Hallo
Wir haben ein Problemchen mit unserer Großen.
Sie war tagsüber sauber. Es hat alles super geklappt und alle waren zufrieden. Auch als das Baby da war und ich deswegen im KKH hat das geklappt. Zunächst auch die erste Zeit daheim.
Mittlerweile hat sich das geändert.
Sie macht in schöner Regelmäßigkeit einmal am Tag in die Hose.
Und das obwohl sie kurz vorher auf der Toilette war oder gefragt worden ist ob sie muß und dies verneinte.
Manchmal sagt sie auch "Pipi machen" und macht dann einfach drauf los.
Egal wo sie steht.
Das ist jetzt schon etwas nervig.
Zudem kommt das sie nachts wenn sie wach ist um was zu trinken in wahre Jammertiraden verfällt.
Ganz schlimm ist es wenn ich nicht hinkann weil ich gerade stille.
Kennt jemand das Problem?
Kommentare
277
ja ich habe schon sehr oft erfahren, dass Geschwisterkinder
ihren Umgang mit dem Zuwachs in der Familie über die Ausscheidungen
verarbeiten.
Du schreibst selber, dass es besonders ausgeprägt ist, wenn Du das Kleine
stillst.
Bei Bekannten hat es geholfen, dass die Mutter sich für das Ältere
immer besondere Einzelzeiten genommen hat oder der Partner sich um das Ältere gekümmert hat, wenn das Kleine gestillt wurde.
Hilfreich kann es auch sein, das Größere Kind mit einzubeziehen und zu zeigen, wie wichtig dessen Hilfe ist.
Vielleicht hilft es euch beiden, wenn du Deiner Großen signalisierst, dass es nicht schlimm ist, wenn sie sich nass gemacht hat. Das Baby bekommt ja auch keine Schimpfe;-).
Jemand von den noch Erfahreneren hier im Forum hat bestimmt noch einen guten Tipp.
Ich wünsch weiter eine schöne Zeit mit deinen Lieblingen.
alicoco
3,584
Aber es wäre auch gut möglich, dass sie auch wieder "Baby" sein möchte. Jolina hat das sogar ohne Geschwisterchen und so kann ich mir denken, dass bei Ankuft eines Babies der Anreiz noch grösser ist.
Wenn es dich nervt mit dem Einnässen, dann frage sie, ob sie vielleicht doch erstmal wieder eine Windel möchte. Du kannst ja Höschenwindel nehmen, damit kann sie trotzdem weiterhin aufs Töpfchen.
Im Übrigens sind diese "Unfälle" wohl vollkommen normal und ich habe gehört, dass die noch das ganze Kindergartenalter durch passieren können. Gerade wenn sie sehr beschäftigt sind oder schlichtweg keine Lust haben, jetzt schon wieder aufs Klo zu gehen.
Diese Jammerattacken haben wir im Moment nachts auch und Jolina schläft wieder sehr unruhig. Wir haben allerdings auch noch nicht herausgefunden, woran das liegt!
2,744
Sonst hätte es ja auch nicht geklappt.
Zurück zur Windel will ich eigentlich nicht.
Ich denke wenn sie einmal weg ist sollte sie das auch bleiben.
Es hat ja funktioniert und ich glaube auch fast das sie genau weiß was sie macht.
Gestern ging alles gut und die Nacht hat sie durchgeschlafen, dafür hat sie heute morgen in die Hose gemacht obwohl ich ca. 2 Minuten vorher gefragt habe ob sie muß und sie genau in dem Moment aufgescheucht hab doch mal mit mir Pipi machen zu gehen.
Naja, kaum gesagt lief es auch schon.
Dafür hat sie sich dann 25 Mal entschuldigt.
Ändert nix, war nur ein total komisches Gefühl.
Hab ihr dann gesagt das wir sie auch lieb haben und das der inzug von Romy daran nix ändert.
Ich denke sie hat verstanden was ich sagen wollte und jetzt müssen wir erstmal abwarten.
1,525
Jammern und vermehrt weinen tut Benjamin auch momentan. Manchmal hab ich das Gefühl, er tut es eben, weil das Baby daduch auch Aufmerksamkeit bekommt.
Wir sind erst am Anfang vom Sauber werden, deswegen kann ich nicht allzuviel darüber sagen.
Ich denke ich würde es einfach so neutral wie möglich hinnehmen (zumindest Cecilia Deine Genervtheit, welches ich gut nachvollziehen kann, Dir nicht anmerken lassen).
Einfach sagen, 'macht nichts' Umziehen und nicht mehr darüber sprechen.
Dem so wenig Beachtung wie möglich geben. Das gibt sich bestimmt wieder von alleine.
1,356
Ich glaube auch, dass es eine Aufmerksamkeitssache ist.
Vielleicht kannst Du Dich momentan ein bisschen mehr widmen, kann sein, dass sie das grad doll braucht.
Wenn sie merkt, dass sie Deine Aufmerksamkeit bekommt unabhängig vom einnässen, wird sie es als unnötig empfinden.
(So würde ich das deuten).