Hallo,
(nicht nur) seit der WM wurde in den Medien so viel an Projekten vorgestellt, da ging es um Spendenmarathone, wo u. a. Getränke mit oder ohne Alkohol an den Mann und die Frau gebracht werden sollten, mit dem Versprechen, einen Anteil am Verkaufserlös als Spende an wohltätige Vereine in aller Welt weiterzuleiten.
Was haltet ihr von den ganzen Aktionen? Ist es wirklich sinnvoll, eine bestimmte Marke zu kaufen, um Projekte zu unterstützen? Ist es nicht sinnvoller, direkt an die Vereine zu spenden? Ist alles nur Imagemache der Hersteller oder besser Werbeabteilungen von bestimmten Produkten? Oder haben die Vereine nur wohltätige Partner gefunden und alles ist ok so?
Ich kann mir da so gar kein Bild machen.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
Kommentare
2,953
Nestle macht sowas hier zB., Coca Cola etc.
Auch hier die Telefongesellschaft (die grösste in Mexico, gehört einem der reichsten Männer der Welt, liegt glaube ich an 3. Stelle, na bei den Preisen) spendet zum beispiel, für jede Spende nochmal die gleiche Summe bei. kann man ja von den Steuern absetzten.
Gerade zB. hier in Mexico gibt es genügend Einrichtungen, bei denen man direkt aufs Konto spenden kann.
Viele vergessen aber auch einfach, dass es anderen schlecht geht und da sind Spendenaufrufe ja gut, um das gedächtnis aufzufrischen!
Ich kaufe trotzdem keine Getränke, die ich normalerweise nicht kaufe, nur um zu Spenden :roll:
2,322
Wenn man die Marke sowieso kauft, ...schön!
Wenn nicht, würde ich z.B. kein Krombacher kaufen, nur weil die den Regenwald schützen, da nur marginale Cent-Beträge als Spende abgehen.
(Und ich kein Krombacher mag :groggy: .)
Also: wenn zufällig die Marke, die ich eh kaufe spendet: um so besser, wenn nicht, dann nicht.
Übrigens laufen etliche Meinungsumfragen,ob man eine Marke kaufen würde, wenn diese für caritative Zwecke spendet! => alles nur Verkaufsmasche!