"Verpaßt" er etwas????

besojo22besojo22

167

bearbeitet 11. 08. 2006, 07:50 in Kleinkinder
Ich bins mal wieder :roll: Oh mann ich hätte nie gedacht dass man sich sooo viele Gedanken und Sorgen um die kleinen Würmer macht........
Ich bin eh ein Mensch der ständig am NAchdenken ist :roll: und momentan gibts fast nichts anderes wie unseren Spatz......
Irgendwie habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen.....Hab einige Postings von mir nochmal so überflogen........ich wollte NIE jammern :roll: Mein Spatz ist das BESTE was mir je passiert ist, aber ich mache mir halt immer sooo viele Gedanken um ihn :roll:

Nun mal (endlich) zu Eigentlichen :roll:
Tatsache ist: Jonas ist etwas langsam, aber hauptsache gesund!!! Er robbt! Sitzt nicht, krabbelt nicht......wir machen KG und er bekommt die Zeit die er braucht.......

Er ist aber jetzt ein Jahr alt. "Versteht" er dass er Sachen nicht kann, die andere können??? und wie kommt er damit klar???
Beim Mami-Treff letzte Woche lag JOnas auf dem Boden und alle sind an ihm vorbeigekrabbelt, einige "standen rum" und ein paar wenige sind gelaufen. Ich habe es ihm angemerkt dass er sich nicht wohl fühlte dabei, was ich irgendwie auch verstehen kann :sad: Er wollte immer bei mir sein.....

Versteht ihr was ich meine?? Die anderen Gleichaltrigen "leben in einer ganz anderen Welt" als er. Entgeht ihm irgendwas??? Verpaßt er gar etwas??? Holt er das dann zu "seiner Zeit " nach??? Die Welt im sitzen zu sehen und erkunden, sich hochziehen......das alles ist nochmal anders als im Liegen........Ich weiß ja nicht wies weitergeht aber wenn er einen Schritt auslassen würde (z.B das Krabbeln) würde ihm dann nicht was fehlen???

Wahrscheinlich habe ich wieder mal total irrsinnige Gedanken :roll:
aber ich frage mich manchmal schon ob er wohl glücklich ist......ja das hört sich sehr theatralisch an, sorry aber ich kanns jetzt gerad nicht besser ausdrücken :roll:

Lore, ich hätte noch zwei Fragen an dich
Meinst du ein Osteopath würde was bewirken können? KAnn man nicht pauschal sagen oder?! Das KG Reszept lautet auf Statomotorische Retadierung.
Und meinst es würde "jetzt noch" Sinn machen das Buch von Emmi Pikler zu lesen?? Hab immer nur davon gehört :oops:
Lieben dank schonmal

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Du,

einen Teil deiner Ängste kann ich gut nachvollziehen. Aber weisst du, wenn dein Sohnemann auf Grund familiärer Gegebenheiten zb viel mit älteren Kindern umgeben wäre, wo eben der Vergleich nciht durchs gleiche Alter direkter von statten ginge, würdest du dir keien Gedanken machen, ob er auf Grund des Vergleichs frustriert ist. Du würdest annehmen (zu recht), dass dein Sohn sich Dinge abschauen würde, dass es ihn motivieren würde weil er die Dinge auch machen will etc.
    Ich konnte ähnliche Erfahrungen machen. Ole kam ja mit nem knappen Jahr (14 Tage vor seinem 1. GebTag) in die Kita. Zum damaligen Zeitpunkt waren da ca. 15 Kinder zwischen 1,5 und 2,5 Jahren und ca 2-5 (es kamen welche dazu) Kinder in Oles Alter, also auch JAnuar/Februar 2005-Kinder. ALLE Kinder konnten schon laufen, krabbeln, sitzenusw sowieso. Ole konnte NICHTS: Er sass, wenn man ihn setzte, was nur zum Essen gemacht wurde und ansonsten konnte er nichts. Er rollte sich, aber kein Robben, kein Krabbeln, kein Setzen, kein Hochziehen, ABER auch kein Frust. ;-) Das klingt unrealistisch, ist aber so. Er weiss nämlich sehr genau, was er kann und was nicht und er kennt seine Grenzen sehr gut. Das heisst bestimmte Dinge probierte er nicht (und zwar schon sehr früh nicht), weil er abschätzen konnte, dass er es nciht schafft. So schützte er sich vor Frust, den er nciht hätte bewältigen können. Nicht, dass das bei dir ebenso sein muss/ist, aber vertrau deinem Kind. De rhat mit Sicherheit seinen Weg oder findet ihn. Entziehe ihn trotzdem nicht dieser Vergleichssituationen. Wenn sein Weg zur Zeit ist, sehr anhänglich zu sein, dann ist das ok und sein Weg Frust abzubauen oder zu vermeiden. Aber er beobachtet trotzdem. ;-) Ole zB ist kein Tester Der probiert nicht rum. Der schaut und schaut und das ggf wochenlang, und dann? Dann macht er es einfach. :biggrin: Deiner wird auch irgendwann seine Zeit wählen, wenn er das beobachtete verwerten kann und umsetzt, verlass dich darauf!
    Nein er verpasst nichts. ;-) Die Dinge laufen anders, aber anders ist nciht schlecht. Bei uns lief alles anders. :roll: Aus dem LIegen direkt in den Stand ziehen, dann Laufen lernen, viiiiel später stehen lernen, noh viel später aufstehen lernen. Und auch für uns Eltern war alles anders, als bei anderen Eltern, die wir beobachten konnten. Andere beginnen im Alter des Kindes von 6-10 Monaten die Wohnung krabbelsicher zu gestalten, dann gehen die Kleinen ind ie Knie... wieder wird eniges sicherer gestaltet, dann stehen sie auch und wieder schaut man, was muss anders sein. Man lernt seien Augen überall zu haben und auch loszulassen, um dem Kind nicht im Weg zu sein. Bei uns war es natürlich ganz anders. Wir haben erst dieses JAhr im April begonnen unsere Wohnung kindersicher zu machen. ;-) Und dann ging es von null auf hundert. Wir waren es ja gar nicht gewohnt,d ass unser Kind den Platz und den Raum wechslen kann. Die Umstellung kam schon einem kleinen Kulturschock gleich, weil wir eh meinten, das würde noch dauern. :grin: Worauf ich hinaus will: wieso sollte das Kind was verpassen? Es ist ein anderer Weg, aber wenn dein Kind nur mit Kindenrzusammen wäre, die ein halbes JAhr älter sind, würde es doch neimand bemerken und du würdest dich wenger sorgen, obwohl die Fakten identisch sind. ;-) Also alles nur ne Kopffrage.

ob ihm was fehlt,wenn er das Krabbeln auslässt... Achso Ole krabbelt übirgens erst jetzt ab und an mal nen halben Meter,mit fast 19 Monaten ;-) Also für die Muskulatur ist es schon super, klar, fürs Gehirn ebenfalls, auch klar (wobei da der Kreuzgang das relevante ist, was aber auch beim Robben gemacht wird und ausreicht). Aber und meinst ja sicher eher so von der Perspektibve die das Kind hat. Naja sicher ist es anders, denn wenn die anderen Kinder Entdecker sind und deiner wird nur hingetragen etc, da sist anders, klar. Aber dafür macht dein Kind eben andere Dinge auch andere Digne später besser. Wenn du jetzt fragst, ob ihm da was entgeht, wäre das als würdest du bei einem Schulkind fragen, ob ihm nicht was entgeht, wenn er in Mathe wneiger gut ist als sein bester Freund, aber dafür in deutsch besser... verstehste du worauf ich hinaus will? Solche Situationen wird es immer geben. Und wenn ich jetzt sagen würde: ja es entgeht ihm was, würde es ja auch ncihts ändern. Wenn ma akzeptiert,d ass das Kind ist wie es ist, sich entwickelt, wie es sich entwickelt, dann merkt man doch, dass das total Wurscht ist. Ob meienm SOhn was entgangen ist? Keine Ahnung, klar bestimtme Erfahrungen sicher, aber die holt er anders wieder rein. ;-)

Frag doch mal deine KG, ob sie das Buch hat. Das gehrt eigentlich fast zum Standard. Ich hab es auch von meier KG bekommen zum lesen. Kaufen würde ich es zu jetzigen Zeitpunkt nicht mehr, denn du hast ja verinnerlicht, dass Zeit/Raum und kein Druck das Wichtigste sind.

Der Osteopath kann hauptsächlich helfen zu schauen, ob irgendeine körperliche Ursache vorliegt. Er kann auch mobilisieren, aber da kenn ich mich nciht gut aus. Bei euch war es eien Retardierung ohne Begründung oder? KEien Muskelschwäche oder so? Ode rgabs da was? Sorry, hab das grad nciht parat im Kopf.

LG, Lore
  • AnjaHAnjaH

25,096

Aalso

Wenn ein 1 Jähriger weder sitzen noch krabbeln kann würde ich das überprüfen lassen.

Wie ist es denn mit Sprache udn Sparchverständniss bie ihm?
    Dann Feinmotorik? kann er beide Hände benutzne..spielt er mti Spielsachen?

dieses..laß den Kindern Zeit ist sicher richtig..udn man muß ihnen die Zeit lassen die sie brauchen..aber man darf auch nicht blauäugig sein.

Was sagt denn eure KG dazu?
    Warum ist er retardiert? ist er Hypoton?

Deiner wird auch irgendwann seine Zeit wählen, wenn er das beobachtete verwerten kann und umsetzt, verlass dich darauf

Das ist wichtig..kann er beobachten und nachahmen? Dann brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Udn verpassen wird er nix ..solange er zufrieden ist..stimmt für ihn die Welt..er kennt es bisher nicht anders also vermißt er es auch nicht.

Felix ist auch glücklich in seiner Welt..obwohl die ja überhaupt nciht mti unserer übereinstimmt..aber für ihn passt sie..und mehr will er noch gar nicht.
  • besojo22besojo22

167

Lore, ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
    Sie beruhigt mich dann doch wieder etwas. Deine sichtweise ist wieder sehr interessant und wahrscheinlich hast du auch Recht. Seit ein paar Wochen sind wir in einer Krabbelgruppe (jetzt sind leider Ferien) und da haben wir "das Problem" nicht so gravierend. Die Kinder sind mindestens ein halbes Jahr älter, die miestens allerdings so um die 2 Jahre. Da spielt JOnas ganz zufrieden, es denn ihm wird ein Spilezeug abgenommen, aber das ist ja eine andere Geschichte :-).
    ICh möchte ja nicht mehr als das mein Kind glücklich ist (welche mama möchte das nicht !!!).........

Anja dir auch ganz lieben Dank.
    AnjaH schrieb:
    Aalso

Wie ist es denn mit Sprache udn Sparchverständniss bie ihm?
    Dann Feinmotorik? kann er beide Hände benutzne..spielt er mti Spielsachen?

Sprache?????? Nunja er blabbert den ganzen Tag. Aber noch einsilbig.
    Wenn er sich über etwas sehr freut "sagt" er gägä oder ägä
    Er zeigt auch mit seinem Fingerchen auf etwas, was er möchte und "sagt" da
    Vor einigen Tagen hat er MAMA gesagt aber seitdem nicht mehr

Aber wenn ich ihn beim NAmen rufe, reagiert er. Also verstehen tut er (glaube ich) schon.

Er benutzt beide Hände ohne Probleme. Da kann ich nichts sagen.
    dieses..laß den Kindern Zeit ist sicher richtig..udn man muß ihnen die Zeit lassen die sie brauchen..aber man darf auch nicht blauäugig sein.

Puh hier bin ich dann doch sehr erschrocken. Ich möchte natürlcih unter gar keinen Umständen blauäugig sein meinem Kind gegenüber. Ich weiß schon wies gemeint ist aber ich hoffe dass ich es nicht bin!!
    Was sagt denn eure KG dazu?
    Tja sie ist IMMER sehr zufrieden mit ihm. Sieht wöchentlich (mini)kleine Fortschritte. Sei es mal nur dass er sich mehr aufstützt, oder minimal besser in der Haltung ist. Aber aus ihrer Sicht sind wir auf dem richtigen Weg.
    Aber ich habe mir vorgenommen sie nächste Woche nochmal anzusprechen und nochmal genau zu "bohren" wie und was usw.
    Warum ist er retardiert? ist er Hypoton?
    Von hypoton war nie die Rede von keinem!! Ja warum ist er retadiert?? Keine Ahnung. ich musste das sowieso erstmal nachschlagen....
    auch da muss ich nochmal nachhaken :-(
    Deiner wird auch irgendwann seine Zeit wählen, wenn er das beobachtete verwerten kann und umsetzt, verlass dich darauf

Das ist wichtig..kann er beobachten und nachahmen? Dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

Wir sind auch im Musikgarten. Das macht ihm total Spaß. Da schlägt er die Triangel, die trommel und die Klangstäbe (beidhändig).
    Wenn ich klatsche schaut er zuerst zu dann klatscht er auch. Meinst ist dann das Lied schon zuende, aber dann gibt es extra für ihn eine weitere Strophe :-))
    "Winke-winke" macht er auch seit einigen Wochen......
    Ich hoffe dass er da keine "Defizite" hat.

Ich möchte noch anmerken dass ich es natürlich schon mal "versucht" habe ihn hinzusetzen :oops: ABER es funktioniert definitiv NICHT. Er KANN NICHT sitzen. Er kippt seitlich weg.

Oh jetzt hab ich mir meinen Beitrag in der Vorschau angesehen und die Zitate sind nicht farblich unterlegt :oops: ???!!!
    Ich hoffe es ist trotzdem zu verstehen.
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab die Zitate mal zurecht gebastelt ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich muss jetzt nochmal nacfragen. ANja hat natürlich Recht, dass man das nciht blauäugig betrachten darf in dem Alter. Ich bin wohl irgendwie davon ausgegangen, dass es einige Standarduntersuchungen gab?? Erzähl doch mal wie ihr eigentlich zur KG gekommen seid. ICh schätze dein KiA hat euch überwiesen? War es deine Initiative oder die des KiA. Wurde irgend etwas untersucht? Wie kommen die darauf, dass es keine Muskelschwäche ist (das meinen wir mit hypoton)??
    Gib mal bitte noch ein bissel was an Daten aus der Vergangen heit zB ab wann hielt er den Kopf sicher? Wann hat er sich gedreht, rollt er isch durch die Wohnunge? Hat der KiA oder die KG noch nicht empfohlen ihn genauer untersuchen zu lassen?
    Retardiert beudetet einfach nur, dass er verzögert ist, also nicht altergemäß entwickelt.

Hinsetzen solltest du ihn auch weiterhin nicht. Wenn du zu Hause mit ihm spielst, kannst du ihn in den Kiestand geben und ihn motivieren, sich mit einer Hand zu halten und mit der anderen zu spielen. A pro pros Hand, macht er eigentlich den HAndstpütz, also wenne r auf dem Bauch liegt, wie sieht das aus, Stützt er isch auf die Hände und die Arme sind durchgedrückt, oder auf die Unterarme oder wie macht er das?

Was macht ihr bei der KG so. Unsere Kg hat imme rbestimme Zielstellungen und alles was wir tun, baut darauf auf. Was ist die Zielstellung eurer KG zur Zeit?

LG, Lore
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das hört sich alles schon sehr gut an..in den anderen Bereichen scheint er also Zeitgerecht zu sein..wie war denn die U6?

wenn die Grobmotorik der einzige verzögerte Bereich ist..ist es einfach wichtig intensiv zu beobachten udn ihm die ZEit zu geben die er braucht..und ihn animieren aber nicht zu überfordern.
    ;-)

Zusammen mit der Kg werdet irh das schaffen.
  • besojo22besojo22

167

Also den Kopf musste man ihm noch lange halten wenn wir ihn auf dem Arm hatten. Wie lang genau kann ich nicht sagen da es ja stetig "besser" wurde und ich immer dachte es sei "normal" so habe ich nicht so drauf geachtet. In BL konnte er lange den Kopf gar nicht oder nicht gut halten. Ich habe ihn aber auch nicht viel in BL gelgt da es ihm ja nicht gefiel.
    Gedreht von RL in BL hat er sich dann mit 34 Wochen, also mit 8 Mo.
    Wir waren mal wegen einer Erkältung beim KIA danach wegen Impfen und dann zur U5 (alles bevor er 8Mo alt war) da hat der KIA mich immer gefragt ob er denn müde sei weil er so "schlapp" ist. Ich habe es immer bejaht denn es war ja auch so. Dennoch bekamen wir einen Kontrolltermin (8Wochen nach U5 -also ca mit 8Monaten) um zu schauen ob er sich bis dahin drehen kann.
    An diesem Termin hatte er sich einige Tage zuvor gedreht. Er hatte auch ausgeschlafen und war fit. Ich habe dem KIA erklärt dass er sich jetzt dreht. Er hat wieder gefragt ob er müde sei. Diesmal sagte ich nein er ist fit. Und da hat es bei mir zum erstenmal "klick" gemacht. :oops: :oops: Ich musste ihm erstmal erklären dass diese Haltung (dieses Schlappe9 bei Jonas immer so ist. Ja dann war klar dass wir KG benötigen. Er hat noch Blut genommen. Ich muss gestehen dass ich nicht genau weiß auf welche Krankheiten er getestet hat (Ich musste JOnas beruhigen und hab nur mit einem Ohr zugehört) aber die Werte waren ok.
    Seit er 9 Mo ist machen wir jetzt KG
    Genau mit 10 Mo ist er gerobbt.

Bei der U6 war alles i.O. wir bekamen ein weiteres Rezept mit dem Ziel dass er Sitzen oder Krabbeln lernt.

Bei der KG machen wir derzeit Übungen die entweder das Sitzen üben. Er leigt im "Vierfüßler" über dem Bein der KG und setzt sich aus eigener Kraft hoch. Aber ist immer angeleht an KG. Oh je ist das zu verstehen???

Er kniet vor einer Erhöhung und stützt sich mit einer Hand ab mit der anderen spielt er. KG hält das Becken.

Handstütz KANN er, macht ihn aber so gut wie nie. Die Ellbogen sind IMMER am Boden.

Vierfüßler KANN er jetzt auch (seit einer Woche) . ABER nur bei der KG!! Liegt wohl an den Turnmatten. (wir ahben überall Fliesen oder PArkett, habe schon die Puzzlematten gekauft, hilft aber auch nicht.)

So hoffe ich habe jetzt nichts vergessen
    ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dieses schlappe,hängt drinnen wie ein Kartoffelsack..nennt man Hypoton ( Muskelschwach) ..da werdet ihr noch sehr lange Kg brauchen..
    Gut ist wenn die anderen BEreiche "normal" Entwickelt sind...dann könnte KG ausreichen.
    Ansonsten frag nochmal nach wofür damals Blut abgenommen wurde? Wenn in den nächsten Monaten keine Wirkliche Besserung zu sehen ist..dann besprecht mal mit eurem KIA ob es sinnvoll wäre ihn mal in einem SPZ (Sozialpädiatrischen Zentrum vorzustellen).
  • besojo22besojo22

167

:cry::cry::cry:

Was bedeutet das genau??
    Für seine weitere, auch langfristige, Entwicklung???
    Woher kommt das?
    Müssten da die Blutwerte auffällig sein??

Was ist dieses SPZ genau,bzw was wir da gemacht???

Jetzt bin ich doch sehr wirr im Kopf und mache mir große Vorwürfe. :cry:

Eigentlich dachte ich JOnas ist "etwas langsamer" und die ständigen "Probleme" mit dem Zahnen haben seine Entwicklung noch dazu etwas gestoppt. Seit er sich drehen kann hat er solche Probleme mit den Zähnen. Er zahnt eigentlich schon "immer". Momentan sinds die Backenzähne :roll:
    ER kann ja auch nicht alles auf einmal machen. Zähne bekommen und krabbeln usw. Er steckt seine ganze Energie ins Zahnen, dachte ich immer........Aber wenn es eurer Meinung nach doch eindeutig Hypoton ist...... :cry:

Morgen ist KG da werde ich mit ihr reden und anschließend gleich mit dem KIA.....
  • LoreleiLorelei

4,536

Es bedeutet, das seine Muskeln zu schwch ausgeprägt sind. Es bedeutet, dass KG und Sport in seiner und eurer Zukunft weiter eine Rolle spielen werden und müssen.

Das Sozialpädiatrsische Zentrum betreut dich in allen Belangen, die die Muskelsache, Untersuchungen, LG etc angeht, weil der normale KiA da zu wenig Erfahrung hat. Zu dem gehst du weiter für Erkältungen, Impfungen etc. Besorg dir mal vorsorglich bitte einen termin im nächstgelegenen SPZ (findest du online). Du brauchst dann zwar noch eine Überweisung vom KiA dorthin, aber erfahrungsgemäß wartest du relativ lang auf eienn Termin im SPZ. Ich selbst und andere hier im Forum sind mit ihren Kindern auch dort in Behandlung.
    Dort werden dir ggf Tests vorgeschlagen oder empfohlen. Dazu näheres findest du auch im Forum, da haben wir schon sehr ausführlich einiges beschrieben, fragen kannst du natürlich trotzdem. Aber vor allem werden die dort viel besser einschätzen können wie weit dein Spatz verzögert ist, ob die aktuelle Therapieform wirklich die Beste für euch ist oder ob man zusätzlich was tun kann. Ausserdem gibt es in den SPZs idR auch Osteopathen, die euch mitbetreuen. Seid ihr erstmal im SPZ ist viele sauch einfacher. Man braucht keien ellenlangen Rezpte mehr, denn die K bezahlt das SPZ pauschal und alles was dort empfohlen wird, wird auch abgedeckt und oftmals im hause erledigt.

Woher das kommt? Meist kann man das nicht sagen. Die Wahrscheinlichkeit für sowas eine Diagnose zu bekommen liegt bei unter 10%. Wir haben fast alle stesten lassen und haben keien Diagnose. Es ist eben ne Mischung aus mehreren Kleinigkeiten, Veranlagung und Persönlichkeit des Kindes. ;-) Aber es ist kein grund sich zu sorgen. Man muss eben nur dran bleiben, aufmerksam beobachten, flexibel reagieren, dem Kind erst Recht Raum lassen sich auszuprobieren etc. Aber das wird schon. Zur Beruhigung: meinem Pupser wurde "prophezeit", dass er viiiiel zu schwach sein um eifnach so loszulaufen, dass er das schaffen wird, aber ischer erst so um den 2. GebTag. Mit 15 Monaten lief er dann. :grin: Aber gerade bei einer Hypotonie ist es wichtig zu verstehen: die Behandlung endet nicht mit dem Laufenlernen, denn das ist kein zeugnis dafür, dass die Muskeln nun stark genug sind, IdR muss weiter KG gemacht werden und alles dafür getan werden, damit dei kind auch später noch rückenmuskulaturfördernden Sport betreibt.

Wie kommmst du eigentlich darauf, dass er immer zahnt?

LG, Lore
  • AnjaHAnjaH

25,096

Huhu

Ja genau dsa wollte ich auch sagen.

Aber noch was zum SPZ: das Termine dort stattfinden udn auch Osteophatne dort sind ist eher die AUsnahme...das funktionier nur wenn das SPZ vor Ort ist. Unseres ist 10Km weg. Die geben Empfehlungen udn wir setzen die dann um.
    Es wurde Blut abgenommen auf genetische Erkrankungen und Stoffwechselerkrankungen. AUßerdem wurden verschiedene Entwicklungstests ( im Prinzip ausführlichere U- Untersuchungen) und NEurologische Test gemacht.

20% dieser Kinder haben keine Diagnose...aber wichtig ist das ihr drann bleibt. ;-)
  • besojo22besojo22

167

Wir kommen gerade von der KG. Ich habe sie angesprochen und sie sagte: "Es gibt hypoton und hyperton (hat jeweils alles ausführlich erklärt) und Jonas ist dann wohl schon eher hypoton." :sad:

Wie ich drauf komme dass JOnas imemr zahnt??!!
    Nunja weil er eben die "typischen Anzeichen" dafür hat. Auf allem rumkauen, sabbern, beißen, Finger in Mund, Fieber.......
    und BEI ALLEN OBEREN ZÄHNEN BLUTET ER STARK!!!!
    Ja und es dauert immer ewig bis sie mal durchbrechen. Die Stellen sind weiß und knüppelhart und es dauert und dauert. Oder das Zahnfleicsh ist schon total blutig entzündet und es dauert und dauert.......
    Mal mag er nur Essen und nicht Trinken dann wieder nur Trinken und nicht Essen.......
    Usw usw........... für mich sind das schon die Zähne :roll: ..........

ok ich muss erstmal alles ein wenig sacken lassen und dann werde ich mich kümmern. Nochmals Termin bei KIA und dann ein SPZ ausfindig machen. :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schreib mal wo du Wohnst..von mir aus auch per Pn..dann helfe ich dir bei der Suche
  • besojo22besojo22

167

Das ist lieb Anja, danke.
    Hab gerade schon mal geschaut und folgende gefunden die für uns "erreichbar" wären:
    Heidelberg
    Ludwigsburg 1h Fahrt
    Heilbronn 1/2 h Fahrt
    Mosbach
    Würzburg 20 Min Fahrt

Nun sind das ja nicht wenig :roll: Am besten wäre für uns Würzburg (da stand aber nicht SPZ dabei sondern Frühdiagnosezentrum e.V) oder HEilbronn. Was meinst du??

Es dürfte bestimmt kein Problem sein vom KIA eine Überweisung zu bekommen, oder?? Soll ich einfach sagen dass ich mit Jonas da hin möchte??
  • LoreleiLorelei

4,536

Ja genau. Du sagst, dass Jonas deienr MEinung nach und der Meinung der KG nach hypoton ist und entwicklungsverzögert. Das kann sie nciht leugnen. Du möchtest dich beteun lassen, um ggf. mehr zu tun als nur KG und um ein paar Sachen testen zu lassen. Das wird dir kein KiA verwehren nach dem, was du so beschreibst. Ich finde es eher schon etwas arg, dass dein KiA bei der U6 nicht reagiert hat. :???: Aber gut, dafür tust du es jetzt. ;-)

Frühdiagnosezentrum trifft es auch meine ich. Weiss zumindest, dass das SPZ an der Charitè in Berlin auch unter einer solchen Bezeichnung läuft. Hängt ggf davon ab, ob es ein komplett freier Träger ist oder direkt an ein KH angeschlossen. Unseres ist zB an eine Kinderklinik angebunden, wobei ich natürlich grossstadtverwöhnt bin udn wir alles uter einem Dach haben. Aber da weiss ANja sicher noch mehr.
    Wenn du von keinem gehört hast, dass dir besonders empfohlen wurde, würde ich mal pauschal einen termin in dem nächstgelegenen machen und dann die KiA nochmal fragen. Vielleicht empfiehlt sie dir ja Eines?!

LG, Lore
  • AnjaHAnjaH

25,096

Würzburg hört sich gut an mach da mal einen Termin aus
  • besojo22besojo22

167

Also.... ich hatte ein sehr ausführliches Gespräch mit unserem KIA. Das Gespräch war sehr gut und er hat mir erstmal "Mut" gemacht da mich das ganze doch sehr mitnimmt :sad:
    Wir haben nun folgenden weiteren Weg mal geplant:
    Zuerst möchten wir eine zweite Meinung einholen Dazu gehen wir zu einem Arzt in die Kinderklinik. Dieser Termin ist bereits in 3 Wochen.
    Danach besprechen wir alles wieder mit unserem KIA und werden dann evtl. ins SPZ gehen wobei hier die Wartezeit bis 6 Monate beträgt.
    Mein KIA meinte (mit einem zwinkernden Auge und um uns Mut zu machen ) dass wir DANN auch nicht mehr dahin gehen brauchen..... aber das sehen wir dann.

Aber mein KIA hat auch bestätigt dass Jonas hypoton ist. Aber er hat mir sehr sehr viel Mut gemacht und sich sehr viel Mühe gegeben. Er meinte aber auch dass wir z.Zt nicht mehr machen können wie wir eh schon tun (KG). Man könnte natürlich eine Biopsie machen aber das wäre ja nicht in unser beider Sinn........

Wir werden jetzt erstmal in Urlaub fahren. Und hoffen dass wir dort das alles etwas verarbeiten können und werden viel Kraft tanken für die nächste Zeit. MElde mich ab ....... ;-)

Danke Anja und danke Lore :knutsch01:
  • LoreleiLorelei

4,536

2 Dinge:

1. Dass ihr DANN dein SPZ mehr braucht ist ja sehr schön formuliert, schliesst aber eine landläufige Fehlannahme ein und zwar,d ass Kinder ab dem Laufen Lernen therapeutisch entlassen werden. Das ist ok, solange diese Kinder eben einfach langsam waren. Ist das Kind aber hypoton wird die KG-Behandlung eindeutig länger dauern. Es geht nicht nur daraum eine Diagnose zu finden, sondern auch darum sich BESSER betreuuen zu lassen. Sollte er irgendwann mal Ergo, Logo, Ostepathie oder oder oder benötigen, bekommt er es übers SPZ schneller und wahrscheinlicher verschrieben als vom KiA. Schön, dass dein KiA so positiv ist, aber sorry, wenn ich das so sage, es ist auch der KiA, der nichts weiter dazu gesagt hat, dass dein Sohn einiges aufholen muss. Die Spezialistien allerdings sitzen im SPZ, nicht in eienr allgemeinen KiA-Praxis. Ich finde, du solltest dorthin gehen, auch wenn die Wartezeiten lang sind.

2. Eine Biopsie ist einer der LETZTEN Schritte. Vorher kann man einiges mehr tun: EKG; EEG, MRT, Reizleitertests, verschiedene Blutunterasuchungen zum Ausschluss von Stoffwechselerkranungen etc.

Ich zweifel nicht daran, dass Jonas es packen wird, aber eine Hypotonie endet NICHT mit dem Laufen lernen, sie bleibt ein Leben lang erhalten. Das sollte dir bewusst werden und du musst also LANGFRISTIG denken und nicht nur auf der "bis zum laufen lernen brauchen wir es sicher nicht mehr"-Ebene. ;-)

LG, Lore
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum