vor. Die indische Frucht wird von Händlern als Ökoalternative zum herkömmlichen Waschmittel angeboten. Die beiden 18-jährigen bauten eine ganze Mini-Kläranlage, um das zu überprüfen - mit überraschendem Ergebnis: "Sie ist nicht das ökologische Wundermittel, als das sie immer angepriesen wird." Würden Vertreiber mit hundertprozentiger biologischer Abbaubarkeit werben, sei dies schlicht falsch, resümmieren die Schülerinnen. Manches konventionelle Waschmittel schneide besser ab, so das überraschende Fazit.
    Quelle: spiegel.de
    agripina schrieb:
    Meine Waschnüsse aus dem Bioladen ( 1kg für 19,99 €) sind trocken und zerkleinert, bei dem Preis allerdings kein Billiganbieter oder??? :shock: Zudem war die Plastikverpackung eingerissen, wodurch die Nüsse ja zusätzlich austrocknen müssen.
    der eingerissen beutel hat noch sein übriges getan....
    billig sind die ganz sicher nicht gewesen :shock:
    agripina schrieb:
    Der Anbieter der Nüsse schreibt allerdings auf seiner Seite dass sie geknackt,getrocknet und dann verpackt werden. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich nun wenig Qualität für viel Geld gekauft habe oder ob es einfach unterschiedliche Nüsse gibt (quasi trockene und feuchte) weiß da jemand evtl mehr?
    das was der anvbieter schreibt ist schon richtig, die nüsse werden geerntet, getrocknet und geknackt um den stein zu entfernen (sehen aus wie kleine schwarze murmeln ;-) ), allerdings sind geknackte waschnüsse immer noch mehr oder weniger rund und getrocknet heißt nur, dass sie nicht mehr grün und frisch (wie unreife walnüsse) sind, sondern mehr oder weniger dunkelbarun und klebrig.
    gute waschnüsse sind klebrig = feucht. wenn sie "knochentrocken" sind dann löst sich das saponin schlecht heraus, da würde ich empfehlen waschnusssud zu kochen, denn kann man auch in der waschmaschine, im geschirrspüler, zum abwaschen und putzen verwenden (sogar zähne kann man damit putzen :eek02: ).
    es soll ja sogar leute geben, die die ausgekoschenten waschnussschalen noch durch den mixer jagen um auch alles saponin rauszulösen und dann alles abfiltern.
    übrigens habe ich neulich bei einem online-händler waschnußpulver für den geschirrspüler gesehen.

@ anke:
    ich habe noch keinen händler gesehen,. der mit 100%er-abbaubarkeit wirbt, die ökologie der waschnüsse liegt einfach darin, dass sie zu 100% natürlich wachsen und man keine chemie braucht um damit wäsche zu waschen.
  • agripinaagripina

963

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Anja :grin: dann koche ich wohl mal den Sud....und das nächste Mal achte ich auf eine "unkaputte" Tüte :twisted:

LG
    bitte ;-) hast du ein rezept für den sud? ich müsste sonst hier mal meine waschnussezepte suchen...
  • agripinaagripina

963

ähm...ne, ich hätte jetzt einfach mal ein paar Nüsse zusammen mit Wasser aufgekocht...wenn du Rezepte hast würd ich die natürlich gerne mal testen, wenns dir nicht zu stressig ist die zu suchen.
    5l Wasser mit 60g Waschnüssen zum Kochen bringen

Zugedeckt ca. 5min kochen lassen

1/4 bis 1/2 Stunde ziehen lassen

Mit dem Mixstab durchpürieren

Aufkochen lassen

Abkühlen lassen bis auf etwa 50°C

Durch ein feines Sieb abgießen, z.B. in 5l-Kanister von dest. Wasser.
    Gut macht sich hier ein Meßbecher o.ä., da der Sud ja noch recht warm ist.

Pro Waschmaschinengang 0,75 l Sud, Geschirrspüler 0,25l (bei hartem Wasser)

Dieser Sud hält sich 1 bis 2 Monate je nach Umgebungsbedingungen (möglichst kühl und dunkel).

oder:

60 gr auf 1 Liter Wasser - ansonsten gleiche Vorgehensweise und dann kommt davon pro Waschgang ca. 0,1 l (= ca. 1 Teetasse) in die Waschmaschine.

Ein paar Tropfen Teebaumöl in den fertigen Sud erhöhen die Haltbarkeit.
    ich hab jetzt mal beim Penny Waschnüsse für 4,44 Euro gekauft. Und da ist nichts Bruch. Zum Teil sind die Schalen schon halbiert, aber die meisten sind noch zu. Die hab ich dann halt selber aufgemacht vor dem Waschen. Ich hab dann gleich Leanders T-Shirts damit gewaschen und ein Top von mir, wo Schokoladenpudding drauf war :biggrin: . Ergebnis: alles weg. Meine Schwester hat auch ein schokobeflecktes Shirt neulich nicht sauber bekommen mit Ariel.

Hm, aber wenn die Nüsse eh nicht voll biologisch abbaubar sind, wie laut dem Zitat von Anke, dann kann ich mir das zukünftig ja sparen. Zumal Männe eh schon mault, weil seine Wäsche dann ja "nach nichts riecht".

LG
  • HjördisHjördis

2,857

Nach nix riechen find ich nicht so schlimm. Schlimm ist nur, wenn mein Freund ewig viel Deo verwendet und das nach dem Waschen noch durchschnüffelt.
    Ansonsten scheint Frederick ja ne Waschmittelallergie zu haben und da werden wir wohl an Waschnüssen nicht vorbeikommen. Alle anderen seifenfreien Produkte sind ja wahnsinnig teuer.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum