zähne putzen lernen

anna-duanna-du

423

bearbeitet 6. 08. 2006, 02:18 in Babys erstes Lebensjahr
marius hat ja jetzt schon 8 zähne....die ersten zähne haben wir ohne zahncreme mit so einen fingerhutzahnbürstenteil geputzt...vielmehr er hat darauf rumgekaut

jetzt, bei so vielen zähnen, haben wir mit einer zahnbürste angefangen....ich wollte es etwas spielerischer machen, also putze ich auch meine zähne und zwischendurch auch seine mit seiner bürste..

er findet das alles total interessant, mein problem ist allerdings, dass ich nicht sicher bin, ob ich seine zähne so gut putzen kann...gerade oben ist halt die lippe im weg und ich weiss nicht, ob ich die zähne ganz erwische....ausserdem klaut er manchmal meine zahnbürste und putzt mit ihr auch seine zähne...ist das gut so`? ich meine, nicht dass er allzu viele kariesbakterien bekommt von mir...aber die bekommt er doch auch durchs knutschen und wenn er in meinem mund herumfühlt...etc.

wie macht man es richtig mit dem putzen...achso, ich benutze noch fluorlose zahncreme

anna

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich würde etwas fluorhaltige Zahncreme nehmen udn dafür die Fluortabletten weglassen (wenn Du die gibst).
    Dann würde ich mir keinesfalls mit seiner Zahnbürste die Zähne putzen. So spielerisch andeuten o.k., aber nicht wirklich an den Zähnen rumschrubben. Ich würde ihn auch nicht unbedingt mit meiner Bürste putzen lassen, sondern ihm dann seine geben.
    Man kann z.B. gem,einsam Zähne putzen - Du mit Deiner bei Dir, er kaut auf seiner rum (oder so) und Du putzt dann anschließend nach.

Wir haben von Anfang an immer zu "festen Zeiten" geputzt, also nach dem Mittagessen udn nach dem Abendessen. Das gehört mittlerweile quasi zum Ritual dazu und Melli weiß, was kommt.
    Wenn sie zahnt ist es oft aussichtslos irgendwas zu "putzen", dann kaut sie halt etwas auf der Bürste rum und gut ist's.
    ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bitte auf keinen Fall seien Zahnbürste in den MUnd nehemn da gilt das Gleiche wie für Schnuller und Flaschensauger..du übträgst damti deine KAriesbakterein auf ihn.
  • anna-duanna-du

423

aber zu den kariesbakterien:

bekommt er die denn nicht auch, wenn er in meinem mund rumfühlt mit den händen und danach seine hände im mund hat....oder beim küssen?

ich nehme seine bürste auch nicht in den mund, aber er meine....
    gut, ich versuch das so gut wie möglich zu trennen...aber dann sollte ich wohl lieber nicht zur anregung gleichzeitig putzen oder??

anna
  • AnjaHAnjaH

25,096

Gleichzeitig putzen ja..aber bitte mit getrennten BÜrsten..und wenn er dir im Mudn rumwühlt würde ich ihm zumindest die Händhcen kurz abwischen.
    udn du wirst ihm ja wohl keine Zugneküsse auf den Mund verpassen oder? das machst du doch mit geschloßenen Lippen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nur am rande und dazu gab´s hier auch schon diskussionen: bis die beebis ausspucken können, reicht mit wasser putzen, dann eine erbsengroße menge fluoridhaltige zahnpasta.

Ich "schrubbe" jette mit ihrer zahnbürste einfach die stellen ab, wo ich die zähne vermute (nicht längs zur zahnleiste, sondern quer). Am geräusch kann ich dann erkennen, ob ich auch mal einen zahn getroffen habe. Ich glaube, viel besser geht das in dem alter auch nicht, oder?

Viele grüße: katrin
  • supisupi

8,312

@katrin:
    Man kann schon früher mit fluoridhaltiger Zahncreme putzen. Man nimmt ja eine sehr kleine Menge (max. Erbsengroß). Und wenn die Kidas davon was schlucken, ist das in der "Dosis" eigentlich kein Problem.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @supi: ich werde wohl weiter wasser nehmen und zahnpasta in 1/2 jahr oder so anfangen Wurde, glaube ich, von zahnarzt UND forum so gutgeheissen :biggrin:

Viele grüße: katrin
  • supisupi

8,312

Habe ich auch so gemacht. ;-)

Mir ging's nur drum zu sagen, dass man es auch anders machen kann und dass es nicht schlimm ist, wenn von der Zahncreme was geschluckt wird - egal ob mit oder ohen Fluorid.
  • anna-duanna-du

423

zumal bei meiner zahncreme extra draufsteht, dass sie auch geschluckt werden kann
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum