Bis morgen nur Tee geben bei Magen-Darm Virus??

asteraster

92

bearbeitet 10. 08. 2006, 11:16 in Kranke Kinder
Hallo!

stelle die Frage für eine Freundin.

Sie war mit ihrer Tochter weil die nur noch gespuckt hat und eine n Ausschlag am Oberkörper bekam beim Arzt.
Dieser stellte einen Virus im oberen Darmbereich fest und verordnete folgendes. (Kind bekommt Flasche) :

Sie darf jetzt heute keine Milch mehr trinken, nur noch Tee
Morgen früh bekommt sie dann ein Zäpfchen und Heilnahrung.
Die Heilnahrung bekommt sie so lange, bis sie einen Tag komplett nicht mehr erbrochen hat, dann kommt jeden Tag für eine HN-Flasche, eine Pre-Flasche mehr dazu. Kann sich also noch ein bissl hinziehen.

Die letzte Flasche gabs heut um 15 Uhr.
Ist das richtig die arme Maus jetzt so lange hungern zu lassen??

LG und danke

Nachtrag: die kleine ist nächste Woche 4 Monate alt

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Vorschlag.

Wenn sie richtig erbricht: Vomex zäpfchen gegen Übelkeit..und dannerstmal sehr stark verdünnte Milchflaschen die mit Fencheltee angerührt werden (nur Pre MIlch) wenn mörgen das spucken aufhört kann man langsam wieder die mIlch hochfahren.
    HN braucht es wirklich nicht..mit Vomex und Tee dürfte das auch so wieder werden.

Bei etwas älteren Kindern ( ca ab 6-8 MOnaten9 wäre ich aber auch für die absolute Milchkarenz(ist nu´mal Fett drinnen und das belastet den Darm)
  • eva77eva77

162

ich habe da auch mal eine Frage: Ich hatte am Samstag die Magen-Darm-Grippe und Tim hat sich angesteckt. Also war ich am Monstag mit ihm beim KIA. Er hat auch einen Ultraschall gemacht und gesehen, dass die Darmschlingen (?) voller Flüssigkeit sind. Er meinte dazu, da würde noch feiner Durchfall kommen. Aber Tim hat seit Sonntag nur einen äußerst übelriechenden pastigen Stuhl, den er leider kaum rausgedrückt bekommt. Wie kann das sein? Muss ich damit nochmal zum Arzt?

Grüße

Eva
  • AnjaHAnjaH

25,096

ne mußt du nicht zum Arzt. Schau dsa er genug Flüssigkeit bekommt ..solange er kein Fieber bekommt und auch sonst nicht wirklich krank wirkt kannst du abwarten.
  • eva77eva77

162

Grüße

Eva
  • luxorluxor

1,282

ich muss auch nochmal besorgt nachfragen:

Kira hat seit gestern abend halb neun Stuhlgang wie Wasser. Tagsüber war es schon etwas breiig, abends kam dann nur noch wässerig und äußerst übelriechend.

Heute hat sie insgesamt 7x die Windel richtig voll gehabt, auch ganz wässerig. Zusätzlich bricht sie seit heute nachmittag noch (allerdings hat sie gegen Abend nach Essen verlangt und das ist bisher drin geblieben, hoffe das bleibt auch so). Getrunken hat sie tagsüber genug Wasser und Mumi, allerdings eben auch viel wieder ausgebrochen (insgesamt 3x).

Fieber hat sie nicht. Letzte Woche hat sie allerdings schonmal drei Tage gefiebert bis knapp 39 Grad. Das hat 2 1/2 Tage gedauert und dann war es weg. Und nun dieser fiese Durchfall. Denke sie wird noch anfällig gewesen sein und sich gleich das nächste eingefangen haben.

Kinderärztin hat noch Urlaub und da ich nicht zur Vertretung wollte, hab ich heute noch abgewartet. Was mach ich morgen, wenn es mit dem Durchfall und Erbrechen weitergeht? Und vor allem will sie mit Sicherheit bald ihre Milchflasche. Kann sie die ruhig haben, wenn das Essen von heute abend bis dahin dringeblieben ist? Oder reizt die Pre den Magen nur wieder zu sehr? Ich hab ihr seit gestern abend immer mal wieder einen Löffel von dem Diarroehsan-Saft gegeben, aber verändert hat sich da nichts. Außer als sie heute abend gegessen hatte. Es wurde ihr wieder etwas schlecht und sie wollte Saft haben, nach einem Löffel davon war der Brechreiz weg, kann das denn sein? Normalerweise soll der doch nur den Stuhl regulieren, oder? Hätte auch noch Vomex-Saft da, fällt mir grad ein. Da hab ich heute garnicht mehr dran gedacht.

Gruß
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Luxor: Gib ihr gegen die Übelkeit Vomex oder Iberogast Tropfen (achtung die schnecken grauenvoll).

Wenn die Übelkeit weg ist kann sie erstmal gezuckerten Tee trinken..notfalls gaaanz dünne Pre/Teeschorle(mit Fencheltee) wenn das drinnen bleibt im Salzwasser gekochte Fettlose Karotten udn KArtoffeln..und wenn sie dann "nur" noc hDurchfall ohne Übekleit hat ..könnt ihr mal Bananen ausprobieren..und schau das sie trinkt..ruhig gezuckert für die Elektrolyte.

Gute Besserung
  • luxorluxor

1,282

Hallo Anja,

wir waren heute ganz früh beim KiA. Kira ist um 6 Uhr komplett durchgeweicht aufgewacht. Das ganze Bett hat übelst gerochen. Da sie auch richtig lethargisch war, hab ich beim Kinderarztnotdienst angerufen (es ist ja grad passenderweise Urlaubszeit, sie wir immer krank, wenn unser KiA Urlaub hat :???: ).

Sie bekommt jetzt Elektrolyte (hat er mir so Beutelchen mit Apfel/Banane Geschmack zum einrühren in Wasser mitgegeben) und hat auch schon ein Vomexzäpfchen bekommen.

Essen soll sie heute tagsüber garnichts. Ich denke aber mal, wenn sie bis heute mittag von der Elektrolytlösung nicht erbricht, kann ich ihr ein bißchen Kartoffel und Karotte anbieten (das hat mir der Vertretungsarzt auch empfohlen) und später dann Banane mit Zwieback. Oder lieber doch bis heute abend warten mit essen? Sie ist ja ohnehin nur so ein dürrer Hering (auf 90 cm verteilen sich grad mal 11,5 KG) und im Moment kann man die Rippen zählen, so hat sie die letzten zwei Tage abgebaut. Gebrochen hat sie heute morgen übrigens bisher noch nicht, nur 3x Windel voll.

Achso, und das mit der Milch hatte sich gestern von selbst erledigt. Sie hat bis heute morgen sowieso nichts haben wollen.

Gruß und Danke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum