ich habe zwar vor, mein nächsten kind ambulant zu entbinden, aber wenn ich mich nicht danach fühle oder es sogar unmöglich wird direkt danach nach hause zu gehen, bleibe ich natürlich auch ein paar tage im krankenhaus. bei annie hatte ich das glück die ersten zwei tage alleine im zimmer zu liegen und fand das sehr nett - dden dritten und letzten tag hatte ich dann eine zimmernachbarin, die wirklich sehr nett war, aber irgendwie habe ich ich in meiner ruhe gestört gefühlt ... hat man im krankenhaus die möglichkeit ein einzelzimmer zu bekommen, obwohl man gesetzlich versichert ist- und wie hoch ist denn dafür in etwa die zuzahlung pro tag? hat das von euch schon mal jemand gemacht?
Kommentare
309
d.
25,096
Und Einzelzimemr geht nur wenn auch eins zur Verfügung steht. Selbst PRivataptienten müssen da manchmal drauf verzichten... ;-)
719
351
Wir hatten nach dem kaiserschnitt ja ein familienzimmer, dh. 2-bett-zi, mein mann ist mit da geblieben. Das hat incl. verpflegung 100€ pro tag gekostet. Im nachhinein hat es sich als günstig herausgestellt, gleich von anfang an in der klinik bescheid zu sagen, daß man sowas möchte. Denn bei anderen familien hat das nicht geklappt, weil zT. auch die modalitäten (wo anmelden, wie abrechnen...) den schwestern nicht so bekannt waren ("gibt´s denn sowas bei uns???"), zT auch wg. platzmangel. Wir haben uns, sobald wir im kreissaal waren, vormerken lassen, zum glück!
Viele grüße: katrin
471
Ich habe nichts gegen Ausländer (nicht dass das so rüberkommt) aber nach der Geburt hatte ich auch Wochenbettdepressionen und hätte mich gefreut mit jemandem reden zu können übers stillen etc. aber das ging nicht.
462
:shock: Dann ist unser KH ja richtig günstig! Die verlangen fürs Familienzimmer lediglich 40 EUR inkl. (Voll-)Verpflegung pro Tag!
25,096
Habt ihr euch mal überlegt das die Einzelzimmer eigentlich für sehr schwer Kranke Menschen gedacht sind..auch auf Wöchnerinnenstationen?
Z.B Frauen nach schweren KAiserschnitt Entbindungen,etc..
alle die jetzt hier sagen sie wollen nächstes mal ein Einzelzimmer..warum macht ihr nicht ne ambulante Entbindung. Zu HAuse habt ihr euer Einzelzimmer mit Partner..die Hebamme kommt zu euch nach Hause zur Visite..und HAushalt und co bleibt halt mal liegen. ;-)
471
Zu Hause entbinden wäre natürlich super aber ich hätte Angst das was passiert und man dann nichts machen kann...
25,096
719
7,740
Eine ambulante Entbindung könnte ich mir z.B. nicht vorstellen, weil ich der Meinung bin, dass das sowohl für Mutter als auch für Kind unnötigen Stress bedeutet, wenige Stunden nach der Geburt mit dem Auto nach Hause zu fahren ... sieht jeder anders, aber wenn man Ruhe möchte, ist ein Einzelzimmer (wenn möglich) dann doch eine gute Alternative!
471