Höhe Zuzahlung für Einzelzimmer im Krankenhaus

catpowercatpower

719

bearbeitet 10. 08. 2006, 12:40 in Plauderecke
ich habe zwar vor, mein nächsten kind ambulant zu entbinden, aber wenn ich mich nicht danach fühle oder es sogar unmöglich wird direkt danach nach hause zu gehen, bleibe ich natürlich auch ein paar tage im krankenhaus. bei annie hatte ich das glück die ersten zwei tage alleine im zimmer zu liegen und fand das sehr nett - dden dritten und letzten tag hatte ich dann eine zimmernachbarin, die wirklich sehr nett war, aber irgendwie habe ich ich in meiner ruhe gestört gefühlt ... hat man im krankenhaus die möglichkeit ein einzelzimmer zu bekommen, obwohl man gesetzlich versichert ist- und wie hoch ist denn dafür in etwa die zuzahlung pro tag? hat das von euch schon mal jemand gemacht?

Kommentare

• diadia

309

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das ist wohl von krankenhaus zu krankenhaus unterschiedlich. die uniklinik im mainz wollte 80 € pro tag. allerdings gab es einzelzimmer nur bei vorhandener kapazität und das war dort nicht selten ein problem.

d.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Eigentlich ist alles gesagt. Die Höhe der kSoten ist von HAus zu Haus unterschiedlich je nach dem wer der Träger des KH ist.

Und Einzelzimemr geht nur wenn auch eins zur Verfügung steht. Selbst PRivataptienten müssen da manchmal drauf verzichten... ;-)
  • catpowercatpower

719

vielen dank, dann hoffe ich mal, dass auch in meiner klinik so um die 80€ fürs einzelzimmer genommen werden, muß ich mal nachfragen, und daß es rund um silvester keinen neuen geburtenrekord in hildesheim gibt ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Wir hatten nach dem kaiserschnitt ja ein familienzimmer, dh. 2-bett-zi, mein mann ist mit da geblieben. Das hat incl. verpflegung 100€ pro tag gekostet. Im nachhinein hat es sich als günstig herausgestellt, gleich von anfang an in der klinik bescheid zu sagen, daß man sowas möchte. Denn bei anderen familien hat das nicht geklappt, weil zT. auch die modalitäten (wo anmelden, wie abrechnen...) den schwestern nicht so bekannt waren ("gibt´s denn sowas bei uns???"), zT auch wg. platzmangel. Wir haben uns, sobald wir im kreissaal waren, vormerken lassen, zum glück!

Viele grüße: katrin
  • magnolimagnoli

471

Ich möchte beim nächsten Kind auch ein Einzelzimmer wenn es geht. Beim ersten Kind kam ich in ein Zimmer mit zwei Türkinnen die kein Wort deutsch konnten und die ganze Nacht irgendwelche türkische Musik hörten. Es war schrecklich für mich, konnte nicht schlafen wegen dem Lärm und die verstanden mich nicht. Die Schwestern konnten mir auch nicht helfen (oder wollten nicht)? Die meinten dann auch nur das man eben ein Einzelzimmer nehmen muss wenn man alleine sein möchte. Kostet wohl 75 € hier, naja ich hoffe beim nächsten mal klappt es mit einem Einzelzimmer. Obwohl alleine sein muss ich nicht unbedingt, später war ich mit einer anderen Frau zusammen alleine im Zimmer das war super, mit der konnte ich mich wenigstens unterhalten ;-) .

Ich habe nichts gegen Ausländer (nicht dass das so rüberkommt) aber nach der Geburt hatte ich auch Wochenbettdepressionen und hätte mich gefreut mit jemandem reden zu können übers stillen etc. aber das ging nicht.
  • Chipsy72Chipsy72

462

Hallo!
    Wir hatten nach dem kaiserschnitt ja ein familienzimmer, dh. 2-bett-zi, mein mann ist mit da geblieben. Das hat incl. verpflegung 100€ pro tag gekostet.

:shock: Dann ist unser KH ja richtig günstig! Die verlangen fürs Familienzimmer lediglich 40 EUR inkl. (Voll-)Verpflegung pro Tag!
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 8. 08. 2006, 15:24
    @ all:
    Habt ihr euch mal überlegt das die Einzelzimmer eigentlich für sehr schwer Kranke Menschen gedacht sind..auch auf Wöchnerinnenstationen?
    Z.B Frauen nach schweren KAiserschnitt Entbindungen,etc..

alle die jetzt hier sagen sie wollen nächstes mal ein Einzelzimmer..warum macht ihr nicht ne ambulante Entbindung. Zu HAuse habt ihr euer Einzelzimmer mit Partner..die Hebamme kommt zu euch nach Hause zur Visite..und HAushalt und co bleibt halt mal liegen. ;-)
  • magnolimagnoli

471

@AnjaH: Also mir haben sie ja gesagt ich soll ein Einzelzimmer nehmen, also scheint das schon okay zu gehen falls man denn eins kriegt.

Zu Hause entbinden wäre natürlich super aber ich hätte Angst das was passiert und man dann nichts machen kann...
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ magnolie. Ich sprach nicht von zu Hause entbinden..sondern von ambulant entbinden..also wenn das Kind dann da ist nach Hause zu gehen.
  • catpowercatpower

719

naja, das habe ich ja auch vor... hatte ich ja geschrieben, aber wenn ich mich absolut nicht nach ambulant entbinden fühle, oder soagr auch dableiben muß, würde ich schon ganz gern ein einzelzimmer in anspruch nehmen .... und wenn die bettenauslastung das zulässt - wieso nicht?!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich denke aber doch, dass die Krankenhäuser sicher ein Einzelzimmer frei machen, wenn ein schwerer Fall kommt - dann müsste man halt umgelegt werden. Aber so lange Kapazitäten frei sind, spricht für mich auch nichts dagegen ...
    Eine ambulante Entbindung könnte ich mir z.B. nicht vorstellen, weil ich der Meinung bin, dass das sowohl für Mutter als auch für Kind unnötigen Stress bedeutet, wenige Stunden nach der Geburt mit dem Auto nach Hause zu fahren ... sieht jeder anders, aber wenn man Ruhe möchte, ist ein Einzelzimmer (wenn möglich) dann doch eine gute Alternative!
  • magnolimagnoli

471

@AnjaH: Ich wollte beim ersten Kind auch ambulant entbinden, in der Krankenhaus Sprechstunde wurde auch ganz toll gesagt das man gleich nach der Geburt gehen kann wenn alles in Ordnung ist usw. Als ich dann gehen wollte hat man mich nicht gelassen, selbst nach einem Tag haben sie einen Aufstand gemacht. Klar ich hätte darauf bestehen sollen aber beim nächsten mal bin ich schlauer.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum