Hallo,
unsere Süße zieht sich - vereinzelt schon früher - aber verstärkt seit heute an allem zum Stehen hoch!!
Ist das nicht ein bisschen früh? Was sagt ihre Muskulatur dazu?
Sie macht das selbstständig an Schränken, an unseren Händen (so schnell können wir gar nicht reagieren) und an ihrem Gitterbett / Laufgitter.
Seit sie 6 Monate alt ist robbt sie durchs Haus. Krabbeln kann sie allerdings noch nicht.
Das alleinige Sitzen hat sie erst 2x hinbekommen.
Allerdings drückt sie ihren Po im Vierfüßlerstand schon seit 5 1/2 Monaten hoch und die Beine durch (dabei schaut sie immer ganz neckisch unter ihrem Bauch auf die Füße, sieht aus, als würde sie eine Rolle machen wollen).
Müssen wir sie jetzt daran hindern, sich hinzustellen?
Kommentare
2,299
alles was sie allein kann darf sie auch!
lg karin
405
Und wie willst dass denn auch verhindern?
Sie anbinden? ;-) :biggrin: (Das war ein Scherz!)
319
mir ist zwar nicht so ganz recht, dass er motorisch so flott ist, aber verhindern wäre doch auch eine schnapsidee und mit meinen nerven wohl nicht zu vereinbaren ;-)
405
Ich finde es total spannend und toll, was Jakob jetzt schon so kann. Alles neue, was er plötzlich von allein kann, dass neuste ist z.B. klatschen, ist mir immer sehr recht.
3,602
mach dir keine gedanken, lass sie stehen, sitzen, gehen, aber "unterstütz" sie nicht dabei (hochziehen, hande geben zum schritte machen usw.).
319
weil es noch andere meinungen gibt als dieses "alles, was sie von alleine können, dürfen sie"
es gibt angeblich statistiken, dass kinder, die früh laufen können, später eher rückenprobleme haben. genauer hab ich mich aber da auch nicht informiert *gesteh*
aber auf meine schwester trifft das zu. sie ist mit 9monaten einwandfrei gelaufen (von alleine) und ist seit 2 jahren in physiotherapie und bei der rückenschule (sie ist erst 17jahre alt).
vielleicht betrifft das auch nur die kinder, die die krabbelphase ganz ausgelassen haben, wie gesagt, genauer weiss ich es nicht.
außerdem haben die eltern, deren kinder erst mit 10monaten krabbeln usw. länger "schonfrist". ich finde nämlich schon, dass es jetzt um einiges anstrengender ist mit ihm. aber gut, jedes kind ist anders.
25,096
Beim Krabbeln ist vorallem der KReuzgang wichtig..egal ob auf allen vieren oder kriechend
405
Das andere, mit den Statistiken, hab ich noch nicht gehört. Mir wird überall gesagt, dass das, was er von allein macht und kann gut und in Ordnung ist, da seine Muskulatur dann kräftig genug dafür ist. Klingt für mich auch logisch. Wären seine Muskeln nicht kräftig genug, hätte er ja keine Kraft sich hochzuziehen.
Vielleicht wurde mit Deine Schwester doch laufen geübt? Bitte nicht falsch verstehen, ist keine Anschuldigung oder Beschuldigung nur ne Frage.
319
angeblich nicht, ich hab extra meine mama deswegen gefragt. sie hat nur gemeint, dass wir geschwister vielleicht geübt haben. wir waren ja 6-8jahre älter als sie. vielleicht haben wir mit ihr sachen gemacht, die sie noch nicht konnte. aber erinnern daran kann ich mich nicht mehr.
ich hab auch ein buch bekommen, das heisst kinästetik für kinder. und da sind relativ viele übungen drinnen, mit denen man kinder motorisch fördern kann. darunter fallen auch so dinge wie hände entgegenhalten, damit sich das kind hochziehen kann usw. :???:
852
Mir tut sie nur so unheimlich leid, weil sie natürlich durch ihren Übermut oft auf den Kopf fällt :-(
Kann ihr das eigentlich nachhaltig schaden?
Ich kann einfach nicht immer hinter ihr stehen, so schnell wie sie ist. Und den ganzen Tag im Laufgitter verbringen lassen, finde ich auch nicht kindgerecht.
Was meint ihr?
319
ich find es am schwierigsten herauszufinden, was ich ihm zutrauen soll und wo ich ihm helfen sollte.
weil auf der einen seite will ich ihn nicht dauernd festhalten und "vorsicht" und "stop" schreien - er soll ja seine erfahrungen machen und was lernen können. auf der anderen seite will ich ja auch nicht, dass er sich ständig wehtut.
und es ist eben so, dass er heute sachen kann, die er gestern noch nicht konnte - aber eben auch umgekehrt!
25,096
586
Er macht alles völlig selbst.
Ich habe aber denoch eine Frage: Wenn er nach dem Hinstellen wieder auf den po plumst, macht er das ziemlich doll, er hat schon blaue Flecken am Po davon :shock: Ist das normal? Kann das heftige Fallen auf den Po nicht schädlich für den Rücken/ Wirbelsäule sein? Aber wie kann man das verhindern? :???:
Liebe Grüße
Petra
38,644
2,173
mal auf die füße in den stand. und wenn er dann kniet oder steht wurschtelt er so lange rum, bis er sitzt.
vom boden aus, also ohne "hilfe" eines möbelstücks, kann er sich noch nicht hinsetzen, aber fast.
aber wenn er dann mal "mit hilfe" sitzt, dann sehr sicher und falls er wieder weiter robben möchte, fällt er auch nicht um, sondern rollt sich seitlich ab, das sieht so witzig aus :biggrin:
das kenne ich von sophia nicht, denn die saß erst und hat sich dann hochgezogen.....
bin auch mal gespannt, wann er läuft.
dachte eigentlich, sophia sei mit ihren 11 monaten früh dran gewesen,
und dann sagt man ja noch, daß jungs immer etwas langsamer wären ??
also, daß kann ich bisher nicht bestätigen ;-)
gruß,
cosima
515
hoffe sie lernt das auch bald mal noch... denke es ist gar nicht so unueblich, dass sich die kinder zuerst ins stehen hochziehen und dann erst sitzen.
einen schoenen abend wuenscht
umm nusaybah
1,248
Kinderarzt und Hebamme haben mir immer gesagt was von den Kindern selbst kommt ist nicht schädlich. Ich denke wenn es schädlich wäre dann würden die Kleinen noch nicht so "früh" in der lage sein sich hochzuziehen. das hat sich die Natur schon richtig ausgemacht.
Und das die kleinen Fallen ist ganz normal. Mir tut es heute noch selbst weh wenn meine Tochter eine blutige schramme hat. Aber das gehört zum großwerden dazu. Ich denke auch nicht das sie wenn sie vom stehen auf ihren popo fallen das sie sich dann am Rücken verletzten können. Anders ist es wenn sie auf einen Tisch oder stuhl klettern und da extrem ungünstig fallen (obwohl die kleinen robuster sind als wir denken ;-) - meiner Erfahrung nach)