Plötzlich Probleme in der Bauchlage ?

floh2773floh2773

100

bearbeitet 4. 08. 2006, 15:05 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

unser Kleiner (16 1/2 Wochen) stützt sich seit ein paar Tagen nicht mehr richtig auf den Unterarmen ab, wenn er auf dem Bauch liegt. Meistens nur kurz und hebt dazu auch den Kopf, aber dann schiebt er (oder sie rutschen ihm ???) seine Arme zur Seite / nach vorn weg - und der Kopf landet dann nach kurzer Zeit mit der Nase auf dem Boden. Dann fängt er auch schnell an rumzuquengeln. Ich hab auch schon versucht, ihm die Arme wieder richtig aufzustützen und ihn etwas zu halten, aber das scheint er nicht zu mögen ! Jedenfalls macht er die Arme dann wieder weg. Ich bin jetzt verunsichert: hat er plötzlich keine Kraft mehr ? (er liegt nicht sooo oft auf dem Bauch, weil er viel spuckt) Oder probiert er gerade etwas Neues aus ?

Und noch eine Frage, auch wegen Spucken und "Gymnastik": Er versucht schon einige Tage intensiv, seine Füße Richtung Mund zu befördern. Ich denke mal, da wird doch die Spuckerei noch schlimmer, oder ? Ich kann ihm schließlich nicht sagen, laß das bis das Essen verdaut ist ......?

Liebe Grüße,

Tina
mit Nils Raphael *11.04.2006 (51 cm, 3315g)

Kommentare

• JessyJessy

270

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Tina,

vielleicht will er einfach nicht auf dem Bauch liegen??!! Bei meinem Süssen war es genau so. Er wollte anfangs nie auf dem Bauch liegen, erst seit Kurzem hat er entdeckt, dass es doch viel mehr zu sehen gibt, wenn man auf dem Bauch liegt :biggrin: Wenn er sich dann ausruhen will, legt er den Kopf auch in die Mitte, nicht etwa bequem zur Seite.
    Ich denke, Dein Wurm wird schon mit der Zeit rausfinden, dass es auch schön ist, auf dem Bauch zu liegen...ich habe schon von einigen hier im Forum gelesen, dass die Kleinen monatelang nicht gerne auf dem Bauch liegen wollten. Also mach Dir keine Sorgen.

Und wenn er so gerne seine Füsse in den Mund nehmen will, dann lass ihn doch. Er freut sich, dass er es kann :grin: Verhindern kannst Du es ja eh nicht. Aber ob das das Spucken fördert, weiss ich nicht wirklich.sorry

LG
  • anna-duanna-du

423

marius war auch ein totales spuckkind

sicherlich ist es nicht toll, wenn er mit vollem magen auf dem bauch liegt oder sich die füsse ranzieht...aber verhindern kann man das nicht....

solange er sich nicht dreht, kannste ja etwas abwarten nach dem essen, bis du ihn auf den bauch legst
    ich habe marius beispielsweise immer vor der flasche gewickelt, weil beim wickeln ansonsten auch immer sehr viel gespuckt wurde...und zum trost: irgendwann hört das spucken auf! marius spuckt kaum noch, seit er ca. 7 monate alt ist

anna

achja, bauchlage: lass ihn einfach nicht soo lange liegen, sondern lieber öfter und kürzer...dann kann er sich besser dran gewöhnen...und vielleicht was interessantes vor ihn legen
  • AnikaAnika

163

Hi,
    also wie man vielleicht sieht ( ;-) ) ist meine kleine ein absoluter Bauchschläfer ...
    Wenn sie aber keine Lust mehr hat auf dem Bauch zu liegen protestiert sie so, wie du es beschrieben hast. Ich denke dann haben die Zwerge einfach keine Lust mehr.
  • floh2773floh2773

100

Also, er versucht sich auch schon zu drehen und verrenkt sich dann ganz merkwürdig. Da er es noch nicht ganz schafft, helf ich ein bisschen nach, dann purzelt er allein rum. Versuch ich das Drehen aber zu verhindern und leg ihn wieder gerade auf den Rücken, protestiert er auch .... Naja, und das mit den Verrenkungen macht er auch schon direkt nach dem Essen .... Er ist einfach ziemlich aktiv. Deswegen hat mich das auch gewundert mit der Bauchlage. Sonst ging es eigentlich recht gut. Oder versucht er etwa schon zu krabbeln (und die Arme frei zu haben) ?

Liebe Grüße,

Tina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum