Kindsbewegung

bearbeitet 3. 06. 2004, 01:58 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,
hab' mal eine Frage. Ich bin in der 20. SSW und spüre noch gar nichts von unserem Baby. Ist das normal? Eigentlich ist doch schon die Hälfte der SS herum, müsste ich da nicht mal langsam Bewegungen merken?
Jeder fragt mich:" Na, merkst Du schon was?" Und ich zucke immer nur mit den Schultern. Dann kommt die Bemerkung:"Jetzt müsstest Du aber langsam mal was merken!" Alle machen mich total verrückt.
Wie war/ist es bei Euch.
Liebe Grüße
Kerstin

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es wird sicher bald passieren, kann aber auch noch zwei/drei Wochen dauern.
    hallo Kerstin

mach dir keine gedanken, mir ging es genau wie dir!

ich hab erst ende der 22. SSW was blubbern gemerkt.. ist als wenn eine kleine blase in deinem bauch zerplatzt *gg*

ich hab auch eine vorderwandplazenta und da wird ja gesagt das man da die kindsbewegungen meißt etwas später merkt als wie bei einer hinterwandplazenta.
    vielleicht hast du das ja auch ;-)

aber mach dir keine sorgen... wirst schon bald was merken.
    bin jetzt übrigens in der 26. SSW und das blubbern ist zwar wesentlich intensiver geworden aber so das ich sagen könnte " jetzt hat es getreten" ist es bei mir auch noch nicht.
    ist auch von frau zu frau unterschiedlich und lass dich bloß nicht von irgendwelchen schlaumeiern verrückt machen.

wünsch dir noch eine schöne schwangerschaft! :-)
  • scallyscally

287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich merkte es auch erst in der 22ssw.alles gute weiterhin
  • LenchenLenchen

4,118

Ich glaube, viele Frauen interpretieren am Anfang auch gern ihren Darm als Kind... ;-) Ich zumindest konnte ganz lange nicht sagen, ob das Blubbern nun ganz sicher vom Kind oder doch nur von den Bohnen kam... :rotwerd01:
    Und auch wenn dir das jetzt nicht viel hilft: Bei mir gibt es inzwischen Tage, wo ich mich nach der ruhigen Zeit ohne permanente Rippenstöße, Blasenhopser und Leberkicks zurücksehne... ;-)
  • HachiHachi

142

Hallo,

bin 20+6 SSW. und kann jetzt erst sagen, daß sich da drin wirklich etwas bewegt, bisher war ich mir nie sicher, da es auch hätte mein Darm sein können.
    Die blöden Fragen hab ich auch immer gehört. Merkst du noch nix, tritt es schon, usw.
    Da ich hier im Forum schon ganz viel gelesen hatte, hab ich mir keine Sorgen gemacht und immer geantwortet: Wird sicher bald.
    Zuerst hab ich es gar nicht kapiert, daß unser Kleines sich bewegt hat, erst als ich das ein paar Mal hintereinander gespürt habe.
    Also vielleicht hast du sogar schon was gespürt u. weisst es gar nicht.

Kopf hoch, kommt noch. :razz:

Übrigens, bei mir fühlt es sich an wie: Muskel-, od. Nervenzucken.

Alles Gute weiterhin.
    Ich bin in der 14 SSW allerdings ist es meine vierte SS und da soll man es nun ja sowiso früher spüren. Ich habe ständig Blubbern im Bauch und das wird zur Zeit immer mehr.

Vielleicht ist es ja auch mein Darm, aber soviel kann er nicht verdauen ;-)

Wahrscheinlich bekomme ich ein hyperaktives Baby :shock: :???:

Ich habe aber schon den großen früh gespürt, aber das ist eben nicht bei jedem so.

Ich glaube auch das liegt an dem Sitz der Plazenta? (Frage an Marlies ;-) )

Sicher spürst Du es auch bald...
    Nicht wirklich, manchmal merkt man sie etwas späten, wenn sie vorne liegt. Aber auch das muss nicht sein.
  • DeniseDenise

556

Hallo alle miteinander,
    habt Ihr irgendwelche Erkenntnisse darüber, wie viel und heftig ein durchschnittliches gesundes Baby strampelt.
    Ich bin jetzt in der 23. SSW und spüre meinen kleinen Wurm fast ununterbrochen. Manche Tritte sind so heftig, daß sich bereits die Bauchdecke ausbeult. Ich habe den Eindruck, es schläft nie und fürchte, daß wird nach der Entbindung so bleiben.... :???:
    Haben die Kleinen jetzt schon feste Rhythmen oder entwickelt die sich erst noch?
    Liebe Grüße
    Denise
    Das kommt auf die Tagesform und das Temperament an.
  • DeniseDenise

