Indische Waschnüsse

13»

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klar, wenn Allergien vorhanden sind, ist das natürlich die beste Lösung. Mein Freund ist ja Allergiker und reagiert unter anderem auch auf Persil z.B. Ich denke mal, gerade für ihn wären dann Waschnüsse auch nicht verkehrt. Hm, wenn natürlich das Deo nach dem Waschen noch durchkommt, das wäre nicht so gut. Weil mein Freund nämlich auch ziemlich viel davon nimmt und ich glaube er wäre nicht angetan, wenn seine Hemden nach dem Waschen noch genauso riechen wie vor dem Waschen. Naja, ich werds jetzt einfach auch mal an den Hemden testen und dann sehen, wie das Urteil ausfällt ;-) .

LG
  • HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ansonsten eben Lavendelöl oder sowas mit aufs Säckchen tropfen (oder so ähnlich). Glaube, das soll auch helfen.
    Für den Duft könnt ihr ein ätherisches Öl eurer Wahl benutzen und träufelt etwas auf das Säckchen mit den Nüssen. Außerdem gewöhnt man sich da ganz schnell dran, wenn die Wäsche nach nichts riecht. Ich mag es jetzt nicht mehr, wenn die Wäsche so nach Weischspüler riecht.
    ich tropfe das lavendelöl in das weichspülerfach, geht auch ;-)
  • JaraJara

275

Hallo zusammen,

jetzt will ich doch auch mal meine Erfahrungen mit den Waschnüssen hier einbringen.

Ich habe mir auch die Waschnüsse beim Penny für 4,44€/500g geholt und bin nicht so ganz zufrieden. An den Gerunch kann man sich gewöhnen, aber Flecken sind bei mir schon deutlich mehr drin geblieben, als bei herkömmlichen Waschmitteln. Dass die Wäsche viel weicher ist kann ich auch nicht behaupten, aber weniger faltig war sie schon. Die Waschnüsse sind bei mir noch ganz, nur so eingeschnitten, damit der Kern rausgeholt werden konnte und ziemlich klebrig. Ich habe schon verschiedene Duftöle ausprobiert und fand Zitrone toll, oder auch ein wenig Pfefferminz, was zusätzlich noch einen leicht kühlenden Effekt grad im Sommer hat.

Auf dem Zettel steht auch, daß die Wäsche leichter nen Graustich bekommt, da ja kein BLeichmittel wie in den normalen Wschmitteln, vorhanden ist und daß man deshalb bei Weißwäsche Backpulver zugeben soll.

Alles in Allem handhabe ich es im Moment so, daß Buntwäsche, die nicht besonders verschmutzt ist und hauptsächlich aufgefrischt werden muß, mit Waschnüssen gewaschen wird und der Rest noch herkömmlich. Vielleicht muß ich mich aber auch erst dran gewöhnen.

Als Geschirrspülmittel und Haarspülung werde ich es aber auf jeden Fall ausprobieren.
    Ich hab bis jetzt ja eigentlich alles rausbekommen. Aber der Geruch ist schon seltsam. Wird Männe nicht gefallen. Naja. Hab jetzt mal bei der letzten Ladung Öl mit Vanilleduft dazugetan. Bin mal gespannt, ob mans riecht.

Ach ja, wie macht man das mit dem Backpulver eigentlich, also wo tut man das rein? In die Waschmittelschublade, oder direkt zur Wäsche mit rein?

LG
  • JaraJara

275

Ich habs ins Waschmittelfach getan.
    Alles klar Danke!

LG
  • agripinaagripina

963

und nochmal vielen Dank Anja für die Rezepte :-)
  • JaraJara

275

Also, ich hab jetzt die konzentriertere Lauge gekocht, mit 60g auf 1 Liter. Die Blattläuse hats nicht gejuckt, die sind immer noch munter am Saugen und für die Haare hab ich es ausprobiert, als Spülung. Nass haben sich die Haare dann erst mal wie Stroh angefühlt, aber jetzt trocken fühlen sie sich echt ganz ok an. Könnten zwar etwas weicher sein, aber haben sich gut frisieren lassen und fliegen auch nicht mehr so.
    Allerdings hab ich irgendwie ein klelines Bisschen von der Lauge in die Augen bekommen und dachte, ich werde blind, Über eine Stunde hat es gebrannt wie Feuer, trotz häufigem Spülen und die Augen waren total rot.

Also wers ausprobieren will, sollte die Augen gaaaanz fest verschließen.

Jetzt werd ichs noch im Geschirrspüler probieren und mal schaun, was da raus kommt.

Alles in Allem wars aber nen Versuch wert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum