Mittelschmerz und Eisprung

supisupi

8,312

bearbeitet 5. 08. 2006, 15:07 in Kinderwunsch
Hallo zusammen,

ich habe schon die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden. (Oder war ich zu doof?)
Ich habe immer ercht lange und sehr stark Mittelschmerz - so ca. 3-5 Tage lang, fast durchgehend; teilweise fällt es mir schwer mich hinzusetzen oder aufzustehen, weil es dann so arg zieht.
Kann man sagen, wann in etwa der Eisprung stattfindet innerhalb dieser Zeit?
Also ich meine, ist das für gewöhnlich eher vor oder am Anfang des Mittelschmerzes, eher am Ende oder gar anschließend? Oder irgendwann mittendrin?
Kann man das überhaupt sagen?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, das kann man so einfach nicht sagen. Mittelschmerz kann viele Ursachen haben: das heranreifende Ei, direkt der Eisprung oder auch ein Schmerz nach dem Eisprung ist möglich. Du hast wohl alles zusammen :???:

Wenn du es genauer wissen willst, dann führ halt mal eine Temperaturkurve. Die kann man zusammen mit deinen Beobachtungen zum Mittelschmerz mit Sicherheit besser auswerten.

Aber so genau muss man den Eisprung eigentlich auch nicht eingrenzen können um schwanger zu werden. Wenn ihr in der Zeit deines Mittelschmerzes ein bis zweimal Sex habt dürfte das doch vollkommen ausreichen ;-)
  • supisupi

8,312

Hallo Eo,

ach, Tempi und Co. will ich erstmal nicht machen, da fange ich dann an, mich reinzusteigern und kreise ständig mit den Gedanken nur um das Thema. Das ist nicht gerade förderlich, denke ich und ich will mich ja auch letztlich nicht selbst nur auf den KiWu reduzieren....
    Wir probieren halt einfach mal nach Lust udn Laune, das ist am entspanntesten. ;-)

Mich hatte das interessiert, weil ich eben die Zeitspanne schon recht lange finde (und auch sehr unangenehm...).
    Und deshalb konnte ich das nicht so richtig einordnen.
  • EowynEowyn

27,156

Gute Einstellung! Mach das so!

Ja, du hast schon recht langen Mittelschmerz, aber manche Frauen sind da eben sehr empfindlich. War das bei dir schon immer so, oder hat sich da nach der Schwangerschaft geändert? Und hast du das auf beiden Seiten so stark?

Bei mir ist zum Beispiel die linke Seite viel empfindlicher. Da spüre ich den Mittelschmerz auch sehr deutlich, wenn auch nicht über Tage. Aber rechts merke ich es oft kaum. Und vor der Schwangerschaft mit Mirco habe ich das alles längst nicht so deutlich gespürt.
  • supisupi

8,312

Hm, da muss ich etwas ausholen:
    Ich habe meine Regel immer ziemlich unregelmäßig gehabt und -soweit ich mich erinnern kann- keinen Mittelschmerz gespürt. Ca. 1 Jahr nach Beginn meiner Periode überhaupt habe ich mit der Pille angefangen und dies dann ca. 10 Jahre genommen. In dieser Zeit war natürlich nix mit Mittelschmerz.
    Als ich dann die Pille abgesetzt habe um schwanger zu werden, da hatte ich die ersten 2 Monate auch heftige Mittelschmerzen (kann mich noch erinnern, einmal konnte ich 1 Tag kaum auftreten :shock: ), im Monat, als es dann geklappt hat, war ich überzeugt, überhaupt keinen Eisprung gehabt zu haben, da mir keinerlei Mittelschmerz auffiel. Wir sidn da aber auch umgezogen - also hatte ich die "berühmte" Ablenkung. ;-)
    NAch der Geburt etc. kann ich mich gar nicht mehr so recht erinnern ( :oops: ), ich hatte anfengs immer starke Periodenschmerzen, aber einen Mittelschmerz nicht, glaube ich.
    Dann ahbe ich jetzt 6 Monate die Pille genommen und das ist der erste Zyklus ohne und prompt wieder so starke SMittelschmerzen.
    Es kann eigentlich nichts anderes sein, wie Blähungen oder Blinddarmm etc.
    Ich habe ihn quasi im gesamten Unterleib, neige in der Zeit auch zu Rückenschmerzen. Am deutlichsten ist er aber auch auf der linken Seite.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum