zu oft stillen?

tortosa01tortosa01

556

bearbeitet 8. 08. 2006, 20:12 in Stillen
Könnt ihr mir sagen ob ich Dominik vielleicht zu oft stille?
Ich biete ihm eigentlich immer wenn er quengelt oder schreit die Brust an. Ich kann einfach noch immer nicht unterscheiden was er will wenn er sich meldet :oops: :oops:
Ich will auf keinen Fall dass ich den Grundstein lege für sowas wie Langeweile=Essen oder traurig=Essen. Hungeranzeichen wie man es überall hört zeigt er nur vereinzelt, auch wenn er wirklich großen Hunger hat. Er trinkt aber auch wirklich jedes Mal wenn ich ihn anlege. Teilweise nuckelt er auch nur ein wenig. Auch zum Einschlafen stille ich ihn, bzw er schläft sowieso jedesmal ein dabei. Anders einschlafen geht gar nicht.

Also, ist es falsch ihm immer gleich die Brust anzubieten wenn er quengelt? Kann man ein Baby zuviel stillen? Bzw ist es falsch ihn auch immer nuckeln zu lassen? Das einzige was ihn sonst beruhigt ist ein Schnuller, und den will ich so wenig wie nur irgendwie möglich verwenden.

lg

Kommentare

• jumpyjumpy

1,630

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei uns ist es so! sobald die kleine schreit, biete ich ihr die brust an. in den meisten faellen hat sie hunger, und faengt an zu trinken. manchmal will sie aber auch nur saugen- als trost zum beispiel. das erkenne ich dann daran, dass sie nuckelt, wie verrueckt, und sobald milch kommt, anfaengt, zu schreien, weil sie ja eigentlich nicht trinken will.
    ich nehme sie dann von der brust, und meistens hilft es. oder sie kuschelt ihr gesicht einfach an die brust,ohne die warze in den mund zu nehmen.
    ich glaube, langeweile essen tun kinder in dem alter noch nicht, weil sie noch eine gesunde einstellung zum essen haben, und aufhoeren zu trinken, wenn sie satt sind. nicht so wie viele erwachsene, die noch ueber den hunger hinwegessen.
    den schnuller haben wir auch. den braucht sie zum einschlafen, denn an der brust shclaeft sie wirklich selten ein, bzw sie wacht sofort auf, wenn sie sie von der brust nehme. oder heult, wie schon beschrieben, weil sie an was sauegen will, ohne dass milch dabei rauskommt. ich weiss auch nicht, so recht, ob ich ihr den schnuller lassen soll, oder nicht.
    ich dachte immer, stillkinder brauchen eigentlich keinens schnulli, aber meine ist da vielleicht anders? :???:
  • tortosa01tortosa01

556

Dominik will auch oft nur nuckeln ohne zu trinken und fängt dann auch an der Brust an zu weinen. Ich hab den Schnuller damals bei seinen schlimmen Koliken eingeführt weil er weder an der Brust, noch am Finger, seinen Händen, Tüchern, Nuckelpüppchen ect nuckeln wollte. Der Schnuller war das einzige was ihm geholfen hat. Und das ist heute noch so. Manchmal weiß ich mir einfach nicht anders zu helfen als ihm den Schnuller zu geben, ich hab dann die Alternative zwischen Schnuller und ihn schreien lassen weil er nuckeln will aber nix anderes nimmt. Ich glaube unsere Kleinen sind sich da sehr ähnlich.

lg
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Angela,
    du kannst dein Baby gar nicht zu oft stillen. Stillen ist nicht nur Ernährung, sondern eben auch Beruhigung. Die Natur hat es so eingerichtet, dass sich die Babys an der Brust beruhigen. Der in unserer Kultur verbreitete Schnuller ist ja nur ein Ersatz für die Brust. In anderen Kurlturen ist es ganz normal, dass man das Baby sehr häufig an die Brust lässt und vor allem immer wenn es quengelt, egal ob da nun Hunger oder was auch immer dahinter steckt. Hast du mal diesen Beitrag gelesen?
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6969

Um eine gesunde Einstellung zum Essen, also dass da kein Frust- oder Trostessen draus wird, brauchst du dir in punkto Stillen keine Gedanken machen. Das kommt später, wenn sie dann andere Sachen essen. Da sollte man wirklich drauf achten nicht falsche Gewohnheiten einzuführen, also nicht mit Essen trösten. Aber das Stillen ist da völlig außen vor und hinterlässt mit Sicherheit keine falschen Gewohnheiten!

viele Grüße

Eowyn
  • GretchenGretchen

3,369

Eowyn schrieb:
    Die Natur hat es so eingerichtet, dass sich die Babys an der Brust beruhigen. Der in unserer Kultur verbreitete Schnuller ist ja nur ein Ersatz für die Brust. In anderen Kurlturen ist es ganz normal, dass man das Baby sehr häufig an die Brust lässt und vor allem immer wenn es quengelt, egal ob da nun Hunger oder was auch immer dahinter steckt.

Ja, das hab ich bisher auch immer gemacht. Nur ist jetzt folgendes passiert: Letztens hatte ich einen Tag, an dem er über 6 Stunden nur an die Brust wollte...nicht zum Trinken sondern nur zum Nuckeln. Letzte Nacht war es dann wieder soweit...es ging halb drei los und endete dann 11.45 Uhr mittags, weil ich dann doch - entgegen meiner Überzeugung - einen Sauger gekauft habe. Meine Brust hält das Dauergenuckele einfach nicht aus. Ich hab ziemliche Schmerzen weil sie sowas von gereizt sind und ich hab Angst, dass ich ihn dadurch irgendwann nicht mehr stillen kann.
    Jetzt hab ich es so gemacht, dass er den Schnuller bekommt, wenn er das Saugbedürfnis hat, aber trotzdem bei mir ist bzw. auf meinem Bauch liegt. Das klappt jetzt wunderbar, trotzdem hab ich schon den ganzen Tag ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn so mit dem Ding im Mund sehe :sad:

Wie machen das denn nur die anderen Frauen? Bin ich so empflindlich?

LG
    Gretchen
  • EowynEowyn

27,156

Wenn deine Brust das Dauergenuckel nicht mitmacht, dann ist der Schnuller doch eine gute Alternative. Ich hab Mirco irgendwann auch einen angeboten, obwohl ich eigentlich nicht so ganz glücklich damit war. nur dass Mirco das Teil nicht wollte, aber ansonsten hätte er ihn eben auch bekommt.

Hast du ein Tragetuch? Das wäre vielleicht eine Alternative, wenn du mit dem Schnuller nicht glücklich bist. Vielen Babys reicht die Nähe im Tragetuch ohne Genuckel schon völlig aus.
  • tesorotesoro

4,431

Ach ich glaube auch, dass Schnuller sooo dramatisch nicht sind, oder?

Ich meine 6 Stunden Dauernuckeln ist schon echt hart. Da musst Du Dir echt keine Vorwürfe machen, solange das Kleine bei dir blieben darf. Da habe ich vollstes Verständnis für.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lara ist auch am liebsten bei mama an der brust..hab auch nuckel und püppchen aber alles was sie akzeptiert ist der kleine finger. manchmal wünschte ich mir sie würde den nuckel nehmen. beim auto fahren kann es schonmal vorkommen das sie 45 minuten nuckelt und das kann ziemlich unbequem werden. sie lehnt auch fläschen ab- hab mal wasser und tee probiert- weiß ja das man nichtt brauch aber bei der hitze + schub war ich arg am kämpfen..
    lg moni
  • GretchenGretchen

3,369

Hehe...heut ist der Marsupi+ gekommen und wir sind direkt in den Zoo gegangen. Klein-Rübi hat zwar nix gesehen sondern nur geschlummert, die frische Luft hat aber gut getan.
    Das Teil ist eine Offenbarung...total klasse...man hat die Hände frei und kann in Ruhe spazieren gehen und der Kleine hat sich sichtlich wohl gefühlt. Wir haben heut nicht einmal den Sauger gebraucht :grin:
    Mit einem Tragetuch wäre ich nicht so gut klar gekommen. Ich hab das schon bei einer Freundin gesehen und mit dem Gewickele - das war mir nix. Aber dieses Teil kann man bequem - ohne große Anleitung - allein zubinden und das mit Baby auf dem Arm - einhändig sozusagen. Wirklich super, kann ich nur sagen!!!!

LG
    Gretchen
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich mag mich hier anschließen. Unser zwerg ist 12 Tage alt und die Nacht war schlimm. Er wollte einfach nicht schlafen und will es bis jetzt nicht :cry: Er weint sobald ich ihn ins Bett lege, an der Brust beruhigt er sich, kann langsam aber auch keinen wirklichen Hunger mehr haben. Vielleicht hat er Bauchschmerzen, hab ihm schon Sab Tropfen gegeben. Schnulli hilft nur für 10 Minuten, dann spuckt er ihn aus und weint neuerlich :cry: Bislang war er so pflegeleicht, doch seit gestern abend weint er viel. Kann das ein erster Schub sein, ist er vielleicht krank??
    Amelie
    P.S. Habe ein Tragetuch, komme aber noch nicht damit klar :oops: Am Di. kommt eine Tragetuchberaterin zu uns
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Er wollte einfach nicht schlafen und will es bis jetzt nicht. Er weint sobald ich ihn ins Bett lege, an der Brust beruhigt er sich

Das kenne ich noch gut von unserer tochter: sie konnte dann einfach nicht alleine im liegen einschlafen. Entweder hab ich sie stundenlang an der brust gehabt und dabei gelesen (im sessel) oder sie nachher ins tragetuch genommen und bin mit ihr (zT auch lesend) in der wohnung oder draußen rumgelaufen. Das kann übrigens auch der papa wunderbar übernehmen ;-)

Das mit den schüben hab ich jetzt nicht so genau im kopf, aber bis jetzt ist (fast) immer alles leichter geworden, wenn wir uns nach unserer tochter gerichtet haben. Ich glaube, solange sie noch so klein sind, macht man damit sicher nichts falsch!

Schnuller wollte jette übrigens auch nie, hätte ich ihr aber im dauernuckelfall gegeben.

Viele grüße: katrin
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich habe hier auch so einen kleinen Dauernuckler. An der Brust schläft er sofort ein, lege ich ihn ab, wacht er sofort auf. Ich nehme ihn wieder hoch und sofort fängt er an zu suchen. Lege ich ihn dann an, schaut er müde meine Brustwarze an, nimmt sie in den Mund und pennt weiter. Schnulli nimmt er so gut wie gar nicht, jedenfalls nicht bei mir, das einzige, womit er sich dann zufrieden gibt, ist der kleine Finger.

Das Problem bei mir ist auch, dass ich ihn selbst im Tragetuch gar nicht die ganze Zeit rumtragen könnte, ich habe ja noch eine Tochter und die kann ich kaum alleine tragen, weil ich von der Geburt noch so fertig bin. Wie machen das die anderen Mamas mit mehreren Kindern? Ich habe das Gefühl, ich bin schon nach ein paar Tagen völlig überfordert :sad:
  • Amelie77Amelie77

1,414

Liebe Katharina!
    Ich bin mit nur einem Baby extrem fertig. Ich bin müde, leicht verkühlt und er fordert uns einfach, auch wenn er ein recht unkompliziertes baby ist. Ich könnte mir das mit 2 so kleinen überhaupt nicht vorstellen. Du leistest da echt viel!!!
    Amelie
  • magicamagica

196

Ach, ich seh hier, das es viele Mütter mit gleichen oder ähnlichen Problemen gibt.. Sab-Tröpfchen., Windsalbe

Dachte schon, es liegt an mir, dass die Kleine abends regelmäßig schreit. Gestern ist uns aufgedämmert, dass sie wohl Hunger hat, einfach nicht satt geng ist.

Wir plagen uns alle also mehr oder minder mit den gleichen (Still-)sorgen.

Möchte gerne wissen was ein Marsupi ist - so ne Art Tragetuch? Eine Art Babybjörn darf man erst mit 6 Wochen nehmen -sagte meine Hebamme.

Viele Grüße
  • tortosa01tortosa01

556

Guck mal bei der Tragemaus nach, oben bei den Sponsoren. Da kann man den ansehen.

lg
  • EowynEowyn

27,156

@magica
    den Babybjörn sollte man überhapt nicht nehmen, der ist schlecht für Hüfte und Rücken des Kindes. Sie haben da einfach nicht die richtige Haltung drin. Empfehlenswert sind Tragetuch, Ergo mit Babyeinsatz und der Marsupi. Schau mal bei der Tragemaus, der Link ist in meiner Signatur. Im Forum gibt es auch sehr viele Beiträge dazu, benutze einfach mal die Suche!
  • GretchenGretchen

3,369

Ja, der Marsupi ist wirklich spitze und er ist für Neugeborene. Man kann ihn auch erstmal ausleihen...

LG
    Gretchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum