hallo,
ich habe vor ungefähr 2 stunden eine verhärtung in der linken brust bemerkt. an der stelle (oberhalb der brustwarze) ist auch eine leichte rötung.
vor 1 1/2 std habe ich das letzte mal gestillt. dadurch hat sich nichts verändert. meine hebamme erreiche ich nicht und zum frauenarzt komme ich wegen des anstehenden wocheendes ja auch nicht.
kann mir jemand helfen, was ich jetzt am besten machen soll...?
vielen dank
Kommentare
27,156
Auf jeden Fall weiter stillen! Am besten mit der betroffenen Brust immer zuerst. Das Kind so anlegen, dass das Kinn zu der Verhärtung zeigt, damit die Brust an der Stelle gut leer massiert wird. Eventuell dir Brust vor und während des Stillens wärmen, dann fließt die Milch leichter. Nach dem Stillen kühlen. Hast du Quark oder Weißkohl im Haus?
Hast du deiner Hebamme auf den AB gesprochen? Versuch sie ruhig weiter zu erreichen, damit sie bei dir vorbei schaut. Beim Frauenarzt bist du damit ohnehin nicht richtig aufgehoben, die kennen sich da leider wenig aus.
3
mir gehts ansonsten gut, die brust tut nur weh, wenn ich draufdrücke, aber durchaus erträglich.
quark und kohl hab ich nicht da, müsst ich morgen einkaufen.was mach ich dann damit?
27,156
1,248
ich habe am Freitag abend einen Milchstau bekommen. Liegt bei mir wahrscheinlich am Stress/Kummer.
Meine güte das tut ja höllisch weh. Mein Fieber war bei 40°C - da vorher alles nichts genutzt hat bin ich ins Krankenhaus und die haben gesagt bei so hohem Fieber und Schmerzen, Schwindel, Übelkeit soll ich Paracetamol nehmen. Nun geht es mir besser bis das Paracetamol wieder aufhört zu wirken ...
Vielleicht hilft dir das ja was ich alles schon versucht habe:
- Mit Rotlich wärmen oder alternativ einen warmen Waschlappen vor dem Anlegen - eventuell ausstreichen vorher. Vielleicht abpumpen (sollte aber die Hebamme entscheiden).
- kreisförmige Massagen und dann ausstreichen.
- Nach dem Anlegen kühlen
- wie schon erwähnt Quarkkompressen und das Kinn immer richtung verhärteter stelle
- Wenn du deine Hebi erreichst kannst du auch was Homöopathisches machen, denn da gibt es auch möglichkeiten ...
Ansonsten Bettruhe!!! Und da werde ich nun auch wieder hingehen. Drücke die Daumen das es nicht so schlimm wird ...
27,156
das ist bei dir eine ordentliche Brustentzündung. Sieh wirklich zu, dass du Bettruhe hältst! Und schaut deine Hebamme jetzt nach dir?
1,248
im Kh meinten sie das ist keine Brustentzündung weil die Milch bei Massage noch fließt. Keine Ahnung aber ich denke ich habe ja mehr als einen Milchgang und aus dem verstopften fließt denke ich nicht so viel. Naja ich mach halt weiter das empfohlene. Liege im Bett (steh nur zum Essen und der Toilette auf - und für das hier jetzt). Heute Abend kommt die Hebi und schaut nach mir ... Morgen ist meine Mutter hier und heute schaut mein Mann nach mir!
Aber das das so schmerzen sind hätte ich nicht gedacht.
So bin nun wieder im Bett habe mir gerade den Quark abgewaschen und hole das Kühlpad ...
So ein MIST !!!!
27,156
1,248
könnt ihr mir sagen wann das Fieber wieder runter muss und wann man mit Antibiotika behandeln muss? Also wie lange kann man hohes Fieber haben bevor man mit "härteren Bandagen" rangehen muss?
Oh mann mein Rücken tut vom vielen Liegen schon weh ... ich muss mich auch mal auf die Couch setzen ... das darf ich ja sicher. nicht nur liegen oder? Langesam nervt es und müde bin ich momentan auch nicht - also liege ich nur da und grübel vor mich hin ...
27,156
Wegen des Fiebers sprich bitte deine Hebamme heute Abend an wenn sie zu dir kommt. Die kann das vor Ort besser einschätzen als wir hier über das Forum.
Wie klappt es denn mit dem Stillen?
1,248
38,644
1,248
Im übrigen ist es überstanden ... Fieber ist (ohne Paracetamol) runter gegangen!
Ich fühle mich von der brust her besser - tut noch ein bischen weh aber es ist besser!
Dafür macht mir nun durch das Fieber mein Herpes am Auge zu schaffen. Nun kann ich nicht mehr schmusen und muss mir wieder die Hände jedes mal desinfizieren ... :roll: kommt mir so bekannt vor war bei meiner ersten im Kh das gleiche