Sie schläft spät ein, Mittagsschlaf streichen? *bitte nicht*

johannajohanna

268

bearbeitet 6. 08. 2006, 13:29 in Kleinkinder
Amelie hat schom immer viel geschlafen. Bis zu ihrem 1 Geburtstag 12 Stunden nachts und vormittags zwei und nachmittags zwei. Seit ca. einem halben Jahr schläft sie nachts so 10-12 Stunden stunden und mittags 2-3 1/2 Stunden. Aber auch wenn sie mittags mal so lange geschlafen hat, schlief sie abends trotzdem spätestens um 20:30 ein. Ich lege sie immer so um 20 Uhr.

Aber jetzt schläft sie abends meist erst zwischen 22 und 22:30 Uhr ein :shock: :???:

Zuerst ist sie ruhig und ich denke, sie schläft gleich, und dann geht das Gebrüll los und ich gehe paar mal hoch bis sie dann so spät vor Erschöpfung einschläft. Ich muss sie schreiben lassen, das ist so schrecklich, das habe ich vorher nie gebraucht :cry:

Aber mittags ist sie doch total müde? ich kann doch nicht einfach den Mittagsschlaf wegfallen lassen??? Oder soll ich sie nach z.B. 2 Stunden wecken? Das fällt mir aber soooo schwer, sie zu wecken :???: Ich glaube, das schaffe ich gar nicht. :oops:

Tipps und Hilfe bitte :knutsch01:

Kommentare

• mimmi36mimmi36

511

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben zurzeit exakt dasselbe Problem. Aaron schläft mittags 1 1/2 - 3 Stunden, je nach Müdigkeit, und nachts geht es dann bis in die Puppen :???: . Ich muß aber sagen, ich bring ihn ins Bett, zum Teil leg ich mich dazu, und wenn er wirklich nicht müde ist, dann kommt er eben wieder raus. Wenn ich dann merke, er ist jetzt müde, bring ich ihn wieder rein, aber das ist zum Teil wirklich sehr spät. Mittags wecken klappt manchmal, mitunter ist es aber nicht möglich, ihn wachzukriegen, dann lass ich es eben ;-) .

Schreien lass ich ihn aber nicht, entweder ich lege mich daneben, oder er kommt eben wieder raus. Wir haben übrigens Babybalkon, d.h. wenn es ganz spät ist, geht die ganze Familie gleichzeitig schlafen.

Tipps hab ich leider keine, ich sag mir immer, das ist ne Phase ;-) .
  • stromerstromer

727

Einen wirklichen Tipp kann ich dir leider nicht geben, aber ich kann dir sagen, dass wir von Ende Juni bis vor 2 Wochen das selbe Problem hatten.

Johanna schlief von einem auf den anderen Tag statt 20.00 Uhr plötzlich erst um 22.00 Uhr ein - und das auch nur mit mehrmaligem Aufstehen und Gebrüll dazwischen. Am schlimmsten war die Zeit im Urlaub - da war eigentlich nie vor 22.30 Uhr Ruhe.

Mittagschlaf weglassen oder wecken geht voll in die Hose - dann hält Johanna nicht bis zum Abend durch und ist zu nichts zu gebrauchen.

Wir haben das jetzt (zumindest die Woche über) folgendermaßen langsam wieder in den Griff bekommen:

Aufstehen frühmorgens etwa 1 Stunde eher als vorher - um 7.30 Uhr
    Dann etwas eher Mittagsschlaf als vorher. Statt 13.00 Uhr jetzt spätestens 12.30. Nach 2 Stunden - also spätestens 14.30 wird sie geweckt, wenn Johanna bis dahin noch nicht von selbst wieder wach geworden ist.
    Abends geht es dann zwischen 19.30 und 20.00 Uhr ins Bett - spätestens 20.30 ist dann Ruhe

Ich dachte im Juli auch, dass unser Rhytmus total im Eimer ist und ich Johanna nie wieder vor 22.00 Uhr ins Bett bekomme. Aber mittlerweile geht es auch wieder von den Zeiten her. Und Johanna braucht den Schlaf auch einfach noch.
  • HexxeHexxe

180

hi

darf ich kurz fragen,wann genau dein kind aufwacht beim mittagsschlaf?

und wie alt genau ist die kleine? also meine ist nun drei und brauch den mittagsschlaf meist noch! nur ich achte darauf,dass sie denn -wenn- früh macht....so um drei.... dann ist es auch wichtig,dass die kinder bevor sie abends zu bett gebracht werden mindestens vier stunden wach bleiben! das habe ich mal wo gelesen und es hat, nachdem ich dies eingehalten habe auch gutgeklappt...
  • kerstinjkerstinj

2,322

Dasselbe Problem haben wir seit ca. 4 Wochen :???:
    Wir sind mittlerweile dazu übergegangen, den Mittagsschlaf schweren Herzens zu streichen :fun11: allerdings erst den dritten Tag...
    Ich habe definitiv keine Lust, Lukas bis 22:30 Uhr oder noch später hier rumgeistern zu haben.
  • johannajohanna

268

Sie wacht morgens so zwischen 7:30 Uhr und 9 Uhr auf. Und Essen gibt es um 11:30 und um 12 ist sie im Bett. Also hat sie immer 4 Stunden vor dem Zubettgehen :roll:

Vielen Dank schonmal, wie machen wir das bloß :roll: :???:
  • stromerstromer

727

Ich würde Amelie morgens spätestens 8.00 Uhr wecken und auch nach 2 Stunden Mittagsschlaf. Bei mehr als 3 Stunden Mittagsschlaf kann ich mir vorstellen, dass der sich negativ auf den Nachtschlaf der kleinen auswirkt.
  • chelysachelysa

359

Wir hatten bis vor kurzem das selbe Problem und ich hab den Mittagsschlaf gestrichen. Er ist dann abends schon um 19 Uhr eingeschlafen. Nach 5 Tagen ohne Mittagsschlaf hat ihm aber wohl doch der Schlaf gefehlt und er ist mittags fast im Stehen eingeschlafen :biggrin: Da hab ich ihn dann hingelegt und nach einer Stunde geweckt. Die nächsten Tage dann ebenso, abends ist er weiterhin gut eingeschlafen. Allerdings wollte er dann immer öfter noch mittags weiterschlafen und hat sich dann geärgert, als ich ihn wach gemacht habe :cool:
    Naja ich habs mal wieder probiert und ihn abends dann um 20 Uhr ins Bett gebracht - es hat prima geklappt :grin:
    Seitdem schläft er mittags wieder richtig und das einschlafen abends ist auch kein Problem mehr. Länger als 2,5 Stunden lass ich ihn mittags aber nicht schlafen und ich leg ihn mittags auch schon recht früh (12/12.30 Uhr) hin, sodass zwischen Mittagsschlaf und Einschlafen abends schon genug Zeit ist.
  • alicocoalicoco

277

Hallo,
    bei uns ist es seit dem Rebecca im Juni eins geworden ist auch alles anders.
    Sie schlief abends erst um 23:00 Uhr ein. Mittags wechselte immer Mal wieder und morgens schläft sie bis ca 10:00Uhr.

Seit zwei Wochen schläft sie abends erst um 0:30 Uhr. Der Mittagsschlaf wechselt von der Zeit her und variiert von 1, 5 bis 3 Stunden. Wecken werde ich sie nicht, da ich ihr dann Schlaf entziehen würde. Morgens schläft bis 10:30 - 11:00 Uhr.

Eher hinlegen bringt nichts, da sie eh nicht schlafen kann.
    Ich hatte auch schon die Vermutung, dass sie sich darauf vorbereitet den Mittagsschlaf zu streichen, da der Mittagsschlaf sich langsam immer weiter nach hinten schiebt ( gestern sogar erst um 18:45 Uhr) -wobei sie auch mit den Zähnchen anfängt zu kämpfen:-).

Also, *esistnureinePhasebetend* da ich seit knapp einem Monat aufstehen kann nachdem sie eingeschlafen ist - und da ist auch für mich dann zu spät:-)

Liebe Grüße
    alicoco
  • MajonieMajonie

3,882

bei uns war es imemr so das so um den dritten geburtstag herum der mittagsschlaf immer seltener und weniger wurde- und wenn ich sie "gezwungen" habe mittags zu schlafen waren sie abends wach.... irgendwann ist halt schluss- leider ;-)

zu dem problem mit abends ewig schreien: nachdem mir eingefallen ist, das die buben alle mit zweieinhalb/drei ihre großen betten bekommen haben nachdem sie ebenfalls nachts und abends nicht mehr schlafen wollten, hab ich das nun vor zwei tagen bei luisa auch durchgezogen- ich hatte ja geschrieben, das wir nachts so sehr theater haben :???: - was soll ich sagen, es hat zum 4. mal funktioniert :biggrin: sie schläft von 9-8 fast durch!
    gestern hat sie ihrer tante am tel. ganz stolz erzählt das sie jetzt in ihr bett geht, sie hätte jetzt ein gaaanz großes und ist selber schließlich auch groß :biggrin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

So ist das bei uns auch schon seit ca. 8 Wochen. Wir haben es mit Mittagsschlaf streichen versucht, aber das ging voll in die Hose. Vorletzte Woche hatte sie dann wieder 2 Tage den Mittagsschlaf verweigert und die Nachmittage waren unerträglich. Leider geht sie momentan sogar erst nach 22 Uhr ins Bett, manchmal pennt sie erst um 23 Uhr ein. Aber wir haben halt die Wahl zwischen einem zufriedenen Kind, das wenig nörgelt, dafür lange aufbleibt oder einem Kind, dass unerträglich ist und um 20.30 Uhr ins Land der Träume entschwindet.
    Wir lassen das erstmal so und warten ab, wie sich das entwickelt. Irgendwann wird sie es ohne Mittagsschlaf schaffen. Und spätestens Anfang Januar ändert sich durch den KiGa hier eh alles!
    Jolina ist übrigens 2,5 Jahre.
  • maschamascha

1,176

Bei uns läuft es genauso. Mein Mann erwähnt dann seine Kollegen, die ihre Kinder IMMER um acht Uhr ins Bett stopfen. Bei denen würde das ja alles klappen. Aber das sind die gleichen, die ihre Neugeborenen schreien lassen und den halbjährigen Nutella-Schnuller in den Mund stecken, damit die ruhig sind...

Zum Glück ist ihm auch klar, dass diese Kollegen nicht gerade die besten Ratgeber sind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum