was mach ich den mit ihr?

MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 10. 05. 2004, 23:36 in Ernährung
unsere luisa ist seit 2 tagen dem schub "entronnen"-das schöne drann: sie bleibt doch tatsächlich mal 3 min allein, sitzt absolut sicher und spielt wenn jemand in der nähe ist auch durchaus mal eine viertelstunde allein.
sie "singt" mit, und hockt jetzt am liebsten neben den drei großen.
also alles total easy. bis aufs essen. sie sieht absolut nicht mehr ein, das sie babynahrung zu sich nehmen soll, d,h. morgens 20-30ml dann schiebt sie den sauger weg und will hoch. das ist ja noch okay, sie futtert halt ne viertel trockene semmel und ist dann satt bis mittag.
babygläschen? milch? fehlanzeige! sie will (bitte lacht nicht!) stückige nahrung, also kartoffelstücken mit soße, weichgekochte karottenwürfel, spagetthi (die will sie lang- und zieht sie mit nem eleganten dreher schwub in den mund!)etc.-erst danach ist sie bereit,evtl noch mal 100 ml zu sich zu nehmen, nachmittags trinkt sie freiwillig 140 ml,wenn ich karottensaft dranntu, abends ist sie (bis jetzt noch) recht brav ihren milchbrei, um 22.00 nochmal 125 ml milch und dann schläft sie durch bis morgens um acht, halb neun.
anscheinend verträgt sie das ganze auch noch.
ich find das bloß nicht so gut, ich bin der meinung das ein kind in dem alter noch viel mehr säuglingsmilch braucht- ich mein ,ich bin ja eh schon nicht so, was die ernährung anbelangt, aber das ist selbst mir zuviel!
ich habe versucht sie vom familientisch fernzuhalten- aber das gibt mordstheater, sie darf von anfang an dabeisein, und merkt natürlich das alle in richtung küche verschwinden. die einzige lösung: ich esse getrennt von den anderen, da merkt sie es vielleicht nicht- ist aber auch nicht das wahre...

langer text und kurzer sinn: was mach ich den nun? wieviel milch muss sie trinken?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mindestens zwei Milchmahlzeiten...also es ist gut. Was willst Du auch machen??
  • MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich weiß nicht, sie wird dadurch richtig "groß"- gar kein kleines baby mehr irgendwie, ausserdenm find ich es nicht normal wenn sich so ein krebschen von solchen brocken ernährt und die auch noch ohne zähne zermalmt! von den wichtigen sachen in der milch ganz zu schweigen...
    ist wohl meine schuld ich hab ihr semmel zum draufrumbeißen gegeben, und der papi hats noch mit etwas leberwurst verziert- jetzt haben wir den salat!

vielleicht gibts ja in der apotheke ein aroma für fläschchen marke "kloß mit soß"? :lol:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Majonie schrieb:
    vielleicht gibts ja in der apotheke ein aroma für fläschchen marke "kloß mit soß"? :lol:

:lachen04: :lachen04: :lachen04:
  • dorifranzdorifranz

360

Sieh's doch von der anderen Seite: wieviel Geld sparst Du Dir, wenn Du die Glaeschen nicht kaufen musst.

Meine Mutter erzaehlt mir noch heute, das Glaeschen nix fuer mich waren. :roll: - Herzhafte Sachen anscheinend schon. Ich bin auch irgendwie gross geworden.

Und ja, ach uebrigens meine Kleine, die futtert am liebsten harte Oekokekse. Sie zerkaut die zahnlos. Keine Ahnung wie sie das macht. Aber es macht ihr mehr Spass als mit dem Loeffel gefuettert zu werden.

Guten Appetit,

Doris.
  • scallyscally

287

also wenn sie sich weigert,kannst du nicht viel machen.raoul verweigerte mit 6mt die abendflasche null change gehabt.mit 9mt wollte er auch die morgenflasche nicht mehr.in diesem alter gab es bei uns auch zmittag vom tisch(wenig gewürzt ohne sauce)am abend bekam er einen milchbrei den liebte er ca 3mt lang-dann war schluss.wir gaben ihm 1 joghurt/tag wegen der milch sonst hätte er zuwenig gehabt.heute mit 15mt trinkt er seine ovomaltine am morgen wieder gerne.
  • AnneAnne

296

Hallo,
    meine hat mit ca. 6 Monaten komplett die Milch verweigert...klasse...zeigt immer nur auf das was wir auf dem tisch haben.
    Nagut ab da ass sie halt toast , brötchen , und das was auf dem tisch war wie kartoffeln, karotten, nudeln etc.
    Um die Milch auszugleichen musste ich zum Beispiel kartoffeln mit milch oder brötchen mit milch oder es gab joghurt.
    Mittlerweile habe ich sie soweit das milch mit einem ganz klein bißchen kakao trinkt.
    Sie ist trotzdem keineswegs klein , mager oder hat mangelerscheinungen.
    Im Gegenteil sie ist grösser als die meisten in Ihrem alter und ist vom Gewicht genau richtig.
    Ach übrigens sie trank und trinkt trotzdem sehr viel ich habe es erst mit verdünntem saft probiert wovon sie jedoch wund wurde.
    Nun trinkt sie tee und wenns auf reisen geht schorle.
    Lieben Gruss,
    Anne
  • scallyscally

287

@anne unsere kinder könnten zwillis sein :cool:
  • AnneAnne

296

lol
    ja scheint mir auch so ;-)
  • Birgit66Birgit66

940

Hallo Süsse,

scheint ein Problem von dritten7vierten Kindern zu sein :lol:
    Meine Mausi will auch ständig vom Tisch probieren. Außer Kartoffelstückchen und Brotkrümel bekommt sie im Moment zu ihrem großen Ärger ja noch nichts. Aber die lutscht sie komplett weg :lol: . Und Gläschen die ich ( als "vernünftige" Alternative) ihr schon geben wollte, mag sie nicht. Alllerdings trinkt sie (noch) ihre Flaschen. Mal sehen was sie nach dem Schub macht ;-) Bodo meinte schon sie wird eben direkt von den Flaschen auf Tisch essen umsteigen. Ich fürcht er hat recht wenn ich so lese was du von Luisa schreibst.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die bekommen es ja auch von den Geschwistern vorgemacht. ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

na, dann laß ich sie mal...
    ich war nur leicht verunsichert- entweder haben die jungs nicht soo früh mit vom tisch gegessen, oder ich hab nicht so drauf geschaut...
    ihr jedenfalls gehts bestens, ich versuche jetzt kartoffelbrei mit baby- milch anzurühren, einfach wegen der zugesetzten vitamine- obst mag sie nämlich nicht.
  • GabyGaby

515

Hallo,

hab gerade Eure Beiträge gelesen und wundere mich, dass Eure Kleinen schon so richtig schlucken können. Mein Kleiner ist nun 8 Monate alt und will natürlich auch nur vom Tisch essen. Er bekommt auch ab und zu was davon. Bloß macht er mir den Eindruck, dass er die etwas größeren Stückchen einfach noch nicht richtig schlucken kann. Ihn würgt es fast immer. Hab ihm nun auch die Gläschen ab 8. Monat gegeben und das klappt so einigermaßen. Wie ist es bei Euren Kindern?
    Braucht meiner einfach länger Zeit dazu?

LG Gaby
  • AnneAnne

296

Meine konnte am anfang auch noch nicht richtig schlucken, oder besser es klein genug bekommen.
    Ich hatte am Anfang eine Heidenangst.
    besonders da mein Kinderarzt mir immer predigte bis zum 1sten Lebensjahr nur Milch nichts anderes.
    Am Anfang verschluckte sie sich auch öfter , spuckte es wieder aus.
    Doch nach einiger Zeit, ging es.
    Sie ist nun soweit das sie die grösseren Sachen die sie nicht kleinbekommt einfach ohne würgen vielöleicht mit nehm kleinem Huster wieder ausspuckt und gut ist.
    Am Anfang gab ich Ihr auch nur Kartoffelbrei , Möhrenbrei etc. vom Tisch und Brötchen , Toast oder so was sie sehr gut lutschen konnte.
    Mittlerweile ist sie jedoch fast alles, allerdings gebe ich Ihr nun noch keine Steaks oder blähendes ;-)
    Mit liebe isst und schmiert sie mit Bananen herum , dafür lässt sie alles liegen.
    Lieben Gruss,
    Anne
  • SilkeSilke

278

Hallo Gaby!

Christine hat auch sehr lange nur die gut durchpürierten 4 Monatsgläschen gegessen und fängt jetzt, mit 10,5 Monaten erst an welche ab 8. zu essen. Butterkekse, Brötchen oder ähnlichen waren dagegen noch nie ein Problem, obwohl sie erst seit kurzem den ersten Zahn hat.
    Ihr absoluter Favorit ist Toast oder Brötchen mit Leberwurst. Da darf nix anderes drauf, sonst hungert sie so lange, bis ihre heißgeliebte Leberwurst wieder drauf ist. Und wenn's bei uns mal Kuchen gibt, ist sie die erste, die bettelt. Und wenn wir nicht schnell genug sind, ihr was zu geben, stellt sie sich am Stubentisch hin (leider ist der etwas niedrig geraten)bedient sie sich mal eben selbst.
    Ich denke, jedes Kind gibt das Tempo selbst vor. Als Beispiel:
    Christines Freundin ist 3 Wochen älter und ist bereits mit der ganzen Familie am Tisch Hähnchen u.s.w. Das heißt, sie bekommt eine Keule in die Hand (natürlich unter Aufsicht) und futtert die dann weg. Mit Christine brauch' ich daran noch nicht mal zu denken. Wobei sie aber inzwischen immer mehr darauf achtet, daß ihr Essen genauso aussieht, wie unsers, sonst will sie ihr's nicht. Wenn wir also mal was essen, was sie noch nocht darf, bekommt sie ihr Essen 10 Minuten vor uns, damit sie's dann auch ißt.
    Liebe Grüße!

Silke
  • GabyGaby

515

Hallo Silke,

da muss ich dann wohl noch etwas Geduld haben. Mal schauen, wenn es bei ihm klappt.
    Danke für die AW.

LG Gaby
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum