Amelie hat schom immer viel geschlafen. Bis zu ihrem 1 Geburtstag 12 Stunden nachts und vormittags zwei und nachmittags zwei. Seit ca. einem halben Jahr schläft sie nachts so 10-12 Stunden stunden und mittags 2-3 1/2 Stunden. Aber auch wenn sie mittags mal so lange geschlafen hat, schlief sie abends trotzdem spätestens um 20:30 ein. Ich lege sie immer so um 20 Uhr.
Aber jetzt schläft sie abends meist erst zwischen 22 und 22:30 Uhr ein :shock: :???:
Zuerst ist sie ruhig und ich denke, sie schläft gleich, und dann geht das Gebrüll los und ich gehe paar mal hoch bis sie dann so spät vor Erschöpfung einschläft. Ich muss sie schreiben lassen, das ist so schrecklich, das habe ich vorher nie gebraucht
Aber mittags ist sie doch total müde? ich kann doch nicht einfach den Mittagsschlaf wegfallen lassen??? Oder soll ich sie nach z.B. 2 Stunden wecken? Das fällt mir aber soooo schwer, sie zu wecken :???: Ich glaube, das schaffe ich gar nicht. :oops:
Tipps und Hilfe bitte :knutsch01:
Kommentare
511
Schreien lass ich ihn aber nicht, entweder ich lege mich daneben, oder er kommt eben wieder raus. Wir haben übrigens Babybalkon, d.h. wenn es ganz spät ist, geht die ganze Familie gleichzeitig schlafen.
Tipps hab ich leider keine, ich sag mir immer, das ist ne Phase ;-) .
727
Johanna schlief von einem auf den anderen Tag statt 20.00 Uhr plötzlich erst um 22.00 Uhr ein - und das auch nur mit mehrmaligem Aufstehen und Gebrüll dazwischen. Am schlimmsten war die Zeit im Urlaub - da war eigentlich nie vor 22.30 Uhr Ruhe.
Mittagschlaf weglassen oder wecken geht voll in die Hose - dann hält Johanna nicht bis zum Abend durch und ist zu nichts zu gebrauchen.
Wir haben das jetzt (zumindest die Woche über) folgendermaßen langsam wieder in den Griff bekommen:
Aufstehen frühmorgens etwa 1 Stunde eher als vorher - um 7.30 Uhr
Dann etwas eher Mittagsschlaf als vorher. Statt 13.00 Uhr jetzt spätestens 12.30. Nach 2 Stunden - also spätestens 14.30 wird sie geweckt, wenn Johanna bis dahin noch nicht von selbst wieder wach geworden ist.
Abends geht es dann zwischen 19.30 und 20.00 Uhr ins Bett - spätestens 20.30 ist dann Ruhe
Ich dachte im Juli auch, dass unser Rhytmus total im Eimer ist und ich Johanna nie wieder vor 22.00 Uhr ins Bett bekomme. Aber mittlerweile geht es auch wieder von den Zeiten her. Und Johanna braucht den Schlaf auch einfach noch.
180
darf ich kurz fragen,wann genau dein kind aufwacht beim mittagsschlaf?
und wie alt genau ist die kleine? also meine ist nun drei und brauch den mittagsschlaf meist noch! nur ich achte darauf,dass sie denn -wenn- früh macht....so um drei.... dann ist es auch wichtig,dass die kinder bevor sie abends zu bett gebracht werden mindestens vier stunden wach bleiben! das habe ich mal wo gelesen und es hat, nachdem ich dies eingehalten habe auch gutgeklappt...
2,322
Wir sind mittlerweile dazu übergegangen, den Mittagsschlaf schweren Herzens zu streichen :fun11: allerdings erst den dritten Tag...
Ich habe definitiv keine Lust, Lukas bis 22:30 Uhr oder noch später hier rumgeistern zu haben.
268
Vielen Dank schonmal, wie machen wir das bloß :roll: :???:
727
359
Naja ich habs mal wieder probiert und ihn abends dann um 20 Uhr ins Bett gebracht - es hat prima geklappt
Seitdem schläft er mittags wieder richtig und das einschlafen abends ist auch kein Problem mehr. Länger als 2,5 Stunden lass ich ihn mittags aber nicht schlafen und ich leg ihn mittags auch schon recht früh (12/12.30 Uhr) hin, sodass zwischen Mittagsschlaf und Einschlafen abends schon genug Zeit ist.
277
bei uns ist es seit dem Rebecca im Juni eins geworden ist auch alles anders.
Sie schlief abends erst um 23:00 Uhr ein. Mittags wechselte immer Mal wieder und morgens schläft sie bis ca 10:00Uhr.
Seit zwei Wochen schläft sie abends erst um 0:30 Uhr. Der Mittagsschlaf wechselt von der Zeit her und variiert von 1, 5 bis 3 Stunden. Wecken werde ich sie nicht, da ich ihr dann Schlaf entziehen würde. Morgens schläft bis 10:30 - 11:00 Uhr.
Eher hinlegen bringt nichts, da sie eh nicht schlafen kann.
Ich hatte auch schon die Vermutung, dass sie sich darauf vorbereitet den Mittagsschlaf zu streichen, da der Mittagsschlaf sich langsam immer weiter nach hinten schiebt ( gestern sogar erst um 18:45 Uhr) -wobei sie auch mit den Zähnchen anfängt zu kämpfen:-).
Also, *esistnureinePhasebetend* da ich seit knapp einem Monat aufstehen kann nachdem sie eingeschlafen ist - und da ist auch für mich dann zu spät:-)
Liebe Grüße
alicoco
3,882
zu dem problem mit abends ewig schreien: nachdem mir eingefallen ist, das die buben alle mit zweieinhalb/drei ihre großen betten bekommen haben nachdem sie ebenfalls nachts und abends nicht mehr schlafen wollten, hab ich das nun vor zwei tagen bei luisa auch durchgezogen- ich hatte ja geschrieben, das wir nachts so sehr theater haben :???: - was soll ich sagen, es hat zum 4. mal funktioniert :biggrin: sie schläft von 9-8 fast durch!
gestern hat sie ihrer tante am tel. ganz stolz erzählt das sie jetzt in ihr bett geht, sie hätte jetzt ein gaaanz großes und ist selber schließlich auch groß :biggrin:
3,584
Wir lassen das erstmal so und warten ab, wie sich das entwickelt. Irgendwann wird sie es ohne Mittagsschlaf schaffen. Und spätestens Anfang Januar ändert sich durch den KiGa hier eh alles!
Jolina ist übrigens 2,5 Jahre.
1,176
Zum Glück ist ihm auch klar, dass diese Kollegen nicht gerade die besten Ratgeber sind.