556

Hallo Marlies,
    also so wie in allen Fragen - ganz individuell?!
    Ich frage auch nur, weil ich gelesen habe, daß die Unruhe des Kindes auch ein Zeichen für irgendwelche Probleme sein kann. Wahrscheinlich mache ich mich verrückt.
    Danke
    Denise
    Wo steht denn sowas??
  • HachiHachi

142

Vormittags ist unsere Mücke immer sehr aktiv.
    Nachmittags ist dann eher Ruhe.
    Wenn ich selbst den ganzen Tag aktiv bin, dann lässt sie sich wahrscheinlich schön schaukeln und geniesst. :fun08:
    Sitz ich aber permanent am Schreibtisch und komme mit dem Bauch da immer dran, wird ordentlich protestiert.
    Frei nach dem Motto, weg da, das ist mein Platz.
    Es ist total unterschiedlich, an manchen Tagen merk ich fast nix u. manchmal turnt die Mücke wohl eher wie ein Elefant durch die Gegend.
    :animal01:
  • K_SimoneK_Simone

237

Witzig, bei uns ist es genau andersherum. :razz: Vormittags ist Ruhe und am Abend ist am meisten los. Ob das Kind wohl die Morgenmuffeligkeit seiner Eltern geerbt hat :schlafen03: :schlafen03: ? *hoff*

Ich habe aber auch noch immer Tage, da spüre ich ganz wenig und an anderen ist Erdbebenstimmung im Bauch :shock:

Interessant finde ich auch folgendes: Manchmal zieht / drückt es an einer Stelle des Bauches ganz heftig und plötzlich gibt es innen eine heftige Bewegung wie ein "Plopp" und das Drücken ist weg. Als würde das Kleine alle möglichen Stellen mal als potentiellen Ausgang überprüfen :???: ?

Ich finde diese Bewegungen völlig fazinierend, freu mich so, dass ich das erleben darf. :grin: Manchmal find ich's aber auch gewöhnungsbedürftig: Dass sich da einfach jemand in meinem Bauch selbständig macht! :cool:
  • DeniseDenise

556

Marlies - in einem von diesen Büchern, die wahrscheinlich jede am Beginn der Schwangerschaft liest und dann weglegt, weil sie nur verwirren. Angeblich wirkt sich Streß der Mutter so aus :roll: Streß habe ich im Moment eigentlich nicht, aber wer weiß, vielleicht paßt dem Kleinen ja irgendetwas nicht...

Eure Antworten beruhigen mich schon sehr. Eigentlich finde ich es ja auch toll, wenn das Kleine so herumturnt. Ich dachte nur, es gäbe Rhythmen und gewisse Regelmäßigkeiten. Die kann ich aber überhaupt nicht feststellen. Und daß es bereits jetzt so heftig zutreten kann, hätte ich mir auch nicht erträumt.....
    Ist wohl ein kleiner Kraftprotz :lol:

Denise
    Mich hat man(n) für dagegen für verrückt erklärt, weil ich bereits in der 14. Woche ein leichtes "Schwabbeln" spürte. Das wäre nur Einbildung. Dabei kenne ich meinen Bauch sehr gut, kommuniziere seit Jahren mit meinem Reizdarm und meiner, bis dato, sehr empfindlichen Gebährmutter.

Nun, in der 25.SSW geht es richtig rund :bounce06: Schon seit mehreren Wochen zuckt und beult meine Bauchdecke. Vor allem sucht der Wurm anscheinend schon mal den Ausgang. Wenn irgendetwas gegen seinen/ihren Strich geht, bekomme ich mit vorliebe Tritte auf den Gebährmutterhals, manchmal so intensiv dass ich dessen Ausbeulung in meiner Scheide spüre. Wird wohl ein Fußballer, wie sein / ihr Vater ;-)

Lass dich nicht verrückt machen. eine Bekannte war beim Arzt, weil sie ihr Kind im 7. Monat noch immer kaum spürte. Es stellte sich heraus, dass er den ganzen Tag schlief. Das tut er heute noch am liebsten.

Solange Dein(e) FA bei der Kontrolle nichts auffälliges findet, wird Deins wohl auch nur viel schlafen.

Alles Gute,

Tanja + Wörmsche
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum