Probleme mit Dammriss

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 7. 08. 2006, 13:52 in Nach der Geburt
Durch die Geburt habe ich einen Dammriss, sowie einen hohen Scheidenriss und noch einen Scheidenriss. Die Geburt ist jetzt zwar 11 Tage her, aber irgendwie wird es nicht besser. Ich habe das Gefühl, der ganze Bereich ist auf mindestens 3fache Größe angeschwollen, ich kann nicht richtig sitzen, es drückt alles. Meine Nachsorgehebi erreiche ich nicht, sie hat Dienst im KH. Am liebsten würde ich mir Eis drauf tun, aber ich weiß nicht, ob das das Richtige ist. Es soll laut Untersuchung vom Mittwoche alles gut verheilen, aber ich spüre überhaupt nichts davon. Stattdessen könnte ich jedesmal beim Sitzen losheulen, weil es so unangenehm ist und sich seit der Geburt keine Besserung eingestellt hat. Was kann ich denn noch tun, damit es besser wird?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was machst Du denn für die Naht?
    Und was hast Du denn heute so alles getan?
  • littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    Also ich hatte nach der Geburt haargenau die selben Probleme. Meine Hebamme hat mir empfohlen Arnika-Eis-Kompressen aufzulegen. Und zwar hat sie mir von Weleda eine Arnika-Tinktur dagelassen, damit sollte ich feuchte Taschentücher beträufeln und auf einem flachen Teller ins Eisfach stellen.
    Somit hab´ich also quasi den ganzen Tag mir immer wieder frische Eisbinden in den Slip gelegt.
    Nach einigen Tagen ist mir das Sitzen schon wesentlich leichter gefallen und auch die Schwellung ist sichtlich zurückgegangen. Ansonsten hab´ ich noch hömoöpathische Globulis bekommen.
    Wünsche dir noch gute Besserung...
    Liebe Grüße
    Janina
  • HexxeHexxe

180

ein sitzring (sieht aus wie ein schwimmreif,kann man auch nehmen,nur nicht zu voll aufblasen...damit er net platzt)
    den legt man dann auf den stuhl wenn man sich hinsetzt.
    und auch das kühlen mit den gel kissen-die kann man in eine waschhandschuh einstecken und dann an die stelle halten wenn man liegt. wobei sich das mit den "eisbinden" praktischer anhört...

lg und gute besserung
    Von diesen Dingern halt ich z.B. aaaaabsolut nichts. Damit hängt der Beckenboden durch, und oft werden die Nähte noch mehr unter Spannung gesetzt. Manchmal reißen die Fäden , falls noch vorhanden, sogar weiter Wunden.
  • HexxeHexxe

180

:shock: oou na dann das lieber weglassen....ich kenne es nur so vom KH her...da lagen die massig rum und negativ sprachen die da nicht davon....hab ich ja wieder was gelernt :-)
  • Katharina74Katharina74

1,027

@ Marlies: Was hatte ich gestern getan? Viel rumgelaufen, meine Tochter getragen, viel gesessen, statt wie die Tage vorher mehr zu liegen. Für die Naht mache ich ihm Grunde nichts. Sitzbäder soll ich nicht machen, weil die Nähte dann aufquellen und noch mehr Druck ausüben laut meiner Hebi.
    Sie kam aber gestern noch vorbei und hat mir die berühmten Arnika-Eis-Kompressen bzw. die Tinktur zum Herstellen vorbei gebracht und sich die Naht angesehen. Es ist alles ok, die Fäden sind wohl dabei, sich aufzulösen und drücken ins Gewebe. Sie meinte, wenn sie am Freitag nicht von allein rausgefallen sind, wird sie sie entfernen, es wäre bisher super verheilt und oft würden die Fäden hinterher ziemliche Probleme machen. Heute fühlt es sich auch schon besser an.
    Siehste, ganau so habe ich mir das gedacht!!! Der Beckenboden rächt sich, wenn man zuviel macht!!! :finger:
  • Katharina74Katharina74

1,027

*zerknirschtbin*. Ist halt nicht ganz so einfach mit einer 1jährigen, sich aufs Bett zu legen, v.a. wenn sie einen schon eine Woche vermisst hat. Ich werde versuchen, einen Gang zurückzuschalten.
    ja das ist mir schon lar....trotzdem!! Pass auf Dich auf!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum